• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Bücher über Drogen

Ich hab ezwar keines dieser bücher gelsen aber auch schon anedere und ich muss sagen diese welt mit drogen ist hart! Mich intressiern diese bücher man kann selbst mitfühlen und es wärden verschiedene sachen beschrieben das macht die sache intresanter!
 
Werbung:
@Phoebe85: Ich hab da mal sowas in einem Film,oder Reportage,weiß nicht mehr genau,gesehen.Auf jeden Fall,Tatsache!!
Das war vor einigen Jahren schon.
Da ist ebenfalls eine süchtige von einem Reporter begleitet worden und das war sehr interessant!

Das arge daran ist,daß vor kurzem eine weitere Folge ausgestrahlt wurde,wo eben diese Frau letztendlich gestorben ist..

Vielleicht ist das ja das selbe wie in dem Buch..
Wann hast du denn das gelesen?
 
Ich habe das Buch "Adler und Engel" von Juli Zeh gelesen. Das handelt auch von Drogen.(wie jemand angefangen hat, irgendwann am Ende war, dann ist wer gestorben, eine anderen Person gekommen, ein bisschen Besserung.. => eigentlich ein typisches Drogenbuch, nur der Schluss hat mich etwas verwirrt)
Das Buch war nicht schlecht, aber auch nicht gerade der Hit.
Das Drogenthema steht mir ehrlich gesagt schon raus. Jedes Jahr wird es ausführlich im Religionsunterricht behandelt, usw. usf. Es ist mir schon klar, dass es wichtig ist, Jugendliche über Drogen und die Folgen und Gefahren aufzuklären, aber mir geht das wirklich schon auf die Nerven.
 
@phoebe85: das Buch hab i auch schon gelesen, finds noch gut!

@Lucrezia: na ja das Buch kenn i net, und das Thema Drogen wird bei uns nicht behandelt, also in der Religion, aber unsere Klasse muss es jetzt durch nehmen, denn, na ja is egal :)

Auf die nerven können mir solche bücher nie gehen, ich finde das intressant, wie sie vom Joint ins Heroin gehen, und dann nicht mehr aufhören können, und schliesslich sterben!
Ich finde jeder Mensch sollte erfahren, was für Nachwirkungen Pillen, wie Ex, und so haben!
Aber denoch is jeder selbst ob er jetzt nun ext, kifft oder so :D

wisst ihr evt. noch ein gutes Buch? :)
 
ich hab schon ein paar solcher bücher gelesen, allerdings nicht diese, deswegen würd ich aber NIE drogen nehmen!

ich hab z.B. "einbahnstraße", "Alki-ich doch nicht" wobei´s da mehr um alkohol probleme als um drogen geht... "frag mal alice" gelesen etc. und wenn man lauter solche bücher hinter einander liest(so wie ich) am schluss sowieso alle an ner überdosis sterben oder im rausch über fahren werden(etc.) wird man n´bissl depri (;)) trotzdem les ich solche bücher eigerntlich ganz gerne, is ne gute abwechslung


dann hab ich mal gelesn "ich knall euch alle ab" des buch fand ich persöhnlich sehr gut, wobei des jetzt weder mit alk noch mit drogen was zu tun hat, da gehts einfach um zwei jugendliche, die ständig von allen gehänselt werden, sie hören von zwei anderen jugendlichen die an ihrer schule ein masaka angerichtet haben und machen das nach (des ganze wid aus der sicht von freunden und mitschülern/lehrern etc. geschrieben), da fragt man sich doch schon was sich der Autor dabei gedacht hat, ich meine, er schreibt das sich die etwas was eine nation geschokt hat als vorbild nehmen, wieso sollten sich nicht auch die die das buch lesen das als vorbild nehmen?
naja is ja auch egal ich werds nich machen;)
 
Ahhh, ich hab auch mal ein buch über drogen gelesen, im deutschunterricht, aber ich ahb vergessen wie das heißt, aber das war auch voll gut ,das ginghalt um so straßenkinder, die drogen nehmen. Teilweise auch um Prostitution, damit sie halt geld für die drogen haben, durch das buch hab ich gelernt, das ich nie drogen nehmen werde, denn ich finde durch solche bücher wirdeinem wirklich der kopf gewachen :D
 
Wir haben in der Schule "wir kinder von bahnhof zoo" gelsen. Ich fands schon ziemlich interessant, aber was mich aufgeregt hat war, dass sich alles immer im Kreis gedreht hat... und mir war der schluss zu offen, aber sonst find ich das buch toll.

Die anderen Bücher hab ich nicht gelesen, was aber wohl daran liegt, dass das nicht grad meine Richtung ist :)
 
Das gehört jetzt nicht zum Thema,aber gesagt muß es trotzdem werden.

@Sandy girl: Also Alk ist bestimmt eine gefährliche Droge!

@carmen: na den Schluß kann man sich ausmalen.
Christiane F. ist tatsächlich an Heroin gestorben.
Genauso wie die Schauspielerin der Christiane F.
 
also ich hab über drogen bis jetz nur "wir kinder vom bahnhof zoo" gelesen, es is mein lieblingsbuch.. ich liebe es :zustimmen
 
Ich mag solche Echte-Probleme-Bücher irgendwie nicht... wenn ich lese, möchte ich etwas lesen, was mich begeistert und nicht depressiv macht oder so. Vor ein paar Jahren habe ich "Rom, zweite Klasse, einfach" gelesen, und es hat mir allerdings sehr gut gefallen ;)
 
"Christiane F." kenn ich aus der Schule. Da hatten wir das Thema mal durchgenommen und uns den Film angesehen, später darüber diskutiert. Das war allerdings das einzige Mal, dass ich diesen Film gesehen habe. Das Buch habe ich vor ca. 2 Jahren nochmal gelesen. Christiane F. ist einer der besten Drogenfilme überhaupt.

Zu dem Buch "Go and ask Alice" kann ich sagen, dass ich das nur in deutsch kenne. Da heißt es "Fragt mal Alice". Das habe ich als Jugendliche irgendwann mal zum Geburtstag bekommen und es hat mich richtig gefesselt. Ist ja hier schon ganz gut beschrieben worden. Die Autorin schreibt Tagebuch, welches nach ihrem Tod Erschreckendes ans Licht bringt. Ich persönlich kann dieses Buch sehr empfehlen, weil es nicht aus Sicht irgendeines Autors oder in Form eines Romanes geschrieben wurde, sondern ganz persönliche Erlebnisse direkt weitergibt. Wer selbst Tagebuch schreibet, weiß ja sicher, wie ehrlich man dort ist. So bekommt man auch die momentale Gefühlswelt der Schreiberin immer aktuell mit. Das ganze Gefühlschaos. Von "ach, ich probier ja nur", "was für ein geiles Feeling" über "ich kann jederzeit aufhören" bishin zu "ich tu die ekligsten Dinge, um an Stoff zu kommen".

Das Buch ist mir so in Erinnerung geblieben, dass ich es - da ich es verloren hatte - mir über das Internet wieder beschafft hatte. Da es auch nicht sonderlich dick ist, kann man das in 2 Abenden durch haben. ;)

Ich selber nehme keine Drogen, habe ich auch nie und werde ich auch nie. Aber spätesten seit Christane F. sollte man diese Leute nicht verurteilen. Man sollte sich immer fragen, wieso sie mit Drogen anfingen. Dahinter kann eine ganz traurige Geschichte stecken.
 
Werbung:
Ich habe bis jetzt 2 Bücher über Drogen gelesen. Das 1. war "Cold Turkey. Die Drogenkarriere des Andreas B." + über das 2. hatte ich ein Englisch Referat (" Go ask Alice". Ich fand die Bücher echt toll + sie regen echt zum Nachdenken an. Ich glaube das solche Bücher schon irgendwie abschreckend wirken.
 
Zurück
Oben