• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Bücher über Drogen

Habt ihr mal einen Film oder eine Dokumentation oder eine "Gesundheit Sprechstunde " oder sonst irgendwas über Drogen gesehen, wo eine Sabina Geissbühler über Drogen gesprochen hat?

Wenn ich in die Stadt gehe, und immer so Drogenabhängige und Alkoholsüchtige sehe, hab ich immer so ein komisches Gefühl. Auf der einen Seite Angst, auf der anderen Seite Ekel, und immer die Hoffnung, nie so zu werden wie die. Ist das bei euch auch so?

Anja *smile*
 
Werbung:
Also bei mir is das net so, den ich wohne in einm Kaff,( und dort hab ich noch nie Drogenabhänige und Alkaholsüchtige gesehen) naja ich kenne zwar ein paar wo Kiffen ( könnte also ganz leicht rankommen) aber ich denke nie hoffendlich werde ich nie wie die, denn ich will e nie kiffen, ich denke nur immer, wie können die bloss ihr leben hin schmeissen oder so!

Als ich neulich mein Frimgotti fragte ob sie das Buch habe ( die hat eben ur viele Bücher) sagte sie nein, sie bräuche das nicht zu lesen , sie habe das selbst miterlebt!
Einer ihrer Freundinnen nahm Drogen und alles drumherum, sie kamm auch in eine Klinik, das sei den ganz streng, da darf man in den 1ten Monaten nicht aus der Zelle hinaus oder so!
Als sie dann aus der Klinik raus kamm war sie eigendlich wieder geheilt!
Na ja. Als dann mein Gotti aus den Fliterwochenheim kamm, war eine Todesanzeige in der Post :(

Ich finde das echt krass, und bin froh das ich niemand kenne der Drogen nimmt!

@MelissaJoanHart: Hast du den der Film im TV gesehen?
 
eine freundin von mir hat mal ein referat über "wir kinder vom bahnhof zoo" gehalten und ich fand es erschreckend!!
stimmt es eigentlich, dass das buch auf einer wahren begebenheit basiert?

noch ein wirklich "abschreckendes" aber auch gutes buch über drogen ist: "go and ask alice" der autor ist anonym, und das buch ist in tagebuchform geschrieben- wirklich empfehlenswert!
 
Hallo,

ich hab in der Schule zwei Bücher mit dem Thema Drogenproblematik gelesen:

1) "Cold Turkey. Die Drogenkarriere des Andreas B." von Angelika Mechtel: Das Buch könnt ihr hier bei Amazon für 4,95 € bestellen. Habe es in der 9. in Religion gelesen und fand es sehr interessant, gut geschrieben und vor allem sehr abstoßend, wie jemand (die Hauptfigur) sein Leben so wegschmeißen kann.
2) "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" von Christiane F.. Das Buch könnt ihr hier bei Amazon für 9,90 € bestellen. Das habe ich etwa in der 10 gelesen und fand es sehr gut. Wer das Buch gelesen/den Film gesehen hat, wird sich zweimal überlegen, ob er Drogen probiert.

Liebe Grüße, Annie
 
"Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" hab ich auch gelesen und fand es wirklich gut. Sehr gut beschrieben, aber deswegen werd ich sicher keine Drogen nehmen *gg* Ich sehs ja an Freunden, was da passieren kann, also lass ich das wohl besser, mir sind meine letzten Gehirnzellen heilig.
 
Also habe das Buch mittlerweile auch gelsen ;)

Bin aber ein bissel entäuscht ehrlich gesagt!
Hatte mir das besser vorgestelt!
ABer das Buch is echt krass, fast alle ihre Freunde sind gestorben und sie drückt trotzdem weiter!
das is ja echt krass...
Und wen sie dort an den Strich geht...
 
MelissaJoanHart schrieb:
Jap. das heftige ist ja, das das ne reale geschichte ist und die schlagzeile der zeitung ist echtübel:

Babsi (14): Berlins jüngste Drogentote!

Ja echt! und sie drückt echt noch weiter...

Und dann das sie immer wieder sagt: ja ich komm schon weg...

Aber es ist auch doof das die Polizisten gar nichts unternehmen, und es ist doof das es so wenig Teraphie stellen gibt!
Auf einen Foto war ja eine Tote die hatte nen Brief in der Tasche in dem sie schrieb: Ich bitte nochmals um ein Theraphiepaltz den jedes weitere Tag könnte ich sterben ( oder so in der Art ;) ) und sie ist dann trotzdem gestorben :weinen2:


weis jemand ob diese Personn noch lebt???
Würde mich mal intressieren!
 
ich hab auch schon einige bücher gelesen, die hier vorkommen.
meine freundin ist ganz vernarrt in diese bücher und hab andauernd gesagt ich soll die kinder vom Banhofzoo lesen. erst dann gab sie ruhe als ich es gelesen hab.
habs total spannend gefunden
 
Also ich kenne Einbahnstraße: Da erzählt ein Junge wie sein bester Freund sich in eine Drogensüchtige verliebt hat und dann selber fast abgerutsch ist.
Dann noch Höhenflug abwärts, Wir Kinder vom Bahnhof Zoo und noch einige Bücher die mir jetzt aber nicht mehr einfallen.
 
Ja, habe ich, ich habe es sogar schon einmal im Forum gepostet, unter Schullektüren, einen Moment, hier haben wir es:

So, um meine Liste mal zu aktualisieren, erzähl ich euch einfach über zwei Bücher, die wir Anfang dieses Schuljahres bereits gelesen haben. Das erste, das ich vorstellen möcht, ist "Go Ask Alice". Wie der Titel schon vermuten lässt, haben wir es im Unterrichtsgegenstand Englisch gelesen. Kurz zusammengefasst, es geht um ein Mädchen, das ohne ihr Wissen auf einer Party LSD (auch "Speed" genannt) zu sich nimmt - und drogenabhängig wird. Das Besondere an diesem Buch ist, dass es ein Tagebuch ist, aber kein von einem Autor frei erfundenes. Es ist das Tagebuch eines realen Mädchens, ihre Geschichte hat wirklich stattgefunden. Der Name dieser Person wird jedoch geheimgehalten, auch alle Orte und Namen wurde ausgetauscht und es wurden sogar gewisse Textpassagen auf Wunsch Angehöriger gestrichen. Ich liebe dieses Buch und kann es nur weiterempfehlen! Das Buch zeigt wie hart die Realität sein kann.
 
Werbung:
ich habe auch mal so ein buch gelsenen, das war nach einer wahren geschichte geschrieben.
da ging es um eine heroinabhängiges mädchen, das einige zeit von einer reporterin begleitet wurde. ich weiss leider nicht mehr, wie es ausging, ist schopn lange her, dass ich das gelesen hab. das buch heisst "Süchtig - Protokoll einer Hilflosigkeit"
auf jeden fall hat es mir damals sehr gut gefallen!
 
Zurück
Oben