• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Bereinigen einer Festplatte

Dani

5.000er-Club
Registriert
2 Oktober 2002
Beiträge
7.865
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Also meine Fragen.

Ich habe auf meiner festplatte ein Feld gefunden, wo steht. Bereinigen.
wenn ich da drauf drücke. was wird dann gemacht auf der festplatte. Wie muß ich mir das vorstellen?

so und die 2, Frage.

bei meiner Festplatte C wird es ständig weniger MB, auch wenn ich nichts installiere. warum?

Danke schon mal im voraus.
 
Werbung:
Dani schrieb:
Ich habe auf meiner festplatte ein Feld gefunden, wo steht. Bereinigen.
wenn ich da drauf drücke. was wird dann gemacht auf der festplatte. Wie muß ich mir das vorstellen?
ich glaub, bereinigen bedeutet soviel wie, dein pc schmeißt alle daten runter, die er nicht mehr braucht, die halt irgendwie unnötig sind.
das sind z.b. diese ganzen temporären dateien, die du eigentlich gar nicht mehr brauchst, aber trotzdem noch auf deiner festplatte drauf sind.
je nachdem, wieviel "mist" du halt drauf hast, wird dann halt mehr oder weniger speicherplatz frei.

deine 2. frage kann ich aber leider nicht beantworten.

SANDY
 
Also. Festplatte bereinigen : da durchsucht er alles und zeigt dir an, welche Dateien nicht benutzt werden und welche Müll sind so zu sagen , die man dann im Prinzip löschen kann. Ausserdem werden die Dateien so angeordnet, dass du deinen Speicherplatz besser nutzen kannst.

Zur 2. Frage: Es werden immer mehr MB, weil jedes Programm was du benutzt brauch Arbeitsspeicher und macht Sicherheitskopien und deswegen sollte man öfters mal die Festplatte bereinigen oder lad dir den reg cleaner runter, der listet dir dann alles auf, dann kannst du das in Ruhe sortieren.
 
Noch ne frage zur Festplatte.
Also unser 2. PC ist vollgestopft mit spielen usw. Naja, er geht langsam schrott, wie man so sagt. Alles läuft nicht mehr so richtig. Manchmal kommen so seltsame Fehlermeldungen usw.
Kann man das auch irgendwie richten?
Denn sonst kauft mein Bruder ne neue. (Hoffendlich verwechsle ich da nicht wieder etwas...)
 
da würde ich vorschlagen, einige Spiele erstmal zu denistallieren und dann die Festplatte zu bereinigen. Da gibt es auch das Programm Ad-aware 6, das ist kostenlos runterzuladen aus dem Netz das zeigt auch Cookies, Registrierungen und solche Dateien an, die man sich einfangen kann im Netz und es gar nicht weiß, dass sie da sind (hoffe, ihr versteht was ich meine)
 
Ich habe zu diesem Thema hier auch noch eine Frage:
Wie ist das genau, wenn man die Festplatte formatiert? Dann ist ja alles weg, oder?

Ich habe nämlich in letzter Zeit ziemliche Probleme mit dem Internet (Trojaner, Fehlermeldungen usw.) und möchte deshalb und auch wegen anderen Gründen, zB Speicherplatz und Schnelligkeit den Computer neu aufsetzen.

Ich habe auch alle Original CDs (Microsoft Office und Windows XP, nur bei diesem fehlt mir leider das Passwort :wand:, aber egal, darum gehts ja nicht).
Die ganzen CDs fürs Internet hab ich auch noch und ich nehme an, dass die Einstellungen fürs Internet auf der XP CD drauf sind (korrigiert mich bitte, falsch das falsch ist).

Ich habe aber Dateien auf dem Computer, die ich nicht unbedingt löschen will. Kann man bestimmte Dateien vom Formatieren ausschließen?
Und worauf muss ich noch achten, wenn ich die Festplatte formatiere?
Das muss nämlich ziemlich schnell und fehlerfrei gehen, weil ich nicht die Einzige bin, die den Computer nutzt.

Gleichzeitig möchte ich auch gleich ein Anti Virus Programm (voraussichtlich Norton, weil mir das schon zahlreich empfohlen wurde) und eine Firewall installieren, um solche Probleme in Zukunft zu verhindern.

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.
 
Beim Formatieren wird die gesamte Festplatte gelöscht (bzw. eine Partition, falls du mehrere hast), du kannst nichts ausschließen. Du könntest die Daten auf CD schreiben oder, falls die nicht so groß sind, auf irgendeine Homepage hochladen und die dort kurz zwischenspeichern, bis du fertig bist.

Was meinst du mit Einstellungen fürs Internet? Alle benötigten Programmen werden bei XP mitgeliefert, ja.

Du kannst deine Festplatte jedoch nicht von XP aus formatieren, sonst würdest du quasi den Ast absägen, auf dem du sitzt.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, du kannst die Festplatte formatieren, wenn du XP installierst und von der CD aus bootest. Ansonsten brauchst du eine bootfähige Diskette / CD.
 
Icheb schrieb:
Du kannst deine Festplatte jedoch nicht von XP aus formatieren, sonst würdest du quasi den Ast absägen, auf dem du sitzt.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, du kannst die Festplatte formatieren, wenn du XP installierst und von der CD aus bootest.
Ja, also so mach ich es immer. Wenn du die XP-CD reinschiebst und dann den Computer neu startet, kommt irgendwann unten auf dem Bildschirm eine Zeile, da steht war von wegen "Drücke eine taste um von der CD zu starten" also eigentlich auf Englisch, also irgendwas mit "press any key to boot from CD" oder sowas... (Du musst aufpassen, dieser Satz kommt, wenn der hintergrund noch schwarz ist und mit grau geschrieben wird, also da, wo der PC die ganzen daten oder so anzeigt, wenn er hochfährt. Und du hast nur kurz Zeit, um eine Taste zu drücken, sonst fährt er den PC ganz normal hoch.)

Und dann kommt so ein Menü, da kannst du dich dann so durchklicken dass er die festplatte, bzw. partition formatiert. Er installiert Windows dann auch wieder automatisch.
 
falls das wie sandy beschriben hast nicht geht müsstest du im bios evtl den bootort und den advanced bios settings umstellen auf laufwerk ( normalerweise D: also das cd-laufwerk ) umstellen das der pc von der cd booted und dann gehts wieder wie bei sandy's beschreibung ( bios beim start gleich f8 drücken bis ein meist blauer oder grauber bildschirm kommt )
 
Welche Taste du drücken musst hängt von deinem PC ab. Es kann auch sein, dass du Entf oder F2 drücken musst. Lies einfach die Meldungen, die beim Start deines PCs angezeigt werden, durch.
 
ich hab jetzt einmal alle wichtigen Dateien auf CD gespeichert.
Ich hab jetzt noch eine Frage: Muss man dann den Drucker, usw. auch wieder neu installieren?
Außerdem hab ich noch ein kleines Problem:
Ich finde den Product Key von meinem Windows XP nicht an. Ich hab den auch noch nie gebraucht, weil das schon fertig installiert war, als ich den Computer bekommen hab. Angeblich müsste sich so ein Echtheitszertifikat am Gehäuse meines Computers befinden und darauf sollte der Product Key stehen. Nur leider find ich das nicht an.
Muss man beim Formatieren eigentlich den Key eingeben?
 
Ich denk schon, dass du den Drucker und ähnliches neu installieren musst!
Bei der zweiten Frage kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da hab ich keinen blassen Schimmer, da ich eigentlich noch nie die Festplatte formatiert habe.
 
Werbung:
Zurück
Oben