• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Anne Frank (2.Weltkrieg...)

@pruedence
ich bin in der 8. vielleicht nächstes jahr.
in religion schauen wir nur total blöde filme mit irgendwelchen mönchen und nonnen.
zuletzt schauten wir aber einen interessanten film über mahatma gandhi.
 
Werbung:
na dann kommt's vielleicht noch. Ich fand eh, dass die Themen in Religion erst ab der 9. Klasse wieder richtig interessant waren. Grundschule war ja ganz nett, aber 5.-8. war meiner Meinung nur ne Wiederholung von dem ganzen Grundschulzeug, also die ganzen Gleichnisse usw. des kannte ich eh schon alles. Aber ab der 9. kamen dann andere Religionen usw. das fand ich viel interessanter.
 
Hi also ich hab das Buch zwar nicht gelesen aber ich habe die neue Verfassung von 2001 gesehen!
Das ist ein zweiteiler ur super!
 
Ich weiß, dass das eigentlich nicht unbedingt hier reingehört, aber falls es euch interessier:, ich habe gerade einen Artikel in die Finger bekommen in dem steht, dass es in Konstanz im Kulturzentrum am Münster eine Ausstellung über Anne Frank gibt. Die Ausstellung läuft noch bis zum 11. April.
 
Ich kenne dieses Buch auch und habe es vor einer Woche fertig gelesen.... Also ich fand es langweilig weil sie ja immer das gleiche erzählt... Sie steht morgens auf isst zum Morgen und dann streiten sie sich mit den vand Dans oder wie sie auch immer heissen.... und und und aber dan wen man überlegt was sol grosses geschähen_???? sie sind eingeschlossen und können nichts tun... Aber mich beeindruckte das; Sie eine Freundin brauchte und dan eine Person erfand (kiti) sie erzählte ihr alles so ob sie zu einem Menschen sprach... Aber vor dieses Buch habe ich respekt....
bye charmed_pinka
 
Ich war in dieser Ausstellung vor ca. 1 Jahr als sie in Wurzen in der Kapelle war!

Außerdem habe ich zu Anne Frank schon dutzende Bücher gelesen.
Mich interessiert Anne und ihr ganzes Leben. Sie ist eine wirklich Schriftstellerin!
 
@Jadte: kanns tdu ein bißchen von der Ausstellung erzählen? Ich kann die nächsten Tage mit Sicherheit nicht nach Konstanz fahren und mich würde interessieren, was da alles ausgestellt wird.
 
Ja,ist ein sehr interessantes Buch,vorallem weil es ein Tagebuch aus einer schrecklichen Zeit ist.
Man kann sich richtig hineinversetzen,in die Lage eines Kindes während des Krieges,welches noch dazu verfolgt wird von einem völlig irren Regime.
Es ist schon furchtbar genug Erzählungen von Zeitzeugen zu hören,aber direkt im Geschehen zu sein macht es noch "gruseliger" (ein anderes Wort ist mir jetzt gerade nicht eingefallen,aber ich finde es sehr treffend!)

In Amstderdam wurde das Haus von in dem die familie wohnte,arbeitete und sich versteckte zu einem Museum.
Solltet ihr euch ansehen-ist ein ziemlich ungutes Gefühl-aber sehenswert.
 
Ich habe das Tagebuch vor kurzem in der Schule gelesen und fand es total spannend aber natürlich auch schrecklich, zu erfahren wie das ganze Kriegsgeschehen aus der Sicht eines so jungen Mädchens war.

Es ist eines der wenigen Bücher, das ich so gut fand, dass ich es sogar ausnahmsweise mal zu Hause weiter gelesen habe....
 
eigentlich bin ich nicht so eine leseratte und lese auch nicht umbedingt jedes buch, aber das tagebuch der anne frank hat mich immer sehr interessiert und ich wollts umbedingt mal lesen! bisjetzt hab ich es noch nicht gelesen, aber ich werds mir mal ausborgen aus der bibliothek! im internet hab ich auch schon voll oft etwas darüber gelesen, ich fand das, was ich bisjetzt darüber gelesen habe sehr spannend aber auch sehr traurig!!
 
Prudence schrieb:
@Jadte: kanns tdu ein bißchen von der Ausstellung erzählen? Ich kann die nächsten Tage mit Sicherheit nicht nach Konstanz fahren und mich würde interessieren, was da alles ausgestellt wird.


Hab deine Antwort erst jetzte entdeckt! Sorry. ;)

Also die Ausstellung :

Also es kommt einer Bilderausstellung gleich, es sind in den Halle viele große "Wände" aufgebaut, auf denen man viele bisher unveröffentlichte Fotos der Familie Frank und ihrer Freunde sieht. Es gibt natürlich viele Tagebuchausschnitte und Zitat. Sämtliche Untergetauchten und enge Freunde, z.B die Helfer, werden vorgestellt. Natürlich wird auch einige über die Entwicklungen der Niederlande im 2. Weltkrieg berichtet. Und dann sind noch einige Exponate ausgestellt, wie, z.B das Tagebuch Annes, einige Lose Blätter auf denen sie ihre Geschichten niedergeschrieben hat, der Personalausweis von Otto und Miep etc. Bin mir aber gar nicht sicher ob das auch alles echt war. Dazu sind mir die Sicherheitsvorkehrungen zu lasch gewesen.
Na, was gab es sonst noch? Man konnte verschiedene Bücher und Bildbände kaufen und es gab 3 Computer mit dem virtuellen Anne Frank Haus. Das hab ich mir aber ni weiter angeschaut da ich diese CD Rom selber zuhause hab.
Ach und was vielleicht noch interessant ist, es wurde die einzige Videoaufnahme von Anne gezeigt. Es handelt sich dabei um ein Hochzeitsvideo eine holländischen Familie, der Kameramann schwenkt kurz auf das Haus wo sie lang gehen und dann sieht man Anne wie sie aus dem fenster schaut und winkt. Wirklich sehr interessant!
 
Werbung:
kein Problem ;)

Ich hatte davon nur schon in einer Zeitschrift gelesen, allerdings war das nur eine kurze Notiz, dass die Ausstellung überhaupt stattfindet. Das klingt wirklich interessant, sollte die Ausstellung mal in meiner Nähe sein werd ich sie mir auf jeden Fall anschauen.
 
Zurück
Oben