• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Weisheitszähne

AW: Weisheitszähne

Ich bekomm meine 2 restlichen Weisheitszähne morgen früh um 8:30 Uhr raus :weinen: :weinen:

Hab voll schiss... :(
 
Werbung:
AW: Weisheitszähne

Und, wie war's? Ging alles gut? Schön am Eisbeutel auf die Wange drücken? ;)
 
AW: Weisheitszähne

Es ging. Die Spritzen waren nur halb so schlimm, wie ich befürchtet hab und wie ich es von meinen ersten 2 Weisheitszähenen noch in Erinnerung hatte.
Das rausreißen der Zähne war natürlich total unangenehm...

Das schlimmste war danach, als ich vom Zahnarztstuhl aufstand. Denn mir wurde total schwindlig und schwarz vor Augen. Musste mich ca. 5 min. ins Wartezimmer setzen, da mich mein Kreislauf im Stich ließ. Ging dann aber wieder. Die Zahnarzthelferin wollte mich nicht mit dem Auto heimfahren lassen, aber ich konnte mich durchsetzen und es ging auch alles gut. Hatte ja nur 5 Min. Fahrzeit...

Hatte heute vormittag kaum schmerzen, da die Spritze noch nachwirkte. NAchmittags war es dann nimmer so angenehm, hab aber gleich Schmerztabletten eingeworfen und jetzt nehm ich nochmal eine und leg mich dann schlafen.
 
AW: Weisheitszähne

Hm, ja, das mit dem Kreislauf kann natürlich schon mal passieren, v.a. bei jungen Frauen^^ Die Spritzen und dann noch das ganze Rumgewerkel im Mund!
Dann wünsch ich dir mal gute Besserung, aber mit den Tabletten müsste es bestimmt gehn^^
 
AW: Weisheitszähne

Ich wünsche auch gute Besserung und schnelle Heilung;)

ich hab noch alle 4 :( ok bis jetzt ist mir nur einer gewachsen. aber gut die können auch erst kommen wenn man schon älter ist.
Aber vor jedem Zahnarztbesuch habe ich Angst, dass irgendwann der Satz kommt "Die Weisheitszähne müssen raus"
 
AW: Weisheitszähne

Dankeschön!!! Heute gehts mir schon bisschen besser, als gestern. Aber es tut trotzdem noch weh :( :(
 
AW: Weisheitszähne

Ich bekam sie alle vier gleichzeitig raus. Durch diesen Schlamassel fehlen mir heute viele andere zusätzlich. Erstens war es in einem Alter wo die meisten sie noch gar nicht alle haben und wahrnehmen und zweitens sollten die oberen zur Stütze dienen. Doch der Ärzte Pfusch überging den Rat des Haus-Zahnarztes, und das nur weil bei mir keine Betäubung wirkte und sie mich unter Narkose setzen mussten. Aus Rache zog die Ärztin mir alle 4. Da war ich 20.
 
AW: Weisheitszähne

@Cole Turner: Also, ich muss mich jetzt zu deinem Post einfach mal äußern, bitte nichts böse auffassen, was ich in meinem Post erwähne, ich will damit nur ein wenig informieren, sonst nichts. Ich bin vom Fach, studiere Zahnmedizin, und ich finde es immer sehr schade, wenn es solche offensichtlichen Missverständnisse zwischen Zahnarzt und Patient gibt, wie scheinbar bei dir. Deshalb mein Post jetzt.

Was ich dazu vorweg sagen muss, ist natürlich, dass ich nicht beurteilen kann, wie deine Situation war, weshalb die Zähne extrahiert werden mussten und warum dein Zahnarzt, der Kieferchirurg, oder wer auch immer so gehandelt hat.

Erstens war es in einem Alter wo die meisten sie noch gar nicht alle haben und wahrnehmen...
Da war ich 20.

Also zum ersten Mal auf dem Röntgenbild erkennbar sind die Weisheitszähne meistens schon vor dem vierzehnten Lebensjahr, der Durchbruch ist immer unterschiedlich, meistens aber zwischen 17 und 25 Jahren. Bei mir selbst z.B. sind sie auch vor dem 20. Lebensjahr durchgebrochen, d.h. dass 20 also durchaus ein Alter ist, wo die meisten sie schon wahrnehmen können.
D.h. vorhanden sind sie durchaus und wahrnehmen - nämlich sehen - kann man sie auf Röntgenbildern und wenn sie da schon nicht so gut aussehen (z.b. voraussichtlich keinen Platz haben werden, weil mit 20 das Kieferwachstum so gut wie abgeschlossen ist, oder auch gegen die Zahnreihe gekippt sind und somit ohnehin Schwierigkeiten beim Durchbruch bereiten werden oder sogar den Nachbarzahn anresorbieren), dann müssen die Weisheitszähne einfach raus, auch, wenn der Patient sie jetzt noch nicht als durchbrechend wahrgenommen hat. Was jetzt bei dir der Fall war, kann ich wie gesagt nicht nachvollziehen, aber das könntestdu auch von deinem Zahnarzt erfahren haben.
Ein weiterer Grund, die nicht erst mit 25 oder 30 rauszumachen ist ein ziemlich einfacher: je jünger der Patient, desto weniger Komplikationen gibt es, wenn man die Zähne zieht. D.h. wahrscheinlich auch, um dir Schwierigkeiten zu ersparen, wurden die Weisheitszähne "bereits" mit 20 gezogen.

Ich bekam sie alle vier gleichzeitig raus.
und zweitens sollten die oberen zur Stütze dienen.

Das wird dann meistens so gemacht. Meistens haben die UK-Weisheitszähne keinen Platz und müssen gezogen werden und da im normalen Gebiss diese die Abstützung übernehmen (nicht die oberen) und die oberen damit keinen Gegenzahn mehr haben, besteht die Gefahr, dass diese über die Jahre elongieren, d.h. nach unten wandern, sodass man unter Umständen sogar irgendwann mit ihnen Kontakt zum UK hat. Das ist sicher nicht immer der Fall, aber immerhin in 50% der Fälle, weshalb man, wenn man die beiden UK-Weisheitszähne extrahiert, eigentlich meistens auch die oberen entfernt. Zudem könnten natürlich die oberen auch keinen Platz gehabt haben, oder verlagert gewesen sein, etc. Wie schon gesagt, das weiß ich natürlich nicht, wie das bei dir war.

Durch diesen Schlamassel fehlen mir heute viele andere zusätzlich.

Hier muss ich jetzt einfach mal nachfragen... Wieso fehlen dir durch die Weisheitszahn-Extraktion andere Zähne

Aus Rache zog die Ärztin mir alle 4.

Natürlich kenne ich deine Ärztin nicht, aber ich würde wirklich schwer bezweifeln, dass sie irgendwas aus Rache getan hat, sondern gehe wirklich eher von einer Notwendigkeit aus. Gründe dafür habe ich ja oben angeführt. Vielleicht hat da einfach etwas mit der Information nicht geklappt, weshalb dir die Gründe für die Entfernung aller 4 Zähne nicht klar sind.


Also, wie gesagt, alles, was ich hier geschrieben habe, ist nicht böse gemeint, oder soll belehrend sein, oder irgendwas. Ich kenn mich halt nur durch mein Studium inzwischen ein bisschen aus und finde es immer schade, wenn sich solche Missverständnisse ergeben. Und ich glaube, was anderes war es in deinem Fall nicht.


Ich hab hier im Folgenden noch ein paar Links mit Informationen zu Weisheitszähnen und der Extraktion und auch noch den Link zu einem Röntgenbild, auf dem verlagerte Weisheitszähne zu sehen sind. Vll. war das bei dir ja auch so der Fall:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d0/Impacted_wisdom_teeth.jpg
(Die Weisheitszähne rechts auf dem Bild sind im OK und UK verlagert.)

http://de.wikipedia.org/wiki/Weisheitszähne

http://zahn-lexikon.com/index.php/w/472-weisheitszahn-durchbruch

http://www.dr-schulte.ch/weisheitszaehne/
 
AW: Weisheitszähne

@Elenia:

Du hast es versucht, doch ohne Hintergrundinformationen so viel Text zu liefern ist irgendwie seltsam. Weshalb nicht erst einmal vorher nachfragen? Das hätte dir viele Worte erspart.

Dein Text zeigt einfach klar und deutlich (ohne böse aufgefasst), dass du nicht glaubst, was ich geschrieben habe. Und jemandem etwas ausführlich erklären und aufzeigen wollen, der schon im Vorfeld nichts glaubt, ist schon fast der Mühe nicht wert. Deine Röntgenbilder zum Beispiel sind schon von Grund auf Nichtig. Ich schrieb von der Wahrnehmbarkeit und nicht von der Röntgenhilfssicht der Ärzte.

Und was die Oberen Weisheitszähne betrifft: Ich schrieb, dass sie als STÜTZE für die anderen Zähne drin bleiben sollten. Sie wuchsen GANZ GERADE NACH UNTEN und hatten sehr wohl Platz. Sicher hat auch das einen ärztlichen Hintergrund im Alter von 6 Jahren.

Das Zahnfleischbändchen der vorderen Schneidezähne saß zu tief unten und beim Essen blutete es ständig. Somit wurde durch eine plastische Kunststoffbehandlung, das Bändchen abgetrennt, nach oben vernäht und die zu weit auseinanderstehenden Schneidezähne mit dem Kunststoffblättchen hinten zusammengeschweißt (oder wie man das nennt). Ich hatte auch deshalb die lange Qual mit Zahnspange. Und dann kamen die Weisheitszähne und halfen mit zur Festigkeit, was auch lange gut ging.

Dann wurden sie entfernt, nach kurzer Zeit löste sich das Blättchen und der erste Schneidezahn, rechts vorne fiel raus.

Die UK Weißheitszähne mussten verständlicher Weise raus, weil sie diagonal waagerecht nach jeweils innen wuchsen und gegen die anderen unteren Zähne drückten, doch:

Die oberen Zähne sollten aus VERSTÄNDLICHEM Grunde bleiben.


Du bist HEUTE vom Fach, ok, doch warst du das auch schon vor 14 Jahren in Celle?



Bevor fachliche Informationen antanzen, wäre es immer gut, sich vorher mit dem *Klienten/Patienten* einlassend auseinander zu setzen, statt ihm zu suggerieren: Das seh ich anders, es kann nicht stimmen, was du schreibst.

Und 50% ist nicht gerade eine große fachliche Kompetenz. Das wären 95%


(Auch mein Beitrag ist keineswegs böse erschrieben)
 
AW: Weisheitszähne

Das hat nichts damit zu tun, dass ich dir nicht glaube, oder sonst irgendwas. Ich habe nur inzwischen die Erfahrung gemacht, dass, wenn solche Geschichten von Patienten kommen, da eben irgendwas mit der Information nicht geklappt hat, was leider sehr häufig der Fall ist.
Und der Text bezieht sich allgemein auf Weisheitszähne, ist also hier mit Sicherheit nicht falsch, auch wenn es jetzt auf dich nicht zugetroffen haben mag.

Deine Röntgenbilder zum Beispiel sind schon von Grund auf Nichtig. Ich schrieb von der Wahrnehmbarkeit und nicht von der Röntgenhilfssicht der Ärzte.

Zum Röntgenbild hatte ich eigentlich genau das geschrieben: Wahrnehmbarkeit für den Patienten ist nicht unbedingt Wahrnehmbarkeit für den Zahnarzt. D.h. es kann durchaus sein, dass sie für dich keine wahrnehmbaren Probleme bereiten (ob sie jetzt draußen sind, oder nicht), für den Zahnarzt aber ersichtlich ist, dass es da Probleme gibt.
Wenn du was anderes meinst, dann habe ich dich da falsch verstanden.

Und was die Oberen Weisheitszähne betrifft: Ich schrieb, dass sie als STÜTZE für die anderen Zähne drin bleiben sollten. Sie wuchsen GANZ GERADE NACH UNTEN und hatten sehr wohl Platz.

Und da meinte ich eben, dass normalerweise die unteren Weisheitszähne Abstützung für die OK-Zähne bieten, nicht umgekehrt. Deinen speziellen Fall kenne ich nicht, von daher weiß ich nicht, ob bei dir dieses normalerweise der Fall ist.
Was das ganz gerade nach unten wachsen angeht, hatte ich ja geschrieben, dass das oft leider das Problem ist, weshalb man die oberen auch rausmacht, selbst wenn sie Platz haben: weil sie sonst über die Jahre immer noch weiter rauswachsen können, da die unteren als Stütze eben nicht mehr da sind.

Das Zahnfleischbändchen der vorderen Schneidezähne saß zu tief unten und beim Essen blutete es ständig. Somit wurde durch eine plastische Kunststoffbehandlung, das Bändchen abgetrennt, nach oben vernäht und die zu weit auseinanderstehenden Schneidezähne mit dem Kunststoffblättchen hinten zusammengeschweißt (oder wie man das nennt). Ich hatte auch deshalb die lange Qual mit Zahnspange. Und dann kamen die Weisheitszähne und halfen mit zur Festigkeit, was auch lange gut ging.

Ok, das ist soweit verständlich.
Aber was ich nicht ganz verstehe, ist, wie die Weisheitszähne oben in dieser Situation zur Festigkeit mithelfen sollten? Sowas hab ich noch nie gehört^^

Die oberen Zähne sollten aus VERSTÄNDLICHEM Grunde bleiben.

Wäre dieser verständliche Grund dann eben die oben erwähnte Festigkeit, oder steh ich jetzt wieder aufm Schlauch?

Du bist HEUTE vom Fach, ok, doch warst du das auch schon vor 14 Jahren in Celle?

Natürlich nicht, damals wusste ich zwar auch schon, was ich studieren will, aber soweit war ich definitiv noch nicht ;)
Aber an sich hat sich die Zahnmedizin seitdem höchstens noch weiterentwickelt. Und das Einzige, was ich auf die Schnelle weiß, was sich an den Indikationen zur Weisheitszahn-Extraktion seitdem geändert hat, ist die Tatsache, dass man eigentlich nicht mehr zieht, weil sie angeblich Druck nach vorne ausüben und andere Zähne verschieben können. Da gibt es inzwischen Studien, die gezeigt haben, dass es nicht so ist.

Das seh ich anders, es kann nicht stimmen, was du schreibst.

So war mein Text auch gar nicht gemeint. Es ist deine persönliche Sicht auf die Dinge, die damals passiert sind. Das Einzige, was ich glaube, dass nicht stimmt, ist die Tatsache, dass jemand aus Rache Zähne zieht. Das mag dein Eindruck sein, aber sowas darf nicht vorkommen, schließlich soll man den Patienten ja helfen. Dass nicht immer alles klappt, und man nicht alles wieder "richten" kann, das ist klar, aber von vorneherein jemandem schaden zu wollen, kann ich mir einfach nicht vorstellen... Aber vll. ist da ja auch mein Glaube an die Menschheit einfach zu positiv^^
Wie gesagt, ich wollte dir nicht absprechen, dass das, was du schreibst, stimmt. Ich wollte dir lediglich die fachliche Seite zeigen, weil - wie gesagt, das aus meiner Sicht Missverständnisse sind - die nicht sein müssen, weil sie Patienten z.T. auch so große Angst vorm Zahnarzt machen, dass er nicht mehr hingehen will und das sollte nicht nötig sein.

Von daher ist das, was ich schreibe nicht böse, oder korrigierend zu verstehen - und es tut mir leid, wenn es rüberkommt, als würde ich dir sowieso nicht glauben - sondern einfach nur als Information.
Und wenn dadurch ein Text entsteht, der etwas länger ist... *hust* Dann beruht das lediglich auf fachlicher Begeisterung :)


P.S. nochmal:
Und 50% ist nicht gerade eine große fachliche Kompetenz. Das wären 95%

Beziehen sich die 50% jetzt auf das, was ich erwähnt hatte, dass die Zähne in 50% der Fälle elongieren? Wenn ja, dann ist das trotzdem fachliche Kompetenz, auch wenn es 50% sind. Diese 50% ist halt die in Studien ermittelte Häufigkeit für eine Elongation der Zähne, wenn im Gegenkiefer die Abstützung fehlt.
 
AW: Weisheitszähne


Dieser Begriff trifft bei mir seltener zu als ein Gewinn im Lotto. ^^

Ich habe mich mit Händen und Füßen gegen ambulante Betäubung gewehrt, sie mussten mich fixieren wie sie es in der Psychiatrie oft anwenden und doch hat diese Form der Betäubung nichts genutzt.

Daraufhin Vollnarkose und GEGEN die Entscheidung des Hauszahnarztes und mir gehandelt.

- Ist nicht der einzige Pfusch, der mir unterlaufen ist. 2 Jahre zuvor 1995 hab ich ausdrücklich gesagt: NUR im linken Arm Blut abnehmen, grundsätzlich nicht im rechten.

Der Arzt wollte nicht hören, er handelte eigenmächtig und das Resultat: Der komplette rechte Arm vom Handrücken aufwärts bis zum Schulteransatz blutunterlaufen geschwollen.

Ich wechselte zum unzähligsten Male den Hausarzt un kam endlich zu einem *RICHTIGEN* Arzt, der mir erklärte, dass ich hätte Schadenersatz fordern können. Nur wusst ich das zu dem Zeitpunkt nicht.

Und ja, du bist zu GUTGLÄUBIG. Du nimmst deine Kollegen in Schutz, das ist alles.

- Dass jemandem die falsche gesunde Niere entfernt wird und stirbt, weil die kranke Niere auch entfernt werden musste oder dass das falsche Bein amputiert wurde und dann nach dem Aufwachen der Mensch plötzlich ohne eigene Beine sich wieder findet, scheinen für dich ja unbekannte Fälle zu sein.

Selbst was die Augen betrifft, bin ich mit Pfusch Erfahrungen besegnet.

Wohl dem Arzt, der seinen Job aus Berufung ausübt.
 
AW: Weisheitszähne

Naja...
ich finde schon, dass Elenia mit ihrer Aussage durchaus Recht hat. Sie hat immer wieder gesagt, dass sie deinen konkreten Fall nicht kennt und daher keine Aeusserungen auf dich zuschneiden kann, aber in diesem Thema geht es nicht nur um dich und viele User, die Angst haben, weil eine Weisheitszahn-OP bevorsteht, fragen hier nach.

Da ist es gut, wenn eine Negativ-Erfahrung mit dem "Normalfall" aufgewogen wird. Klar, jeder Mensch ist verschieden, aber jedes Medikament hat Nebenwirkungen, die beim Grossteil der Menschen nicht auftreten.

Ich zweifle auch nicht an deinen negativen Erfahrungen. Die macht jeder irgendwann. Ich hab zb auch nicht verstanden, warum man mir nach einer MandelOP nur Essen auftischt, dass ich nach vorherigem InfoGespraech gar nicht haette essen duerfen. "Das wird immer nur so gesagt, jetzt essen Sies doch einfach". 3 mal Nachblutungen, 4 Vollnarkosen in einer Woche waren dann wohl doch Beweis, dass es nicht haette sein sollen ;D
Wobei da sicher auch mein Blutdruck mitgespielt hat.

Aber es ist schon schwer vorzustellen, warum man aus Rache mehr Zaehne zieht. Kanntest du die Leute denn? Was fuer einen Grund fuer "Rache" hatten sie? Warum haben Sie dich festschnallen muessen? Wenn man sich wehrt ist das doch eine deutliche Willenserklaerung, naemlich "Nein! Aufhoeren!" und mit 20 Jahren gilt man doch als faehig seine Entscheidungen selbststaendig zu treffen. Gegen meinen Willen hat man mich noch nie in eine Vollnarkose versetzt. Das Risiko ist viel zu gross, als das das ohne vorher ausgefuellte Willenserklaerung geschieht (ausser es ist ein Notfall, den ich in deinem Fall so absolut nicht sehen kann).

Meine Weisheitszaehne wurden mit 16 gezogen. Damit stimmt zumindest Elenias Argument "20 ist nicht zu frueh". Meine Weisheitszaehne haben mir persoenlich auch keine Probleme gemacht - bis der Zahnarzt mich roentge und meinte, oh, da schiebt was gewaltig in die falsche richtung. Ich hab das dann noch ein halbes jahr geschoben. In der Zeit hat der Weisheitszahn mehrere Knochensplitter nach oben geschoben und aus dem Zahnfleisch gedrueckt. Das war zwar nicht schmerzhaft, aber skuril genug. Der Zahnarzt hat damit bevor ich die Auswirkungen bemerkt habe, gewusst, das was falsch laufen wird.

Dass allerdings gegen Vereinbahrungen und den Willen des Patienten gehandelt wird, finde ich echt unerhoert. Solche Aerzte muesste man eigentlich anprangern. Leider gibts es doch einige Negativbeispiele.

Dafuer aber auch andere, die echt toll sind! Mein Zahnarzt zum Beispiel ist echt klasse. Vor dem habe ich noch nie Angst gehabt.
 
AW: Weisheitszähne

Shade schrieb:
Gegen meinen Willen hat man mich noch nie in eine Vollnarkose versetzt.


aber in diesem Thema geht es nicht nur um dich und viele User, die Angst haben, weil eine Weisheitszahn-OP bevorsteht, fragen hier nach.

1) Mir war nicht bewusst, dass ich zu jenen zähle, die in diesem Thema nichts verloren haben!

2) Irrtum, umgekehrt. Um mir die ambulante Betäubung per Spritzen zu verabreichen, wurde ich fixiert, weil sie es so nicht schafften. Doch da ich deiner Ansicht nach hier nichts zu schreiben habe, verbleibe ich im Schweigekonsum.
 
AW: Weisheitszähne

1) Mir war nicht bewusst, dass ich zu jenen zähle, die in diesem Thema nichts verloren haben!

Cole, weder von Shade noch von Elenia habe ich in dieser Richtung etwas gelesen. Er schrieb doch nur dass es hier ja nicht nur um dich geht. Sein Beitrag war absolut sachlich.

Es hat dich niemand aufgefordert, nicht hier zu schreiben und ich bin mir sicher, dass dies auch niemand tun wird.

Ich wär dir dankbar, wenn wir hier sachlich bleiben könnten ohne sich in die Haare zu bekommen. Man sollte doch in der Lage sein, alles miteinander bereden zu können.

lg
Margit
 
Werbung:
AW: Weisheitszähne

Mir gehts endlich wieder besser und heute war der erste Tag, an dem ich fast keine Schmerzen mehr hatte *freu*

@Cole:
ich bitte dich, sei doch nicht gleich eingeschnappt! Und bitte verbleibe NICHT im Schweigekonsum!! Freu mich schon wieder auf deine Beiträge im Spieleforum...
 
Zurück
Oben