• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Verfilmte Bücher

Ich geb euch Recht, mir gefallen die Bücher eigentlich immer auch besser als der Film. Wie schon gesagt, es gibt eben keine Grenzen, was man sich so drunter vorstellt.

Die Herr der Ringe-Filme fand ich klasse, allerdings gab's da einige Szenen, die ich nicht verstanden hab, weil ich die Bücher nicht gelesen hab. Aber ich hol's grad nach ;)

Generell hab ich festgestellt, dass Bücher, die vor dem Film geschrieben worden sind, eigentlich immer besser sind als der Film.
Aber dann gibt's auch Bücher zum Film oder zur Serie (z.B. Armageddon, Godzilla, Die Schule am See) da ist der Film oder die Serie einfach besser als das Buch, einfach weil der Film schon vorher da war und so einzelne kleine Details werden dann im Buch einfach nicht beschrieben, weil das Buch sonst zu dick werden würde.
 
Werbung:
Mir ist noch ein Buch eingefallen!

"Das Tagebuch der Anne Frank"!

DAs Buch selbst hat mir schon nicht gefallen, aber der Film hätte die goldene Himbeere verdient!

Es ist soviel ausgelassen und einfach nicht gespielt worden! Also wenn ich das Buch nicht dazu gelesen hätte hätte ich mich absolut nicht ausgekannt!
 
High Fidelity (by Nick Hornby) - übrigens mein Lieblingsfilm - gefällt mir besser als das Buch. Es ist erstens an die heutige Zeit angepasst und zweitens sind die Schauspieler (zB John Cusack und Jack Black) einfach spitze. Sie heben den Film um einiges.

Aber vielleicht ist der Film auch nur deshalb so gut, weil Nick Hornby - glaub ich zumindest - selbst beim Screenplay mitgewirkt hat. ;)
 
Zu dem Thema fallen mir spontan nur "Herr der Ringe" , "Harry Potter" und "Friedhof der Kuscheltiere" ein.
Herr der Ringe ist als Buch sowie als Film weltspitze. Das ist einer der wenigen Filme, die so nah wie möglich an die Qualität des Buches rankommen. Bei Harry Potter fand ich das Buch besser, aber die Filme sind auch super.
Bei Friedhof der Kuscheltiere war ich ziemlich enttäuscht, als ich den Film gesehen hab.
 
Mein lieblings Buch wurde auch verfilmt "Das Jesus Video" Aber mir gefällt der Film besser als das Buch.
Aber es ist schade das man sich im Film nicht ans Buch hällt in den meisten Filmen über dies auch ein Buch gibt.
 
Hm, ich hab mir jetzt 10 Minuten das Hirn zermartert um ein Buch zu finden, wo ich den Film eindeutig besser fand, aber es fällt mir keiner ein. Klar, es gibt Filme, die find ich gleich gut wie das Buch, HdR zum Beispiel. Aber schon bei Harry Potter find ich die Bücher besser...

@Iblis: Vielleicht sollt ich mir High Fidelity mal noch ansehen, den hab ich nämlich noch nicht gesehen, aber das Buch find ich super.
 
Mir ist außer HdR auch fast nichts eingefallen ;). Und da war das Buch eigentlich auch besser, aber irgendwie bin ich draufgekommen, dass es leichter ist, den Film zu sehen, da muss ich nicht so denken. Ich weiß, es klingt komisch, aber das Buch find ich teilweise etwas anstrengend zum lesen (soo viele Details) ;).

Hab "High Fidelity" gestern abend geschaut, ist echt cool der Film. Aber ich kenn das Buch nicht ;).
 
Ich hab "Die Rückkehr des Tanzlehrers" von Henning Mankell gelesen und mir auch die 2-teilige Verfilmung gestern und vorgestern Abend angesehen. Der Film ist zwar gut, aber an das Buch kommt er nicht ran.
 
Also ich find Herr-der-Ringe und
Harry Potter 2 als Film sowie als Buch auch ganz gut!
Die Rückkehr des Tanzlehrers hab ich jetzt nur als Film gesehen, war aber gut!*g*
 
Lucrezia schrieb:
Ich hab "Die Rückkehr des Tanzlehrers" von Henning Mankell gelesen und mir auch die 2-teilige Verfilmung gestern und vorgestern Abend angesehen. Der Film ist zwar gut, aber an das Buch kommt er nicht ran.


Da muss ich dir Recht geben. Hab das Buch auch gelsen, doch als ich den Film gesehen, der zwar net schlecht war, war ich ein bissel enttäuscht mus ich sagen. Das Buch ist definitiv besser.
 
Werbung:
Herr der Ringe war bisher der einizige Film, der annähernd an das Buch herankommt. Die Schlachten etc. sind einfach phänomenal.
Ich finde, man ist einfach oft enttäuscht, weil ganz viel bei Filmen ja auch weggelassen werden muss.
Das schlimmste sind Verfilmungen von Büchern, die man in der Schule liest, die sind immer so miserabel...
Am ärgesten wars bei "Mario und der Zauberer" von Thomas Mann; ich fand schon das Buch nicht so den Knüller, aber die Verfilmung macht das ganze noch zehnmal schlechter. Zumal es nicht einmal richtig dargestellt wird, sondern das Ende verfälscht ist; ich weiß zwar, warum die das so gemacht haben, aber ich finds trotzdem bescheuert.
 
Zurück
Oben