• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Referat - Thema offen, irgendwelche Vorschläge?

Fumiko

1.000er-Club
Registriert
5 September 2004
Beiträge
3.469
Ort
In hell
Hey,

ich habe in ein bisschen mehr als vier Wochen ein Referat in Deutsch und habe absolut keine Idee, über was ich das Referat machen könnte. Das Problem ist, dass uns unser Lehrer überhaupt keine Vorschriften gegeben hat, er hat das Thema einfach offen gelassen und nun können wir selber wählen, worüber wir referieren wollen.

Ich habe aber absolut keine Idee worüber ich referieren soll. Man kann wirklich alles wählen: Persönlichkeiten, Länder, Gegenstände, aktuelle Themen, politische Themen, einfach alles ...

Ich wollte fragen, ob jemand eine gute Idee hat, worüber ich mein Referat machen könnte. Es sollte ein Thema sein, zu dem man etwas spannendes erzählen kann und 16 - 18 Jährige ansprechen sollte. Ich wäre über jede Hilfe und über jede Idee sehr glücklich und dankbar.

Bereits jetzt vielen Dank!
 
Werbung:
AW: Referat - Thema offen, irgendwelche Vorschläge?

Das ist immer eine schwierige Sache, wenn man sich irgendein Thema aussuchen kann.
Ich würd aber trotzdem ein fachbezogenes Thema nehmen. Notfalls gehen immer Buchvorstellungen oder Filme.
Ich habe in Französisch mal ein Referat (auch so ein 'Sucht euch irgendwas aus'-Teil) über Umgangssprache in Frankreich gehalten. Vielleicht wäre sowas ganz interessant. Jugendsprache oder Ähnliches. Das würde sicher auch die Klassenkameraden interessieren.
Ich hatte dann auch ein Quiz dazu. Ist immer schön, wenn man (z.B.) als Einleitung die Klasse miteinbezieht. Dann hören sie auch besser zu ^^

Noch was Wichtiges: Wie lange soll das Referat sein?
 
AW: Referat - Thema offen, irgendwelche Vorschläge?

Also wir hatten sowas auch mal in Deutsch und es war eigentlich ganz interessant, weil alle möglichen Themen zur Sprache kamen, eben nicht nur fachbezogene Sachen, was eigentlich den Reiz der Sache ausgemacht hat.

Einer hat ein Referat über die Formel 1 gehalten, eine beispielsweise über Gardetanz oder so, weil die in nem entsprechenden Verein war und mein Referat damals ging über die 7 Weltwunder der Antike (wo sich ja jetzt grade ein recht aktueller Vergleich mit den 7 neuen Weltwundern anbietet).

Also ich glaube, wenn ein Lehrer das Thema freistellt, erwartet er jetzt nicht unbedingt einen Roman oder sowas als Thema, sondern will euch einfach in freier Rede und Vorträgen trainieren :)
 
AW: Referat - Thema offen, irgendwelche Vorschläge?

Ich find aktuelle Themen immer ganz interessant :)
Vielleicht das kommende Rauchverbot in Disco's und Gaststätten - Das geht ja grade Leute in diesem Alter etwas an.
Sowas find ich auf jeden Fall immer am Besten.
 
AW: Referat - Thema offen, irgendwelche Vorschläge?

Wir mussten gerade ne Facharbeit schreiben und meine Gruppe hatte da das Thema "Drogenkonsum bei Jugendlichen" ... Könnte man ja interessant gestaltet aufziehen ;).
Oder "Kinder bekommen Kinder" oder sowas :) .... Ist meistens ganz interessant :)

Hoffe ich konnte dir n bisschen helfen ;), bin da auch nicht so einfallsreich
 
AW: Referat - Thema offen, irgendwelche Vorschläge?

Wow, das ging ja schnell. Dankeschön erstmal für die vielen Ideen und Anregungen, das ist echt lieb von euch. Es hat einige echt spannende Themen dabei, die mich ein Stückchen weiterbringen, als ich es vorher war.

Zum Beispiel die Idee mit der Jugendsprache finde ich gut, da es ja das Publikum stark anspricht und betrifft. Ach ja, das Referat sollte 15 - 30 Minuten gehen. Auch da war unser Lehrer nicht so präzis. Die Idee mit den Weltwundern würde mich auch interessieren, gerade jetzt, weil sie ja "geändert" haben. Wenn man keine Vorschriften für ein Referat hat, kann man echt über alles referieren. Heute hatte eine unserer Klass ein Referat über Coca Cola gehalten. ;)

Bei den Drogen, Rauch und Alkoholthemen denke ich, die wurden schon so oft für ein referat genutzt, dass man da gar nicht mehr so viel darüber wissen möchte, obwohl gerade das Rauchverbot momentan sehr aktuell ist. Ich suche zwar schon auch aktuelle Themen, aber eben eher ein bisschen aussergewöhnliche - über die man noch nicht so viel weiss, aber mehr wissen möchte.

Danke euch allen für die schnelle und gute Hilfe. Und wenn ihr noch mehr Themen und Ideen habt, einfach posten, ich bin über jede Anregung und Idee dankbar!
 
AW: Referat - Thema offen, irgendwelche Vorschläge?

Ein interessantes Thema wäre vielleicht noch virtuelle Welte wie zB Second Life. Oder auch Freundschaften/Beziehungen, die über das Internet zustande kamen. Ist heute ja schon üblich, darüber wird allerdings noch nicht allzuviel geredet.

Liebe Grüße
Nicoletta
 
Werbung:
AW: Referat - Thema offen, irgendwelche Vorschläge?

Ich wüsste noch als Thema Bulemie und Magersucht

auch immer wieder aktuell finde ich. Besonders in der heutigen Zeit, wo schon fast nur noch dürr als schön gilt. Da war doch auch erst vor kurzem das Model aus Russland (glaub ich) in der Zeitung was an Unterernährung gestorben ist.

Oder

Ein Referat über Sekten oder Satanismus (das Thema interessiert auch viele)

Oder

Ich hab mal ein Referat über die Hexenverfolgung gehalten, da gibt es auch sehr viel und vor allem spannendes Material.
 
Zurück
Oben