• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Führerschein

AW: Führerschein

Also ich musste natürlich die 12 Pflichtfahrten machen (dh Autobahn-, Überland- und Nachtfahrten, jeweils 4) und dann habe ich ca 14 normale Fahrstunde gehabt, wobei ich nur 10 oder 8 bezahlt habe, weil ich den Rest geschenkt bekommen habe, weil entweder irgendein Spiel in der Fahrschule gewonnen habe, mein Fahrlehrer zu spät oder gar nicht kam, oder weil ich irgendwen geworben habe oder die Pflichtfahrten in einem Massenpaket gekauft hab.

Jedenfalls ist es von Fahrschüler zu Fahrschüler unterschiedlich. Mein bester Freund hat glaub ich 5 Fahrstunden gehabt (also normale) + 12 Pflichtfahrten und hat gestern ebenfalls seinen Führerschein bestanden. Also da musst du halt gucken, wie gut du fahren kannst, ob dir das liegt oder nicht.
In meiner Fahrschule waren so Leute, die haben schon 24 Fahrstunden gehabt und als die mich mal abgeholt haben, dachte ich die haben die dritte gehabt (also 24 ohne Pflichtfahrten).

;)
 
Werbung:
AW: Führerschein

Also bei uns läuft das so: Es gibt beim L17 12 Fahrstunden. Das Meiste davon ist auch Standardprogramm, aber ich muss sagen, dass das letzte was passiert wäre ist, dass mein Fahrlehrer nicht auftaucht^^

Nach den Fahrstunden mit Lehrer muss man 3000 Kilometer mit den Eltern fahren. Alle 1000 km gibts ne Überprüfungsfahrt. Das Problem ist, dass die Begleitperson bestätigen muss, dass man bereit für die nächste Überprüfung ist, und ich muss sagen, dass mein Vater da nicht der Kooperativste ist :p
Mittlerweile mach ich mir aber keinen Stress mehr - ich hoffe einfach, dass es sich noch vor der Matura ausgehen wird ;-)

lg
 
AW: Führerschein

BlueRay schrieb:
Nach den Fahrstunden mit Lehrer muss man 3000 Kilometer mit den Eltern fahren. Alle 1000 km gibts ne Überprüfungsfahrt.

Also das find ich ja echt... derbster Schwachsinn.
Also 3000 Kilometer fahren mit den Eltern. Ich seh doch jetzt schon, dass meine Mutter mir wieder was ganz anderes zeigt, als mein Fahrlehrer mir gezeigt hat. Ich find es gut, dass die 17er genauso den FS machen wie die 18er, nur halt das im Endeffekt immernoch wer daneben sitzt.
Außerdem muss man sich dann ja immer an andere Autos gewöhnen...
 
AW: Führerschein

Das mit den anderen Autos ist gar nicht so schlimm. Es ist vll gar nicht so schlecht, wenn man an mehrere Modelle gewöhnt ist.
Aber du hast Recht... Es ist wirklich Schwachsinn. Man wird zwar persönlich sicherer hinterm Steuer, aber was ich schon mit meinem Vater gestritten habe, nur weil er nicht mit dem was sie mir in der Fahrschule beigebracht haben einverstanden war, das war teilweise dann echt schon lächerlich.

Vor allem nachdem wir jetzt die 2. Überprüfungsfahrt hinter uns gebracht haben spielt er sich als großer Profi auf. Der Fahrlehrer aht ihm einiges gesagt, auf das er speziell achten soll und auf diesen Sachen hackt er jetzt ständig rum.
Damit hätt ich ja eigentlich kein Problem, wenn er sich selbst an diese Regeln halten würde^^ Es kann einfach nichts Gutes dabei rauskommen, wenn man einen nicht ausgebildeten zum Fahrlehrer macht...
Mein Lieblingsargument ist ja "Ich sitz schon seit 25 Jahren hinterm Steuer. Ich hab erfahrung und was ich sag gilt!" So ein Blödsinn^^
 
AW: Führerschein

Du kommst aus Österreich oder BlueRay? Ich finds bei euch eigentlich besser geregelt, weil ihr ja mit 17 dann schon allein fahren dürft. Wir müssen dann ja noch ein Jahr IMMER mit Begleitung fahren und ihr dürft das schon während den Fahrstunden...
 
AW: Führerschein

Zum Thema Führerschein bin ich gestern ganz schön erschrocken:
Mein Bruder macht den grad (den normalen - mit 18) und dann erzählte meine Mutter gestern, dass er gestern den Sehtest gemacht hat und naja, er muss dann wohl beim Fahren ne Brille tragen.
Waaas? Der hat schon einige Fahrstunden hinter sich. Ich meine, wie können die einen Halbblinden hinters Steuer setzen? Okay, halb blind ist wohl übertrieben, aber ich merke schon, dass ich nicht mehr so gut sehen kann, wenn ich statt Linsen meine Brille aufhab und da ist der Unterschied nicht soo riesig.
Bevor ich meine erste Fahrstunde bekam, musste ich erst alles fein säuberlich ausfüllen, das Passbild abgeben, den Sehtest machen... was weiß ich alles. Er geht halt zu ner anderen Fahrschule.
Aber ich finde es ganz schön heftig.

Und wieso man den Führerschein mit 17 machen darf, ist mir immer noch völlig unklar.
 
AW: Führerschein

Und wieso man den Führerschein mit 17 machen darf, ist mir immer noch völlig unklar.

Na ja, man erhofft sich dadurch, dass die Jugendlichen weniger Unfälle bauen, wenn sie in Begleitung von (den nervigen^^) Eltern fahren. Weil meine Mutter zB will schon, dass ich in einer 50-Zone auch 50 fahre, aber sobald es drüber geht, weist sie mich darauf hin, von daher finde ich es sehr sinnvoll, weil wir so Erfahrungen sammeln können, die auch Verkehrsgerecht sind.
ZB mein Bruder sit 18 und hat sozusagen den Führerschein parallel mit mir gemacht und er fährt wie ne besenkte Sau. Der fährt in ner 30-Zone 80 und sowas und sowas würde ich aus Prinzip schon nicht machen und mit Mama neben mir erst recht nicht ;)
 
AW: Führerschein

Ja, ich bin aus Östereich ;) Die Sache mit dem L17 Führerschein finde ich vom Konzept her schon sinnvoll, aber es funktioniert eindeutig nicht so wie es sollte. Die Unfallrate bei jungen Lenkern ist überdurchschnittlich hoch. Ursache: Selbstüberschätzung. Ein kleiner Psychotest würde vll helfen, diejenigen auszusieben, die sobald sie allein im Auto sitzen zum Berserker werden... Das eine Jahr mehr Lebenserfahrung dürfte hier anscheinend doch einen Unterschied machen
 
AW: Führerschein

Ja, ich bin aus Östereich ;) Die Sache mit dem L17 Führerschein finde ich vom Konzept her schon sinnvoll, aber es funktioniert eindeutig nicht so wie es sollte. Die Unfallrate bei jungen Lenkern ist überdurchschnittlich hoch. Ursache: Selbstüberschätzung. Ein kleiner Psychotest würde vll helfen, diejenigen auszusieben, die sobald sie allein im Auto sitzen zum Berserker werden... Das eine Jahr mehr Lebenserfahrung dürfte hier anscheinend doch einen Unterschied machen

Was ich mich frage ist eigentlich, dass es ja durchaus Eltern gibt, die sich vielleicht nicht so ganz darum kümmern, was ihre Kinder da machen. Und wenn ich mir da so überleg, dass ein unreifer, unverantwortlicher 16jähriger mit seiner desinteressierten Mutter hinterm Steuer sitzt. :p

Aber sonst find ichs vom Prinzip her in Österreich eigentlich auch besser als hier.
 
AW: Führerschein

Ich mach auch grade deb Führerschein, zwar den normalen mit 18, hab aber schon mit 17 angefangen (ein halbes Jahr vorm 28. Geburtstag darf man das)...nun ja, 18 wär ich jetzt schon seit Oktober, aber den Führerschein hab ich leider noch nicht, da ich 1000 km mit meinen Eltern fahren muss und nachdem ich heuer Matura mache und demnach viel Stress in der Schule habe, is das etwas langsam vorangegangen...
die theoretische Prüfung hab ich Anfang November schon gemacht und die praktische werd ich am 18. April machen...und dann darf ich auch endlich herumdüsen mit dem Auto ;-)

also ich finds auch nicht schlecht, dass man den Führerschein schon ein Jahr früher machen darf...hätt das auch gern gemacht nur ist der teurer und nachdem mein Papa meinen Führerschein bezahlt hat er gesagt er will nicht so viel zahlen...
 
AW: Führerschein

Also ich bin eigentlich auch der Meinung, dsass die Sache "man macht den Führerschein mit 17, aber dann müssen immer die Eltern oder ein anderer Erwachsener der schon xy Jahre den Führerschein hat mitfahren" nicht wirklich gut. Es gibt auch genügend ältere Erwachsene, die genug rasen und das auch bei den jüngeren durchgehen lassen so nach dem Motto "irgendwann müssen sie es ja lernen" und vergessen dabei, dass man direkt nach Erhalt des Führerscheins noch keinerlei Erfahrung hat und es oft so ist, dass das Auto einen selbst beherrscht und nicht der junge Fahrer das Auto. Genau gesehen kann man erst nach ca 3-5 Jahren wirklich richtig Auto fahren.

Außerdem bemerke ich immer öfter, dass die jüngeren Fahrer sehr viel agressiver und schneller fahren, als z.B. jemand der erst mit 21 den Führerschein macht (da kenne ich einige und die fahren viel konzentrierter und vorsichtiger). Ich bin also eher dafür, das Alter heraufzusetzen, statt runter. Ich weiß, dass da jetzt einige von euch total dagegen sind, weil viele denken "da müsst ich ja noch länger warten" aber ich fände das halt mal besser. So und jetzt dürft ihr gerne schimpfen ;)

P.S. ich hab meinen Führerschein auch erst mit 20 gemacht, weil ich nach dem Abi erstmal Geld verdienen musste. Im Gegensatz zu fast allen meinen Bekannten bekam ich den Führerschein nicht einfach so zum 18. geschenkt... aber dafür wusste ich das auch wirklich zu würdigen und hab mich dahintergeklemmt und die Fahrstunden durchgezogen.
 
AW: Führerschein

pyro schrieb:
ZB mein Bruder sit 18 und hat sozusagen den Führerschein parallel mit mir gemacht und er fährt wie ne besenkte Sau. Der fährt in ner 30-Zone 80 und sowas und sowas würde ich aus Prinzip schon nicht machen und mit Mama neben mir erst recht nicht

Sorry, aber ich habe auch den Führerschein mit 18 gemacht und das heißt noch lange nicht, dass ich rase.
Das Ganze hat eher mit Reife zu tun, deshalb versteh ich nicht, dass man mit 17 auch schon machen darf. Ich meine, es gibt auch viele, die mit 18 noch nicht die notwendige Reife für verantwortungsvolles Autofahren haben (Beispiel: dein Bruder, aber ich kenne da auch einige in der 30ern), aber dann haben wenigstens ein paar mehr die Reife erlangt. Insofern wäre ich genau wie Prudence eher dafür, das Alter hochzusetzen statt herunter, aber ich befürchte, das würde nicht möglich sein, da schon zu viele die Fahrerlaubnis für den Job brauchen würden.
Pyro, dein Bruder würde sicher nicht besser fahren, wenn er ein Jahr lang neben deiner Mutter gesessen hätte. Schließlich hat er auch die Prüfung bestanden und das schafft man auch nur, wenn man sich zusammenreißt nicht zu rasen.
Also ich sehe das so, dass da jetzt nur noch mehr junge Autofahrer auf den Straßen unterwegs sind und - sorry, es ist wirklich unglaublich egal, wer daneben sitzt - Unfälle bauen können.
 
AW: Führerschein

Kohaku schrieb:
Also ich sehe das so, dass da jetzt nur noch mehr junge Autofahrer auf den Straßen unterwegs sind und - sorry, es ist wirklich unglaublich egal, wer daneben sitzt - Unfälle bauen können.

Ich sage ja nicht, dass jeder 18 Jährige wie ne besenkte Sau fährt und durch die Gegend rast, aber das ist halt das perfekte Beispiel und ich denke schon, dass wenn mein Bruder erstmal ein Jahr mit meiner Mutter fahren musste, er sich ja einen bestimmten Fahrtstil aneignet und den würde er dann ja nicht, nur weil er jetzt nach nem Jahr alleine fahren darf, über den Haufen werfen. Es bleibt auch einiges hängen, wenn man mit nem Begleiter fährt und man kann halt durch die Erfahrung vom Begleiter auch halt anders Fahren lernen.

Mir ist klar, dass man die Prüfung nur schafft, wenn man sich zusammenreißt und nicht rast, aber es hat durchaus Vorteile mit den Eltern zu fahren, weil dich halt immer wer drauf hinweisen kann, wenn du zu schnell bist und das ist ja nicht unbedingt schlecht.

Zu dem ist es doch eigentlich egal ob man nun mit 17 oder 18 den Führerschein macht, im Endeffekt kommt es auf das gleiche Ergebnis, all die würden den Führerschein halt ein Jahr später machen und dann die Straßen unsicher machen und da ist es eigentlich auch egal ob man den Führerschein mit 17 oder mit 25 oder so macht. Im Endeffekt ist man Fahranfänger und läuft Gefahr den Verkehr durch seine Unwissenheit zu gefährden und es gibt 25 Jährige die benehmen sich unreif und dafür 17 und 18 Jährige die eher auf dem Niveau der 25 Jährigen sind und junge Autofahrer bauen ja auch nicht automatisch Unfälle. Das tun auch genügend ältere Autofahrer, die denken sie haben nen großen Wagen und deswegen ne eingebaute Vorfahrt ;)
 
AW: Führerschein

Anscheinend gibts da zwischen Österreich und Deutschland, wirklich gravierende Unterschiede.

Ich werd im Juli meinen Führerschein machen, denn dann hab ich die Matura hoffentlich ;) schon und kann mich voll auf den Führerschein konzentrieren. Das ist dann der "normale" Führerschein mit 18. Ich hab das aber kombiniert mit dem A-Schein (also Motorrad). Vorgeschrieben sind 13 Fahrstunden und man kann dann beliebig viele dazu machen, je nachdem wie sicher du dich selbst bzw. der Fahrlehrer dich einschätzt.

Zum L17 in Österreich muss ich sagen, dass eigentlich alle aus meiner Klasse und Parallelklasse gemacht haben. -ich finde dass eigentlich nicht so toll, weil man schaut sich ziemlich viel "Blödsinn" von seinen Eltern ab, man bekommt da einfach etwas falsches eingelernt. Aber die meisten Eltern streiten dass ab, weil sie fahren ja schon selbst so lange mit dem Auto. Würden die Eltern vorher ne abgeschwächte Führerscheinprüfung machn müssen, bevor sie mit ihren Kindern da L17 machen, dann würde es keine L17 Fahrer mehr geben, da die Eltern die meisten Fragen sowieso chon wieder vergessen haben.

Übertrieben find ich es auch, dass alle den Führerschein bezahlt bekommen und dann auch noch ein Auto zum 18 er bekommen. Ich finde das gehört verdient und für was braucht man mit 18 ein eigenes Auto, wenn man dann sowieso studiert und nicht im Job auf ein Auto angewiesen ist? Ich muss mir einen Teil des Fürherscheins selbst bezahlen und bin mir ganz sicher, dass ich kein Auto bekomm. Für was auch?
 
Werbung:
AW: Führerschein

... und da ist es eigentlich auch egal ob man den Führerschein mit 17 oder mit 25 oder so macht. Im Endeffekt ist man Fahranfänger und läuft Gefahr den Verkehr durch seine Unwissenheit zu gefährden und es gibt 25 Jährige die benehmen sich unreif und dafür 17 und 18 Jährige die eher auf dem Niveau der 25 Jährigen sind...

Tom, sorry, aber das sind wirklich Ausnahmen. Klar gibt es 16/17 jährige die sehr reif sind (und da gehörst du für mich dazu, sonst hätten wir z.B. letztes jahr sicher nicht so viel Spaß gehabt) und klar gibt es 30 Jährige, die sich wie 15 verhalten, aber die meisten 21 jährigen sind bereits sehr viel reifer, als jemand mit 17. Ist einfach so und ich habe wirklich die Erfahrung, dass diejenigen, die später den Führerschein machen nicht so verantwortungslos fahren wie viele die ihn mit 18 bekommen. Es gibt immer Ausnahmen, aber leider nicht wirklich viele.

Ich bin auch jemand, der sehr gerne sehr schnell fährt, aber halt nur auf der Autobahn wenn ich darf und wenn es nicht gefährlich ist und auch erst, seit ich mein Auto voll und ganz kenne und mein eigenes Können richtig einschätzen kann. Und das ist der Unterschied zu vielen anderen Fahrern. Wie oft hab ich schon gehört "Du fährst ja auch so schnell..." Ja, mach ich, aber ich weiß auch, wann genug ist und ich würde z.B. nie bei schlechten Wetterverhältnissen rasen, nur weil andere im Auto denken könnten, dass ich uncool bin, Und? Dann bin ich es halt, meine Sicherheit und die der anderen geht mir vor, dann komme ich halt mal zu spät. Aber genau das ist bei jungen Autofahrern nicht so.

Ich ärger mich bei jungen Fahrern nicht über Unsicherheit. Die hat jeder. Setz mich nach 4 Jahren Fahrpraxis in ein fremdes Auto und ich bin auch Unsicher. Was mich ärgert, nein eigentlich richtig wütend macht ist, wen sie rasen und die Kontrolle über ihr Auto verlieren oder im Ort mit 70 um Kurven heizen, hinter denen z.B. gerade jemand über die Straße gehen könnte. Da ist es mir egal, ob man das Auto in der Kurve halten kann, wenn da jemand läuft, dann ist es für den jenigen zu spät zum bremsen. Und viele fahren nur so, weil die Freunde sonst lästern und das find ich einfach beschissen. Sowohl vom Fahrer als auch von den Mitfahrern.

So, ich glaub ich bin grad voll vom Thema abgekommen, aber das musste grad mal raus.
 
Zurück
Oben