War ja auch kein Kritikpunkt, dass keine story rüberkommt, ich hab nur geschildert, wie ich den text aufnehme, wenn es genau so beabsichtigt war, ist es um so besser
Das neue hab ich gelesen, vom alten aber noch nichts ^^ daher gibts jetzt erstmal ein statement dazu
Die erste Strophe finde ich Klasse, unheimlich gut

Erst ist kein Reim zu erkennen, dann reimen sich die letzten zwei zeilen doch, das dazu in einem sehr simplen reim (hinauf - auf, immerhin is in beidem ein auf drin)
Die nächste Strophe nimmt aber den ganzen Klang weg, wirft alles was da war um und bringt neben neuer Verszahl auch eine ganz andere Struktur rein... Das stört mich, muss ich sagen, nicht nur ein wenig, sondern unheimlich ^^
Es ist fast als hätten die beiden Strophen nichts miteinander zu tun und das nicht nur weil der aufbau ein anderer ist, sondern auch weil sich der Wortklang irgendwie verlagert hat...
Horizont, Hilfe, stirbt; hinauf, auf
(Krieg), Feuer, (Hass) grausam; Wut, gut
Und genau bei dem Wut - gut knüpf ich an ^^ es reimt sich zwar bringt aber das, was du ausdrücken willst, nämlich eine Kritik an der Menschheit, nicht gut rüber. Es klingt im gesamten zwar kritisch, hört sich gelesen aber äußerst merkwürdig an, vor allem da die 1. Strophe ein ganz anderes Wortschema eingebracht hat...
das "gut" passt nicht im Klang, auch wenn es im Inhalt nicht verkehrt ist...
Ich hoffe du kannst so in etwa nachvollziehn, was ich meine *g*