• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Spiel programmieren in Visual Basic.Net

Susannnnnn

1.000er-Club
Registriert
18 Februar 2004
Beiträge
2.569
Ort
In Meiner Traumwelt
Okay ich muss in meinem Computerkurs eine Spiel programmieren.
Hangman, Tic Tac Toe, Black Jack, Minesweeper und Wer wird Millionaer haben wir schon gemacht.
Wir muessen jetzt ein Spiel unserer Wahl machen. Ich wollte erst Proximity machen, aber die Achtseitigen Flaechen machen sich nicht so gut.
Das Spiele sollte einige Animationen inhalten, es kann also nicht nur Text sein.

Habt ihr vielleicht Ideen, denn ich weiss wirklich nicht, welches Spiel ich machen koennte.
 
Werbung:
AW: Spiel programmieren in Visual Basic.Net

Mastermind? Das hab ich in nem C++-Kurs mal programmiert.
Sollte nicht zu schwierig sein, da man einfach zufallszahlen ausgeben lässt, dann muss man den Code einfach knacken. Eine Zahl richtig, zwei Zahlen richtig. Natürlich muss man den Zahlenbereich eingrenzen.
Das ganze lässt sich dann natürlich auch mit Farben Visualisieren, so dass du auch deine Animationen einbauen kannst :)

Da ich mich aber mit Visual Basic nicht wirklich auskenne, weiß ich nicht, ob es sich dafür eignet. An sich ist es aber nicht so kompliziert und sollte sich machen lassen :)
 
AW: Spiel programmieren in Visual Basic.Net

Yeah, den Vorschlag hat mir heut auch ein Freund gemacht. Also das dann mit Farben machen.
Mein Lehrer hat dies auch genehmigt, aber ich denke irgendwie, dass es doch etwas zu einfach ist. Es ist halt nur zufaellig die Farben aussuchen und dann schauen inwiefern der User richtig liegt. Wir haben aber 6 Wochen Zeit, das heisst 6*5 Tage die Woche 90 Minuten. Und ich hab gerade ausgerechnet dass dies 45 Stunden waeren und mit Mastermind waere ich da viel zu frueh fertig.

Hast du vielleicht noch eine andere Idee?
 
AW: Spiel programmieren in Visual Basic.Net

Es ist ja zusätzlich noch ausgeben, wieviel richtige er hat, wieviele teilweise richtige (richtige Farbe, aber an der falschen stelle) er hat. Trotzdem wär das nicht soo schwer, wir habens damals an einem Nachmittag programmiert.

hmm... *denk*
Du könntest einen Würfel animieren, der immer Zufallszahlen von 1-6 ausgibt und damit ein Brettspiel ausgestalten, bspw Mensch Ärger dich nicht?
Wobei ich ja fest davon überzeugt bin, dass das wieder zu komplex wäre :/

Oder du programmierst ein Strichmännchen-Kampfspiel :D
Da könntest du viel Animation reinbringen, dem Spieler immer eine Auswahl an Angriffstechniken und Verteidigung geben und dementsprechend einen Schadenswert berechnen lassen, der von der Lebensenergie abgezogen wird.
 
AW: Spiel programmieren in Visual Basic.Net

Okay, ich habe mich doch enttschieden Mastermind zu machen. Lieber einfach als zu schwer.

Nun habe ich aber doch eine kleine Frage an dich. Wie hast du das mit kleinen weissen Pins gemacht?
Als die Pins die dir sagen, dass du zwar die richtige Farbe hast, aber diese am falschen Ort ist.
Die schwarzen waren ja sehr einfach
For s = 0 To 3
If chrGuess(s) = strSequel(s) Then
Black += 1
End If
Next s

Aber wie hast du das mit den weissen gemacht?
Ich habe schon einige Sachen probiert.
For s = 0 To 3
If chrGuess(s) = str(s) Then
Black += 1
chrGuess(s) = Nothing
chrSequel(s) = Nothing
End If
Next s

For s = 0 To 3
For t = 0 To 3
If chrGuess(s) = Chr(t) Then
white += 1
End If
Next
Next

Kannst du mir etwas helfen?
 
AW: Spiel programmieren in Visual Basic.Net

upala ^^
wir habens mit basis-c++-wissen programmiert, also nichtmal grafikunterstützt...
wir haben dann nur ausgeben lassen 2 richtig, 3 falsch platziert (oder so ähnlich) :/
tut mir leid, dass ich dir da nicht helfen kann
 
AW: Spiel programmieren in Visual Basic.Net

Ist das noch Aktuell? Weil sonst könnte ich evtnuell unseren C++ entwickler fragen^^
 
AW: Spiel programmieren in Visual Basic.Net

Nein, alles schon erledigt.
Der Code fuer die weissen Pins war super einfach, im Endeffeckt nur 8 Zeilen ^^ Hatte nur nicht genug nachgedacht.
 
AW: Spiel programmieren in Visual Basic.Net

Dann ist das Projekt gelaufen? :D
Darf man fragen, wie es beim Kursleiter angekommen ist?
Vll kannst du das Spiel ja sogar hochladen und uns zum Probespielen bereitstellen? :D (solangs nicht kommerziell ist, wirds ja ok sein, so wars zumindestens bei unserer gratis-schüler-c++-version :D)
 
Werbung:
AW: Spiel programmieren in Visual Basic.Net

Alles super gelaufen. Habe ein A bekommen, aber in Punkten "nur" eine 95, weil es noch eine winzige Macke hatte. Und woran diese lag konnte ich und mein Leher beide nicht herraus finden.
Mit dem hochladen weiss ich nicht wie ich da machen koennte. Es ist halt ein ganzer Ordner. Aber wenn es jemand will, dem kann ich den Ordner gerne zumailen.
Nur schnell eine Nachricht mit der E Mail adresse schreiben und fertig.
 
Zurück
Oben