• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Runde 8 - "Tote Mädchen lügen nicht" von Jay Asher

Prudence

living my dreams
Teammitglied
Registriert
6 Juli 2003
Beiträge
3.219
Ort
Baden
Willkommen bei Runde 8

Tote_Maedchen_luegen_nicht.jpg

Ich wünsche uns allen viel Spaß beim Lesen des Buches!

Und hier unser Fragenkatalog:

1. Wie hat dir das Buch gefallen?
2. Was hat dir besonders gefallen, was nicht? (Und warum?)
3. Welche Figur hat es dir besonders angetan, welche konntest du gar nicht ausstehen? Wieso?
4. Allgemeine Bewertung des Buches auf einer Skala von 1-10 (10 ist das Beste)?
5. Würdest du noch weitere Bücher des Autors/der Autorin lesen?
6. Falls dir sonst noch was einfällt...
 
Werbung:
AW: Runde 8 - "Tote Mädchen lügen nicht" von Jay Asher

find ich klasse, dass dieses Buch gewonnen hat. mein kl Bruder hat das vor ca 2 Jahren für die Schule gelesen und mir davon erzählt. Ich war intrigued udn habs mir auch gekauft. Demnach ists schon etwas her, dass ichs gelesen hab, abr ich kann man noch ziemlich gut erinnern, also hoff ich, dass das kein Problem wird.

Werd mich am Dienstag mal ransetzen und die Fragen beantworten. Bin schon sehr gespannt wie ihr das Buch so findet :)
 
AW: Runde 8 - "Tote Mädchen lügen nicht" von Jay Asher

1. Wie hat dir das Buch gefallen?
mir hat das Buch an sich sehr gut gefallen. Ich habe es damals auf Englisch gelesen, aber es war leicht verständlich und wenig kompliziert. Auch dem Inhalt kann man leicht folgen, es ist kein Buch, bei dem jedes Detail von Bedeutung ist, ohne dem man das Ende nicht verstehen würde. Sondern es "plätschert" so vor sich hin ohne langweilig oder seicht zu werden.

2. Was hat dir besonders gefallen, was nicht? (Und warum?)
am besten hat mir die Sichtweise des Erzählers (Clay) gefallen. Man hat so seine Gedanken und Gefühle gut herauslesen können.
was mir nicht gefallen hat, war Hannah, und zwar ihre ganze Person und Art.. mehr dazu in Punkt 3.

3. Welche Figur hat es dir besonders angetan, welche konntest du gar nicht ausstehen? Wieso?
ich mochte den einen Typen, dem Clay den Walkman geklaut hat... hab seinen Namen vergessen. Obwohl nicht aus seiner Sicht erzählt wurde, konnte man in jeder Szene, in der er vorkam, genau erkennen wie er sich fühl und was er denkt.
Wen ich gar nicht mochte, war Hannah. Das klingt jetzt vielleicht taktlos oder gefühlslos, aber ich fand, dass des Mädel alles viel zu persönlich und viel zu schlimm gesehen hat. Mir ist schon klar, dass ihr einige schlimme Dinge zugestoßen sind, aber die meisten davon waren Lapalien, die jedem Teenager passieren und die meisten davon bringen sich nicht gleich um. An manchen Stellen des Buches hab ich mir nur gedacht "oh puhleeazz.. get over yourself, bitch!" Aber vielleicht ist mir das nur deshalb so vorgekommen, weil es ja doch ein Jugendbuch ist und ich mich nicht mhr so ganz zur Jugend zähle ^^

4. Allgemeine Bewertung des Buches auf einer Skala von 1-10 (10 ist das Beste)?
hm, rückblickend würde ich es jetzt mit einer 5/10 bewerten.
werde mal schnell checken gehen, wie viel Punkte ich dem Buch damals in meiner Leseliste gegeben hab: 3.5/5, also mehr als jetzt :D

5. Würdest du noch weitere Bücher des Autors/der Autorin lesen?
definitv! ich habe "Looking for Alaska" schon in meinem Regal stehen udn sobald ich die Zeit finde, werde ich es lesen. Auch das ist ein Buch, das erst mein kl Bro gelesen hat und von dem er mir erzählt hat. Ich bin schon gespannt darauf.

6. Falls dir sonst noch was einfällt.
eigentlich nix. aber hier ist meine damalige Bewertung (aus dem Thema "Leseliste 2011) zu dem Buch:
hm, ja.. an sich fand ich das Buch schon gut, aber ich bin emotional nicht mit dem Inhalt einverstanden.. wenn man das so sagen kann o_O ein Mädchen bringt sich selbst um und hinterlässt 13 Musikkassetten, auf denen je ein Grund für den Selbstmord draufgesprochen ist.
Einerseits sag ich natürlich, dass ich das alles "nur gelesen" hab und nicht erlebt hab, deshalb kann ich natürlich nicht sagen, ob diese 13 Gründe valid genug sind, um sich dafür umzubringen.
Aber abgesehen davon, dass ich die Gründe "nur gelesen" habe, bin ich fast davon überzeugt, dass mindestens 8 dieser 13 Gründe total über-interpretiert sind. Das Mädchen war überempfindlich und hat Gründe gesucht, die es rechtfertigen würden, was sie vorhat.

bin auf eure Meinungen gespannt :)

lg syd
 
AW: Runde 8 - "Tote Mädchen lügen nicht" von Jay Asher

Heute ist das Buch gekommen. Muß noch ein anderes fertig lesen, aber dann fang ich gleich damit an :)
 
AW: Runde 8 - "Tote Mädchen lügen nicht" von Jay Asher

Ich hab gestern mein aktuelles Buch beendet, aber hab es vorher nicht mehr in die Bücherei geschafft. Daher hab ich nun ein anderes Buch angefangen... Jetzt hab ich wenigstens Zeit in Ruhe nach "Tote Mädchen..." zu schauen. Allerdings dauert es dann evtl. noch ein Weilchen, bis ich es gelesen hab.. Freu mich aber schon drauf =)
 
AW: Runde 8 - "Tote Mädchen lügen nicht" von Jay Asher

Auf amazon kostet das Taschenbuch 10 EUR oder so. falls es sich jemand kaufen möchte
 
AW: Runde 8 - "Tote Mädchen lügen nicht" von Jay Asher

Ich muss noch 300 Seiten von The Help lesen, kann dann erst anfangen...
Buch hab ich hier, gehört meiner Schwester :)
 
AW: Runde 8 - "Tote Mädchen lügen nicht" von Jay Asher

Bin jetzt mit meinem aktuellen Buch "Mädchenfänger" von Jilliane Hoffman schon ca. bei der Hälfte...

Fahr heut Mittag zur BÜcherei, da ich noch 2 Bücher zurückgeben muss und ich hoffe, dass "Tote Mädchen..." frei ist, dann kann ich es gleich mitnehmen :D
 
AW: Runde 8 - "Tote Mädchen lügen nicht" von Jay Asher

1. Wie hat dir das Buch gefallen?

Nein eher nicht.

2. Was hat dir besonders gefallen, was nicht? (Und warum?)

+ Es war sehr schnell durchgelesen
- Ich bin einfach nicht in die Geschichte reingekommen. Ich hab Seite für Seite gelesen, kann aber nicht sagen, dass mich ein besonderes Mitgefühl mit den Charakteren begleitet hätte. Ausser zum Schluß, als Clay die letzte Kassette hörte. Seite A und B, da hats mich schon etwas berührt. Aber ansonsten war mir die Geschichte irgendwie zu wenig detailiert, mir fehlte einfach was beim lesen. Die Story Idee an sich war super! Drum hab ich mich auch schon drauf gefreut, ich bin mir aber sicher, man hätte das ganze besser, spannender gestalten können. Ev. auch mit ein paar besseren Gründen. Ich meine, Hannah hat das ganz normale Leben eines Teenies durchgemacht. Bis auf ein paar Ausnahmen. (ich sag nur Bryce). Welcher dieser 13 Gründe, oder besser gesagt, waren diese 13 Gründe wirklich Grund genug für einen Selbstmord? Ich finde nicht. Es wurde einfach zu überdramatisiert.

Ein Beispiel. Für alle die das Buch noch nicht gelesen haben, sollten das Beispiel nicht lesen. Es spoilert.


:spoiler:

Jenny fährt Hannah von einer Party nachhause und fährt dabei ein Stoppschild nieder. (Jenny dürfte betrunken sein, obwohl diese das abstreitet) Hannah will nicht dass sie weiterfährt, weil ja noch viel schlimmere Dinge passieren könnten und damit hat Hannah ja durchaus recht. Jenny aber wird wütend und schmeisst sie aus ihrem Wagen raus. Nach einem kurzen Hin und Her verlangt Hannah wenigstens die Polizei wegen dem umgefahrenen Stoppschild zu alarmieren (durch Jennys Autotelefon) Jenny will aber nicht, weil man dann ja ihre Nummer zurückverfolgen könnte. Jenny braust also davon und lässt Hannah stehen. Es gäbe noch die Möglichkeit zurück zur Party zu gehen und von dort aus die Polizei anzurufen. Sie will aber nicht zurück, weil das die schrecklichste Party ihres Lebens war. Also geht sie zu Fuß die Strasse entlang und hört plötzlich ein Auto in ein anderes Krachen. Natürlich ist es die Kreuzung, an der Jenny das Stoppschild nieder gefahren hat. Die Folge davon ist dass der Pizzabote, ein Mitschüler (Abschlussklasse), stirbt. Hannah gibt sich natürlich die Schuld daran. Schließlich hätte sie das ja verhindern können, in dem sie die Polizei wegen dem Stoppschild warnt... äh und weil die Polizei dann sofort ausrückt und das Stoppschild wieder aufstellt... besonders mitten in der Nacht...

:spoiler:




Edit: Achja und noch was. Nochmal Spoiler:

:spoiler:

Welcher Lehrer, nein Vertrauenslehrer, lässt eine Schülerin von dannen ziehen, die offen sagt, sie will mit ihrem Leben abschließen?

:spoiler:



3. Welche Figur hat es dir besonders angetan, welche konntest du gar nicht ausstehen? Wieso?

+ Ich mochte Clays Mutter. Sie kam nicht oft vor, aber sie war einfühlssam und wirklcih cool beschrieben :D Achja und Tony war auch ganz nett, leider kam er auch zu kurz im Buch.

- Ich weiß es nicht. Ich könnte mehrere aufzählen, aber keiner von den Charakteren hat mir so wenig gefallen, dass er es verdient hat, hier zu stehen. Zu Clay könnte ich noch sagen, dass es ihm auch gut gestanden hätte wenn er noch eine glänzende Ritterrüstung und ein weißes Pferd gehabt hätte. Der Typ hatte doch gar keine Kanten oder? Der liebe nette Junge von der Nachbarschaft. Liebling aller Schwiegermütter. Nur ein bisserl zurückhaltend und schüchtern. Sein einziger Fehler...

4. Allgemeine Bewertung des Buches auf einer Skala von 1-10 (10 ist das Beste)?

Ich geb dem Buch ne glatte 2. Aber vielleicht sollte ich doch auch bedenken, dass es halt doch ein Jugendbuch ist und ich meine Jugend schon längst hinter mir habe :D

5. Würdest du noch weitere Bücher des Autors/der Autorin lesen?

Möglich. Der Schreibstil war ja ok und zum Buch passend, obwohl mich teilweise die Übergänge von Hannahs Stimme zu Clays Gedanken genervt haben. Schön und gut wenn das eine in Kursiv und das andere in Nonkursiv geschrieben ist, aber ich mußte zeitweise doch wieder zurück lesen, weil plötzlich mal wieder ein absatz keinen Sinn ergab, als ich Clays Gedanken als Hannahs Stimme las.

6. Falls dir sonst noch was einfällt...

Ja mir würde noch eine Frage für den Fragebogen einfallen:

7. Würdest du dir die Verfilmung des Buches ansehen?

Schon möglich. Ich mag (normalerweise) Buchverfilmungen (es sei den es handelt sich um die Verfilmung von Tintenherz *würg*) und bei dem Buch würd ich zumindest mal nicht mit zu großen Erwartungen rein gehen :D Wie gesagt, die Storyidee war schon sehr interessant. Vielleicht würde ein Film das besser darstellen...
 
AW: Runde 8 - "Tote Mädchen lügen nicht" von Jay Asher

Ev. auch mit ein paar besseren Gründen. Ich meine, Hannah hat das ganz normale Leben eines Teenies durchgemacht. Bis auf ein paar Ausnahmen. (ich sag nur Bryce). Welcher dieser 13 Gründe, oder besser gesagt, waren diese 13 Gründe wirklich Grund genug für einen Selbstmord? Ich finde nicht. Es wurde einfach zu überdramatisiert.

boah Gott sei Dank stimmst du hier mit mir überein ^^ ich hatte schon Angst, dass ich soziopatisch veranlagt bin, weil ich für dem Mädel nicht genug Mitleid entgegen bringen konnte.
Ich stimme dir voll und ganz zu!! Die 13 Gründe sind zum größten Teil lächerlich! Jeder Teenager macht das Selbe durch ohne Pillen zu schlucken.
Ich lass es mir noch einreden, dass das, was auf der Party oder vielleicht auch noch das Whirlpool ein Grund gewesen wären, aber der Rest?

Und auch bei Clay muss ich dir rückblickend zustimmen. Er ist schon etwas zu gut. Aber versuch es mal anders zu sehen: würdest du gern so eine Geschichte lesen wollen aus der Sicht von jemanden, der vielleicht sogar tatsächlich zu dem Tod des Mädchens beigetragen hat? ;) ..ich jedenfalls nicht. So gesehen war mir Clays Charakter doch ganz Recht so.
 
Werbung:
AW: Runde 8 - "Tote Mädchen lügen nicht" von Jay Asher

Erstmal vorneweg… Ich hab das Buch nicht gelesen, sondern als Hörbuch angehört, da ich ne Augen OP hatte und weder TV schauen noch lesen konnte… Deshalb hab ich mich ins Bett gelegen, die Augen geschlossen und mir "Tode Mädchen lügen nicht" anghört !

1. Wie hat dir das Buch gefallen?
Das Buch war mal was anderes. Für mich war da die ganze Zeit so ne Art Depri-Stimmung. Aufgrund dieser ganzen Selbstmord Thematik… Und diese Stimmung war für mich irgendwie schon wieder positiv. --> Fand das Buch super

2. Was hat dir besonders gefallen, was nicht? (Und warum?)
Die ganze Story mit den, vor dem Selbstmord, besprochenen Kasetten fand ich super. Die Vorleserin der Hannah war super, sie hatte so ne angenehme und passende Stimme, das hat dem ganzen noch mal mehr Gefühl verpasst.
negativ war für mich auf alle Fälle, dass keine Altersangaben gemacht wurden… Wie alt war Hannah etc.?? Denn dann hätte man noch besser einschätzen können, ob die Gründe für den Selbstmord wirklich für sie schlimm waren oder ob sie eher überreagiert hat.

3. Welche Figur hat es dir besonders angetan, welche konntest du gar nicht ausstehen? Wieso?
Natürlich war Hannah für mich mein "Lieblingscharakter". Fand es toll, dass sie die Kasetten besprochen hat und diese auch in der richtigen Reihenfolge. Daher wurde es von Kasette zu Kasette interessanter und schlimmer für Hannah. Allein schon die Szene, in der das Mädchen im Beisein von Hannah vergewaltigt wird... Schon krass... Außerdem ist mir Hannah total sympathisch... (Auch wenn sie bei einigen Kasetten/Gründen überreagiert hat.) Wenn ich mich umbringen wollen würde, dann würde ich jetzt auch auf alle Fälle mit dem Gedanken spielen, so Kasetten zu besprechen oder ähnliches... Allein schon um etwas Rache zu nehmen *g*
Clay ist auch nicht schlecht. Aber ich wurde trotzdem mit ihm nicht wirklich warm… Justin etc. sind natürlich Schwachköpfe und dieser Lehrer, bei dem Hannah noch kurz vor dem Selbstmord war, der ist natürlich auch einer, den man nicht wirklich mögen kann...

4. Allgemeine Bewertung des Buches auf einer Skala von 1-10 (10 ist das Beste)?
7,5

5. Würdest du noch weitere Bücher des Autors/der Autorin lesen?
Ja, ich denke schon…

6. Falls dir sonst noch was einfällt…
Werde mir demnächst mal in der Bücherei das Buch raussuchen, nur um mal darin etwas rumzublättern. Denn irgendwie ist es für mich schon seltsam. Ein Buch angehört und nicht gelesen zu haben. Möchte shcon noch wissen, wie das Buch so optisch und inhaltlich aufgebaut ist.
 
Zurück
Oben