• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Runde 7: Pygmalion oder My fair Lady

Prudence

living my dreams
Teammitglied
Registriert
6 Juli 2003
Beiträge
3.219
Ort
Baden
Willkommen bei Runde 7:

bzw. der Vorlage Pygmalion. Ich wünsche allen viel Spaß beim Lesen und freue mich schon über eine angeregte Diskussion mit euch.


Der Fragebogen:

Wenn ihr das Buch beendet habt, könnt ihr diesen Fragebogen (vor Ablauf der Frist bitte mit Spoilermarkierungen) in den jeweiligen Thread posten:

1. Wie hat dir das Buch gefallen?
2. Was hat dir besonders gefallen, was nicht? (Und warum?)
3. Welche Figur hat es dir besonders angetan, welche konntest du gar nicht ausstehen? Wieso?
4. Allgemeine Bewertung des Buches auf einer Skala von 1-10 (10 ist das Beste)?
5. Würdest du noch weitere bücher des Autors/der Autorin lesen?
6. Falls dir sonst noch was einfällt...

Und meine Erweiterung:

7. Hast du den Film dazu gesehen?
8. Welche Figur wurde deiner Meinung nach am besten umgesetzt?
9. Welche Änderung zum Buch hat dich am meisten gestört?
10. Stell dir vor du würdest den Film erneut verfilmen? Wie würdest du ihn besetzten und was würdest du anders machen?
11. Sonstiges: Was du noch zum FIlm, bzw. zum Buch-Film-Vergleich loswerden möchtest:
 
Werbung:
AW: Runde 7: Pygmalion oder My fair Lady

1. Wie hat dir das Buch gefallen?
Diesmal ehrlich gesagt nicht wirklich gut. So ganz genau den Finger darauf legen kann ich gar nicht, es war auch nicht so, dass ich mit ner negativen Einstellung ans Lesen gegangen wäre, denn eigentlich hätte es mich vom Inhalt her schon interessiert. Aber es kam von Anfang an einfach nicht dieses Feeling auf und ich hab mich eher durchgekämpft, als es gerne gelesen.

2. Was hat dir besonders gefallen, was nicht? (Und warum?)
Wie gesagt, so ganz genau kann ich das nicht mal sagen. Aber irgendwie hatte ich dauernd das Gefühl, dass alle Leute komplett aneinander vorbeireden, bzw. ohnehin Unwichtigkeiten austauschen. Dann fand ich auch, dass die Sprache der niedrigeren Schicht doch etwas übertrieben war, was die falsche Grammatik etc. angeht.
Gut, ich hab die deutsche Übersetzung gelesen, kann auch daran gelegen haben, aber ich fand es wie gesagt sehr übertrieben.
Schlimm fand ich das z.B. bei der Szene, wo Eliza Mr. Higgins um Unterricht bittet. Dieses ewige hin und her, ob sie jetzt geht, bleibt, ob er sie unterrichten will, oder nicht, ob ihr Vater sie mitnimmt, oder nicht... Das war mir ehrlich gesagt zu dämlich.
Die einzige Szene, die mir einigermaßen gefallen hat, war die nach dem Gewinn der Wette, als Eliza zu Recht sauer auf Higgins ist und ihn zur Sau macht und der folgende Streit zwischen den beiden.

3. Welche Figur hat es dir besonders angetan, welche konntest du gar nicht ausstehen? Wieso?
Tja, ehrlich gesagt finde ich, dass einem keine Figur sonderlich nahe gebracht wurde, wodurch mir jetzt auch nicht wirklich jemand sympathisch oder unsympathisch wurde. Am ehesten eigentlich noch Pickering, der wenigstens auf Eliza eingeht und sie ein wenig zu verstehen versucht.

4. Allgemeine Bewertung des Buches auf einer Skala von 1-10 (10 ist das Beste)?
Hm, vll. so 2,5-3.

5. Würdest du noch weitere Bücher des Autors/der Autorin lesen?
Im Moment sowieso nicht, weil ich nicht mal Zeit für die Bücher habe, die ich aktuell lesen will. Allgemein... mal sehen.

6. Falls dir sonst noch was einfällt...
Für mich bisher leider das schlechteste Buch hier im Buchclub.

7. Hast du den Film dazu gesehen?
Nein.

8. Welche Figur wurde deiner Meinung nach am besten umgesetzt?
/

9. Welche Änderung zum Buch hat dich am meisten gestört?
/

10. Stell dir vor du würdest den Film erneut verfilmen? Wie würdest du ihn besetzten und was würdest du anders machen?
/

11. Sonstiges: Was du noch zum FIlm, bzw. zum Buch-Film-Vergleich loswerden möchtest:
/
 
Zurück
Oben