• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Romy Schneider

K

katki

Guest
Romy Schneider

(Rosemarie Magdalena Albach-Retty)
sb-2.jpg
sb-3b.jpg


  • Geboren am Freitag, 23. September 1938
  • Geboren in Wien, Österreich
  • Gestorben am Samstag, 29. Mai 1982
Der Kreis deutschsprachiger Schauspielerinnen mit internationaler Anerkennung ist klein. Romy Schneider, Tochter des Schauspielerehepaars Magda Schneider und Wolf Albach-Retty, gehört mit 58 Spielfilmen dazu. Eine Frau mit Ausstrahlung, die sich von ihren Emotionen, Leidenschaften und Begierden treiben ließ.



Sie galt als Leid geprüft, stimmungsabhängig, klug und erotisch. Schwierig im Umgang zwar, wie sich ihre Kollegen fast einmütig erinnern, aber vor der Kamera ein Profi. Beunruhigend, dass diese Frau, die im Wissen um die Tiefen des Lebens so gereift und überlegen wirken konnte, am Ende mit Selbstmord in Verbindung gebracht werden musste.

Als junge österreichische Kaiserin Elisabeth rührte sie in den Sissi-Filmen seit 1955 ein Millionenpublikum. Das Nachkriegsdeutschland hatte seinen Teenager-Star, der bereits als Vierzehnjährige - protegiert von der Mutter - in Hans Deppes "Wenn der weiße Flieder wieder blüht" (1953) ihr Filmdebüt gab.

1954 weckte Ernst Marischkas Gefühlskino "Mädchenjahre einer Königin" weitere Sehnsüchte. Mit Horst Buchholz dreht sie 1957 den für seine Zeit freizügigen Liebesfilm "Monpti". Deutschland schwelgte im Kitsch und in Gefühlen. Auf der Suche nach tieferen Rollen dreht Romy Schneider mit Luchino Visconti den amourösen Episodenfilm "Boccaccio 70" (1961) und überzeugt unter der Regie von Orson Welles in der Kafka-Verfilmung "Der Prozeß" (1962).

An der Seite von Alain Delon, mit dem sie eine leidenschaftliche Beziehung verbindet, dreht sie den Film "Christine" (1958). Auch der US-Film "Die Sieger" (1963) setzt auf eine neue, erotische Romy Schneider und zeigt sie in der Rolle einer Prostituierten.

In den Studios ist man von der Professionalität der Deutschen recht angetan. Das US-Publikum jedoch nimmt die Filme mit ihr nicht an. Ihr Weg führt sie zurück nach Frankreich. Die Trennung von Alain Delon 1963 wirft sie zwar zurück, im französischen Kino aber läuft Romy Schneider Ende der 60er Jahre zu ihrer Höchstform auf und erntet Starruhm. "Die Dinge des Lebens" (1969, Regie: Claude Sautet) und weitere Sautet-Produktionen ("Das Mädchen und der Kommissar", 1970, "César und Rosalie", 1972, "Mado", 1975, "Eine einfache Geschichte", 1977) sind Karriere-Höhepunkte mit der gereiften Romy Schneider. Sie spielt tragende, eigenständige Rollen.


Ich fand Romy Schneider in Sissi einfach immer umwerfend. Früher war sie meine Lieblingsschauspielern.
 
Werbung:
Ich finde sie auch klasse. Als ich "Sissi" das erste mal gesehen habe, war ich voll begeistert von ihr. Schade das sie gestorben ist!
"Das Mädchen und der Kommissar" ist auch ein guter Film mit ihr!

Ps: Danke für die Infos!
 
Ich finde Romy Schneider war/ist eine gute Schauspielerin.
Als Sissi hat sie mir super gefallen.
Meine Mutter hat mir erzählt dass sie ihren Sohn aufgespießt auf einem Gartenzaun vorgefunden hat.
Das und ihre Depressionen waren wahrscheinlich der Außlöser ihres Selbsmordes
Schade!:(
lg magiceye
 
Romy war eine tolle und sehr vielseitige Schauspielerin. Ich mochte sie gerne sehen. Die meisten kennen sie ja nur aus den Sissi-Filmen, aber die anderen Filme, die sie gedreht hat, waren auch sehr gut. So gut, dass mir jetzt nicht ein einziger einfällt. :verwirrt: Ich meine jetzt aber nicht die anderen Prinzessinnen-Filme, die sie drehte. Sondern "Mompti" etc.

Der Unfall ihres Sohnes war ja so tragisch. Schlimm sein Kind zu verlieren und dann noch auf diese furchtbare Art. Es lief mal irgendwann eine Doku über Romy, da wurde ihre Geschichte erzählt. Diese Frau war voller Kummer und Schmerz und der Tod ihres Kindes hat ihr nur den Rest gegeben. Als ich vor einigen Jahren mal in Paris war sind wir an dem Haus vorbei gefahren (unsere Reiseleiterin erwähnte das, ich hätte das Haus oder den Zaun gar nicht erkannt) und sahen den Zaun. Da lief mir ein kalter Schauer über den Rücken.

Ich vermute, dass sie schon so früh in diese karriere gedrängt wurde und mit all dem nicht klar kam. Das spekulierte auch die Doku. Sie ertränkte Liebeskummer und andere Probleme im Alkohol, der Selbstmord ihres Ex-Ehemannes usw.

Schade, dass so ein großes deutsches Talent so früh sterben musste. Vielleicht häte sie uns noch viele schöne Filme bereitet. Allerdings nicht in dem Zustand, den sie zum Schluss hatte ....
 
@Charming Witch: Ja da hast du recht.
anscheinend, Kollengen zu folge, war sie eine schwierige Person, die wusste was sie wollte.
Ihre Mutter hat sie immer unterstüzt.
Und über ihre Tochter ( bin mir nicht sicher ich richtig informiert bin- hat sie überhaupt eine?), weis ich nur, das sie ebenfalls schauspielerin geworden ist.
 
Ja, sie hat eine Tochter - Sarah glaube ich - die ist ihrer Mutter wie aus dem Gesicht geschnitten. Sie hat aber den Nachnamen ihres Vaters, Bassett oder so ähnlich. Ich denke schon, dass sie schauspielert. Ich habe mal gelesen, dass sie erst gar nicht in die Fussstapfen ihrer Mutter treten wollte, hat auch ganz artig die Schule zu Ende gemacht. Jetzt hat sie aber wohl doch diese Karriere eingeschlagen.

Allerdings habe ich oon ihr nich nichts gehört oder gesehen. Vielleicht ist sie ja auch noch in der Ausbildung.

Muss schlimm sein, seine Mutter so früh zu verlieren, aber damals war sie noch so jung, dass sie das wohl nicht ganz so traumatisch erlebte.

Meiner Info nach hat die Mutter von Romy diese eher gepuscht als unterstützt. ich weiß, dass Romy eigentlich nur einen Sissi-Film drehen wollte, ihre Mutter drängte sie auch noch zu den zwei weiteren. Naja, Papier ist geduldig. Wer weiß, was alles wahr ist und was nicht.

After edit:

Diese Seite, woher Katki wohl auch das tolle Foto hat, ist eine super informative Seite, wie ich gesehen habe. Lohnt sich, diese mal anzusehen.

Romy Schneider
 
Ich finde Romy eine total gut Schauspielerin. Noch ein guter Film mit ihr ist "Die Deutschmeister".
 
Charming Witch: Danke das du die Seite verlinkt hast. War eigentlich nur zu Faul um das selber zu tun ;)


Hab glaub ich mal was über ihre Tochter gelesen. Bin mir aber nicht so sicher. Außßerdem hat sie glaub ich in einer Serie mitgesielt
 
katki schrieb:
Charming Witch: Danke das du die Seite verlinkt hast. War eigentlich nur zu Faul um das selber zu tun ;)


Hab glaub ich mal was über ihre Tochter gelesen. Bin mir aber nicht so sicher. Außßerdem hat sie glaub ich in einer Serie mitgesielt
hi,ihre tochter (sarah) hat gerade ihren ersten film abgedreht,einen mantel
und degenfilm.und jetzt ist dabei einen kurzfilm zu drehen!!!!!!!!!!!
ich liebe romy schneider!!!!es ist sooooooooooooo schade ,daß sie schon tot ist :weinen:
 
lorelei: danke für die Infos über ihre Tochter. Hast du bilder von ihr?

Ich finde es auch schade das Romy tot ist. Sie war hübsch und talentiert.
 
Ich bin ein Junge und hasse solche alten schnulzen filme normalerweiße. Aber Sissi fand ich schon immer klasse. Natürlich auch wegen Romy da sie in Sissi einfach wunderschön war.
 
Hier noch eine zusätzliche kurze Info zu dem Film mit Sarah ...

Romy Schneiders Tochter gibt Filmdebüt
Mantel- und Degen-Zweiteiler "Julie" mit Sarah Biasini und Julia Stemberger voraussichtlich im Winter 2004 im ORF

Der ORF beteiligt sich am Filmdebüt von Romy Schneiders Tochter Sarah Biasini. Die 26-Jährige spielt die Hauptrolle in einem Mantel- und Degen-Zweiteiler mit dem Arbeitstitel "Julie", der voraussichtlich im Winter 2004 im ORF zu sehen ist. Noch bis Mitte April steht die Tochter aus der Ehe der österreichischen Filmschauspielerin (1938-1982) mit dem Franzosen Daniel Biasini dafür vor der Kamera, teilt der ORF in einer Aussendung mit.


Und hier ein Foto von ihr (Quelle: Zeitschrift: Stern)

Sarah Biasini
 
katki schrieb:
lorelei: danke für die Infos über ihre Tochter. Hast du bilder von ihr?

Ich finde es auch schade das Romy tot ist. Sie war hübsch und talentiert.

:rofl: hi,ich habe leider keine bilder von ihr.
ich finde sie war eine der besten schauspielerinnen überhaupt,ihre filme waren/sind einfach klasse!!!!!!!!!
 
Werbung:
Anjuschka Danke für die Bilder.

IOch finde nicht das sie so große ähnlichkeit mit ihrer mutter hat. Romy war hübscher.

MEine Meinung
 
Zurück
Oben