• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Rede halten

affi

Aktives Mitglied
Registriert
16 Mai 2004
Beiträge
333
Ort
Graz
Hallo,
also ich muss mein Projekt am Dienstag vorstellen vor ich würde meinen mehr als 100 Leuten. Nja, ich habe sowas noch nie gemacht und weiß nicht so recht, wie man beginnt.
Thema: wie man einen film macht.
Wie beginnt man?
Wie sollte ich vorgehen? (Zeitlich gesehen - also in der Reihenfolge, wie ichs gemacht habe?)
Wie sollen bzw, könnten meine letzten Worte sein?
Wäre euch dankbar, wenn ihr mir helfen könntet, weils mir peinlich wäre die Vorstellung meines Proejtks zu vermasseln.
 
Werbung:
Also vor einem kollegium oder so??

naja anfangen: liebe/s/r .......
ich möchte ihnen/euch heute mein projekt zur erstellung eines filmes vorstellen.......

enden: vielen dank für ihre/eure aufmerksamkeit


oder so in der art
 
nja, vor verschiedenen leuten, vor schülern, lehrern, sonsitigen leuten, wahrscheinlich dem landesschulrat der steiermark und dem direktor der schule.
danke, hast mir sehr geholfen.
ich werd mal gucken, obs so angebracht wäre zu beginnen. ich guck einfach mal, wie die leute vor mir beginnen und enden.
 
Ich kann dir folgende Tipps geben. Lerne es nicht auswendig, sondern schau das du weißt wovon du redest. es ist als würdest du von deinem leben oder so erzählen. Lass dich nicht aus deinem konzept bringen, sei variabel aber halte dich auch an das zeitgeschehniss (sprich bringe keine daten die mit jahreszahlen versehen sind durcheinander)

Fange am geschichtlichen teil an, und geh später in den technischen über. so ist das konzept flüssig.
 
Also, am wichtigsten sind denk ich wirklich Anfang und Ende einer Rede: Das ist das, was den meisten in Erinnerung bleibt.

Dann denk immer dran: Wenn man vor einem Publikum spricht, muss man langsam sprechen. Wenn du denkst, dass du zu langsam sprichst, ist es richtig ;).

Der Inhalt einer Rede wird durch kurze Sätze viel klarer und verständlicher, denn kurze Sätze prägen sich leichter ein als lange.
Mach auf jeden Fall während der Rede kurze Pausen, damit das Gesagt einwirken kann. Beton das wichtige mehr, damit es auch hervorkommt.

Blickkontakt ist auf jeden Fall wichtig und zwar nicht Blickkontakt mit einzelnen, sondern lasse einfach deinen Blick durch den Raum schweifen.

Und wenn du die Rede beginnst, lächel einmal in die Runde - das erweckt Sympathie.

Sind eigentlich nur billige Mittel, weil es nicht auf den Inhalt ankommt, aber es funktioniert ;).

Viel Glück!
 
Cool, danke.
Ihr habt mir sehr geholfen, schwer wird nur das langsame reden, das kann ich ned! XD
*üben muss*
 
Am besten du sagst die Rede vorher jemanden vor (Freunden, Eltern), dann kannst du gut testen, wie lange es dauert etc.

Ich hasse langsam-reden auch :D.
 
Werbung:
Nö, ich sags mir wenn selber (auf Tonband aufnejmeen und gleichzeigt stoppen).
Vor einzelnen Personen find ich Reden zu proben viel schwerer als vor so nem Publikum, zumindest was sowas angeht.
 
Zurück
Oben