Hi,
Wie ihr sicher verfolgt hat, war die diesjährige Pisa-Studie nicht gerade berauschend..sowohl in Österreich als auch in Deutschland.
Auch in Deutschland sieht es nicht besser aus:
Jetzt meine Fragen an euch: Was haltet ihr von den ziemlich schlechten Ergebnissen? Worin seht ihr die Ursachen für das Schlechte Abschneiden? Wie könnte man die Lernfähigkeit der Schüler verbessern?
Bin gespannt auf eure Meinungen
Lg Mudansha
( Quellen: http://www.nachrichten.at/politik/innenpolitik/316530?PHPSESSID=02c1266ad3422d263970274a245832cb, http://www.rp-online.de/public/article/nachrichten/wissenschaft/bildung/69569 )
Wie ihr sicher verfolgt hat, war die diesjährige Pisa-Studie nicht gerade berauschend..sowohl in Österreich als auch in Deutschland.
PISA-Studie: Österreichs Schüler fallen zurück
WIEN. Ein schlechtes Zeugnis vor allem bei der Leseleistung stellt die PISA-Studie Österreichs Schülern aus. Bildungsministerin Elisabeth Gehrer (VP) musste bereits durchgesickerte Ergebnisse gestern bestätigen.
Die Lesekompetenz der 15- bis 16-jährigen Schüler hat sich demnach dramatisch verschlechtert. Lag Österreich in der PISA-Studie 2001 noch auf Rang 10, reichen die Leistungen jetzt nur noch für Platz 19. Auch in den ebenfalls getesten Bereichen Mathematik und Naturwissenschaften ist Österreich zurückgefallen.
Offiziell wollte Gehrer diesen Absturz nicht bestätigen, da laut internationaler Vereinbarung der teilnehmenden Länder erst am 7. Dezember Ergebnisse veröffentlicht werden. Sie gehe aber davon aus, dass die bisher kolportierten Details stimmen, sagte Gehrer.
Auch der Leiter des österreichischen PISA-Zentrums, Erziehungswissenschafter Günter Haider, bestätigte indirekt den Rückfall: Österreich ist "nur internationales Mittelmaß", resümierte er.
Absturz trotz Offensive
Der von der Regierung ausgerufenen Bildungsoffensive wird damit ein denkbar schlechtes Zeugnis ausgestellt. Denn vor der von Gehrer vor zwei Jahren ins Leben gerufenen Initiative zur Förderung der Leseleistung hatten 15 Prozent der 15- bis 16-jährigen Schüler zum Teil massive Probleme beim Lesen. Heute sind es laut Haider 20 Prozent, darunter vor allem Burschen.
Schwierigkeiten hätten Schüler auch mit anspruchsvollen Aufgaben und beim "Verstehen komplexer Zusammenhänge", sagte Haider.
Als Ursachen für diese Entwicklung sieht der Erziehungswissenschafter die mangelnde Nachhaltigkeit des Unterrichts und die Überbewertung der Leistungsbeurteilung.
Gehrer, der die Opposition Versagen vorwirft (siehe untenstehender Artikel), bemühte sich um Schadensbegrenzung. Sie wolle die Ergebnisse "sehr ernst" nehmen, halte aber nichts von einer "nationalen Depression". Veränderungen im Bildungswesen seien "eine langfristige Sache".
Weitere Lesetests 2005
Über Hintergründe und Ursachen will sie erst nach Vorliegen der offiziellen Daten nachdenken. Zumindest eine Maßnahme kündigte sie aber bereits an: Kommendes Frühjahr sollen in allen Klassen der sechsten Schulstufe "Lese-Screenings" abgehalten werden. Keinen Handlungsbedarf sieht Gehrer bei der Schulorganisation.
Auch in Deutschland sieht es nicht besser aus:
Erneut schlechte Pisa-Noten für Deutschland
Die zweite weltweite Pisa-Schulstudie ist fertig: Deutschland landet im Vergleich mit 31 Industriestaaten wieder nur in der unteren Hälfte der Leistungstabelle.
Hamburg - Allein beim Schwerpunkt Mathematik verbesserten sich die deutschen Schüler um drei Plätze und kamen auf Rang 17 von 31 weiteren Nationen. In der Disziplin Lesen und Textverständnis - der Schlüsselkompetenz für das Lernen in Schule und Beruf - kommen sie jedoch nur auf Platz 20.
Zugleich belegt die Pisa-Studie erneut, dass in keinem anderen vergleichbaren Industriestaat der Welt der Schulerfolg so abhängig vom Familieneinkommen und der Vorbildung der Eltern wie in Deutschland ist. Fazit der Pisa-Forscher: Das deutsche Schulsystem versagt bei der Förderung von Kindern aus Arbeiter- und Migrantenfamilien.
Erneut erschreckend hoch ist auch der Anteil so genannter Risikoschüler. Fast jeder Vierte 15-Jährige in Deutschland kann selbst einfachste Texte nicht verstehen und nur auf Grundschulniveau rechnen.
Die Pisa-Veranstalter, die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) und die deutschen Kultusminister, wollen die Ergebnisse am 7. Dezember veröffentlichen.
Jetzt meine Fragen an euch: Was haltet ihr von den ziemlich schlechten Ergebnissen? Worin seht ihr die Ursachen für das Schlechte Abschneiden? Wie könnte man die Lernfähigkeit der Schüler verbessern?
Bin gespannt auf eure Meinungen
Lg Mudansha
( Quellen: http://www.nachrichten.at/politik/innenpolitik/316530?PHPSESSID=02c1266ad3422d263970274a245832cb, http://www.rp-online.de/public/article/nachrichten/wissenschaft/bildung/69569 )