• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Oya - Fremde Heimat Türkei

Yuki Natsukawa

10.000er-Club
Registriert
16 April 2002
Beiträge
15.955
Ort
Berlin
Hey!

Habt ihr vielleicht schon mal etwas vom Buch "Oya" gehört?

Ich habe es vor zwei oder drei (vielleicht auch vier) Jahren mal in der Schule gelesen. Heute hab ich es zufällig mal wieder in der Fachhandlung gesehen.

Etwas zum Inhalt:

Oya, ein 16-jähriges türkisches Mädchen, ist in Frankfurt aufgewachsen und fühlt sich hier heimisch. Doch da beschließen die Eltern mit ihr und der kleinen Schwester in die Heimat zurückzukehren. Diese Nachricht trifft Oya wie ein Schock, hoffte sie doch nach der Schule eine Ausbildung als Krankenschwester zu machen. In der Türkei würde das ganz und gar unmöglich sein. Doch die Realität übertrifft Oyas schlimmste Befürchtungen...

Gruß,
Yuki
 
Werbung:
Hört sich interessant an, kenn das Buch aber leider nicht. Kannst du mir vielleicht sagen, wer das Buch geschrieben hat und bei welchem Verlag das erschienen ist? Wäre echt nett von dir. ;)
 
Ja, das hab ich schon gelesen. Ist aber schon etwas her.
Ich hoffe wirklich, dass es so was heute nicht mehr gibt! Leute zwangszuverheiraten das ist wirklich mittelalterlich!
 
Och... das Klischee gibts noch 100%ig.. wirklich gemacht wird das aber nicht mehr so .. sogar mein stocksturer "religiöser" Vater (Türke) mit dem ich jetzt seit 13 Monaten keinen Kontakt mehr habe weil ich einen Schweizer geheiratet habe hat mal zu mir gemeint er hält nix von verheiraten.

Meine Cousine hingegen wurde "verheiratet", aber nicht zwangsverheiratet, sondern nur weil sie "schon" 30 war und ihre Eltern ( nun beide) gestorben sind und damit sie nicht allein ist. Find ich aber auch dumm sowas, weil der Mann ist 25 oder so .. pff naja jetzt hat sie ein Kind und scheint "glücklich" zu sein.

Das Buch ansich kenn ich, hab ich mal vor Jahren gelesen, ist wirklich super.
 
Hey Feana,

natürlich, hier die Infos:

Titel: Oya - Fremde Heimat Türkei
Autoren: Karin König, Hanne Straube und Kamil Taylan
Verlag: dtv junior

Preis: 9,90 DM (4,99 €)
bei Amazon 5.50 € plus 3 € Versand

Oya - hier bestellen

Gruß,
Yuki
 
Jo, ich habe das Buch auch gelesen. Es war natürlich sehr spannend zu erfahren, wie es in der Türkei zugeht, aber irgendwie hab ich das Buch nicht gemocht. Ich weiß, auch nicht, warum, das hat keinen bestimmten Grund, vielleicht die Art, wie es geschrieben ist oder so.
 
Hi,
meine schwester ham das buch in der schule gelesen, deshalb ham wirs auch. gelesen hab ichs allerdings net, und wos sich im moment befindet weiß ich auch net.*g* freiwillig lesen werd ichs wahrscheinlich net, meine schwester rät mir nämlich sehr von ab. ;)
 
Ich habe das Buch ebenfalls gelesen (vor 2-3 Jahren) und fand es ganz spannend. Ich war an einem Tag fertig, weil ich es nicht weglegen konnte ;)

Olli
 
Ich hab das Buch wieder begonnen zu lesen weil ich mich nicht sehr daran erinnern konnte und kann jetzt wo ich den Anfang gelesen habe und mich wieder an ein paar Sachen erinnere : so ein schwachsinn .. da trifft ein klischee auf das andere ... aber trotzdem ganz nett zu lesen
 
Werbung:
Ich musste das Buch von der Schule aus lesen. In der 5. oder 6. glaub. Ist ja schon ne Weile her. Ich fand das Buch damals sehr gestört (hatte in der Arbeit ne 5 *stolzsei*) aber wenn ihr es alle so toll findet sollte ich es vielleicht nochmal lesen?
 
Zurück
Oben