• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Gerätturnen/Kunstturnen

phoebe85 schrieb:
hatte immer schiss dass ich da runterfalle und mir nen zahn ausschlage oder sowas...
Ja ja, das ist ganz schnell passiert. Ich hab's geschafft, da war ich in der 3. oder 4. Klasse. Ich bin gegen die Reckstange geknallt und hab mir ein Stück vom Schneidezahn abgeschlagen und meine Zähne waren ganz locker, ich hab dann so ne komische Spange bekommen, damit die Zähne wieder richtig festwachsen oder so und halt nicht mehr wackeln ;)

Und trotzdem hatte ich nie wirklich Angst vorm Reck.

Mein Horrorgerät war immer der Schwebebalken, da bin ich mal voll runtergeflogen. Bin vom Handstand runter und hab den Balken verpasst. Des Teil ist mir voll zwischen die Beine geknallt *autsch* Danach war's vorbei, ich hab mich auf dem Balken nichts mehr getraut! Das war voll der Horror, als wir letztes Jahr im Sportunterricht da wieder drauf mussten.
 
Werbung:
Ich hatte da echt immer ne Heidenangst vor. Ne Freundin von mir und ich, wir waren zusammen in der Grundschule, befürchten, dass das von damals noch kommt, weil ein Mädchen bei uns in der 3. Klasse oder so mal vom Stufenbarren geknallt ist und keine Luft mehr bekommen hat.

Vorm Stufenbarren hatt ich immer am meisten Angst, unsere Lehrerin wollte immer so tolle Übungen mit uns machen, um die Angst zu verlieren, aber das hats nie gebracht. Ich hab immer gedacht, ich bleib mit den Füßen oben hängen und dann fetzts mich runter ;)

Auch so n Horrorteil: Sprungbrett und dann aufn Kasten. Unsere Lehrerin hat uns immer vorher erzählt, was da schon alles passiert ist bei "Aber wenn man alles richtig macht, passiert nichts". Ich hatte glaub immer ne 4 oder ne 5 in dem Zeug ;) Aber jetzt hab ichs Gott-sei-Dank abgewählt... nie wieder Geräteturnen, juchhu!
 
Ich hab' diesen Sport geliebt. Leider war ich nie sonderlich gut darin, dafür aber sehr unerschrocken. Ich hab' so ziemlich alles mal ausprobiert, obwohl ich mehr als einmal auf die Nase gefallen bin.

Naja, inzwischen liebe ich es, meinen Gruppenkindern bei den Wettkämpfen zu zuschauen. Die turnen fast alle und ich freu mich immer auf das jährliche Schauturnen.
 
@Sandy: Oh ja, son Balken zwischen den Beinen tut schon weh- ist mir auch schon mehr als einmal passiert. *gg* Balken ist auch mein Hassgerät, aber soo arg Angst hab ich eigentlich net, bei Wettkämpfen schaff ichs trotzdem 3x runterzufallen. (ach nee, die zeiten sind ja vorbei, habs mittlerweile wieder auf 1x runterfallen reduziert) ;)
@alle die Angst vor Reck, Sprung etc. haben: Also bei den Geräten ist bei uns im Verein noch net wirklich was passiert, ok der ein oder andre Sturz mit Heulanfällen, aber die richtigen Unfälle mit anschließender OP oder auch einfach nur irgendwas gebrochen passieren bei uns wenn dann am Boden. *ecuhangstmachenwill* ;)
 
Cordy schrieb:
aber die richtigen Unfälle mit anschließender OP oder auch einfach nur irgendwas gebrochen passieren bei uns wenn dann am Boden.
Ja, Boden ist schon ein "Gerät" für sich.
Allerdings, das Gerät bei dem auch ganz viele schlimme Unfälle passieren ist Trampolin. Aber das große, nicht diese kleinen Teil wo man nur drüber hopst.
Wenn man bei dem großen Trampolin mal schlecht aufkommt, dann kann man sich ganz schnell irgendwas verstauchen oder so. Und wenn man so unglücklich fällt, dass man in den Federn landet, dann ist öfters mal was gebrochen.
Und aus diesem Grund machen die meisten Lehrer in der Schule ja kein Riesentrampolin, weil eben so viel passieren kann. Außerdem braucht man dafür auch irgendwie einen speziellen Trainerschein oder so... Schade eigentlich, das macht nämlich riesigen Spaß! :D
 
@sandy: ich mache seit einigen jahren trampolin und es ist noch gar nicht soviel passiert. ich bin mal auf den arm gefallen, nach ner woche war es wieder weg. und den rücken hab ich mir mal verknackst (war beim salto rückwärts in den bauch zu schnell ;)).
ich bin sogar einmal mit dem Kopf direkt auf die Sicherheitsmatte geflogen, alle haben geschrien, nur ich hab mich schrottgelacht weil gar nix passiert war und die so schrien als sei ich tot.
ich lebe noch ;)

bei uns im verein hat sich nur eine mal die hand gebrochen und das war beim aufwärmen, als sie gegen die wand gerannt ist :lol:
 
Wenn man es richtig so macht, weil man zu den Olympischen Spielen will, und alles dafür gibt, dann ist es unmenschlich. Vor ein paar Wochen haben wir in der Schule ein Buch darüber gelesen, und was da drin stand, das wusste ich nicht.
Es kommt zu schäden am Rücken und Becken, sie wächsen nicht mehr richtig, da sie einfach zu wenig essen, sie werde viel viel später Geschlechtsreif als normal, das gewicht liegt bei 38 Kilo und und und....
Das Mädchen in dem Buch hatte all diese Probleme, hatte keine Kindheit und hatte nicht mehr als einen Apfel und ein Glas Wasser am Tag zu sich genommen.
Vielleicht ist es ja anschaulich recht schön, aber wenn man an die Gesundheitsschäden denkt, ist es nicht mehr so toll. Überhaupt sind nur die Teenager gefragt. (ich glaube von 10 bis 14 Jahren) Dann haben sie ihre Kindheit verbaut, haben Gesundheitsschäden und warscheinlich noch eine schlechte Schulische Ausbildung. Und was bleibt ist der Ruhm, den aber auch nur wenige haben. Was ist das für ein schreckliches Geschäft?

Falls es jemand falsch verstehen sollte, ersten Satz nochmal lesen ;)

Also ich halte nichts davon, es ist unmenschlich und Nivoulos...
Das Buch heiß übrigen "Salto Abwärts" von wem es ist weiß ich momentan aber nicht ;)

Krachi*
 
@Sandy: Oh ja, Riesentrampolin macht voll Spaß. Wir machens gaaaaaaaanz manchmal (voll des deutsch) im turnen, also vor den ferien mal oder so. Naja, bei uns hat sich da noch niemand wehgetan, außer eine die hat rückwärtssalto gemacht und danach grätschwinkelsprung. Aber die hatte viel zu viel schwung und ist "losgeflogen" rückwärts über das trampolin + mathe und dann aufn arsch geknallt. Wir standen alle wie versteinert da. So schlimm wars aber gar net, ok sie hat heute noch rückenschmerzen, aber das kommt net (nur) davon. *gg*
@Krachi*: Es stimmt schon, dass die meistens voll jung sind, also meistens so um die 14 (10-jährige kenn ich keine) und aufwärts. Und unterentwickelt klar, ich mein die sind schon nur so 1,45cm groß oder so, das macht schon unheimlich jung, und weibliche figuren ham sie auch net. aber ich find am gesicht sieht man dann meistens doch, dass es keine "kleinkinder" sind. ;) und klar ist es hart, aber das is jede sportart, wenn man sie beruflich macht. und vielleicht sagt dir ja Svetlana Chorkina was, die is schon 22 oder so und immer noch ganz vorne mit dabei. Und sie ist groß-naja, im vergleich zu den andern turnern halt.
 
Ich hab man nen saldor(oder wie man des schreibt)gemacht und hab mir nen blaues auge geschlagen des hat höllisch weh getan aber wenn ich des im fern angucke bewundere ich immer die leute di das können
 
@Krachi*: ja, stimmt schon, wenn man so ehrgeizig ist, vergisst man schnell mal den sinn des turnens.
auf jeden fall bringt es ja nichts magersüchtig zu werden, denn man braucht ja auch muskeln, da sollte man lieber krafttraining machen.
ich hab mal einen film darüber gesehen, aber nur halb, denn er war auf dänisch. auf jeden fall wurde die leistung durch die magersucht wirklich nicht besser, da die kraft ja nachlässt. und dann ist das mädchen vom schwebebalken gestürzt.
und wegen dem alter: man muss ja früh anfangen um was zu erreichen und es ist ja in jedem sport so, dass man irgendwann zu alt ist

wo wir grad bei den schäden sind. heute hab ich mich beim training nur abgepackt. ich wunder mich echt, dass ich noch ganz bin. ich konnte mich nie retten, was ich sonst eigentlich immer tu, wenn es gefahr gibt, dann roll ich mich irgendwie weg, aber heute...
ich bin 2mal auf den kopf gefallen, 1mal mit dem kopf gegen das tuch geschleudert und 1 mal so komisch auf der seite gelandet, sodass ich meinen rücken verknackst hab. erstaunlicherweise gehts mir so gut wie davor...

@Cordy: ich hab auch Rückenprobleme gehabt, aber ich weiß nicht ob das vom trampolin-turnen kommt ;)
 
@Kohaku: Dass bei euch nicht so viel passiert, ist schon klasse. Bei uns eine mal mit dem Arm in die Federn geknallt, der Knochen im Arm war total kaputt, war ein richtiger Trümmerbruch.
Ich glaub, Trampolin geht doch ganz schön in den Rücken. Ich kenne eine, die hat das auch gemacht und war auch ziemlich erfolgreich (die ganze Family eigentlich) und die hat jetzt auch ziemlich Rückenprobleme.
Generell hat mir Trampolin auch richtig Spaß gemacht, vor allem, weil's bei uns eine Wettkampfgruppe und eine Freizeitgruppe gab. Ich war zu schlecht für die Wettkampfgruppe und musste in die Freizeitgruppe und da lastete halt überhaupt kein Druck auf uns. Aber mich hat's teilweise auch ganz schön hingehauen. Hab mir mal ganz blöd die Finger umgebogen, etc.

@Krachi: Ja, wenn man so richtig erfolgreich sein will, dann macht man sich meistens seine Kindheit und seine Jugend damit kaputt. Obwohl ich denke, dieser Erfolgsdrang geht eher von den Eltern aus. Ich glaube kaum, dass ein Kind von 6 Jahren wirklich unbedingt Erfolg haben will, bzw. bezweifle ich, dass man mit 6 Jahren schon kapiert, was Erfolg überhaupt bedeutet und was er mit sich bringt.
Und damit macht man sich eben auch noch seine Gesundheit kaputt. Sicher ist es schön, vorne dabei zu sein und bei Wettkämpfen auf dem Treppchen zu stehen. Aber manchmal sind die Opfer, die man dafür bringen muss, meiner Meinung nach einfach zu hoch.
 
@sandy: ja, das hört sich echt nicht so gut an
das mit den rückenproblemen kann echt sein, hab ich auch schon den verdacht gehabt, dass es am springen liegt, aber ich hatte ja hauptsächlich beim training die probleme, deshalb wars nicht so schlimm. aber ein vierteljahr musste ich aussetzen.
ich mache trampolin auch just for fun, weil ich das gern amche und weil ich sport machen will. ich bin nämlich auch nicht gut genug, ich hab zu spät angefangen und war am anfang kein stück sportlich. naja, meine beste freundin ist in der wettkampfgruppe und da ist es schon etwas strenger (mit liegestütze als strafe wenn man etwas nicht schafft), aber es macht ihr trotzdem spaß. das kommt aber auch auf die person drauf an. ich würd es so nicht lange aushalten
 
Werbung:
@Kohaku: ich würd auch total gern wieder Trampolinspringen. Hab damals aufgehört, weil ich mit Cheerleading angefangen hatte und weil in der Freizeitgruppe nur noch lauter kleine Kiddies waren, so von 7-12 oder so.
Liegestütze als Strafe? Wow, nicht schlecht! Ich glaub, ich würd mir sowas nicht geben. Dafür wär ich zu dickköpfig. Wenn ich den Salto nicht schaff, dann schaff ich ihn nicht, schluss aus!
Ich wurde im Turnen immer gezwungen, den blöden Handstand auf dem Balken zu machen. Ich wollte es aber absolut nicht. Irgendwann hab ich dann gesagt, ich hör auf. Durch die Einstellung meiner Trainer hatte ich einfach keine Lust mehr, hinzugehen...
 
Zurück
Oben