• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Genfood

Shade

1.000er-Club
Registriert
30 März 2003
Beiträge
4.480
Ort
somewhere in between
Neulich hab ich eine Broschüre bekommen, die über Gefahren und Details der Genfood berichtet.
Laut den Informationen dieses Heftchens gibt es viele Produkte, die genitisch verändert wurden.
Was haltet ihr davon?
Ich meine dagegen tun kann man nicht wirklich viel, aber würdet ihr einfach bedenkenlos weiteressen?

Bin gespannt auf eure Meinungen ;)
LG Shade
 
Werbung:
Da ist genma´nipuliertes Essen. Zum Beispiel Tomaten die größer als sonst sind, weil Wissenschaftler daran herum gepfuscht haben.

Ich finde Genmanipulation ist ein schwerwied´gwender Eingriff in die Natur.
Der Mensch hat nicht das recht sie zu verändern.
Ich denke auch, das es nicht so gesund ist wie nicht manipuliertes Obst- Gemüse.
 
@Shade: so ein heftchen mit grünen, roten und gelben punkten?
das haben wir nämlich unten im keller, wegen meinem vater (lebensmittelqualitätsmanager oder so :lol: )
ich finde das auch recht krass, dass so viele lebensmittel genmanipuliert werden, aber ich achte da jetzt nicht wirklich drauf.
mir ist aufgefallen, dass sehr viele produkte von nestlé genmanipuliert sind...
 
Ich bin volle Kanne (;)) gegen Genfood. Es ist zwar noch nicht bewiesen, dass es schädlich ist (obwohl ich davon überzeugt bin). Ich werde, soweit es mir mglich ist, kein Genfood kaufen. Aber z.B.: sind ja auch etwas manipuliert worden, denn normalerweise sind die etwas gekrümmt und nicht grade (;))

Die wollten ja mal Tomaten eckig machen, damit der Transport besser ist. Stellt euch euch mal am Frühstückstisch vor, wie du eckige Tomten ist ;)

Das Heftchen hab ich leider nicht...
 
@Kohaku: jupp und in den Punkten sind Smilies, die dementsprechend schaun ;)

Aber Haribo kann ich weiterhin gedenkenlos genießen ^^
nur so abnehmprodukte wie Slim Fast etc ist sowas oft drin *nick* (steht zumindest im Heftschen:D )
Ich finds nicht gut... Wenn man es jedoch richtig anwendet und so obst oder gemüse auf in ländern angebaut werden kann, wie teile von afrika oder so, wo die lebensmittel knapp sind, habe ich nichts dagegen...
dann würde ich es vielleicht sogar gutheißen, solange es nicht ausahtet und die wissenschaftler größenwahnsinnig werden
 
ich glaube wir essen schon viel genfood, ohne es zu wissen. z.b. in fertiggerichten die nicht in deutschland hergestellt werden, können genmanipulierte tomaten drin sein, und andere sachen.
ich weiss nicht was ich davon halten soll, gut finde ich es nicht, aber ich glaube man kann recht wenig dagegen machen.

ach und zu den eckigen tomaten: in china gibt es bereits eckige melonen...
 
Ich persönlich habe nichts dagegen, die ganze Welt ist heute bereits "manipuliert", egal wo wir sitzen, egal was wir essen, es enthält alles chemische Stoffe die nicht ganz gesundheitsunschädigend sind. Seien es die Flip Flops die in einem anderen Thema diskutiert werden oder Haribo Gummibärli, die etliche E-Stoffe enthalten die auch nicht wirklich gesund sind, oder Orbit Kaugummi die angeblich krebserregende Stoffe enthalten.
Heutzutage ist nichts (oder weniges) wirklich natürlich, will man natur pur, sollte man nur mehr im BIO Shop einkaufen ;)
Wären gewisse Produkte höchst gefährlich, würde sie die WHO bestimmt nicht auf den Markt lassen. Für mich gilt: was die anderen essen, esse ich auch *g*
 
Ich glaube auch das wir mehr genfoot essen als wir glauben.
Meine Fam. kauft das Obst und das Gemüse eigentlich nur noch am Samstag am Bauernmarkt, der in unserer Stadt ist.
Die meisten der Bauern sind Biobauern.
Da kann man sich sicher sein, das es wirklich das ist wass man denkt das es ist.

*Vivienne* : Eckige Melonen? Stell ich mir interesnnt vor. Wo hast du denn das gehört?
 
@ katki: das hab ich mal in ner Bio-Zeitschrift gelesen (schrot und korn, sagt dir wahrscheinlich nix:)), da war auch ein Bild davon. die lassen sich auf märkten so praktisch stapeln, deshalb haben die das glaub ich gemacht. verrückt...
 
Ehrlich gesagt ... mich selbst schockt das nicht wirklich, eigentlich ist es mir sogar egal. Ok, natürlich betrifft es uns und so ... aber ... ich sehe das irgendwie nicht so eng, manche mägen es die naive einstellung eines kindes nennen, vielleicht ist es das ja auch, aber ich will mir einfach nicht zu viele Gedanken über soetwas machen.
Meine Mutter schockt sowas aber ziemlich, deswegen kauft sie auch sehr viel bei der Öko Kiste und solchen Sachen.
 
Ich versteh dich, drauf ahcten tu ich auch nicht wirklich ;)
ich finds nur nicht sonderlich gut, dass sowas gemacht wird, dagegen tun kann man sowieso nix.
Ich will mit dem Thema niemandem dazu bekehren nur noch sorgfältig ausgewähltes zu essen, ich wollt einfach nur mal die meinungen zu diesem teils sehr bestrittenen Thema einholen :)

LG
 
Es ist noch nicht vorgekommen, dass Genfood irgendwelche Schädigungen für den Körper nach sich zieht.
Genmanipulierte Pflanzen, welche resistent gegen Insekten sind und einen grösseren Nährwert haben, finde ich ne gute Idee von der Wissenschaft. Für die Entwicklungsländer ist das ne gute Hilfe für die Hungerneden dort. Damit könnte der Hunger zurück gehen.
Aber....wenn Wissenschaftler dann so blödsinniges Zeug hervorbringen wie eckige Tomaten, violetter Mais (gibt es glaub nicht...noch nicht) usw. finde ich voll daneben.
Die denken sich sie verdienen mehr, wenn es eckige Tomaten gibt, indem sie Transportkosten sparen oder wie?! lächerlich.
Es gibt zwei Seiten in der Wissenschaft: Eine Seite, welche für das Wohlergehen der Menschen ist. Die andere Seite, welche nur an den Profit denkt.

Aber Genfood nicht essen , nur weil man etwas gegen manipulationen hat, tue ich jetzt nicht. Das meiste Essen in den Industriestaaten ist sowieso irgendwie "chemisch" verseucht mit irgendwelchen Haltbarkeitszugaben, Farbzugaben usw.
 
Ich selbst bin auch gegen Genfood. Ich lebe sehr ländlich und rund um unser Haus hat es viele Bauern. So ein richtiges Bauerndörfchen sind wir noch... ;) und deshalb bekomme ich sehr viel mit was die arbeiten usw. Der Vater eminer besten Freundin zB. ist BioBauer. Und wenn ich sehe wie hart die Arbeiten und das die wirklich ncihts chemische Verwenden (Kein Schädlingsbekämpfer oder Unkrauttöter, die reinigen alles von Hand) dann finde ich das sehr gut und die teureren Preise des Bio Zeugs gerechtfertigt.
Vom Genfood, egal ob er nun Ungesund ist oder nicht, will ich nichts essen. ich finde einfach nicht das der Mensch das recht hat einfach so in die Natur einzugreifen und es sich so zurecht zu basteln wie es uns passt.

Shade schrieb:
ich finds nur nicht sonderlich gut, dass sowas gemacht wird, dagegen tun kann man sowieso nix.
Da hast du leider echt. Es gibt Gesetzte die das verbieten (zumindest bei uns, weiss nicht ob es in Deutschland auch so ist) aber solange es in anderen ländern zugelassen ist wird es auch bei und durch Import eingeführt. Und auf den Packungen lesen kann man, doch da steht ja auch nicht alles drauf.
 
Werbung:
Choe schrieb:
ich finde einfach nicht das der Mensch das recht hat einfach so in die Natur einzugreifen und es sich so zurecht zu basteln wie es uns passt.

Genau dieser Meinung bin ich auch. Egal um was es geht, der Mensch muss immer alles ändern (und das meistens zum schlechteren).
Die Wissenschaft schlägt meiner Meinung nach sowieso einen falschen Weg ein. Es sollte wieder mehr zurück zur Natur gehen.
Wer braucht schon einen riesigen großen roten Apfel? Da ess ich lieber 3, die nicht so rot sind. Das ist bestimmt gesünder.
 
Zurück
Oben