• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Fan-Club

Für eifrige Fanclubgründer was kleines zu lesen :
Benötige ich für die Gründung eines Fanclubs die Genehmigung des jeweiligen Künstlers ?

Prinzipiell nein, da es sich bei einem bekannteren Künstler in der Regel um eine "Person des öffentlichen Lebens" handeln dürfte oder wie die Juristen sagen um eine "absolute" oder "relative Person der Zeitgeschichte". (Schwieriger wird die Entscheidung jedoch bei einem "Gelegenheitskünstler".) Dies hat zur Folge, dass man sich mit anderen Gleichgesinnten über "seinen" Künstler ohne rechtliche Gewissensbisse austauschen, Fotografien oder Autogrammkarten von diesem sammeln oder tauschen sowie gemeinsam mit anderen seine Musik anhören darf. Der private Charakter des Tuns sollte dabei gewahrt bleiben.
Sobald aber mit dem Namen, der Stimme, dem Bildnis und ähnlichen individuellen Merkmalen des Künstlers gewerbliche Zwecke verfolgt werden wie z.B. durch die Herstellung und den Verkauf von Autogrammkarten, Fanartikeln, Fotografien oder gar durch den Mitschnitt eines Konzertauftrittes des Künstlers, greift man in dessen Rechte aber auch - und das wird meist vergessen - in die Rechte des Fotografen und anderer ein. Auch die Betreibung einer homepage mit Fotografien oder gar hörbaren Musikstücken des Künstlers führt zu diversen rechtlichen Fragestellungen. Also Vorsicht - und sicherheitshalber die geplanten Aktivitäten vor deren Beginn von einem kundigen Rechtsanwalt überprüfen lassen, da es für eine abschliessende rechtliche Bewertung letztlich immer auf die Besonderheiten des Einzelfalles ankommt.

Nur am Rande: die geschilderten Situationen führen oft dazu, dass Künstler ihre Zustimmung zu einer Gründung eines Fanclubs und ihre mit dieser Zustimmung verbundene Unterstützung verweigern, da sie Bedenken haben, ob der Fanclub beispielsweise nicht überwiegend gewerbliche Zwecke verfolgt, die sich nicht mit denjenigen des Künstlers deckcn. Insofern empfiehlt es sich, von dem jeweiligen Künstlern oder dessen autorisierten Manager eine Zustimmung zur Gründung eines Fanclubs und insbesondere zur Nutzung des Namens als Bestandteil der Fanclubbezeichnung einzuholen
 
Werbung:
Nur so eine kleine Bemerkung:
Ist ja schön, dass ihr einen Fan-Club "eröffnen" wollt,
jetzt kommt das große ABER: Meine Eltern würden mich umbringen(nur so gesagt) wenn ich mich (und ich will wirklich) bei euch anmelde und das dann noch 20-25€ zu bezahlen sind. Und zu den Fantreffen: Ich bin 13 Jahre alt und komme schwer ins Ausland! :nein:

Eure Prue
 
Ja das ist klar so aus Deutschland zu kommen wir wissen auch noch nicht wie wir das machen wollen.
Aber irgendwie müssen wir es schon machen.
Und wegem geld müstest du dich zu PhoebeZz melden
mfg Holly
 
Sorry, @super Hexe, wir planen alles fertig über dieses Wochenende!

Wir müssen eben auch noch ein Konto eröffnen wo ihr das Geld überweisen könnt!¨!

Wir schickens dir sobald wie möglich!

ciao
deine PhoebeZz
 
Ich weiss gar nicht ob irgendjemanddas schon gefragt hat aber kann ich euch auch beiträge für die Zeitung schicken wenn ich mal lust hab etwas zu entwerfen?? Eure Homepage ist übrigens toll!!
Kiss eure super Hexe alias Tanja
 
Werbung:
Zurück
Oben