• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Edgar Allen Poe

Frisko

1.000er-Club
Registriert
17 Januar 2004
Beiträge
2.114
Ort
in der coolsten WG....
Ist einer meiner Lieblingsschriftsteller.
Er war der totale Freak in seiner Zeit
Wer kennt ihn ?
Was mögt ihr,oder mögt ihr nicht an ihm?

Also ich mag von ihm besonders
*the raven*
*the mask of the red death*
*Berenice*
 
Werbung:
Ich glaube der Schriftdsteller ist mir etwas zu hoch.
Aber ich glaube ich habe mal ein Buch von ihm gelesen.
 
Ich hab n Sammelband von ihm hier bei mir liegen, Tales of mystery and imagination und ich mag die Geschichten echt gern, wenn ich mich mal etwas *gruseln* möchte..

The mask of the red death hab ich auch gelesen, dass find ich toll, an die andern beiden kann ich mich momentan nicht erinnern;)
 
@Andra:Also du kennst bestimmt das,was der Rabe immer ruf*sagt der Rabe "nimmermehr"!

Und Berenice ist eine echt irre Geschichte über einen Mann,der von sich,als immer schon kranken Menschen spricht,der total an seiner Cousine "Berenice" fixiert ist.
In der Geschichte erzählt er,daß seine Krankheit immer schlimmer wurde.
Er litt an Monomanie.
Das ist,wenn man immer nur an eine Sache oder Idee denken muß und damit nicht mehr aufhören kann.
Er fixierte sich total auf Berenices Zähne.
Als er alleine in der Bibliothek aufwacht hört er einen Frauenschrei,vor ihm liegt eine Schachtel,die dem Arzt seiner Familie gehört.
Ein Diener kommt aufgebracht herein.
Er erzählt ihm,daß Berenice alle Zähne herausgerissen worden waren.
Da entdeckt er,daß seine Hände voller Blut sind und als er aufspringt,schuppst er aus Versehen die Schachtel zu Boden.
Aus iohr fallen 32 Zähne........
 
Jipp, ich erinnere mich, an beide. Berenice war echt supergruselig.

Ich muss ganz ehrlich sagen, wenn ich ganz allein zuhause bin, dann mag ich Poe nicht lesen;) Ich krieg immer etwas angst. Ok, ich gebs zu, ich bin n kleiner Schisshase;)
 
Brauchst nicht glauben,daß du da allein bist,Andra.
Ich lese Poe ebenfalls abends mit gemischten Gefühlen.
Er hat so eine irre,realistische Erzählweise,daß man so in die Geschichten hineinfällt.....

Ich hab kein Problem mit Horrorfilmen,aber Poe ist ein Schocker!!
:nervös:
 
Da habt ihr wohl Recht was diesen Autor betrifft...er kann während des Lesens ziemlich gut beeinflussen, dass man in gewisser Weise nervös wird. Ich lese die Bücher eher gerade wenn ich alleine bin, denn erst dann entfaltet sich bei mir die Wirkung dieses Schriftstellers, weil es keine für zwischendurch sind.
Natürlich sind es fast alles Klassiker mittlerweile, aber die die du genannt hast, zählen auch zu meinen Lieblingswerken von ihm.
 
Werbung:
Ich muss sagen ich bin über Poe "gestolpert!"
Ich habe zufällig im internet " Der rabe" gelesen. Mittlerweile kann ich die ersten beiden verse und die letzten beiden auswendig :D
Das mag etwas absonderlich klingen, aber Poe war meiner Meinung nach, ein rara avis in terris ( ein seltener Vogel auf erden) Mir ist aufgefallen das in den meisten seiner Werke der Name Eleonora / lenor, vorgekommen ist, und ich bin begeistert, ich habe " Grube und Pendel" bestimmt schon 3 x mal gelesen und "der entwendete Brief" ist eine art Krimi wie ich es mir wünsche, alerdings ist das schönste gedicht, das ich von ihm kenne annabal lee...

Hier der 1. und 2. Vers engl Original

It was many and many year ago,
In a kingdom by the sea,
That a maiden there lived whom you may know
By the name of Annabel Lee;-
And this maiden she lived with no other thought
Than to love und be loved by me

She was a child and i was a child
In this kingdom by the sea
But we loved with a love that was more than love
I and my Annabel Lee
With a love that the winged seraphs of heaven
Coveted her and me.

(schmacht) keine deutsche übersetzung kann nur annährend so viel gefühl hinüber bringen als das engl. Original....
 
Zurück
Oben