• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Alexander der Große

K

katki

Guest
header2028_xl.jpg


Kinostart: 23.12.04
Genre: Abenteuer FSK: 12
Laufzeit: 176 Min.
Regie: Oliver Stone
Darsteller: Colin Farrell, Sir Anthony Hopkins, Angelina Jolie
OT: Alexander
Land: USA / GB Jahr: 2004

angelina_jolie2.jpg

Mit 25 Jahren hatte er bereits die ganze Welt erobert. Er ging als größte aller Legenden in die Geschichte ein, weil er die Zukunft der Menschheit für immer veränderte.

Unter der Regie von Oscar-Preisträger Oliver Stone meißelt der Film ein opulentes Gemälde über "Alexander, den Großen" (336 - 323 vor Christi) auf die große Kinoleinwand. Seine Jugend, seine Träume von Ruhm und Abenteuer, bis hin zu seinem einsamen und mysteriösen Tod als Herrscher des größten Reichs der Weltgeschichte ziehen die Zuschauer in Bann. Das in Marrakesch, London und Thailand gedrehte historische Epos "Alexander" erzählt von der impulsiven, turbulenten Beziehung zu seinen Eltern, die entschlossen waren, ihren Sohn mit allen Mitteln der Macht auf den Thron zu bringen.
Eine Chronik der stürmischen brüderlichen Bündnisse mit seinen engsten Gefährten und seiner gewaltigen Armee, über die gemeinsamen Kämpfe auf den von der Sonne verbrannten Schlachtfeldern des Persischen Reichs bis hin zu den schneebedeckten Gipfeln Indiens wird zum Leben erweckt. Der Film zeigt in unvergesslichen Bildern und mit einem Ensemble erstklassiger Schauspieler um Colin Farrell, Anthony Hopkins und Angelina Jolie Alexanders Reise auf dem Weg zur imposantesten Figur der Weltgeschichte.


NOJE-16s26-colin-25.jpg




Meiner Meinung nach dauert der Film etwas zu lange und viele der Kampfszenen hätte man sich für die DVD sparen sollen. Aber allen in allem wahr der Film recht gut. Alexander wurde zwar mit leichten Mutterkomplex dargestellt und man könnte ihn als Bi- Sexuell bezeichnen aber die Figur wahr dennoch super gespielt.
 
Werbung:
Ich gehe Alexander am Sonntag im Kino schauen, egal was die Kritiker zum Film sagen. Ich stehe halt auf Schlachten-Epos und Monumental-Filme. Meiner Meinung nach muss man so ein Projekt zuerst einmal auf die Beine stellen, der Film kostete so ca. 200 Mio. US Dollar, Respekt.

Was ich einfach nicht verstehe, ist, was die Leute gegen lange Filme haben. Mir ist es völlog gleich, wie lange ein Film geht, 3 Stunden ist für mich nicht lange. Naja, das liegt vielleicht auch darin, weil ich "übung" im lange Filme schaune habe. Am Wochenende schaue ich so 2-3 manchmal auch 4 DVD am Stück und mir macht das überhaupt nichts aus.

In einer Kritik lass ich sogar, dass man froh darüber ist, wenn Alexander "endlich" stirbt, da dann der Film langsam zu Ende geht. Das ist doch Schwachsinn.

Aber jeder hat seine eigene Meinung und das ist halt meine.
 
Ich bin da leider der Meinung der Kritiker. Sein Tot wird einfach zu lange hinausgezögert.

Viele mögen- wie du lange Kampfszenen. Doch den Meisten wird es zu hart. Und von 20-23 Uhr im Kinio sitzen macht auch sehr müde. Noch dazu wenn man den ganzen Tag gearbeitet hat.
 
Ich habe den Film schon gesehen...oh man fragt nicht wann :D
Irgendwann zwischen Weihnachten und Neujahr.. ^^

Ich fand den Filmgar nicht mal so schlecht. Okay, meiner MEinung nach war ein bisschen viel Blut im Film zu sehen, doch ansonsten fand ich den Film nicht zu lange.
Ichhabe nicht auf den Tod von Alexander gewartet, aber ich fand manche Szenen auch einbisschen lang gezogen, vor allem am Schluss.

Alles in allem kann ich aber behauten, dass es ein relativ guter Film ist.
 
@katki:
Viele mögen- wie du lange Kampfszenen. Doch den Meisten wird es zu hart. Und von 20-23 Uhr im Kinio sitzen macht auch sehr müde. Noch dazu wenn man den ganzen Tag gearbeitet hat.
Wenn man die Kritik von Alexander gelesen hat, weiss man ja, dass der film lang ist, und wenn man nicht auf lange Filme steht, muss man sich ihn ja auch nnicht anschauen. Und es ist ja klar, dass in dem Film viele Kampfszenen vorkommen, denn wenn man die Geschichte von Alexander so halbwegs kennt, weiss man was für ein mächtiger und Kriegslustiger Eroberer er war. Und wenn einem solche Szenen nicht gefallen oder einem der Film zu lange ist, warum geht dieser dann den Film schauen?!?!
 
ich habe gehört das alexander nicht sehr erfolgreich sein sollte,zumindest nicht in amerika
obwohl der film selbst ja viel gekostet hat.die schauspieler in dem film mag ich sehr wie zum beispiel angelina jolie und collin farell.Den film hab ich noch nicht gesehen bin mir aber auch nicht sicher ob ich ihn mir überhaupt anschauen sollte.naja hoffentlich wird er in europa erfolgreicher!
 
@laraley:

Da hast du recht, der film hat etwas mehr al 160 Mio. US Dollar gekostet und es stimmt auch, dass Oliver Stone (Der Regisseur von Alexander) nicht so einen guten Film gemacht hat, er dachte aber es würde ein ziemlich Erfolg werden. Schade um das Geld,...!
 
Alexis schrieb:
@katki:

Wenn man die Kritik von Alexander gelesen hat, weiss man ja, dass der film lang ist, und wenn man nicht auf lange Filme steht, muss man sich ihn ja auch nnicht anschauen. Und es ist ja klar, dass in dem Film viele Kampfszenen vorkommen, denn wenn man die Geschichte von Alexander so halbwegs kennt, weiss man was für ein mächtiger und Kriegslustiger Eroberer er war. Und wenn einem solche Szenen nicht gefallen oder einem der Film zu lange ist, warum geht dieser dann den Film schauen?!?!
Ich mag lange Filme ja.Und gegen Kampf und Kriegszenen hab ich auch nichts. Nur wenn Kampfszenen gar nicht mehr enden wollen wird es mir zu hart.

Ich habe die kritiken übrigens nicht gelesen. Zudem bin ich nur zufällig den Film gegangen- ohne das ich mir wirklich darüber klar wahr was ich geh.
 
Also ich habe keine direkte Kritik gelesen ausser die von der Kinosite cineman.ch, da stand :
Wenn auch bestimmt nicht Stones Meisterwerk, so ist «Alexander» doch eine recht gelungene und akzeptable Historienverfilmung
Was ich merkwürdig finde ist, dass Angelina Jolie, die gerade mal ein Jahr älter ist als Colin seine Mutter spielt, aber hallo?
Ich finde Angelina nämlich eine geniale Schauspielerin, sie kann sowohl liebevoll als auch herzlose Personen spielen, was sich auch in ihrem Gesichtsausdruck widerspiegelt.
Ich denke diese "hexenhafte" Königin spielt sie sicher vortrefflich.
Colin mag ich als Schauspieler auch sehr gut, die blonden Haare in Alexander stehen ihm aber gar nicht, das ist aber auch egal, da es nichts zur Sache tut.
Ja, dass die Kritiken schlecht sein sollen, hab ich auch gehört.
In den U.S.A war der Film ein Flop, ebenso King Arthur, dann kam der Film nach Europa und spielte hiert doppelt so viel ein, so dass der Film dann doch noch ein Hit wurde, genau das zeigt wie wichtig Europa heute auch für amerikanische Projekte geworden ist.
Wir wollen sehen, was in Amerika nicht funktionierte könnte hier zu lande ein Hit werden. Solche Grossproduktionen sind nunmal immer mit einem hohen Risiko verbunden, wenn der Film flopt hat nicht nur der Produzent einige Millionen in den Sand versenkt, sondern auch die Gagen der Schauspieler können nach weiteren Flops sinken, sowie ihre Rollenangebote.
Ich muss aber zugeben, nachdem wir gesehen haben was für ein enormer Erfolg "Gladiator" und "Troy" hatten, hätte ich auch hier mit einem Hit gerechnet.
Bevor ich von diesem "Alexander" Projekt gehört habe, wusste ich von einem anderen mit Leo DiCaprio als Alexander der Grosse und Nicole Kidman als Olympias, jenes kommt erst 2006 raus und ist wohl noch einiges grösser als Stone's Film. Der Regisseur ist Baz Luhrmann, der auch "Moulin Rouge" inszenierte und somit schon mit Nicole arbeitete, sowie "Romeo & Juliette", wobei er also auch schonmal mit Leo das Vergnügen hatte.
Einerseits doch sehr riskant, gleich nochmals ein solches Projekt auf die Beine zu stellen, wenn doch erst gerade ein Alexander Film im Kino war, der dazu auch nicht allzu erfolgreich war. Aber Leo und Nicole sind begnadete Schauspieler, die werden ihre Sache schon gut machen, merkwürdig finde ich eher die Besetzung des Regisseurs, obwohl ich Moulin Rouge liebe und auch Romeo & Julia mag, sind die beiden Filme doch sehr speziell inszeniert worden, was für diese Art von Film ja gut sein mag, aber für ein Kriegsepos doch eher fragwürdig. Naja, gespannt bin ich allemal und wir werden sehen, lassen wir uns überraschen.

zurück zum aktuellen Alexander Film:

Ich kann den Film erst selbst beurteilen wenn ich ihn gesehen habe, eigentlich hat er mich von Anfang an nicht fasziniert, aber je mehr darüber geredet wird, desto interessierter bin ich.

@Alexis: und hast du ihn nun gesehen?, welche Meinung hast du nun von dem Film?
 
@again:

Ja ich habe ihn gesehen und ich finde eigentlich nicht, dass er ein Flop ist. Die Schlachten sind super gemacht. Was ich faszinierend fand, ist, dass die Tiertrainer es geschafft haben, dass sich Elefanten und Pferde so nahe kamen, denn sie brauchten ganze sechs Monate dafür. Und bewundernswert ist auch, wie Colin Farrell Alexander gespielt hat. Total überzeugend, er ist auch wei geschaffen für die Rolle. Ausserdem hat er sich drei Tage vor dem Drehschluss das Bein gebrochen und hat trotzdem noch weitergemacht, sogar Kampfszenen hat er mit seinem kaputten beim gemacht, Respekt.

Ich fand es sehr amäsant, mit wem er alles rumgeknutscht hat, denn Alexander fand ja nicht nur am weiblichen Geschlecht interessse! ;)
Auch Babylon war super dargestellt, einfach wunderschön, diese Pflanzen und die Halle mit lauter Frauen, das war ein Anblick...

Ich persönlich fand King arthur nicht den einer der besten Blockbustern, die es gubt, fand ihn aber auch nicht schlecht, schade, dass er in Amerika keinen Erfolg hatte. Troy fand ich persönlich weniger gut as King Arthur. Die Schlachten finde ich in King Arthur besser gemacht als in Troy, in der Director's Cut DVD von King Arthur, sind die Schlachten noch länger und Detailierter gemacht, super!

Aber jetzt auch wieder zurück zu Alexander. Angelina Jolie war perfekt für diese Rolle, ich hätte mir Nicol kidman und LeoDi in deisen rollen überhaupt nicht vorstellen können. Denn Sie sind beide irgendwie so fein und eher für Liebesfilme gemacht, Angelina Jolie und Colin Farrell sind eben eher für Schlachtenfilme und einbisschen finstere Filme geschaffen!

Mich interessieren Filme der Vergangenheit viel mehr, als Filme über die Zukunft. Ich finde das einfach viel spannender als die Zukunft.

Muss aber noch dazufügen, dass der Film nicht ab 12, sondern ab 14 Jahren ist.
 
Ich werde mir den Film zu 99% ansehen! wahrscheinlich nicht im Kino, aber auf DVD dann wenn er rauskommt!
Ich gehe nämlich nicht gerne ins Kino und mach es mir lieber zuhause vor dem fernseher gemütlich!
Angelina Jolie ist eine klasse Schauspielerin!
THOMAS :rofl:
 
Thomasito schrieb:
Ich werde mir den Film zu 99% ansehen! wahrscheinlich nicht im Kino, aber auf DVD dann wenn er rauskommt!
Ich gehe nämlich nicht gerne ins Kino und mach es mir lieber zuhause vor dem fernseher gemütlich!
Angelina Jolie ist eine klasse Schauspielerin!
THOMAS :rofl:
Wie kann man denn bitte nicht gerne ins Kino gehen?
Es ist doch einfach gemütlicher dort. man hat ne kgroße leinwand- man hat cola und popkorn und man ist mit nem lieben menschen dort.
 
Ich weiß noch nicht ob ich mir den Film ansehn werde, glaube aber schon, weil ich die Art von Film eigentlich recht gerne mag. Und es spielen ja auch super Schauspieler mit...

glg lary
 
Colin :verliebt: er ist ja so süß....ich glaub ich kaufe mir den film eher mal auf dvd, dann kann ich ihn noch öfter bewudern, als nur einmal. aber ansehen auf alle fälle :)

glg
 
Werbung:
Ha, ich bin richtig schadenfreudig, denn viele haben an dem Film gezweifelt und die Kritiker sagen und schriebn auch, dass der film nicht so gut ist. Aber ich finde ihn eigentlich noch ziemlich gut. Die Schlachten sind super gemacht... Die Kritiker sagten der film sei ein Flop und jetzt stieg er gleich auf Platz 5 ein, jetzt ist er auf Platz 4. Als oich das gelesen habe musste ich grinsen, denn ich habe viele Artikel über den Film gelesen, meist negative, tja, so kann das ändern... ;)
 
Zurück
Oben