Ich lese grade Harry Potter und der Orden des Phönix
Kapitelübersicht:
Dudley umnachtet * Eulen über Eulen * Die Vorhut * Grimmauldplatz Nummer zwölf * Der Orden des Phönix *Das fürnehme und gar alte Haus der Blacks * Das Zaubereiministerium * Die Anhörung * Mrs Weasleys Wehklage * Luna Lovegood * Das neue Lied des Sprechenden Huts * Professor Umbridge * Strafarbeit bei Dolores * Percy und Tatze * Im Eberkopf * Ausbildungserlass Nummer vierundzwanzig * Dumbledores Armee * Der Löwe und die Schlange * Hagrids Geschichte * Das Auge der Schlange * St.-Mungo-Hospital für Magische Krankheiten und Verletzungen * Weihnachten auf der geschlossenen Station * Okklumentik * Der Käfer in der Klemme * Gesehen - unvorhergesehen * Der Zentaur und die Petze * Snapes schlimmste Erinnerung * Berufsberatung * Grawp * ZAGs * Aus dem Feuer * Kampf und Flucht * Die Mysteriumsabteilung * Jenseits des Schleiers * Der Einzige, den er je fürchtete * Die verlorene Prophezeiung * Der zweite Krieg beginnt
Inhaltsangabe
Nachdem Voldemort im vierten Band wieder zu Kräften gekommen war, musste Harry die Sommerferien, von allen Nachrichten aus der magischen Welt abgeschirmt, bei den Dursleys verbringen. Erst als er in der Nähe des Hauses von Dementoren angegriffen wird, lässt ihn Dumbledore in das Haus seines Paten Sirius Black holen. Hier trifft sich der Orden des Phönix, ein Geheimbund, dessen Mitglieder (Lupin, Familie Weasley, Black, Snape, Mad-Eye Moody, Hagrid u.a.) sich unter Dumbledores Führung dem Kampf gegen Voldemort verschrieben haben. Sie warnen die Welt der Zauberer vor dessen zunehmender Macht. Doch vor dem bedrohlichen Bösen wollen viele die Augen verschließen und leugnen die Wiederkehr von"Du-weißt-schon-wer". Auch Fudge, der Leiter des Zaubereiministeriums, lässt Harry und Dumbledore als Lügner hinstellen, da er sich einem Kampf gegen Voldemort nicht gewachsen fühlt und dessen Existenz daher lieber verneint. Um Dumbledores Einfluss zu begrenzen setzt das Magieministerium eine Schulinspektorin, Dolores Umbridge, in Hogwarts ein.
Umbridge erlässt neue Schulregeln und versucht Harry mit schmerzhaften Züchtigungen gefügig zu machen. Das Leben in Hogwarts wird für Harry immer unerträglicher. Hinzu kommt, dass ihn viele Schüler wegen der Verleumdungen durch das Zaubereiministerium für einen Lügner und Aufschneider halten. Am meisten fühlt sich Harry jedoch von heftigen Visionen bedrängt: Immer wieder erlebt er, wie Voldemort versucht in den Besitz einer Waffe zu gelangen. Doch woraus besteht diese Waffe? Es ist eine Prophezeiung über Voldemorts und Harrys Schicksal, die in einer Glaskugel in der Mysteriumsabteilung des Magieministeriums aufbewahrt wird. Einziger Lichtblick in dieser unerträglichen Atmosphäre sind die geheimen Sitzungen der DA (Dumbledores Armee). Durch Hermines Initiative hat sich eine Gruppe von Schülern zusammengefunden, die unter Harry Potters Leitung Verteidigung gegen die dunklen Künste üben: Sie wollen für den Kampf gegen Voldemort gerüstet sein.
Gefahr scheint im Verzug! Während einer Vision hat Harry erlebt, wie Voldemort seinen Paten Sirius Black gefangen nimmt und töten will. Harry, Ron, Hermine, Neville, Ginny und Luna eilen ihm zu Hilfe und treffen im Magieministerium auf Voldemort und seine Todesser. Die Jugendlichen erwehren sich mit allen Zaubersprüchen und Tricks, die sie während der geheimen Sitzungen der DA geübt haben. Der Übermacht der Todesser sind sie jedoch nicht gewachsen. Gerade als die Situation ausweglos erscheint, stoßen die Mitglieder des Orden des Phönix zu ihnen. Die Jugendlichen werden gerettet, doch Sirius Black stirbt im Kampf.
Gut und Böse stehen sich am Ende in den Gestalten von Dumbledore und Voldemort im Kampf gegenüber. Voldemort versucht diesen Kampf für sich zu entscheiden, indem er von Harrys Geist Besitz ergreift. Doch angesichts des drohenden Todes ist Harry ganz erfüllt von der Liebe zu seinem Patenonkel Sirius Black. Dieses Gefühl hält Voldemort nicht aus und flieht - Harry ist für den fünften Band gerettet. Doch für die folgenden Bände verheißt die Prophezeiung einen erneuten Kampf mit tödlichem Ausgang: "Einer von beiden wird durch die Hand des anderen sterben". Wie wird Harry mit diesem Wissen umgehen?
Gruß Icegirl