• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Stenographie

Josha

1.000er-Club
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
1.750
Ort
CH
Hallo!
Kennt ihr diese Schrift? Was haltet ihr von ihr? Ich finds ziemlich interessant, dass man da aufschreiben kann, was der andere gerade erzählt, also im gleichen Tempo...Könnt ihr das?
Ich würde mich mal gerne drüber mehr infromieren oder kennt ihr sogar Seiten, wo die "Buchstaben" der Stenographie zu sehen sind? Drüber wär ich sehr froh...

Eure Triinu!!
 
Werbung:
Meine Mutter hat das unterrichtet, so lange es noch ein Pflichtfach in der Schule war. Ich finds sehr interessant, habs aber leider nie gelernt. Hab mir aber vorgenommen, bei meiner Mutter mal einen Kurs zu machen. Denn ab und an ist diese Schrift ganz praktisch, vor allem wenn man irgendwo bei einer Sitzung oder so schnell mitschreiben muss oder wenn man etwas angesagt bekommt.
 
Ich hab Steno mal in der Hauptschule als freiwiliges Fach belegt. Aber nur 1 Jahr. Leider gab es diesen Kurs dann nicht mehr, sonst hätte ich ihn wieder gewählt. War auch garnicht schlecht. Hatte im Zeugnis eine 2. Aber ganz schade ist, dass ich jetzt garnichts mehr kann. Nur noch einzelene Wörter. Und lesen kann ich es auch nicht mehr. Brauchte es dann nie mehr nach der Schule und hab dann alles vergessen.
Ich finds nicht schlecht, wenn man Steno kann. Aber ich habs leider schleifen lassen.
 
Ich habe mich schon immer für die Kurzschrift interessiert und habe mir auch schon überlegt mir bücher zuzulegen und es mir quasi selbst beizubringen.

Doch bisher fehlte mir die zeit. In der Hauptschule konnten wir damals in einem zusatzfach wählen ob wir berufsbezogenes englisch haben oder steno. Naja die mehrheit wollte englisch (anmerkung: es hat uns null gebracht dieses berufsbezogene englisch)

Aber ich hoffe Nelly nimmt mich zu ihrer Mutter mit wenn sie bei ihr einen kurs in steno macht.
 
Steno ist in der Uni echt lebenswichtig, allerdings nur für fächer, in denen man nicht ständig irgendwelche Formeln um die Ohren bekommt.
Ich hab mal einen VHS Kursus in steno belegt, aber da ist leider nicht als zu viel rüber gekommen, da der Kursus falsch ausgeschrieben wurde und ich genialer weise in einem Fortgeschrittenenkursus gelandet bin.

Die genialste art zu schreiben ist wohl "stolze schrei" eine art "naturwissenschaftliche Stenographie". Ich denke zumindest, dass dem so ist, denn mein Opa, der sie verwendet hat, war Nuklearphysiker und alle seine aufzeichnungen und laborbücher sind in dieser Schrift. Dummerweise gibt es heute kaum jemanden, der diese Schrift beherrscht.
 
Das ist eine spezielle Schrift mit der man im Tempo von dem der spricht schreiben kann. Also sozusagen eine Schrift mit Abkürzungen. Sie wird neben Stenographie auch Kurzschrift genannt. Also du kannst während jemand spricht, alles in seinem aufschreiben...ich hoffe du verstehst wie ich das meine...
 
Ehrlich gesagt bin ich zu Faul jetzt hier alles durchzulesen, aber ich hatte Stenographi in der schule und habe das Buch noch zu hause. man unterschätzt diese Schrift ganz schön. es ist ziemlich schwre sich alles zu merken und mit dem lesen tut man sich auch recht schwer, wenn man nicht einen speziellen block dabei aht. die hälfte der kürzel usw. gleichen sich recht und haben aber völlig andere bedeutungen. wenn du willst kann ich dir ja mal ein paar seiten des buches einscannen und zukommen lassen. merlde dich einfach via PM

Grüße babs
 
Danke @Magic Holly für dein nettes Angebot. Wenn ich das früher gelesen hätte, hätte ich mir vielleicht nicht das Buch "Stolze/Schrey" (heisst das glaub ich) gekauft. Naja, war gar nicht so teuer...ich kann bis jetzt ein bisschen etwas...finde es ziemlich lustig und ich hoffe, dass ich es mir selber beibringen kann, obwohl ich dir Magic Holly gern glaube, dass das schwer ist;)!
 
ich hab von dieser schrift noch nie was gehört, aber es tönt irgendwie ganz schön spannend... ist sicher pratkisch wenn man so was kann:zustimmen vielleicht sollte ich mir auch mal so ein buch kaufen:ka: aber ich wäre sicher zu faul mir das selst bei zu bringen;) naja.. mal sehen... spannend wäre es schon...
 
Ich finde es richtig gut das mal sowas erfunden wurde, um so schnell das aufzuschrieben was der andere gerade gesagt hat und dabei das Tempo zu halten.

Vielleicht hab ich das irgendwo gesehen nur ich kann mich nicht an das erinnern.
Spannend wäre es schon das zu können, doch ich glaube mir würde es nicht viel nützen.

schöne Grüsse aus der Schweiz
 
hey...
jetzt, wo du es ein bischen kannst, hast du net lust, uns ma ein beispiel zu zeigen? würd emich echt interesieren...
 
Also ich kann mit dem Begriff gar nichts anfangen, also gehört habe ich davon noch nie etwas. Ich kenn das nur im Englischbuch hinten drinnen, da sieht man immer in ganz komischen Zeichen wie eine Vokabel ausgesprochen wird ^^
 
Werbung:
Also meine Oma kann das... Ich finde es irgendwie total hilfreich und vll. lern ich es ja noch irgendwann *g*
Ist eigentlich schade, dass Steno in der Schule abgeschafft wurde :(
 
Zurück
Oben