• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Spagat

Josha

1.000er-Club
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
1.750
Ort
CH
Hi!
Könnt ihr den Spagat? Wie lang habt ihr gebraucht ihn zu lernen? Und wie habt ihr ihn gelernt? Ist das schwer und gibt es da irgendwelche Übungen?
Ich finde das interessant und würde ihn auch sehr gerne können:).
Ich habe meine Kolleginnen ihn machen sehen und war begeistert:)...

lG Triinu
 
Werbung:
Hallo..
Als ich klein war konnte ich ihn ich habe gesehen wie es jemand machte und wollte es auch ausprobieren:) doch im laufe der Jahre habe ich es wohl verlernt:D ich denke man muss schon öfters Übungen machen doch welche?keine ahnung:D
lg _rory_
 
Ich kann nun keinen, aber ich würde halt sagen: Dehnen, dehnen, dehnen. Nicht einen Tag lang oder zwei und nicht so doll auf einmal, man muss sich halt von Tag zu Tag steigern und das eben solange machen bis man einen Spagat kann. Das braucht schon Gedult. Und wie man sich dehnt sollte eigentlich jeder im Sportunterricht in der Schule mal gelernt haben. ;)
 
Ich kann das nicht, habe es aber auch noch nie probiert und wollte es auch nie unbedingt lernen, ich bin so ganz zufrieden.
 
Ich hab mal beide gekonnt, aber jetzt kann ich nicht mehr beide und einen noch ein bisschen!
Ich sage auch: dehnen dehnen dehnen und üben üben üben!
Ich weiß nicht genau, wie lange ich gebraucht habe.
Vielleicht 1 Monat...

Jetzt kann ich leider nicht mehr üben, weil ich mir das Steißbein geprellt habe...*ouch*

Glg EVILone
 
Ich kann den Spagat immer noch nicht ganz. Aber so langsam komme ich auf der einen Seite auf den Boden, ich habe da meine Lieblingsseite und da klappt es langsam (wenn ich das linke bein vorne hab und das rechte hinten ;)).
Wir machen das immer beim Training, nach dem Aufwärmen und Dehnen, dann einfach probieren, wie weit es klappt.
Manche haben da gar keine Probleme mit, vor allem kleine Kinder sehe ich oft einfach herunterrutschen, ohne dass sie es großartig geübt haben.
 
Ich kann ihn, also s.w konnte ich ihn. hab ihn schon lange nicht mehr gemacht.
Wenn du jeden tag ca. 5min dehnst, dann kannst du ihn ziemlich rasch, also so wars bei mir ;) Aber so schnell wie du ihn kannst, kannst du ihn auch nicht mehr, wenn du aufhörst zu dehnen ;)
 
@EVILone: Ich hoffe, dass es deinem Steissbein besser geht;).
Danke an eure Tipps, bloss das Dehenen, also ganz normal dehnen oder einfach nur beim Dehnen die Beine voll auseinander drücken irgendwie:)? Klingt blöd, ich weiss:).
 
Also ich kann nur mit einem bein na ja also kein richtiges spagat das tut dann violl weh ich auch nicht wozu man überhaupt spagatt könne muss ok das ist ja kein muss oder... egal bin heute so durcheinander :komisch:
 
Ich kann keinen spagat. Glaub des machen aber eher Mädchen. Also ich könnts mir nicht vorstellen, so was zu machen oder zu lernen ;)
 
Kohaku schrieb:
Manche haben da gar keine Probleme mit, vor allem kleine Kinder sehe ich oft einfach herunterrutschen, ohne dass sie es großartig geübt haben.
Das liegt daran, dass kleine Kinder generell gelenkiger sind. Bei denen sind die Knochen und Bänder und alles noch nicht so richtig ... ähm... mir fällt jetzt kein richtiges Wort für ein, jedenfalls sind kleine Kinder gelenkiger.

Ich tanz selbst in ner Garde und von daher kann ich Spagat, jedenfalls rechts und links. In der Mitte fehlen mir, meistens noch so 5 -10 cm bis ich auf dem Boden sitz.

Es gibt übrigens auch Männer, die Spagat machen, und die können den teilweise besser als so manches Mädchen. ^^

@Triinu : Um dich für den Spagat zu dehnen, musst du viel die Bänder im Oberschenkel dehnen, vorzugsweise die hinten.

Zwei Übungen, die ich immer mach, um mich warm zu machen, dass ich im Spagat sitz, sind folgende:
- Setz dich auf den Boden in die Grätsche. Grätsch die Beine so weit wie möglich auseinander. Und dann machst du die Arme nach oben und legst dich langsam mit Oberkörper und Armen auf ein Bein. Das zieht im Bein am Anfang höllisch, aber es hilft wirklich. Das machst du mit beiden Seiten.
Ungefähr so, nur dass du die Beine zu Beginn mit Sicherheit nicht soweit auseinander bekommst und du darfst die Zehenspitzen nicht so anziehen. Das zieht dann noch mehr ;) Und du solltest dich zu Beginn erst mal auf das rechte und auf das linke Bein legen und dann erst in die Mitte. ^^

- Die zweite ist die: du stellst dich in Schrittstellung, ungefähr so wie auf dem Bild Das hintere Bein muss gestreckt sein und das vordere Bein sollte ungefähr im 90° winkel geknickt sein. Diese Übung zieht im Oberschenkel, vorne.

Die erste Übung zieht etwa in den Kniekehlen. Wenn es da zieht, dann weißt du, dass du es richtig machst. ^^ Und sobald es zieht, diese Stellung halten, nicht sofort wieder lockerlassen, dann bringt es nichts. Und mit Halten meine ich nicht wippen, wenn du mit dem Oberkörper wippst, ist das schlecht für deine Bänder. Du musst diese Übungen langsam machen und immer an der Schmerzgrenze halten.
 
Sandy, danke vielmals für die Bilder und die Beschreibung von den Übungen.:) Werd ich gleich mal ausprobieren;).
 
Spagat habe ich als Kind (ca. 7-8 Jahre) schon gekonnt. Ist eine Streching-Übung. War damals Tanzmarichen und habe da alle möglichen Verrenkungen gemacht. Wie alles, eine Übungssache. Natürlich gibt es Menschen, die bessere oder schlechtere körperliche Grundvorraussetzungen für so etwas haben. Wobei ich auch der Meinung bin, dass Mädchen was die Gelenkigkeit betrifft bessere Vorraussetzungen haben, Jungs sind dafür stärker. ich bin jetzt 28 J. alt und kann immer noch ohne große Vorübungen ins Spagat, wobei ich da schon noch stolz drauf bin (für mein Alter!).
 
ich konnts,wie viele hier auch mal als ich klein war,damals war ich in einem leistungsturnverein und da gehörte des zur fast täglichen dehnung...jetzt kann ich es leider nicht mehr...fehlen bestimmt en paar zentimeter bis zum boden....aber naja,ich fans immer ganz amüsant meiner familie den spagat damals zu zeigen ;)
 
Werbung:
Wir werden im Geräteturnen immer dazu gezwungen einen zu machen... ich kam mal (vor den Sommerferien war das glaub ich) ziemlich weit runter, es hat nur noch ein ganz kleines Stück gefehlt... Aber jetzt muss ich mich wieder damit abmühen, weil ich ja über die Ferien nichts mach :lol:
Wir machen auch immer so übungen mit Oberschenkel dehnen und sowas... Ich drück mich da aber meißtens davor, weil ich das nicht leiden kann :p
Für den Herrenspagat kannst du dich hinknien und erstmal auf den Knien so weit auseinander rutschen, wie's geht... Vll. jedes mal ein bisschen weiter und wenn's da schon gut geht, kannst du's mit den Beinen versuchen (aber sei nicht enttäuscht, wenn du da dann nur halbsoweit runterkommst wie auf den Knien :))
 
Zurück
Oben