• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Konzentrationslager

Ich war in Dachau, mit der Schule. Wir sind echt ne schlimme Klasse, aber dort war jeder Still! Nun schockiert hat mich das ganze eigentlich nicht. Ich wusste schon viel früher was in den KZs vor sich gegangen ist. Was es natürlich nicht besser macht. Es ist schon arg, vorallem den Psycho-Terror, den die Nazis da ausgewirkt haben. Das find ich eigentlich noch am schlimmsten. Das sie den Leuten falsche Hoffnungen durch irgendwas gegeben haben.
 
Werbung:
Ich war noch nie in einem KZ, aber ich werd bald mal mit meinen Eltern hinfahren.

~Shiny~ schrieb:
ich weiss wir jugendlichen aus der heutigen generation tragen keine schuld, aber trotzdem fühle ich mich irgendwie auch schuldig, weil ich eben auch deutsche bin
shrug.gif
Also das ist einfach lächerlich, wo ist da ein Unterschied ob du Deutsche, Österreicherin oder vl. Ungarin bist, du hast wirklich nichts damit zu tun :nein: ich versteh nicht wie du dich da schuldig fühlen kannst.

Was ich auch total schlimm finde...und einfach nur lächerlich...dass viele Neo-Nazis die KZ's abstreiten, und sagen es hätte nie welche gegeben...das ist einfach nur kindisch und ich könnt mich drüba ewig ärgern...

Es ist unfair, Menschen wegen ihrer Herkunft, Rasse oder Meinung einzusperren...aber das ist ja allgemein bekannt bzw. sollte allgemein bekannt sein.
 
ich war noch nie in einem kz.
ich weiß nicht, ob ich selbst mal hinfahren werde, oder vll auch mit der schule.

ich glaub, ich würd dort zusammen brechen.
jedesmal wenn ich im fernsehn oder sonst wo über den 2. weltkrieg etwas sehe, fang ich zu heulen an.,

es ist für mich einfach unvorstellbar, wie menschen so viel hass aufbringen können, dass sie unschuldige leute umbringen können!

so viele sinnlose opfer! warum ist es so weit gekommen?
manchmal wünschte ich, in die vergangenheit reisen zu können,
ich würd hitler und seine kameraden persönlich umbringen.
ich weiß, es ist nicht möglich und vll hätte es auch nichts gebracht, nur verspüre ich so einen hass auf die nazis, dass ich zu allem fähig wäre.

toll, jetzt fang ich fast an zu heulen.
 
@Cleopatra: Dort wurden nicht nur Kinder umgebracht die 5 oder 6 waren, auch Kleinkinder und Babys, und Ungeborene.

@all: Habt ihr den Film 'Der gelbe Stern schon mal gesehen?

Also, war ich mit meiner Klasse im KZ Sachsenhausen. Ich fand es gut das wir dort waren, die ganzen Dinge und Eindrücke die man dort bekommen hat, waren doch schon extrem. Ich kann nicht verstehen wie Menschen anderen Menschen so etwas antun können!
Zwei der Baracken in denen die Häftlinge gelebt hatten waren noch erhalten, obwohl eine schon mal angezündet worden war. Es war wirklich komisch direkt dort zu sein, wir haben uns die ganze Baracke von innen angeschaut, es waren zwei große Waschbecken da, und aneinandergereihte Plumpsklos. Wie extrem das war, wurde mir erst bewusst als ich hörte das in dieser Baracke 400(!) Menschen gelebt hatten. Wir haben auch den Appelplatz gesehen, wenn man sich vorstellt das die Menschen dort teilweise stundenlang gestanden haben, und das jeden Tag. Mit am schlimmsten fand ich die Pathologie und diese Art Leichenkeller direkt darunter, auf dem Boden zu stehen und sich vorstellen zu müssen das wir vor gar nicht allzu langer Zeit Leichen gestapelt lagen. Zum Teil konnte man auch noch Flecken auf dem Boden sehen, es sah aus als ob dort früher Blutlachen gewesen waren. Ebenso stand dort auch noch so eine Art Leichenkarre aus Holz. Wir sind auch noch bei den Einzelzellen vorbei gekommen, die Teilweise gar keine Fenster hatten. Es standen in dem Gebäude auch noch einige Koffer rum, mit Namen drauf. Das Gebäude mit der Gaskammer und so, war dort aber nicht mehr richtig erhalten, das waren ehr so Ausgrabungen davon.
Insgesamt fand ich es gut und wichtig das wir uns das angeschaut haben, aber auch schrecklich! Man hat wirklich viele Eindrücke gesammelt, aber ich war später auch ganz schön schockiert.
 
Ich war ebenso mit der Schule in Mauthausen. Es warbrutal... Mann konnte irgendwie spüren das dort etwas schreckliches passiert ist.. Und der Geruch, der an manchen orten war... Schrecklich.
In der schule haben wir dann nen Film über massenwahn angeschaut. Es ging um ein Projekt ( ist echt passiert!) eines Lehrers, der eine kleine Hitlerjugend kreierte. Das ganze begann,.. als eine schülerin fragte, wie man so viele leute blind machen konnte. Der Lehrer konnte es demonstrieren.Am ende des Projektes hat er ihnen gesagt, das er ihnen ihren anführer zeigen will( die kids waren wirklich paralisiert! sie hätten sogar getötet hätte man es verlangt). Es war ein Bild von Adolf Hitler.
Das Zeigt, das das heute auch noch passieren kann.
Wenn jemand nur gut genug durchgreift.

Das finde ich schrecklich...
 
also ich war in der 10 klasse in dachau im konzentrationslager! das war da voll schlimm, vorallem wenn man sich vorgestellt hatte was dort früher wirklich passiert ist. wir waren auch im bunker, wo sie gefoltert... wurden, einfach schrecklich!!
aber auch in der gaskammer wo so viele menschen vergast wurden! auch in dem raum wo die leichen gestabelt wurden... danach haben wir noch so einen film direkt im kz in dachau angeschaut. echt furchtbar!
wir können echt froh sein das wir nicht in so eineer zeit gelebt haben.
ja den film hab ich auch mit meiner klasse angeschaut, der hieß glaub DIE WELLE
das macht einen schon irgentwie angst, wenn man bedenkt, dass sowas schlimmes wieder kommen könnte (was ich aber ehrlich gesagt nicht glaub)
 
Im letzten Jahr ist meine Klasse nach Mauthausen zum KZ gefahren. Ich bin nicht mitgefahren - weil ich das glaub ich emotional nicht aushalten würde.
Ich weiß, es ist wirklich feige, und man sammelt auch wirklich mehr Erfahrung, wenn man selber dort war, sich alles angesehen hat und sich einen Eindruck darüber gemacht hat, aber mir reicht auch das, was ich jetzt schon darüber weiß.
Ich hab sogar gehört, dass manche Menschen in Mauthausen gek*tzt haben, weil es einfach wiederlich war. Ich finde es schrecklich und erschreckend, wie schlimm man Menschen behandeln kann und wie grausam manche Foltermethoden dort herrschten.
Wir können von Glück reden, dass sowas in der heutigen Zeit nicht mehr angewendet wird, aber es ist trotzdem gruselig zu sehen, dass manche Menschen dazu in der Lage sind, solche ekeligen "Dörfer" zu bauen und fort Menschen zu quälen.
Das lässt mich schon nachdenken.
 
@ Nea: Ich glaube nicht in der heutigen Zeit keine Menschen mehr gefoltert und geqält werden, es mag zwar sein, dass es nicht mehr im so großen Maße gemacht wird, aber gemacht wirds bestimmt. Nur ist halt alles ein Stück weiter von uns wegerückt. Man sollte ja auch denken, das die Menschen aus dem zweiten Weltkrieg gelernt haben, und es dadurch nicht mehr so viele oder keine Kriege gibt. Das ist auch nicht der Fall, man sollte sich mal klar machen, das seit 1945, also dem Ende des Zweiten Weltkriegs, über 200 Kriege statt gefunden haben (Stand 97), zwar nicht so große, und die meisten waren in Asien und Afrika und so, also alles ein Stück weiter weg von uns, aber trotzdem lernen so viele Menschen scheinbar nicht aus der Vergangenheit....
 
*Buffy* schrieb:
Ich glaube nicht in der heutigen Zeit keine Menschen mehr gefoltert und geqält werden, es mag zwar sein, dass es nicht mehr im so großen Maße gemacht wird, aber gemacht wirds bestimmt. Nur ist halt alles ein Stück weiter von uns wegerückt. Man sollte ja auch denken, das die Menschen aus dem zweiten Weltkrieg gelernt haben, und es dadurch nicht mehr so viele oder keine Kriege gibt. Das ist auch nicht der Fall, man sollte sich mal klar machen, das seit 1945, also dem Ende des Zweiten Weltkriegs, über 200 Kriege statt gefunden haben (Stand 97), zwar nicht so große, und die meisten waren in Asien und Afrika und so, also alles ein Stück weiter weg von uns, aber trotzdem lernen so viele Menschen scheinbar nicht aus der Vergangenheit....

Ja, stimmt, damit hast du auf jeden Fall recht, natürlich gibt es auf der Welt zerstreut noch viele Qualtaten u.ä.
Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass es keine KZ's mehr gibt (oder? gibt's noch welche?)
 
Also ich war zwar in noch keinem aber ein paar leute aus meiner schule sind sogar der Meinung das Hitler richtig gehandelt hat (keine sorge ich binauf keinen Fall der meinung) Sie finden es richtig das diese armen leute so brutal getötet wurden ich finde sie sind geisteskrank. Ihr nicht auch? Sie haben auch voll was gegen aussländer. Selbst wenn man nur "zur hälfte" aus einem anderen land kommt (so wie ich ) haben sie einem aufem Kicker. Ich finde es traurig das niemand aus der Vergangenheit gerlernt hat
Prue16
P.S. Nein, ich glaub es gibt keine KZ´s mehr aber trotzdem werden heutzutage im geheimen leute gesteinigt und verbrannt und das ist ja wohl genauso schlimm oder?
 
@ *Buffy*:

lol die Menschen sollen aus den Weltkriegen gelernt haben?
Überleg mal, sie bekämpfen sich seit tausenden von Jahren, eigentlich schon so lange es sie gibt. Und es gab noch nie Frieden auf Erden und es wird ihn auch nie geben. ;)

Und zu deinem "[...]es mag zwar sein, dass es nicht mehr im so großen Maße gemacht wird[...]" :

Zum Völkermord in Bosnien:

In der Klage heißt es, jugoslawisch-serbische Truppen hätten die Verfolgung "in einem Umfang praktiziert, der alles seit der Nazi-Zeit in Europa in den Schatten stellt".

Nea schrieb:
Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass es keine KZ's mehr gibt (oder? gibt's noch welche?)

Na ja, in Deutschland nicht, aber die Amis haben ja dennoch noch welche. Sie heißen nur nicht mehr KZ's. ;) Aber es wird nicht mehr vergaßt, sondern halt erschossen oder zu Tode gefoltert.
 
Amber schrieb:
@ *Buffy*:

lol die Menschen sollen aus den Weltkriegen gelernt haben?
Überleg mal, sie bekämpfen sich seit tausenden von Jahren, eigentlich schon so lange es sie gibt. Und es gab noch nie Frieden auf Erden und es wird ihn auch nie geben. ;)
....

@Amber

Du glaubst also nicht, das Menschen aus Fehlern lernen? Dass sie lernen, Konflikte und Probleme friedlich zu lösen? Du glaubst also, das sie alle Dinge nur mit Krieg lösen können?

Das ist einfach etwas, wo ich dir nicht zustimmen kann, ich glaube, das Leute etwas aus Fehlern lernen können, ja, auch aus dem zweiten Weltkrieg und dem Holocaust. Ganz bestimmt nicht alle, aber einige schon. Und wenn man sich die Statistik anschaut, wird man merken, dass in Europa nicht mehr so viele Kriege seit dem Zweiten Weltkrieg waren. Also haben doch einige Leute wohl daraus gelernt!

Das Beispiel in Bosnien ist meiner Meinung nach, nicht direkt mit dem Holocaust zu vergleichen. Dort sind, wenn ich richtig informiert bin, gerade mal 250.000 Menschen getötet worden, und das mit dem Holocaust gleich zu setzen, wo 6 Millionen Menschen getötet wurden, ist meiner Meinung nach unverhältnismäßig.
 
Natürlich werden die Menschen nicht daraus lernen.
Na ja, und ich würd an Deutschlands Stelle z.B. nun auch keinen Krieg mehr anfangen. Da haben die Amis nämlich auch noch ein Wort mitzureden.

Ein Zitat so nebenbei:
Albert Einstein schrieb:
"Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

Soviel erstmal dazu. Und dann:

Das ist einfach etwas, wo ich dir nicht zustimmen kann, ich glaube, das Leute etwas aus Fehlern lernen können, ja, auch aus dem zweiten Weltkrieg und dem Holocaust.

Kriege und der Holocaust sind nichts Neues auf der Welt. ;)
Es ist ja süß von dir, dass du an Frieden auf Erden glaubst. :zufrieden Aber es wird niemals so sein.



Und in Bosnien können es möglicherweise auch 3 Millionen gewesen sein. ;)
 
Topic sollte fix geschlossen werden.
Bis auf Amber reden hier nur User mit zu wenig Ahnung von einem Thema von dem sie lieber die Finger lassen sollten.
Der Holocaust, welcher von den Deutschen verübt wurde, ist absolut nichts neues auf der Welt. Schon immer wurden Minderheiten verfolgt und getötet. Siehe Juden in Rom?

Zum KZ:
Die Russen haben ebenso gemordet im eignen Land. Auch hunderttausende hingerichtet. Nach dem Krieg wurden die Konzentrationslager weiterhin benutzt. Nur jetzt von der Roten Armee und nicht mehr von der Totenkopf-SS.
Ich war ebenfalls in 2 Konzentrationslagern. Ich kann eure Emotionen nicht wirklich verstehen. Überall auf der Welt passiert sowas und ihr habt probleme damit ein KZ zu besuchen. Wenn es denn Auschwitz war hätte ich ja noch verständnis ... aber viele haben sowieso keine Ahnung von diesem Thema und glauben wirklich jeden Mist den man z.b in der Schule erzählt bekommt. Ich denke mal niemand weiß hier wieso der 2.Weltkrieg schon vorprogrammiert war.

Und falls jetzt noch wer mit bösen bösen Deutschen kommt:
Nach dem Krieg freilich änderte Churchill seine Meinung bekanntlich. "Wir haben das falsche Schwein geschlachtet", lautet eines der bekanntesten Churchill-Zitate in Bezug auf Hitler und Stalin.


Also ich sehe das wie Amber. Die Menschen werden nie draus lernen. Können sie auch gar nicht und wollen sie nicht. Krieg war schon immer ein Mittel der Politik. Ist es heute auch noch.

Und wenn man sich die Statistik anschaut, wird man merken, dass in Europa nicht mehr so viele Kriege seit dem Zweiten Weltkrieg waren. Also haben doch einige Leute wohl daraus gelernt!

Kannst mal Quellenangaben machen? Kann dir da nicht ganz folgen. Weniger Kriege? Vielleicht ...
Aber mal auf die Opferzahlen geguckt? Die sind dahingegen gewaltig.


Naja wird mir zu blöd ist einfach nervig jetzt auf so viel geposteten Müll einzugehen ich komme schon ganze Zeit durcheinander ...
Und jetzt nicht traurig sein wenn ich wem auf die Füße getreten bin.;) so ist das im Leben. Könnte auch ein Panzer sein der über deine Füße fährt? ;) ;)

mfg
HolY
 
Werbung:
seBBo schrieb:
Ich war ebenfalls in 2 Konzentrationslagern. Ich kann eure Emotionen nicht wirklich verstehen. Überall auf der Welt passiert sowas und ihr habt probleme damit ein KZ zu besuchen. Wenn es denn Auschwitz war hätte ich ja noch verständnis ... aber viele haben sowieso keine Ahnung von diesem Thema und glauben wirklich jeden Mist den man z.b in der Schule erzählt bekommt. Ich denke mal niemand weiß hier wieso der 2.Weltkrieg schon vorprogrammiert war.

Hmm... tja weißt du es war aber auch ganz schön beängstigend, wenn uns das emotional gar nicht mehr belasten würde - ist klar... in der heutigen Welt ist es nun mal so, dass es absolut keinen Frieden gibt, und das ist auch sehr utopisch dieses Ziel zu erreichen - trotzdem finde ich, auch wenn es "nur ein KZ" war, dass man sich schon Gedanken machen sollte und ausserdem ist es mit Sicherheit eine Erfahrung wert.
Ich finde es nicht ok von dir, zu sagen, jeder in diesem Thema schreibe mist usw... denn jeder schreibt nunmal seine perönlichen Eindrücke und Erfahrungen - und jede sind nunmal individuell anders - die einen sehen das eher emotional, die anderen denken sich nichts dabei. Trotzdem ist es kein Grund für dich alle als dumm anzusehen, denn in einer Diskussion gibt es nunmal meinungen die von anderen meinungen abweichen - wenn du meinst, dass nur du recht hast - ok.. aber denk dir den Teil lieber und schreib nicht so einen blödsinn, denn das kommt für mich einfach nur arrogant und herrabblickend rüber!
 
Zurück
Oben