• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Konzentrationslager

Cleopatra

1.000er-Club
Registriert
15 Mai 2004
Beiträge
1.485
Ort
Wien
Hallo,

ich wollte euch fragen ob ihr (von der Schule aus oder von euch aus) schon mal in einem Konzentrationslager gewesen seid. Ich war (wie fast jeder Schüler in Österreich) von der Schule aus in Mauthausen, und ich kann nur eins sagen, ich war voll schockiert.
Als ich mir angesehen habe was diese Leute ertragen mussten, nur weil sie eine andere Religion ausübten oder vielleicht sogar nur slawischen Ursprungs sind wurde mir schlecht. Wirklich, ich konnte das nicht mehr aushalten, ich hab mich dann irgendwo hingesetzt und war froh dass ich am Abend nich davon geträumt habe.

Was mich aber am meisten schockiert ist die Tatsache dass das im 20. Jahrhundert passiert ist, ich meine man kann nicht sagen "Achso damals wussten wir es nicht besser" Das waren schließlich die 40'er, man müsste doch glauben dass die Welt damals schon so klug war um zu erkennen dass das was Adolf Hitler getan hat Größenwahn und absoluter, brutaler Irrsinn ist.

Mein Bruder hat damals bei der Aktion "A Letter to the Stars" mitgemacht und jemand aus der Schule hat eine Geschichte über die "Mühlviertler Hasenjagd" geschrieben. Ich selbst kann nur verdeutlichen was für ein grausames Kapitel unserer Geschichte in den Ruinen der Konzentrationslager liegt.

Hier könnt ihr eure Meinung über das Thema reinschreiben.
 
Werbung:
Hm wir haben nen KZ hier gehabt (Schwesing/Husum), jedoch war es nicht wirklich eins. Und jetzt steht auch nur noch eine Gedenkstätte dort. ;) Was ich heftig finde ist jedoch ein Wasserhydrant, wo die Gefangenen sich oft drauf setzen mussten. Ich habs keine 5 Minuten drauf ausgehalten. ;)

Dann waren wir noch in einer anderen Gedenkstätte von nem richtigen KZ (Wo, das weiß ich nicht mehr genau). Ich kann mir das alles von früher nicht richtig vorstellen und wenn ich ehrlich bin: Es nervt.
Ich weiß, es ist wichtig, weil es nicht noch mal passieren soll. Aber irgendwann kann man davon auch nichts mehr hören. ;)
Jedoch war ich dennoch über die Zustände dort damals ziemlich geschockt und die jüngste die dort gestorben war, die war 15. :(
 
Ich finde 15 ist noch nichtmal ein schockierendes Alter. In KZ's wurden sicher auch Kinder umgebracht die erst 5 oder 6 waren.

Ja, es mag sein dass es nervt immer erinnert zu werden, allerdings gehen doch die meisten Menschen nur einmal ins KZ und einmal an diese Greultaten erinnert zu werden, ist denke ich schlimm genug, mich hat das nicht genervt, ich fand es faszinierend, allerdings im brutalsten sinne.
 
Ich war erst im Jnui von der Schule aus im KZ...ich fand es zwar total interessant aber noch viel mehr war es schockierend...am schlimmsten fand ich die Bilder von den abgemagerten Häftlingen bei der Befreiung

Und der Friedhof...wenn man drüber nachdenkt - dort liegen tausende von Menschen begraben die in einem Monat umgebracht wurden - echt schrecklich

Auch die Todesstiege fand ich arg...ich bin nicht einmal hinuntergegangen weil es an dem Tag so heiß war und ich schon fast umgekippt wär...und jetzt muss man sich mal vorstellen man muss da runterr- und wieder rauflaufen mit schweren Steinen in den Händen und ist eh schon völlig abgemagert - unvorstellbar irgendwie

ich finde nicht, dass es nervt, dass man daran erinnert wird...ich finde die Menschen sollten darüber Bescheid wissen, was damals passiert ist.
Und wenn es jemanden überhaupt nicht interessiert, muss er ja nicht in ein Konzentrationslager gehen...
 
Wir wollten zwar eigenlich dieses Schuljahr das KZ Dachau besuchen, aber haben es dann aus zeitlichen Gründen nicht mehr geschafft. Vielleicht schauen wir es uns ja nächstes Jahr noch an. Aber wir haben auch schon viele Filme über das KZ gesehen.

Ich muss ehrlich sagen, ich finde es auch grausam und schrecklich, was man den Juden oder anderen Rassen angetan hat und man sollte es nie vergessen, aber ich stimme Amber in dem Punkt zu, dass es nervig ist, wenn man mit uns Deutschen immer irgendwie die Nazis assoziiert oder gar noch denkt, dass wir es immer noch sind. Oder dass es dann besonders in Deutschland oft heißt, wenn man sich mal ein wenig radikler (ich meine jetzt keineswegs nationalsozialistisch oder irgendetwas, was damit zu tun hat), dass mein ein Nazi sei oder den Nationalsozialismus gemocht hat. Und wenn man dann auch noch manchmal hört, dass anscheinend manche Amerikaner (ich will jetzt nichts verallgemeinern, es sind auch nicht alle gemeint)immer noch denken, dass die deutschen Nazis wären...usw

Ich will nur nochmal betonen, dass ich absolut dagegen bin, aber es halt schon nervig finde, wenn man ständig darüber reden muss...ich mein, es wird dadurch auch nicht besser, klar, man vergisst es so nicht, aber ich finde es dann als Deutscher doch irgendwie dumm...soll man jetzt für solche Verbrechen, die vor 60 Jahren begangen wurden, sein ganzes Leben lang trauern...außerdem gab es auch durchaus Widerstandskämpfer zu der Zeit und nicht alle haben da mitgemacht, also kann man auch nicht sagen, dass die Generation damals so schlimm war, dass sie dabei zugesehen hat.... Okay, das wird jetzt zu offtopic ;).

Ich hoffe, man kann meinen Standpunkt einigermaßen verstehen und denkt nicht, dass ich die Verbrechen, die in den KZs stattgefunden haben, gut finde!
 
@Tobi

Sorry, ich wollte mit dem Thema wirklich nicht aussagen "JA die bösen Deutschen sind an allem Schuld" weil das nicht meine Denkweise ist. Ich würde niemals einen Deutschen verachten nur weil mal irgendein Deutscher Mist gebaut hat. Da können sie nichts dafür und aus. Ja das nervt schon, ich meinte ja nur die allgemeine Information dass es grausame und wahnsinnige Menschen gab die unschuldige Menschen in solche Lager gebracht haben. Ich meine, es gab ja schließlich auch tausende Österreicher die dem Nazi-Wahn verfallen sind und Anhänger von Hitler waren.

Ich würde einfach sagen es gab schlimme Deutsche und Österreicher und nicht immer nur alles auf die Deutschen schieben.

Und nur zur Info: Adolf Hitler war Österreicher! ;)

tut mir leid, ich weiß das hatte jetzt auch nichts mit dem thema zu tun aber dass musste ich jetzt wirklich loswerden.
 
@Cleopatra:

Und ich will nur nochmal klarstellen, dass ich dir nicht unterstellt habe, dass du den Deutschen alle Schuld gibst, weil das hast du wirklich nicht gesagt. Die Situation, die ich meinte, war viel allgemeiner bezogen und jetzt nicht auf dich speziell.

Wie schon gesgagt, es liegt mir fern zu sagen, dass dieses Thema den Deutschen die Schuld in irgendeinster Weise zuweist. Aber es gibt halt solche Leute, das habe ich gemeint ;).


Und wegen der allgemeinen Information: Auf jeden Fall sollte man das nie vergessen, damit so etwas nicht nochmal passierte, ich meinte nur, dass man es einem nicht immer vorhalten muss ;)

So, das wollte ich auch nur noch loswerden, dass keiner denkt, ich unterstelle dir was.
 
Ich war vor ungefähr 3 Jahren im KZ in Dachau. Ich muss dazu sagen es war im Frühjahr, es lag Schnee und es war bitterkalt. Unser Guide hat uns am Appellplatz begrüßt und wir standen dort eine ganze Weile bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt. Er hat uns erzählt das die halbe Stunde die wir nun hier stehen für die Häftlinge schön gewesen wären da sie meist Stunden dort standen bei Wind und Wetter. Dann sind wir zu den noch stehenden Baracken gegangen die wirklich schrecklich aussahen wenn man bedenkt das dort viele Menschen in einem unbequemen Bett geschlafen haben auch die sanitären Anlagen waren total primitiv. Danach sind wir noch im Gefängnis von Dachau gewesen man kann glaube ich durch ein Zellengitter die Tür mit dem Schriftzug Arbeit macht frei sehen (makaber)

Das schlimmste fand ich in einem Raum zu stehen und sich vorzustellen das dort Menschen lagen bevor sie verbrannt worden sind (Vorraum vor dem Krematorium). Dann waren wir noch in dem Raum wo die Öfen standen (es sah wirklich aus wie Backöfen) ich war froh als ich wieder draußen war. Danach haben wir uns noch etwas das Museum angeschaut (ehemaliges Häftlingsbad) und ich bin wirklich froh das ich nicht zu der Zeit gelebt habe und als wir im Bus saßen waren wir alle etwas betroffen von dem was wir dort gesehen hatten

Um zu Begreifen was dort alles Geschehen ist und warum sollte man wirklich ein KZ besuchen und auch um nicht zu vergessen was Menschen in ihrer Naivität alles anstellen können

KZ Dachau
 
auch wir waren dieses Jahr im KZ Mauthausen, ehrlich gesagt haben mich die Bilder nicht so schockiert wie die Erzählungen. Für mich war es - wenn auch auf eine tragische Art - interessant, und ich finde es gut, dass dies im Lehrplan vorgeschrieben ist, um seines dazu beizutragen, so etwas nicht mehr geschehen zu lassen.
einer klassenkameradin ging es wirklich schlecht, die ist im duschraum zusammengebrochen und hat sich nachher auch nicht richtig fangen können... aber auch bei mir hat es starke eindrücke hinterlassen.

KZ Mauthausen
 
@Zoe

Ich kenn das, ich wär im Duschraum fast zusammengebrochen und in den Baracken ist mir dann richtig schlecht geworden, aber es stimmt, es waren mehr die Erzählungen als die Bilder aber irgendwie konnte ich diesen Geruch nicht aushalten, und als wir in die Gaskammer gegangen sind ist mir wirklich flau im Magen geworden.
 
Ich war bereits 3 mal im KZ Mauthausen und wir haben dort alles angesehen, wir waren auch in der Gaskammer und wurden dort kurz eingesperrt.

Was für mich am schwersten war, war die zeichenaufgabe. Wir mussten vom KZ etwas zeichnen, einen Platz, eine Situation die dort stattgefunden haben soll. Wie ein tripp in die vergangenheit. Das fand ich schlimm
 
Von der Schule aus waren wir in der 12. im KZ Buchenwald in der Nähe von Weimar. Dort seht als einziges der Spruch "Jedem das Seine" an dem Tor. Viel war nicht mehr übrig, bis auf das Sanatorium und der Genickschussanlage. Aber auch das war schon relativ heftig und viele von uns mussten schwer schlucken.

in diesem Sommer war ich mit den Jugendlichen meiner THW Jugend in der Gedenkstätte Sachsenhausen. Dort ist noch relativ viel vorhanden und auch unser Guide war richtig gut in seinen Schilderungen. Es war ergreifend zu wissen, dass den Weg den wir langgelaufen sind auch die Häftling lang getrieben wurden sind und welche gehofft haben, dass es vielleicht nicht so schlimm wird.
Die Baracken wirkten beklemment und selbst meine noch so aufgeweckten Jugendlichen waren sehr ruhig und lauschten den Worten unseres Touristenführers.
 
wir waren im kz dachau.
es war schon ein mulmiges gefühl in der gaskammer zu stehen:(

ich finde dieses thema sehr wichtig und auch wichtig darüber zu reden!
es ist so schrecklich und grausam was mit den juden passiert ist:(
ich weiss wir jugendlichen aus der heutigen generation tragen keine schuld, aber trotzdem fühle ich mich irgendwie auch schuldig, weil ich eben auch deutsche bin:ka:

man sollte es auf keinen fall vergessen, denn so etwas darf nie wieder passieren!!!

~Shiny~
 
Wenn es eins gibt was wir Menschen gut können das ist es anderen Menschen leid zufügen!

Die schlimmsten Holocausts in der Geschichte der Menschheit

1492 bis 1900 = 500 Millionen Tote Indianer „Entdeckung Amerikas bis zum 19 Jahrhundert“

1916-1924 = 70 Millionen Tote Russen usw. „Stalin Zeit“

1933-1945 = 6 Millionen Tote Juden „Hitler-Zeit“

Am Abscheuchlisten war sicher der letzte Holocaust!

So wurden Deutsch Kinder und Jugendliche die Geistig Minderbemittelt waren vergast.
So wurden Juden, „Nicht Arier“, Politische Gegner von Baby bis zum Pensionisten, erschossen, erschlagen oder vergast.

Warum können Menschen oder sogar ganze Völker so Hasserfüllt sein?

Ist eine Bösartigkeit die der normale Mensch nie verstehen wird, vielleicht haben da finstere Mächte ihre Hände im Spiel.

Ich selber war noch nie in einem KZ, ich glaub das würde ich emotional auch nicht aushalten -.-
 
Werbung:
Ich war einmal mit der Schule im KZ Mauthausen. Eigentlich wollte eine Leherin mit uns schon in der 4. Klasse, sprich mit 14 gehen, aber da wir so eine unmöglich Klasse waren ;), hat sie es gelassen und so fuhren wir schließlich erst mit einer anderen Lehrerin in der 8. Klasse, also mit 17/18 hin. Und ich bin froh darüber, dass ich erst mit 18 dort war, denn ich kann mir vorstellen, wie sich 14 Jährige dort benehmen. Denn im Juni war mein Cousin dort, da war er gerade 14 und seine Aussage war "ich muss irgendwohin mit der Schule in irgendein komisches Konzentrationslager" (oder so in der Art). Ich hab ihn dann etwas aufgeklärt, aber ich denke, dass es in dem Alter schwierig ist, zu begreifen, was dort wirklich geschehen ist, deshalb verbinde ich seine Aussage keineswegs mit Dummheit, sondern denke, dass es eher an seiner Pubertät liegt/lag.

Jedenfalls war es schrecklich dort. Die ganzen Barracken und diese Klagemauer. Und dann die ganzen Bilder. Nicht zu vergessen die Gaskammer (die es zwar eh nicht mehr gibt, weil sie kurz nach der Befreiung der Allierten von Österreich abgebaut wurde), aber die Räume existieren ja noch. Und dann dieser Platz, wo die russischen Soldaten gefangen waren. Es ist einfach grauenhaft, nicht in Worte fassbar. Nicht nur das KZ, sondern alles, was in jener Zeit passiert ist. In diesem Punkt kann ich mich Metatron nur anschließen, denn ich kann nicht verstehen, wie man vorsätzlich Millionen von Menschen auslöschen konnte. Können Menschen wirklich so grausam sein? Die Geschichte, die Zeit, das politische Geschehen um uns herum, gibt uns die Antwort: Ja. Und ich kann mich nur fragen: warum?

Aber trotz all dieser Greueltaten, denke ich, dass es wichtig ist in die KZ's zu fahren und sich das anzuschauen, denn was passiert ist, sollten alle Menschen begreifen, egal, wie lange es her ist, deshalb halte ich es für wichtig, dass man auch diese Seiten sieht, denn vergessen sollte man es niemals.
 
Zurück
Oben