• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Jugendlich und Alkohol...

Hello!
ich war seeeehr sseeeeehr lange nicht im forum ..*gg*:D
woooow! echt genial wie sich der beitrag entwickelt hat. ich hätte nie im leben mit sovielen tollen antworten gerechnet.. mensch jetzt muss mindestens 50 beiträge nachlesen um wieder am beitrag teilnehmen zu können :)

mal bis später und ja thx nochmal für die antworten :flash: :D
 
Werbung:
Hi,

Mir ist aufgefallen, dass der Alkoholkonsum bei Jugendlichen in den letzten Jahren total stark gestiegen ist..ich hab mich mal ein bisschen damit beschäftigt :zustimmen und einen kleinen Aufsatz darüber verfasst..mit dem Thema welche Gründe ich habe für den steigenden Alkoholkonsum. ;)
 
Carrie-Anne schrieb:
Hi,

Mir ist aufgefallen, dass der Alkoholkonsum bei Jugendlichen in den letzten Jahren total stark gestiegen ist..

Bei mir im letzten halben Jahr irgendwie auch.*gg* Nee, also ich bin jetzt keine Säuferin oder so, aber in letzter zeit hab ich wenn ich weg war schon relativ viel getrunken, oder aber auch mal gar nix. ich trink eigentlich auf Privatpartys (warn in letzter zeit relativ viele, im vergleich zu früher) immer eher viel und auf so öffentlichen festen net so viel-gar nix, is mir zu teuer. :D naja, ab und zu kann man sich ganz gut durchschnorren. richtig voll war ich aber noch nie, einmal war ich zwar sehr stark angeheitert, aber kotzen und kater sind mir erspart geblieben. ;) trotzdem muss man sich dann schon das ein oder andre kommentar anhören, was ich aber eigentlich auch ganz witzig finde.
ich finde, solange man nicht jedes wochenende total zu ist unds auch mal ohne alkohol aushält ists in ordnung. ich mein manchmal ists einfach ganz amüsant, etwas angeheitert zu sein und das stört mich bei andern auch net, solange sie noch stehen und normal reden können. also ich denke, dass alkohol einfach irgendwie dazugehört unds auch normal ist, dass man einmal in seinem leben sich die seele ausm leib kotzt und am nächsten morgen n brummschädel hat. solang es nicht zur gewohnheit wird...

ach, das hab ich jetzt glatt vergessen. Poste deinen Aufsatz doch mal Carrie-Anne, würd mich intressieren. :)
 
Ich finde das total schlimm wie es mit den Kiddies langsam bergab geht. Nicht nur Alkohol, sondern auch Drogen und Zigaretten. Die sitzen schon mit 12, 13, 14 auf Spielplätzen und qualmen ... Aber der Alkohol ist genauso schlimm, eigentlich noch schlimmer. Immerhin sterben ja unzählige Gehirnzellen ab bei jedem Rausch. Wenn man da regelmäßig betrunken ist oder viel Alkohol konsumiert .. na Mahlzeit.

Aber die ganze Aufklärungsarbeit scheint ja nichts zu nützen, es rauchen, trinken und kiffen immer mehr Kinder und Jugendliche. Also, da müssten jetzt eigentlich mal (wieder) die Politiker ran und sich Gedanken darüber machen, aber das passiert ja nicht wirklich - ausser vielleicht in deren eigener Familie. Dabei sind die Kinder die Zukunft. Ohne die Kinder geht´s nicht. Und wer will schon bekiffte, drogensüchtige und alkoholabhängige Kids in der Zukunft? So, die landen dann vielleicht irgendwann in der Sozialhilfe und liegen dem Staat auf der Tasche - das fördert die Wirtschaft natürlich überhaupt nicht.

Anstatt da mal was zu machen. Mit Verboten allein kommt man nämlich nicht weiter. Wie hier schon viele erwähnt haben: auf Parties wird dann in Gesellschaft getrunken, ist ja auch lustig mit alle Mann, aber da verpeilt man schnell, wann Schluss sein sollte, in geselliger Runde. Und vielleicht möchte der ein oder andere nicht abseits stehn und trinkt mit? Bei Kindern/Jugendlichen ist der Druck zur Gemeinschaft zu gehören ja enorm groß. Das soll jetzt aber nicht heissen, dass hier jeder, der zwischen 12 und 17 ist, Alkohol trinkt, raucht und/oder Drogen nimmt. Also, hier soll sich keiner auf den Schlips getreten fühlen.

"Aufpassen" und denken "mein Kind tut das nicht" - darauf würde ich mich nicht verlassen. Klärende Gespräche mit Vernunft und vernünftigen Argumenten bewirken mehr, als Strafe und Verbot, denn sie machen es ja sowieso. Aus reiner Neugierde schon. Wer will schon ein Spießer sein? Viel mehr kann man fast nicht tun, denke ich. Erziehung ist wirklich eine verflucht schwere Sache, die eine Menge Fingerspitzengefühl benötigt.

Traurig, dass sich so viele Kinder ihre Gesundheit versauen. Viele kommen davon nicht mehr so schnell weg und es wird eine Sucht. Darf ich mir gar nicht vorstellen sowas. Boah, hör ich mich wieder oberlehrerhaft an *würg*
 
ch trinke eigentlich überhaupt kein Alkohol, die meisten meiner Freunde sagen das ich viel zu vernümpftig bin, aber das ist mmir egal ;). Ich mein ich bin in der 8. Klasse, die Hälfte der Klasse raucht, was ich persönlich voll dumm finde. Eine aus meiner Klasse nimmt Drogen, sie nennt eseher "Aufputschmittel". Ich war letztens an irgendeinem Wochenende bei einem Freund da haben wir gegrillt, und dann hat da einer einen Kasten Mixery und drei Flaschen 40% Apfelkorn mitgebracht. Ich selber hab kein bisschen getrunken, aber wenn man das mal so sieht, die die da waren, waren 13-16 jahre udn die haben alle was getrunken- manche mehr, manche weniger. Ich hab das Mixery mal probiert, nur einen schluck, aber mir schmeckt so was halt einfach nicht. Okay Smirn off schmeckt wie Limo, aber das trinke ich aus Prinzip nicht, nachdem meine Freundin, 4 Flaschen getrunken hat, und von nem auto angefahren wurde.
 
Also, ich bin 16 Jahre alt und finde es wirklich unglaublich, wie sich, nicht nur Jugendliche, sondern auch ältere wöchentlich betrinken.
Ich trinke nur mal ein wenig (leichtes), wenn eine gute Party ansteht oder so, aber auch nur, wenn ich gute Laune habe. Ich denke, wenn ich keine gute Lauen habe, sollte ich mir diese auch nicht mit Alkohol verschaffen.

Was mich sehr Schockiert hat: Letztes Wochenende war ich aufm Zeltfest und da wurde jemand mit Alkoholvergiftung ins Krankenhaus gebracht, und das schon um halb 12. Der jenige hatte sogar schon mehrmals eine Alkoholvergiftung und wird es wohl auch nie lernen.

Sekt kann ich z.B. überhaupt nicht ab, davon muss ich mich übergeben.
Von Alko-Pops halte ich überhaupt nichts, da man den Alkoholgehalt einfach nicht einschätzen kann und diese Preiserhöhung bringt wohl auch nichts, oder meinen die Politiker, dass diese paar Cents die Jugendlichen vom trinken abhalten?

Und: Alkohol schadet nicht nur im Jugendlichen alter. Gut, man ist gerade noch im Wachstum und man zerstört sich die Zellen mit den Drogen, doch auch älteren Menschen schadet der Alkohol erheblich.

Edit:
@ PiperLoveLeo:

Was für Drogen nimmt sie denn?

Amber
 
@Cordy: Gut..ich hab ihn gerade gefunden *g* bin gespannt was ihr dazu sagt :D.

Ursachen des steigenden Alkoholkonsums bei Jugendlichen

Jedes Jahr trinken ca. 750.000 Menschen in der Bundesrepublik das erste Mal Alkohol. Und jedes Jahr steigt diese, sowieso schon hohe Bilanz, an.
Für ca. 10% könnte dies der Beginn einer Alkoholabhängigkeit werden.

Es beginnt schon damit, dass Kinder frühzeitig an den Geschmack von Alkohol gewöhnt werden, weil in den meisten Süßigkeiten und Lebensmitteln, die sogar ausdrücklich für diese Altersgruppe beworben werden, Alkohol enthalten ist. So findet das Kind sehr früh schon Geschmack an diesen alkoholischen Geschmack, der normalerweise eher beißend und abstoßend wirkt.

Auch zu bestimmten Anlassfeiern ( Geburtstage, Silvester,...) wird gern einmal Alkohol ausgeschenkt, an dem die Kinder bereits "nippen" dürfen. Sie sehen das sozusagen als ersten Schritt in die Erwachsenenwelt an.
Meist "helfen" Erwachsene sogar noch, unabsichtlich, dabei mit, indem sie dem Kind schon so früh diese Getränke anbieten.

Gerade in der Pubertät wird die Sache schwierig, da die Jugendlichen sich vom Elternhaus lösen wollen, aber eigentlich noch nicht die richtige Erfahrung dazu haben. Die körperliche Entwicklung, aber auch schulischer Leistungsdruck erschweren diese Zeit enorm -> Alkohol kommt in dieser Phase wie gerufen!
Es schmeckt zwar nicht allen Jugendlichen, wirkt aber enthemmend, entspannend und hilft dabei, sich über Verbote hinwegzusehen. Der Alkohol lässt das mangelnde Selbstvertrauen vergessen und auch die Zukunftsängste werden sozusagen überspielt.

In vielen Cliquen gilt Alkohol als Zeichen von Stärke, dadurch entsteht der Gruppenzwang, mitzutrinken. Wer dies nicht tut, wird schnell einmal zum Außenseiter.

Aber auch die Stimmung in der Familie kann sich negativ auswirken. Gibt man den Kindern zu viele Freiheiten, zu wenig Beachtung und Interesse, so fühlen sie sich leicht vernachlässigt. Aber auch das Gegenteil wirkt sich negativ aus, wenn die Eltern sich zu viele Sorgen machen und streng sind, gibt Kindern und Jugendlichen zu wenig Möglichkeiten sich frei zu entfalten. Das gesunde Mittelmaß zu finden ist nicht leicht, aber es würde sich lohnen, daran zu arbeiten.

Am besten wäre es, wenn man solchen Problemen mit Alkohol "vorbeugt", indem man sich einmal mit der ganzen Familie zusammensetzt und sowohl über den aktuellen Stand der Dinge als auch über diverse Probleme redet.
Für einen Erwachsenen ist es ebenfalls empfehlenswert, wenn diese ihren eigenen Alkoholkonsum etwas verringern und somit ein gutes Beispiel geben. So könnten solche Situationen erst gar nicht auftreten und man erspart sich viel Ärger und Sorge.
Es ist klar, dass es leichter klingt als es ist, aber, wenn sich wirklich die meisten Leute daran halten würden, wären die Bilanzen bei weitem nicht mehr so hoch und erschreckend, wie in letzter Zeit.


@Cordy: Wie alt bist du? Ich finde, es kommt halt auch stark aufs Alter an, ob man Alk trinkt..solang das ab dem und dem alter verboten ist, wirds für jüngere natürlich gleich noch interessanter..ältere Leute können damit eventuell schon besser damit umgehen und wissen auch wo die Grenzen liegen!

Carrie-Anne
 
@Amber das zeug sieht so ähnlich aus wie koks, also so ein weißes Pulver ist das. Es ist aber nicht so stark wie koks. Halt nur ein "Aufputschmittel". Ich hab aber vergessen wie das Zeug genau heißt.
 
Carrie-Anne schrieb:
Es beginnt schon damit, dass Kinder frühzeitig an den Geschmack von Alkohol gewöhnt werden, weil in den meisten Süßigkeiten und Lebensmitteln, die sogar ausdrücklich für diese Altersgruppe beworben werden, Alkohol enthalten ist. So findet das Kind sehr früh schon Geschmack an diesen alkoholischen Geschmack, der normalerweise eher beißend und abstoßend wirkt.


Carrie-Anne

Das will ich auch immer Leuten weiß machen, doch sie glauben es einfach nicht.

In Airwawes (Oder wie man die schreibt, das sind Kaugummis, die jeder kennen sollte) steht z.B. sogar drauf, dass Alkohol enthalten ist.

Oder in Kinderschockolade, da ist auch Alkohol drin. Das habe ich in einer Suchtklinik von einem Alkoholiker/Drogensüchtigem erfahren. Für ihn, wäre das sogar ein Rückfall, so sagte er es zumindest. Ich denke mal, da er auf entzug war, merkt er vielleicht schon die kleinsten mengen Alkohl.

@ PiperLoveLeo
(ach ja, gehört zwar nicht zum Thema, aber sorry ;) )

Bestell ihr und ihren "Aufputschmitteln" mal nen lieben Gruß von mir, sie wird schon sehen, was sie von den Drogen hat ;)

Amber :D
 
@Amber: Stimmt..ich les das auch immer auf Kaugummipackungen..aber meines Wissens ist Alkohol nur in den zuckerfreien Kaugummis drinnen! Statt dem Zucker verwenden sie Alkohol!
Ich glaube, Alkoholsüchtige müssen sogar teilweise auf Medikamente verzichten..jeder kleineste Topfen kann Rückfall bedeuten..das ist wirklich schlimm!
In "Tender" ist aucb Alkohol drinen...das riech ich teilweise sogar schon raus..udn mir schmeckt das gar nicht!

Carrie-Anne
 
@Carrie-Anne: Super Bericht. Manche Leute können das einfach viel besser auf den Punkt bringen als ich :D Unglaublich. Und Preiserhöhungen bringen wirklich nichts. Hat ja schon beim Rauchen nicht wirklich geholfen. Oder kennt ihr jemanden, der sagte, er würde jetzt nicht mehr rauchen? Sicher kaum einer. Es lässt ja auch keiner sein Auto in der Grage stehn, nur weil der Sprit so teuer ist.

Also, diese Maßnahmen bringen alle nichts, sieht man doch. :nein: Man muss andere Argumente bringen. Man muss eine Alternative bieten, in diesem Fall zu Alkohol. Ich persönlich kann super lustig sein auch ohne Alk. Mich muss man nicht mehr überzeugen. Aber viele werden ja auch angeregt, Alk zu trinken, die Gründe, die ich schon im vorigen Beitrag erwähnt hatte und die auch in diesem Bericht stehen.

Alltägliches Bild im TV, sogar in fast jedem Sketch. Jemand sitzt in der Kneipe und trinkt Bier. Das vermittelt uns doch: Bier/Alkohol ist zur Entspannung, zum Fierabend, zur Belohnung, zum Spaß ... Beim Fussball brauchen Männer meist Bier. Wozu? Spielt die Mannschaft dann besser? Das wäre ja vielelicht noch ein Grund *gg*
 
Tender? Was ist Tender? :)

Bei Alkoholsüchtigen denke ich, müssen die nur auf Medikamente mit Alkohol (falls es die gibt) verzichten.
Aber Drogensüchtige auf Entzug bekommen ja sogar mit Absicht noch Medikamente gegen Schmerzen (Krämpfe), aber die dürfen sicherlich auch nicht beliebige Medikamente bekommen und auch nur in Maßen.

Im TV habe ich mal "The Real Life" auf MTV gesehen und in der Folge haben die sich die ganze Zeit nur betrunken und das ist voll aus den Fugen geraten. Das fand ich schon krass, gerade im prüden Amerika.
 
@Charming Witch:

Danke *rot werd*
Das stimmt! Guter Standpunkt, mit der Preiserhöhung...was hilfts..nichts und wieder nichts! Die meisten "schnorren" dann sogar auf Straßen..darüber hab ich auch schon jede Menge gelesen..sie geben einfach ihr ganzes Erspartes drauf nur um an Alkohol zu kommen...aber meist muss man ihn ja gar nicht selbst erst kaufen..also meine Eltern haben immer irgendwas alkoholisches daheim. Eine Flasche Wein weniger..merkt ja keiner....eine ehemalige Freundin von mir stiehlt regelmößig Zigaretten von ihrem Vater! Das ist schlimm!

Ein Beispiel: Puntigamer,..stimmt..die Werbung ist in letzter Zeit ziemlich beeinflussend auf den Menschen. :zustimmen Jaja..die Männer und ihr Bier! Das wird wirklich oft in den Werbungen vermittelt udn ist ebenfalls ein Grund :zustimmen

Carrie-Anne

edit:

@Amber:

Was? Du kennst Milka Tender nicht?? Kennst du die Werbung mit dem Mädel und dem jungen..wo sie in das geschäft geht eine eine kleine mehlspeise will?? ;) Naja..also ich knns schon..ahsb noch nie versucht aber es riecht so abstoßend, dass ich es nie versuchen werde ^^
 
Carrie-Anne schrieb:
@Cordy: Wie alt bist du? Ich finde, es kommt halt auch stark aufs Alter an, ob man Alk trinkt..solang das ab dem und dem alter verboten ist, wirds für jüngere natürlich gleich noch interessanter..ältere Leute können damit eventuell schon besser damit umgehen und wissen auch wo die Grenzen liegen!
Ich bin 15 1/2. ;) Also dürft ich gesetzmäßig auch kein Alkohol trinken, aber was soll's. Meine Eltern wissen auch, dass ich ab und zu was trink, und die sagen da auch nix. Naja, die kriegen aber auch selten mit wie viel.*gg* Nee, des hört sich an als würd ich voll viel trinken, aber meistens merk ich den alkohol kaum- gar net(und andre meinen auch ich wär normal). bei mir kommts aber eher drauf an wie schnell ich trink, net wie viel. Aber ich glaub, dass ich echt ganz gut einschätzen kann, wo meine Grenze liegt, auch wenn ich erst 15 bin. Weil wie gesagt, beschissen gings mir wegen Alkohol noch nie, wenn ichs richtig merk ist schluss mit trinken.
@charming witch: Es stimmt schon, dass viele Jugendliche, ja fast noch Kinder rauchen, saufen, kiffen usw. Und klar ist das schädlich und schlecht und was weiß ich noch alles. Aber irgendwo glaub ich, dass das heutzutage irgendwo normal ist, dass man mal so ne Phase hat. Also klar, net bei jedem, aber bei einigen. Ich mein ich hab noch nie gekifft, weder geraucht und ab und zu trink ich was. Ich bin trotzdem davon überzeugt, keine Alkoholikerin zu werden, die dem Staat auf der Tasche hängt. ;) Und ich glaub, dass aus so ziemlich jedem,von den Leuten, die ich kenn und zur Zeit kiffen (was ich persönlich scheiße find) noch was wird. Ich reg mich auch regelmäßig drüber auf, wie früh die "kinder" heutzu tage schon trinken/rauchen usw. und dann überleg ich mir wann ichs erste mal weg war und was getrunken hab (wenn auch so gut wie gar nix.) Und da war ich auch 13 glaub ich, hab grad n paar Rechenschwierigkeiten, aber 13 müsste hinkommen. Und heut reg ich mich über die 13-jährigen auf...
@Amber: SO, jetzt noch was zu den Alkopops oder wie auch immer, also ich mag Smirnoff und dieses Zeug überhaupt nimma, ist mir viiel zu süß und arsch teuer noch dazu. ich glaub, dass es evtl. schon hilft, das zu verteuern, aber ich denk, dass die Leute sich dann halt gleich die pure Vodkaflasche kaufen und dann selber mischen. Also hilfts eigentlich auch net wirklich..
So, ich glaub jetzt hab ich alles gesagt...
 
Werbung:
ich find das ebenfalls krass *wirklichganzdollkrass*, wenn Kinder schon zu Alkohol greifen. Aber ich denke, dass das vielleicht am Gruppenzwang liegt. Es könnt möglich sein. Ich persönlich hasse Alkohol, denn ich hab zu ner Geburtstagsparty mal ein Schlücklein Wein genommen und es war schrecklich*mirglaub*Vielleicht sind sie so verzweifelt, dass sie nicht wissen, was sie mchen sollen, die Kinder...Na ja, man kanns kaum verhindern und klramachen ist richtig schwer...Für mich sind Drogen, das Rauchen und Alkohol alles eine schlimme Sucht, wogegen man sehr schwer ankämpfen kann. Ein bisschen doofer Vergleich, aber ich könnt auch nicht von heut auf morgen kein Charmed mehr schaun*g*für die Leute eben zum Beispiel nix mehr rauchen etc.
 
Zurück
Oben