• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Flutkatastrophe in Südostasien

@ DUnadan: Der Mensch zerstört seine Umwelt, keine Frage.

Das wir aber für die Erdplattenbewegung etwas können ist ganz einfach Schwachsinn! So einen Unfug hier zu verbreiten...
 
Werbung:
Die Erdplatten "schwimmen" auf einer dicken Schicht flüssigem Gestein, das den Erdkern umgibt. Folglich bewegen sie sich. Die Kontinente bewegen sich seit Millionen, ja Milliarden von Jahren schon, auch als es noch keine Menschen gab ;)
An einigen Stellen stoßen diese Platten aufeinander, was zu Erdbeben und Vulkanausbrüchen führen kann. Werden Platten lange Zeit aufeinander gepresst entstehen Gebirge.

Das hat nichts mit dem Akzeptieren von Meinungen zu tun.
 
aber seit es die menschen gibt, werden die erdbeben noch heftiger. warum denn? glaubt ihr im mittelalter war es auch schon so schlimm? nein und warum wohl? da gabs wohl noch nicht so viele menschen!

aber wenn ihr meint dass ihr recht habt bitte, dann sag ich halt jetzt: ihr habt recht. Zufrieden?
 
Das hat auch nichts mit Zufriedenheit zu tun. Es stimmt ganz einfach.

Im Mittelelater gab es genau so viele Erdbeben wie heute oder wie vor 2000 Jahren ;)
 
Dunadan schrieb:
das weiß ich sehr wohl durch was die erdbeben ausgelöst werden, aber durch was wird das aufeinanderschieben der erdplatten ausgelöst??? wenn du schon so schlau bist kannst du mir das ja auch noch sagen!

ANTWORT:
amr schrieb:
Die Erde ist in einem ständigem Wachstum und auch in einer ständigen Bewegung (Erdplatten) dort passiert es schon von anbeginn der Erdgeschichte das 2 oder mehrere Platten aneinander stoßen und das Ergebnis ist ein Erdbeben.

Genauso kann ein Erdbeben durch Vulkanische Aktivität ausgelöst werden. (Wo wir Menschen auch nicht schuld dran sind)

Ausführlicher wurde es von Josh Tempest erklärt! Es hat rein gar nichts damit zu tun wie viele Menschen früher oder heute lebten. Es kommt ganz einfach auf die Bewegung der Platten an. Wenns hart kommt erreichen sie ein Erdbeben wie jetzt, aber genauso kann es auch schwächer ausfallen. Aber das wäre genauso wenn Milliarden menschen weniger leben würden und die Regenwälder nicht abgeholzt worden währen.

Aber wie ich bereits sagte (und auch fast alle anderen hier) haben wir Menschen Mutter Natur sehr schwer zu schaffen gemacht und diese versucht sich ihren Platz wieder zu holen. Nur Erdbeben und daraus entstehende Flutwellen kann man ihr nicht zuschreiben.
 
Ich gebe amr recht! Mit den Erdbeeben und Vulkanausbrüchen haben wir nichts zu tun. Aber das immer größer werdende Ozonloch, Umweltverschmutzung... das ist schon unser Verdienst!

Ich sage immer: Menschen sind nur ein Teil der Erde und nicht die Erde selbst!
Aber in dieser Welt kann man nichts mehr ändern. Diese paar Naturschützer können auch nichts mehr ausrichten! Wenn wir die Erde verbessern wollen müssten wir die Zeit zurückdrehen und nochmal ganz von neu beginnen!

Ich finde die Fluten auch schlimm aber ich meine man kann es nicht ändern und ich meine: irgendwann muss jeder sterben! Das richtige Leben beginnt erst nach dem Tod. Der Tod ist erst der Anfang...
 
Naja ob der Tod nur der anfang von etwas ist .... Beweise *G*
Aber ein anständiges Ende ist es wegen der Natur zu sterben als im Alltag
Aber die leute die nicht Sterbne wollten
für die ist das eigentlich totall egal und genauso für die Angehörigen die jetzt Trauern
naja aber ändern kann man nichts
und die Natur bleibt Natur und der Tod gehört auf jeden fall zur Natur
 
Ich muss JoshTempest, amr und Piperfan-Babsi recht geben, jedoch sind durch Atomversuche der Menschen die Platten instabiler geworden, als sie vorher waren. ;)
 
Ich bezweifele das Durch Atomtests Die Erdplatten sch lösen (instabiler sind)
Die Schwimmen ja sowieso und wenn die sich lösen würden dann wäre das nur gut weil ein Erdbeben das durch Plattenverschiebeungen enstanden ist vorher Spannungen braucht
Wenn diese Atombomeben test so eine Große Energie auf die Platten ausüben würden dann hätten schon manche Atombomeben Tests darauf folgenden Erdbebn auslösen müssen oder ... ich kann mich aber auch irren *G*
 
Hi,

Ich habe es in den Nachrichten gehört und find das total erschreckend!! So viele Tote und auch Seuchengefahr. Für mich ist es einfach unvorstellbar dass sowas schlimmes passieren kann!!

Also ich denke nicht, dass das "unser Verdienst" ist. Naturkatastrophen sind Sachen, die wir weder verursachen noch verhindern können. Erdbeben beispielsweise werden durch die Plattenverschiebung oder Aufeinanderprallung von Platten verursacht, darauf haben die Menschen einfach keinen Einfluss. Genauso ist es bei Tsunami...was bitte haben Umweltverschmutzung und Ozonloch mit einer Flutwelle zu tun?
Ein Tsunami entsteht durch Erdbeben und Vulkanausbrüchen. Ich habe mir heute eine Sondersendung dazu angesehen und da wurde auch gesagt, dass sie durch einen Meteroideneinschlag entstehen können. (Das passiert nur sehr selten, aber ist auch möglich).
Ich hab auch mal einen Film gesehen wo gesagt wurde, dass diese rießigen Wellen durch viele kleine Wellen enstehen können. (also eine Welle "raubt" sozusagen die Energie von den anderen und wird dadurch eine Rießenwelle) Ich weiß aber nicht ob das dasselbe ist.

Lg Mudansha
 
Hi @ all zuerst,

ich finde es schrecklich, was dort so passiert. Wenn ich mir vorstelle wenn es hier passiert wäre. Irgendwie bin ich einerseits erleichtert, dass es nicht so ist, aber trotzdem andererseits, sind das dort auch Menschen. Auch wenn ich sie nicht kenne ist es schrecklich, wie sie sterben oder wie sie um ihr Leben kämpfen. Das ist doch nicht gerecht, dass so was passiert. Wieso? Ich habe in der Zeitung gelesen, dass solche Flutwellen, jeder 100 Jahren immer wieder kommen. Und wenn ich so nachdenke, wenn wirklich dort Seuche ausbricht. Um Gottes Willen, da muss es ja schrecklich riechen. Von den Menschen die man noch nicht gefunden hat, oder von die die man bereits gefunden hat. Ich weiß auch nicht, ob ich das durchstehen könnte und wieder dort zurückzukehren um zu leben. Das könnte ich nie schaffen. Dort ist ja alles zerstört. Nichts, fast gar nichts ist übriggeblieben. Nur noch Trümmer! 50000 Menschen wurden bereits gefunden, und was ist mit denen die niemals gefunden werden? Was ist mit den Angehörigen von ihnen, die niemals wissen werden ob sie gestorben sind oder noch leben? Das mujss ja schrecklich sein, so in Unwissenheit zu suchen und Tote zu finden, die man gekannt hat! Sogar die die man nicht gekannt hat ist schrecklich Tod aufzufinden.
Oh Gott wenn ich so denke, ich würde es nie durchstehen können. Wie viel finden sie noch? 20000 oder 30000 oder vielleicht auch mehr? Ich will nicht einmal daran denken, denn das ist eine schrecklich Sache.
Haben wir den Gott so verärgert, dass er uns so bestraft?:nein: :nein: :nein:
Wir bauen so viele Waffen und haben so viele Maschinen, aber gegen die Mutternatur können wir nicht kämpfen denn wir verlieren so oder so. Feuer und Wasser können unsere besten Freunden sein und zugleich auch unsere schlimmsten Feinden. Gegen sie haben wir keine Chance, wir sind ihnen hilflos ausgeliefert.

lg *Anelia*
 
Ich hab hier mal zwei Berichte rausgesucht: Der erste beschreibt wie Erdbeben bzw. Seebeben entstehen.
Der zweite beschreibt was Tsunamis/ Flutwellen sind.

1. Warum bebt die Erde?
Die Erdkruste ist in ein Mosaik von vierzehn großen und zahlreichen kleineren Platten zerlegt. Die Platten - angetrieben von Konvektionsbewegungen im darunter liegenden Erdmantel - bewegen sich gegeneinander. Im Durchschnitt erreichen dabei die Geschwindigkeiten wenige Zentimeter im Jahr. Diese Bewegung erfolgt jedoch nicht reibungsfrei. Die Gesteinspakete werden an viele Stellen gegeneinander gepreßt und Unebenheiten hemmen die Bewegung. Spannungen stauen sich auf, bis das Gestein bricht und entlang der Erdbebenherd-Fläche aufreißt. Dann kann der Versatz an der Bewegungsfläche auf einen Schlag bis zu einigen Metern betragen. Die bei diesem Aufreißen entstehenden Erschütterungen, nennen wir Erdbeben. Täglich gibt es unzählige Erdbeben. Die meisten davon sind jedoch so schwach, daß man sie nicht spüren kann. Ab und zu jedoch werden sie so stark, daß sie Schäden anrichten. Täglich gibt es Erdbeben mit einer Stärke größer 5. Oft sind es auch mehrere täglich. Sie konzentrieren sich auf die Orte, an denen Erdkrustenplatten aneinander grenzen.

2. Tsunamis
Tsunamis sind plötzlich auftretende Oberflächenwellen im pazifischen Ozean, die durch Seebeben oder Vulkanausbrüche unter Wasser hervorgerufen werden. Sie breiten sich, ausgehend vom Zentrum der Erschütterung, ringförmig aus, haben Wellenlängen von 150 bis zu 300 Kilometern und erreichen eine durchschnittliche Fortpflanzungsgeschwindigkeit von 700 Stundenkilometern, abhängig von der Tiefe, kann die Ausbreitungsgeschwindigkeit einer Tsunami sogar bis zu 1000 Kilometer pro Stunde erreichen.
Im offenen Ozean haben Tsunamis eine geringe Wellenhöhe, an den Küsten können sie bis zu 40 Meter Höhe erreichen und in besiedelten Gebieten katastrophale Verwüstungen anrichten.

Man sieht also das wir zwar durch unsere Unweltverschmutzung viel Schaden anrichten z.B. Ozonloch, Abholzung der Regenwälder etc. aber für Erdbeben können wir im großen und ganzen nichts.
 
Schade finde ich es das Deutschland gerade mal 2.000.000 € Soforthilfe zugesagt hat, was fast schon unverschämt ist. Deshalb kann ich jedem nur wärmstens ans Herz legen auch ein bischen zu spenden, damit Trinkwasser, Kleidung und Medikamente ins Kriesengebiet gebracht werden können.

Aktion Deutschland Hilft Bündnis der Hilfsorganisationen action medeor, Adra, ASB, AWO, Care, Help, Johanniter, Malteser, Paritätischer Wohlfahrtsverband und World Vision
Bank für Sozialwirtschaft
Bankleitzahl: 370 20 500
Kontonummer: 10 20 30
Stichwort "Seebeben Südasien"

Ärzte ohne Grenzen
Sparkasse Bonn
BLZ 38 05 00 00
Kontonummer 97 0 97
Stichwort: Seebeben

Caritas International
Postbank Karlsruhe
Bankleitzahl: 660 100 75
Kontonummer: 202 753
Stichwort: "Erdbeben-Südasien"

Deutsches Rotes Kreuz
Bank für Sozialwirtschaft
Bankleitzahl: 370 205 00
Kontonummer: 41 41 41
Stichwort: "Südasien"

Deutsche Welthungerhilfe
Sparkasse Bonn
Bankleitzahl: 380 500 00
Kontonummer: 1115
Stichwort: "Erdbeben Asien"

Diakonie Katastrophenhilfe
Postbank Stuttgart
Bankleitzahl: 600 100 70
Kontonummer: 502 70
Stichwort: "Erdbeben-Südasien"

Kindernothilfe KD-Bank Bankleitzahl: 350 601 90 Kontonummer: 45 45 40

Misereor
Sparkasse Aachen
Bankleitzahl: 390 500 00
Kontonummer: 52100

Terre des hommes Hilfe für Kinder in Not
Volksbank Osnabrück eG
Bankleitzahl: 265 900 25
Kontonummer: 700 800 700
Stichwort: Flutwelle

Unicef
Bank für Sozialwirtschaft
Bankleitzahl: 370 205 00
Kontonummer: 300 000
Stichwortwort: "Erdbeben Asien"

Ich denke wenn jeder nur 5€ bei einem der oben genannten Organisationen spendet kommt schon eine menge Geld zusammen was den Opfern der Katastrophe zu gute kommt! Und 5 € weniger für Silvester ausgeben ist nicht viel!

Ich hoffe mit diesem Post verstoße ich nicht gegen irgendwelche Regeln dieses Forums!
 
Werbung:
letzte woche stand in der zeitung das eine alte frau aus srilanka in die schweiz in die ferien kam,dan geschah das mit der flutwelle sie hat ihre ganze familie verloren, das ist einfach furchtbar

und mein bruder ist vor drei wochen nach thailand geflogen und kam vor zwei wochen zurück,das ist doch wahnsinn wen ich so darüber nachdenke :/
 
Zurück
Oben