• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Zitate aus euren Lieblingsbüchern

Zitatesammlung - Die schönsten Passagen aus meinem Lieblingsbuch

Einer meiner Lieblingszitate:

Wenn man ein Buch auf eine Reise mitnimmt, dann geschieht etwas Seltsames: Das Buch wird anfangen, Erinnerungen zu sammeln. Man wird es später nur aufschlagen müssen und schon ist man wieder dort, wo man es zum ersten Mal gelesen hat. Schon mit den ersten Wörtern wird alles zurückkommen: die Bilder, die Gerüche, das Eis, das man beim Lesen gegessen hat … An nichts haften Erinnerungen besser als an bedruckten Seiten.
Cornelia Funke - Tintenherz
 
Werbung:
AW: Zitate aus euren Lieblingsbüchern

Ich hab mal wieder eine Phrase gefunden, die ich unglaublich schön finde. Es ist ein einziger Satz, der in mir immer wieder das ganze Buch erscheinen lässt.

Es ist wieder einmal ein französisches Zitat, aus dem Buch Derborence von Charles Ferdinand Ramuz

Derborence, le mot chante triste et doux dans la tête pendant qu'on se penche sur le vide, où il n'y a plus rien, et on voit qu'il n'y a plus rien.​

Und natürlich auch noch die ungefähre Übersetzung. Nicht, dass da noch Reklamationen kommen ;)

Derborence, das Wort klingt sanft und traurig in uns, wenn wir uns über die Leere beugen, wo nichts mehr ist, und wir sehen, dass da nichts mehr ist.​
 
AW: Zitate aus euren Lieblingsbüchern

Aus dem Buch "Heim" von Mirijam Günter

"Unsere Welt, die Welt der Mädchen und Jungen aus den Heimen, hatten keinen Platz für Träume, sie ließ uns keine Zeit dazu. Wir lebten wie batteriebetriebene Männchen. Solange die Batterie voll war, liefen wir, wenn die Batterie leer war, waren wir tot!"

Und

"Das Leben ist wie ein Gewittersturm, es bricht immer alles über einen herein!"
 
AW: Zitate aus euren Lieblingsbüchern

So, hab gerade nochmals eines gefunden, das mir sehr gut gefällt...

Es ist aus Christoph Marzi's Lycidas

Die Welt ist gierig, und manchmal verschlingt sie kleine Kinder mit Haut und Haaren. Emily Laing erfuhr dies, bevor ihre Zeit gekommen war. Als sie meinen Weg kreuzte, flüchtete sie vor jenen, die täuschen und lügen und betrügen und dafür sorgen, dass das Lächeln in Kindergesichtern traurig und unecht wirkt.
 
AW: Zitate aus euren Lieblingsbüchern

Ich hab noch zwei aus dem Buch "Biss zur Mittagstunde" von Stephanie Meyer:

"Ich habe dich immer geliebt und
ich werde dich immer lieben.
Jede Sekunde, da ich fort war,
habe ich an dich gedacht und
dein Gesicht vor Augen gehabt.
Als ich dir sagte, ich wollte dich nicht,
war das schwärzeste Blasphemie."

und

''Die Zeit vergeht. Selbst wenn es unmöglich erscheint.
Selbst wenn das Ticken jeder Sekunde schmerzt wie
das pochende Blut hinter einer Prellung.
Sie vergeht ungleichmäßig, in merkwürdigen
Schlangenlinien und mit zähen Pausen,
aber sie vergeht. Sogar für mich.''
 
AW: Zitate aus euren Lieblingsbüchern

coole Idee das mit den Buchzitaten! Ich hab auch eins:

Zitat aus Gevatter Tod von Terry Pratchett

Kleine Info: Mort ist der Lehrling vom Tod und kann durch Wände, Türen und sonst was laufen, ohne irgendwo gegen zu laufen!! ^^

Mort seufzte ,, Na schön." Er fühlte sich ein wenig aus dem Konzept gebracht. ,,Ich hebe mich jetzt von dannen!"
,,Du hebst dich was?"
,, So reden Helden" erklärte Schneidgut, deutete auf Mort und tippte sich kurz an die Stirn.
Tods Lehrling schnitt eine finstere Miene, bedachte Keli mit einem aufmunternden Lächeln und verließ das Zimmer.
,, Er hätte wenigstens die Tür öffnen können" maulte die Prinzessin.
 
AW: Zitate aus euren Lieblingsbüchern

*gg* Ich hab auch eines von Terry Pratchett: Die Nachtwächter
Dazu muss man erläutern, dass der Hauptcharakter Sam Mumm, durch einen magischen Unfall in die Vergangenheit gereist und auf sich selbst gestoßen ist.

"Ein nettes Lied", sagte der junge Sam, und Mumm begriff, dass er es zum ersten Mal gehört hatte.
"Es ist ein altes Soldatenlied", sagte er.
"Tatsächlich, Oberfeldwebel? Aber es geht darum um Engel."
Ja, dachte Mumm, und es ist erstaunlich, mit welchen Dingen die kleinen Engelwährend des Lieds nach oben fliegen. Es ist ein echtes Soldatenlied, voller Gefühle und mit schmutzigen Zeilen.
"Wenn ich mich recht entsinne, wurde es nach einer Schlacht gesungen", sagte er. "Ich habe gesehen, wie alte Männer dabei weinten", fügte er hinzu.
"Warum? Es klingt fröhlich."
WEil sie sich an die erinnerten, die nicht mehr mitsingen konnten, dachte Mumm. Du wirst es lernen. Ich weiß es.

Das Zitat ist vielleicht etwas traurig, aber trotzdem wunderschön, find ich. :)
 
Werbung:
AW: Zitate aus euren Lieblingsbüchern

Ich bin gestern aus purer Nostalgie wieder auf "Die Brüder Löwenherz" von Astrid Lindgren gestoßen und hab es wieder gelesen. Dabei bin ich auf ein wirklich wunderschönes Zitat gekommen, das mehr als nur wahr ist!


Ich fragte Jonathan, warum er sich in eine solche Gefahr begeben müsse. Ebensogut könne er doch zu Hause am Feuer sitzen und es sich gutgehen lassen. Aber da antwortete mir Jonathan, es gebe Dinge, die man tun müsse, selbst wenn es gefährlich sei.
"Aber warum bloß?" fragte ich.
"Weil man sonst kein Mensch ist, sondern nur ein Häuflein Dreck", erwiderte er.
 
Zurück
Oben