• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Tae kwon-do

Cleopatra

1.000er-Club
Registriert
15 Mai 2004
Beiträge
1.485
Ort
Wien
Hallo liebe Forumgemeinde!

Da ich jetzt seit Februar Tae kwon-do mache (und es liebe :D) wollte ich mal fragen ob ihr Tae kwon-do kennt bzw. es selbst lernt. Ich hab hier einen kleinen Text über Tae kwon-do von der Homepage unseres Vereins:



Tae Kwon Do bedeutet frei übersetzt "Kunst des Fuß- und Handkampfes".

Die wörtliche Übersetzung aus dem Koreanischen bedeutet jedoch:



Tae: stoßen, mit dem Fuß zerschmettern


Kwon: Faust, Faustschlag


Do: der Weg, die Lehre


my.php

Einfach gesagt, weist Tae Kwon Do auf eine Technik der unbewaffneten Selbstverteidigung hin. Darunter versteht man das geschickte Ausweichen, Abfangen eines Angriffes mit den Händen oder Füßen. Sowie den Konter, der zu schnellen Ausschaltung des Gegners führt.

Was bewirkt Tae Kwon Do?
Tae Kwon Do ist eine Kunst der Selbstverteidigung, welche sich über fast 20 Jahrhunderten hinweg in Korea selbständig entwickelt hat. Alle Bewegungen im Tae Kwon Do gehen vom Grundsatz der Verteidigung aus. Es gibt kaum einen Teil des menschlichen Körpers, der nicht als Abwehrwaffe gebraucht werden kann: Hände, Finger, Fäuste, Knöchel, Ellbogen, Knie, usw.

Ein regelmäßiges Training verbessert das Allgemeinbefinden, verschafft ein gesundes seelischen-körperliches Gleichgewicht. Es erhöht auch die Behändigkeit und Beweglichkeit (sowohl physisch als auch psychisch) und lehrt die Dinge mit dem nötigen Abstand zu betrachten. Tae Kwon Do bewirkt nicht nur körperliche Kraft, sondern auch die Einsicht zu disziplinierten Denken. Nur durch diese Einheit ist es möglich, das nötige Selbstvertrauen zu entwickeln und die Gelassenheit zur Selbstverteidigung zu erlangen.


Quelle

Tae kwon-do besteht aus 10 Kupgraden (Schülergrade) und 10 Dangrade (Meistergrade)

Es gibt 5 Gürtelfarben, wobei es von jedem Gürtel zwei Grade zu erreichen gibt.

gelb, grün, blau, braun, rot und nach dem 2. roten beginnen die Dan-grade

Fürs erste ist das das einzige was mir so auf die schnelle einfällt, falls ihr fragen habt fragt mich (oder besser Lisalein :D)

also und jetzt eure meinungen macht ihr selbst Tae kwon-do? Gefällt es euch, ist es euch zu brutal? :)D *gg*)

Eure Meinungen.
 
Werbung:
gelb, grün, blau, braun, rot und nach dem 2. roten beginnen die Dan-grade

Nein, falsch. ;) Ich war bestimmt 2 oder 3 Jahre im Tae-Kwon-Do und die Dan-grade beginnen nach dem schwarzen Gurt. Es geht, weiß, weiß-gelb, gelb, gelb-grün, grün, grün-blau, blau, blau-rot, rot, rot-schwarz, schwarz.
Auch wenn du aus Österreich kommst (oder nicht, bin zu faul, um nachzuschaun) sollte die Aufteilung der Gurte, ect.pp. gleich sein, denn immerhin ist es weder deutsch noch österreichisch. Jedenfalls sollte es so mehr oder minder stimmen.

Zum Thema selbst:

Wie gesagt war ich bestimmt 3 Jahre im Tae-Kwon-Do und habe dort auch meine beste Freundin näher kennengelernt. Ich muss sagen, dass es wirklich auf Trap hält und einen fit hält, doch sollten die Trainer es nicht übertreiben, mit dieser ganzen Disziplin und so. Ich fand' die Modelle irgendwie toll, aber dadurch, dass, wenn man sie einmal vergessen hatte, man direkt angemault wurde, verlor ich halt den Spaß an der Sache und ich glaub ich hab bei gelb-grün aufgehört.

Zwei, nein, sogar drei Freudinnen von mir waren auch im Tae-Kwon-Do und alle hatten den roten Gurt, eine sogar rot-schwarz. Ehrlich gesagt hätte ich aber nicht die Nerven dazu gehabt, die ganze Zeit das Gejammer und Gemecker der Trainer auszuhalten. Außerdem hätte ich vor meinen Freunden in die ältere Stufe aufsteigen müssen und darauf hatte ich sowas von keine Lust.

Pyro
 
Nein...die aufreihungstimmt schon..ich weiß bei den meisten ist es so wie du gesagt hast...mich wunderts eh..nein also noch mal genau bei uns:

du beginnst als weißgurt und nahc deiner ersten gürtelprüfung kriegst du den gelben dann zweiter gelb dann grün dann zweiter grün etc.

du bekommst den schwarzen mit dem 1. Dan außer du bist unter 16 dann bekommst du den rot-schwarzen..

so ist es bei uns, aber ich schätze, das war ein anderes system (abhängig vom großmeister)
 
ich mach zwar kein Tae kwon-do, aber ich habe
mal 3 Jahre Judo gemacht und wollt mal fragen,
was da eigentlich so ein großer Unterschied ist,
außer die Farben der Gürtel. Genau wie bei Karate
oder so...gibt es da überhaupt so große Unterschiede?!
Sab
 
Also zwischen Judo und Tae kwon-do gibts eigentlich große Unterschiede, weil Judo ja doch mehr umwerfen ist (oder ist es doch?) und bei Tae kwon-do gibts eigentlich nie umwerfen...das ist bei Wettkämpfen verboten (denk ich zumindest...wie gesagt ich mach das erst seit einem halben Jahr) aber vor allem is Tae kwon-do viel mehr mit Füßen (es gibt sooo viele Kicks) es gibt SElbstverteidigungsarten, Bewegungsformen, Bruchtest (das ist das mit dem Beton zertrümmern :D nur am anfang gibts dafür platten) und dann auch waffentechnick (Bo (langer Stock), Kurzstock, Nunchaku, Schwert)
Karate und Tae kwon-do sind sich da noch ähnlicher wobei es erstens andere befehle sind (Karate=japanisch, Tae kwon-do= koreanisch) und außerdem mehr Handtechnicken dabei sind und (das hat mir allerdings mal mudansha erklärt) karate irgendwie bei wettkämpfen, man tritt nicht wirklich sondern deutet nur an....(das hab ich allerdings selbst nicht so verstanden..:D)

so...ich hoffe das stimmt jetzt halbwegs, ihr könnt mich ruhig verbessern...
(vor allem Lisalein :D Sie ist nämlich ein zweiter Roter :D)
 
Nein, falsch. Ich war bestimmt 2 oder 3 Jahre im Tae-Kwon-Do und die Dan-grade beginnen nach dem schwarzen Gurt. Es geht, weiß, weiß-gelb, gelb, gelb-grün, grün, grün-blau, blau, blau-rot, rot, rot-schwarz, schwarz.
Auch wenn du aus Österreich kommst (oder nicht, bin zu faul, um nachzuschaun) sollte die Aufteilung der Gurte, ect.pp. gleich sein, denn immerhin ist es weder deutsch noch österreichisch. Jedenfalls sollte es so mehr oder minder stimmen.
Es kommt zwar nicht auf den Gromeister darauf an, sondern in Österreich ist es weit verbreitet nicht diese Unterteilung zu haben, sondern für 2. Grade (also z.b. für 1.gelb, und 2.gelb) den gleichen gürtel tragen. Aber überall müssen es 10 Kupgrade sien, egal welche farbliche aufteilung....

Außerdem finde ich nicht das es primär darum geht welchen gürtel man hat, sondern was man kann.

zwischen Judo und Tae kwon-do gibts eigentlich große Unterschiede
ja -->Judo Techniken
die ganzen hebel, wurf, fall techniken gibt es im eigentlichen taekwondo nicht, die verwenden wir nur fürs training von selbstverteidigungen.
im eigentlichen kampf, gibts es nur fäuste udn füße um sich zu verteidigen udn den gegner werfen, beziehungsweise fangen ist verboten.

Aber: In jeder Situation in der man sich verteidigt, muss man auf die schmutzigsten Tricks zurück greifen.(in Realität)
Im Training aber kann man das nicht alles wirklich üben, da man ja sein Gegnüber schwer verletzen kann.

karate irgendwie bei wettkämpfen, man tritt nicht wirklich sondern deutet nur an....(
naja Taekwondo ist ein Vollkontakt sport, deshalb gliedert sich ja auch das Trainign so: zuerst beginnt man dass man Tritte andeutet udn kurz vorm gegner stoppt, dann gibt es Semi kontakt, und als Vollendung Voll kontakt.
Kumite
disziplinen sind kata und kumite. (das meinte mudansha)

Ich muss sagen, dass es wirklich auf Trap hält und einen fit hält, doch sollten die Trainer es nicht übertreiben, mit dieser ganzen Disziplin und so. Ich fand' die Modelle irgendwie toll, aber dadurch, dass, wenn man sie einmal vergessen hatte, man direkt angemault wurde
naja das kommt ganz auf den trainier drauf an, vl ist das ein problem dass anfänger gleich den spaß daran verlieren, aber wir haben privat ein super verhältnis mit unseren trainern und somit ist es kein problem im training daruaf zu hören was sie uns zu sagen haben.
denn es geht darum um unsere sicherheit, da man sich bei jeder kampfsortart leicht verletzen kann...


so ich glaub das reicht mal :D
 
Hmm...wieso hört sich das bei dir immer besser an? :D

ja ich will noch dazufügen, dass wir uns nicht ständig verletzten :)D) sondern auch zum Beispiel Kunstbewegungsformen machen (Poomsae) wobei wir die gelernten Techniken nach einer bestimmten Regelung gegen einen imaginären Gegner einsetzen..

dabei gibt es Palgue 1-8
dann Taeguk 1-8
das sind für die Kup-träger (wobei die 8 TAeguk schon für den 1. schwarzen kommt)
und dann gibt es Koryo, Taebak und Kumgang (hoffe die schreibt man so) für die Dan-träger...

das ist ehrlich gesagt mein lieblingsabschnitt im Tae kwon-do...:)
 
ja ich will noch dazufügen, dass wir uns nicht ständig verletzten () sondern auch zum Beispiel Kunstbewegungsformen machen (Poomsae) wobei wir die gelernten Techniken nach einer bestimmten Regelung gegen einen imaginären Gegner einsetzen..
hehe, also manchmal hab ich schon blaue flecken ;-)

naja das gefällt mir auch fast besser. aber auch das kämpfen hat seine gewissen reize.
 
ja, aber die bekommst du doch wohl nicht bei der poomsae, oder? :D

Ich kann leider nicht kämpfen, ich verlier sogar gegen niedrigere gurte (Thomas, Christof :D), was ich aber eh versuche zu ändern, will ja nciht tae kwon-do machen wenn mir das kämpfen nicht gefällt :D.
 
Hallo Cleopatra...
ich mache jetzt seit Jahren Tae kwon do, und freue mich, dass du so schön Werbung für unseren Verein machst *gg*
Hoffe , dir gehts gut und du kommst wieder mal ins Training ( wo wir dann wieder mal Blödsinn machen können )
PS: Danke für das jetzt vollständige Kartenspiel zum Geburtstag

mfg morgaine la fay
 
maaa....echt, meldet sie do jetzt der ganze verein an? *gg* sowas spricht sich ja schnell rum...;)

Du hast vergessen eine Zahl bei Jahre einzusetzen :D

ja...aber erst am 8. Oktober wieder :D
 
Nein.. nurs Annalein...
Ehrlich gesagt, ich hab keine Ahnung, wie lange ich das jetzt schon mache...
eine halbe Ewigkeit :rofl: :rofl:
Freut micht, dass du jetzt dann wieder Zeit zum Training hast...
Müssen wieder einmal gemeinsam fortgehen *gg*

Tschau Morgaine La Fay
 
naja ich würd sagen, dass du Anna seit 2000-2001 dabei bist.

Ich bin schon ein bissi länger dabei ;-) nämlich seit 1997-1998.
 
Werbung:
Ja, ja ... wenn die L*** nicht wäre, gö??
:rofl:
Is ja wurscht, wie lange man das macht.
Der Bernd macht das auch schon verdammt lange und die H***** kann sicher schon fast alles, was der Bernd kann (den kann ich ja nennen. Der ist ja nicht angemeldet :zufrieden )

Freut ihr euch eh schon auf die Kup Prüfung. Die liebe H***** macht ja jetzt schon den grünen Gurt !!!

mfg
morgaine la fay
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben