• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Stay

Carrie

Gottkaiserin
Registriert
20 April 2003
Beiträge
10.612
Ort
Kathiversum
Hey Leuz :)

Habt ihr den neuen Psychothriller mit Elizabeth Reaser, Ewan McGregor, Kate Burton, Naomi Watts und Ryan Gosling schon gesehen?

Inhalt schrieb:
Ein neuer Fall für den New Yorker Psychologen Sam Foster: Sein Patient Henry Letham teilt ihm mit, sich in genau drei Tagen umbringen zu wollen. Sam tut alles in seiner Macht Stehende, um den Jungen davon abzuhalten, und beginnt, sich in dessen Umfeld umzuschauen. Seit einem Unfall leidet der Zwanzigjährige an Amnesie, kann aber offenbar nun die Zukunft vorhersagen. Es geschehen immer mehr unheimliche Dinge, die Sam an sich selber zweifeln lassen.

Quelle

Ich war gestern drin und muss sagen: Der Film ist klasse - zwar sehr verwirrend, aber sehr gut gemacht. Die Übergänge sind umwerfend gemacht und teilweise weiß man ehrlich nicht, ob das jetzt alles real ist oder nicht.
Der Film ist sogar so zwiespältig, dass ich ihn teilweise noch nicht ganz verstanden hab ;D also an alle, die ihn gesehen haben: bitte helft mir :D

ich hab zwei Theorien, worums in dem Film wirklich geht:

Theorie 1
Sam/Henry ist schizophren. Henry leidet ja an Amnesie - und zwar weil er sich nicht an das erinnern kann, was er als Sam getan hat. Für diese Theorie würde sprechen, dass Leila - Sams Frau - ihn einmal mit Henry anspricht. Oder dass Henrys Mutter ihn als ihren Sohn wiedererkennt. Oder dass sich Sam hinterher nicht mehr daran erinnern kann, bei Henry auf den AB gesprochen zu haben, dass er bei ihm bleiben soll.
Allerdings erklärt das dann die Sache mit dem Unfall ganz zum Schluss nicht... :komisch:

Theorie 2
Der ganze Film - ausgenommen die letzten 5 Minuten - sind die letzten Sekunden in Henrys Leben. Der Autounfall und dass Sam und Leila Henry verarzten sind die einzigen Dinge, die _wirklich_ passieren. Und der ganze restliche Film ist nur Einbildung von Henry, er projeziert alle Passanten, die um ihn rum stehen in diese Erlebnisse rein. Und dass er sich in 3 Tagen erschießen will, erfindet er deshalb, weil er vielleicht weiß, dass er in Wirklichkeit auch nicht mehr lange zu leben hat.
Aber dann versteh ich den Teil nicht, wo der Arzt Sam diese Zukunftsvision hat und dann die Krankenschwester-Leila zum Kaffee einlädt :komisch:

also bitte postet eure Meinungen und helft mir den Film zu verstehen ;D

lg syd
 
Werbung:
Ich hab den Film auch gestern (was für ne Überraschung) gesehen.

Also deiner Theorie 1 glaub ich nicht ganz..
aber Theorie 2 unterstütze ich voll und ganz.
Der Film hat ja so angefangen, dass Henry vor einem brennenden Auto sitzt und hinter ihm eine ganze Wagenkolonne, die darauf wartet, was Henry macht. Danach geht der Film ja mit Story usw. los. Die ganzen "Zukunftsvisionen" (mal von seinem Wetterbericht abgesehen), die er hat, sind ja nur Dinge, die die umstehenden Passanten von sich geben (wie man am Schluss erfährt). Von daher glaube ich, dass sein Gehirn die letzten Eindrücke und Gefühle seines Lebens zu verarbeiten versucht. Indizien dafür sind: Sam, der mit Leila offensichtlich schon seit längerem verheiratet ist, aber immer noch einen Verlobungsring mit sich trägt (der Verlobungsring, der eigentlich Henrys Freundin zugestanden wäre). Oder Wunden an Köpfen von Personen, die offensichtlich gestorben sind, aber dennoch leben!?. Der ganze Film (außer der letzten 5 min) sind reine Fantasie (meiner Meinung).

Die einzige Unklarheit, die sich mir noch offenbart: die Geistesblitze, die Sam hat, nachdem er Henry der Obhut von spezialisierten Rettungskräften übergeben hat, bzgl. Leila.
Hat er die Gabe in die Zukunft zu sehen? Kann er möglicherweise Gedankenlesen (und zwar die Henrys, der sich eingebildet hat, dass diejenigen "realen" Menschen, die ihm Helfen in seiner Fantasie verheiratet sind), oder war das einfach nur ein Flashback, den der Regisseur eingebaut hat, um uns arme Zuschauer zu verwirren?

Ich hoffe bald die Antwort irgendwo in den Weiten des www zu finden.. wenn ich dies getan hab, lass ich es euch wissen.

Aber vielleicht hat sie ja schon einer,.. dann bitte her damit *g*

LG Omi
 
Werbung:
Also, ich war auch am Samstag in dem Film :D.

Jedenfalls war ja zuerst meine Theorie, dass Henry schon tot ist, aber irgendwie ergibt das dann auf den ganzen Film betrachtet keinen wirklichen Sinn ;), deshalb denke ich, dass der ganze Film eigentlich nur die letzten Minuten aus Henrys Leben behandelt. Die Vision, die Sam danach hat, erkläre ich einfach damit, dass er vielleicht einfach nur ein vertrautes Gefühl, das er mit Leila hat, das Gefühl, sie zu kennen. Denn die Visionen, die er sieht, werden eh nicht eintreffen, denn die Vorgeschichte der beiden ist ja eine andere als in Henrys Phantasie.

Jedenfalls habe ich mal gegoogelt und das gefunden:
Wenn am Ende die Credits einsetzen, steht der Zuschauer erst einmal verdutzt da. Erst in der Reflexion des Gesehenen und vielleicht auch in der Diskussion mit der Kinobegleitung lassen sich die Puzzlestücke zu einem befriedigenden Bild zusammensetzen. Was habe ich hier eigentlich erlebt? (Filmische) Realität? Reine Fiktion? Einen Traum? Eine Mischung aus beidem? „I have always been inspired by dreams and fascinated by alternate versions of reality“, erklärt Forster. Sein guter Rat an die Zuschauer: „I think it is better to look at this movie almost like a window – you have to look through the visuals rather than simply at them. It’s a story that, because it is all a dream, is wide open to all kinds of interpretation. The only thing as the director that I am able to control are the visual clues – and the rest is up to the viewer.“

Also, alles nur Interpretation? Ich muss allerdings sagen, dass ich den Film auch erst nach unseren Gesprächen verstanden habe, falls ich ihn verstanden habe (bin noch unschlüssig :D), denn am Ende dachte ich zuerst einfach nur: hä? ;)

Aber manche Dinge am Film habe ich noch immer nicht verstanden, wie: warum hat Sam immer Hosen an, die ihm zu kurz sind?

So, ich muss dann mal los ^^.

Liebe Grüße,
Cordi
 
Zurück
Oben