• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Photoshop CS : Barcode kreiren

B

Barbas

Guest
Wenn ihr schon immer mal einen eigenen Barcode kreiren wolltet, dann ist dieses Tutorial hier genau das richtige für euch. ;)


Schritt 1

Neues Bild erstellen, und den Hintergrund mit Weis füllen. Die Größe ist egal, ihr könnt es nehmen, wie ihr es braucht. Ich habe für dieses Beispiel hier mal 200 x 100 Pixel genommen.


Schritt 2

Filter --> Störungsfilter --> Störungen hinzufügen, Stärke : 400 %, Monochrom, gleichmäßig (ihr könnt auch "Gaußsche Normalverteilung" nehmen, wenn ihr wollt, das macht eigentlich keinen all zu großen Unterschied) .

Das Ganze sollte dann ungefähr so aussehen :

bar_code_1.jpg



Schritt 3

Als nächstes fügen wir den Filter "Bewegungsunschärfe" (Filter --> Weichzeichnungsfilter --> Bewegungsunschärfe) hinzu, Winkel : 90 Grad, Distanz : 999 Pixel :

bar_code_2.jpg



( Schritt 4 )

Nun könnt ihr, müsst aber nicht, über Bild --> Anpassen --> Gradationskurven ("Strg" + "M" gleichzeitig drücken), ein bisschen rumspielen, um das ganze noch zu verfeinern, am Ende könnte es dann vielleicht so aussehen :

bar_code_2_b.jpg



Schritt 5

So, nun nurnoch mit dem Auswahlrechteck ("M") unten ein Rechteck markieren, auf dem die später der "Code" des "Barcodes" draufstehen soll. Diesen Bereich mit der Farbe Weis ausfüllen, und mit dem Textwerkzeug den gewünschten "Code" eintragen. Ich habe hier in unserem Beispiel die Schriftart "Arial" ausgewählt, und zur Größe passend die Schriftgröße "8" benutzt.

Und das ist dabei rausgekommen :

bar_code_4.jpg



Hoffe, ich konnte euch helfen, für weitere Fragen und Ergänzungswünsche, einfach eine PM an mich schreiben. :)


MfG

Barbas
 
Werbung:
Zurück
Oben