AW: Oscars 2009
Oh Gott, Yvi, um 6 waren die Oscars aus und du bist um 10 in der Schule gewesen? xD Ich hab bis 2 geschlafen und bin trotzdem total fertig... Ok, bin auch noch etwas krank, aber trotzdem.
Da ich diese Woche Ferien hab, hab ich die Oscars dieses Jahr zum ersten Mal live angeschaut. Ich glaube, wir stimmen zwar alle darin überein, dass die Red Carpet Übertragung von Pro7 das Letzte war (ich hab sie dieses Jahr das erste Mal gesehen... sonst nur die von abc), aber wenigstens haben wir dann noch ein halbes Stündchen von richtigen Red Carpet Interviews abbekommen

Bei den Kleidern, die ich gesehen hab, war ich eigentlich recht überrascht, dass ich fast keine schweren Patzer bei der Auswahl entdeckt hab. Das einzige Kleid, dass mich richtig gestört hat, war Sophia Loren's xD Ich werd mich gleich mal auf die Suche nach Bildern machen, denn wirklich viele Stars waren ja bei der Red Carpet Übertragung nicht zu sehen ^^
Von der umgestalteten Show war ich richtig begeistert. Mal davon abgesehen, dass Hugh Jackman moderiert hat (er sieht zwar mit 3-Tage Bart besser aus, aber hat seine Sache trotzdem sehr gut gemacht ^^), fand ich die Musical Einlagen besonders toll (auch wenn Beyonce's rotes Glitzerkostüm nicht besonders schmeichelhaft war *hust*) und auch dass jeweils 5 Oscar Gewinner, die immer eine/n der Nominierten Schauspieler/innen vorgestellt haben, war eine sehr gute Idee
So war die Verleihung nicht nur etwas... persönlicher, wenn man das so sagen kann, sondern man hatte auch eher die Chance, Schauspieler/innen zu sehen, die auf dem Red Carpet zu kurz gekommen sind (Nicole Kidman, Shirley MacLaine...).
Außerdem hat es mich gefreut, dass dieses Mal bei den Szenen der vorhergehenden Gewinner doch einige Leute dabei waren, die ich kenne/mag (Audrey Hepburn, Marlee Matlin, Catherine Zeta Jones etc).
Tina Fey's (ok, mit Steve Martin) Auftritt war definitiv ein Highlight für mich

Ich fands auch sehr schön, dass sie Zeilen aus den Drehbüchern vorgelesen haben. Die kleine Show die die beiden abgezogen haben war wirklich amüsant und Tina zu sehen ist sowieso immer toll
Zu den Gewinnern hab ich nicht so viel zu sagen... Ich hab dieses Jahr immerhin ein paar der nominierten Filme gesehen (
The Reader,
Doubt,
Vicky Cristina Barcelona,
The Duchess und
Rachel Getting Married) und meine beiden Favoritinnen, Penelope Cruz und Kate Winslet haben beide gewonnen ^^ Der Rest war mir eigentlich relativ egal. Ich hätte mich gefreut, wenn
The Duchess für seine Score nominiert worden wäre, denn die war wirklich fantastisch... Naja, immerhin haben sie einen Oscar für die Kostüme bekommen
Penelope Cruz hat den Oscar mit ihrer Performance in
Vicky Cristina Barcelona wirklich verdient und dass es höchste Zeit für Kate war, einen zu bekommen, ist uns ja allen klar ^^ aber sie war in
The Reader wirklich sehr gut.
The Dark Knight hab ich nicht gesehen, weshalb ich Heath Ledger's Performance auch nicht beurteilen kann... Allerdings hab ich doch das Gefühl, dass sie hauptsächlich durch seinen Tod die ganzen Awards abgesahnt hat, was ja eigentlich sowieso nicht mehr viel bringt, denn er weiß ja nichts davon. Aber gut, so hat wenigstens seine Tochter ein sehr besonderes Andenken.
Slumdog Millionaire und
The Curious Case of Benjamin Button hab ich beide nicht gesehen, ich fands aber mit der Zeit etwas langweilig als immer einer der beiden (und zwischendurch vielleicht mal The Dark Knight) gewonnen hat.