• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Janis Joplin...Die Queen des souls

Hellen McGowan

Aktives Mitglied
Registriert
13 November 2004
Beiträge
201
Ort
AM GRab des großen Che
Mercedes Benz, Bobby G, etc. einige Namen der lieder, ie die Rauchige Stimme der soul legene janis Joplin durch ganze Konzerthallen trällerte, ihr rhytmus ihre Stimme, ein traum, kennt ihr die Soullegende oder was wisst ihr von ihr? und vor allem was halltet ihr von ihr?

In jener Zeit, in der zottelige Langhaarige noch im Schlamm baden und sich die Blumen noch lieben, macht eine weiße Schwarze auf sich aufmerksam. Deren Hautfarbe zwar nicht schwarz, doch deren Art, den Blues zu singen für Weiße bis dahin äußerst ungewöhnlich ist.


BIOGRAPHIE

Janis Joplin

In jener Zeit, in der zottelige Langhaarige noch im Schlamm baden und sich die Blumen noch lieben, macht eine weiße Schwarze auf sich aufmerksam. Deren Hautfarbe zwar nicht schwarz, doch deren Art, den Blues zu singen für Weiße bis dahin äußerst ungewöhnlich ist.



Die Rede ist von Janis Joplin, einem behüteten Wohlstandskind aus einer kleinbürgerlichen Kleinstadt im Staate der Todesstrafe, der Waffenfetischisten und der kriegerischen Präsidenten - dem Staate Texas. Wenig unverständlich ist somit Janis' Entscheidung, mit ihrem damaligen Leben zu brechen und sich der neuen Subkultur der Hippies anzuschließen.

1943- 1970
 
Werbung:
War ja klar das DU dieses thema eröffnest...
NUn wie du weißt bin ich auch ein totaler Janis Joplin fan sie ist super hat eine wunderbare stimme, auch wenn ich dIe art ihres Todes sehr Tragisch sehe, ist sie eine der wohl größten Ikonen der Hippi Zeit, neben Joe Cocker natürlcih...hier ist ein bild von ihr...
 

Anhänge

  • Janis.jpg
    Janis.jpg
    7,5 KB · Aufrufe: 14
Ich hab schon von ihr gehört, doch nur weil wir in der Schule im Fach Musik mal eine Teil der DVD, die original Afnahmen von Woostock zeigten vorkam. Da waren noch Jimmy Hendrix, Joe Cocker, etc. Ist lange her. Ein Lied hab ich auch noch nie gehört von ihr.

Ist sie an Drogen gestorben? War ja die Zeit, als man mit Drogen herum experimentierte.
 
klar, wer kennt sie nicht? das erste lied, das ich von ihr gehört hab, war "piece of my heart". das hat mir irgendwie gut gefallen nur find ich "mercedes benz" viel kultiger! das haben wir damals immer in der schule gesungen! :D
 
Ich kenne sie natürlich auch, finde sie hat echt ne geile Stimme, ich kenn aber nciht recht viele Lieder von ihr, aber die die ich kenne gefallen mir...

vlg lary
 
Die Frau hat wirklich eine super Stimme, allerdings kenne ich wirklich nicht gerade viele Songs von ihr, aber die die ich kenne sind wirklich super. Schade das sie so früh sterben musste, ja sie ist glaube ich an Drogen gestorben.
 
"Im September begann die Gruppe, unter der Leitung von Paul Rothchild, das Album "Pearl", benannt nach Janis neuem Spitznamen, einzuspielen. Es entstand eine Platte mit rockigem Sound und wunderschönen Songs; u.a. "Me and Bobby McGee", "Mercedes Benz" und "Get it while you can".Am 4.Oktober, die Produktion stand kurz vor dem Abschluss, wurde Janis bei den Proben vermisst. Besorgte Freunde ließen ihr Hotelzimmer öffnen, doch jede Hilfe kam zu spät. Janis Joplin starb, Stunden vorher, an einer Überdosis Heroin. Die letzten Stunden ihres Lebens hatte sie verbracht, wie sie es hasste. Allein."
 
Mein lieblings lied von ihr ist Me& Bobby Mcgee
daraus geht hervor das eine junge frau, sie selbst in diesem Fall quer durch amerika reist mit einem Mann namens Bobby an ihrer seite den sie am meisten liebt, und eines tages machen die beiden schluss und sie sihet in nie wieder, der beste satz daraus ist
Freedom ist just another word for nothing left to lose
Frei übersetzt heißt der text
Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür das man nichts mehr zu verlieren hat....

Live free, love hard, and die young, diesen spruch der Hippie szene hat janis wohl gelebt wie kein anderer...Mit nur 27 Jahren starb die junge frrau wie schon oben in Alexiels beitrag erwähnt an einer überdosis....
schade.. am 19. Janner wäre ihr 62 Geburtstag und a, 4 Oktober jährt sich ihr Todestag zum 35 male....
 
ich kenne sie nicht besonders gut, aber sie hat wirklich eine gute stimme und einige wirklich schöne songs :) ich fands schade das sie schon so früh gestorben ist.

glg hunny
 
Werbung:
AW: Janis Joplin...Die Queen des souls

Ich liebe die Lieder von Janis Joplin. Die Stimme ist einfach total einzigartig. Kennengelernt hab ich sie durch Gerüchte, dass sie in ihrer Biographie von Renee Zellweger gespielt werden sollte. Jetzt da ich sie besser 'kenne', glaube ich, ihr Leben sollte überhaupt nicht verfilmt werden, denn keiner kann ihre Stimme auch annähernd nachmachen.

Als ich dann auch noch gehört hab, dass Britney Spears im Gespräch war... Am ehesten würde wohl Pink passen, von ihr hab ich auch schon ein paar Janis Lieder gehört.

Naja, zurück zu ihr ^^ Meine Lieblinslieder sind Me & Bobby McGee und Little Girl Blue. Letzteres ist einfach total schön und ich krieg jedes Mal Gänsehaut wenn ich das Lied höre, denn der Text zusammen mit ihrer Stimme - einfach genial.

Natürlich ist es tragisch, dass sie so früh gestorben ist, aber bei manchen Leuten ist es besser wenn man ein gewisses Bild im Kopf behält, anstatt sie irgendwan alt und hässlich in Erinnerung zu haben (z.B. auch Marilyn Monroe). Ich denke, ein früher Tod trägt oft zu der 'Legende' bei, die die Leute heute sind...
 
Zurück
Oben