• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Inwieweit werden wir von Musik beeinflusst?

Ich lasse mich tagtäglich von Musik inspirieren, auch jetzt im Moment läuft ein Lied im Hintergrund. Musik kann nicht nur meine Grundstimmung beeinflussen, sondern auch umgekehrt, ich drücke meine Grundstimmung gerne durch Musik aus. So höre ich Moment ein Lied, dass den Titel "Solitude" trägt und somit meine Gefühle in den letzten Wochen sehr gut wiedergibt.

Musik fördert auf jeden Fall meine Kreativität. Ich bastle gerne im Photoshop an FanArts und Musik ist dabei eine Komponente, die nicht fehlen darf. Ich gleiche meine Artworks nämlich gerne der Musik und der Stimmung, die sie vermittelt, an. Bei langsameren, traurigen Songs fällt auch mein Werk düsterer aus, höre ich jedoch etwas Fröhliches, so entstehen farbenfrohe Sachen. Was auch immer wieder vorkommt, sind eingebaute Textauszüge in meinen Arbeiten aus den Liedern, die ich in den Momenten der Entstehung gehorcht habe.

Mit Musik einzuschlafen habe ich noch nie so richtig ausprobiert, vermutlich, weil ich eher selten richtig lange ungewollt wach bin. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass ich bei so richtig langsamen Nummern, wie zum Beispiel Robbie Williams' "Eternity" schnell einschlafen könnte, da die Melodie irgendwie beruhigend auf mich wirkt.

Dass Leute nach der Musikrichtung, die sie hören, beurteilt werden, stimmt leider. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich Leuten, die etwa "Techno" für ihr Leben gern hören, leicht abgeneigt gesinnt bin, da ich mit dieser Musikrichtung so gar nichts anfangen kann und auch die Begeisterung nicht einmal ansatzweise verstehe. Aber das heißt nicht, dass ich Konversationen auf anderen Ebenen keine Chance geben würde.
 
Werbung:
Ein Punkt, der bis jetzt noch nicht gefallen ist:

Film-Musik

Wie oft sitzen wir im Kino und werden unbewusst durch die Musik im Hintergrund beeinflusst? Wenn bei düsteren, grusligen Filmen zum Beispiel Spannung aufgebaut werden soll, bekommen wir dementsprechend auch passende Musik verpasst, sodass man angespannter wird...

Musik war nie wirklich weg zu denken. Ich glaube sogar, dass, seitdem die Musik "erfunden" wurde, die Musik einen immer stärkeren Platz in unserer Gesellschaft einnimmt. Schließlich geht es so weit, dass sie unsere Stimmung beeinflussen kann. Wie viele Dinge im Leben können die Stimmung eines Menschen so schnell ändern? Nicht viele...
 
Ich möchte dieses Thema erneut aufgreifen, da ich, als ich gerade nach Informationen im Internet suchte, auf folgende Texte gestoßen bin. Wenn ihr Zeit habt, bitte ich euch, die Texte durchzulesen und eure Meinung dazu abzugeben. Ist Musik mitunter wirklich ein Grund für gesetzeswiedrige Taten von Personen? Kann man es sich so leicht geben und der Musikindustrie die Schuld daran geben, dass Menschen zum Beispiel morden? Ich finde, die Presse, und alle anderen, die solche Vorwürfe haben, machen es sich hier zu leicht.

Slayer: Mord-Anklage gegen die 'Totschläger' fallen gelassen

Ein kalifornischer Richter hat die Mord-Anklage gegen die Metal-Band Slayer zurück gewiesen. Fans der Band hatten 1995 ein Mädchen auf bestialische Weise gefoltert und ermordet.

Die kalifornische Metal-Band Slayer war von den Eltern der getöteten Elyse Pahler verklagt worden. Die Slayer-Fans und Drogen-Konsumenten Joseph Fiorella, Royce Casey und Jacob Delashmutt hatten die 15-Jährige im Juli 1995 in der Nähe des Elternhauses in einer satanischen Zeremonie erdrosselt und erstochen. Später hatten sie sich an ihrem Körper sexuell vergangen. Das mittlerweile zu lebenslanger Haft verurteilte Trio wollte das Mädchen laut dotmusic Satan opfern, um mit der eigenen Band Hatred den Durchbruch zu schaffen.

Während der Vernehmung hatte Delashmutt angegeben, die "destruktive" Musik von Slayer habe ihr Leben zunehmend beeinflusst und besonders Fiorella sei von der Idee, das Mädchen zu töten, besessen gewesen. Die Familie der ermordeten Elyse Pahler sieht in den Slayer-Songs "Postmortem" und "Dead Skin" geradezu eine Anleitung für Folter, Vergewaltigung, Mord und Nekrophilie. Nach Ansicht der Pahlers tragen Slayer und das Label American Recordings deshalb eine gewisse Mitschuld am schrecklichen Tod ihrer Tochter.

Die Metal-Band, die derzeit in Vancouver einen neuen Longplayer einspielt, berief sich in der Folge auf das Recht der freien Meinungsäußerung und bekam jetzt vor Gericht Recht. Slayers Anwalt Scott Harrington sagte gegenüber dem San Francisco Chronicle, es gebe keine rechtliche Grundlage, mit der die Band für die Tat verantwortlich gemacht werden könne: "Wo soll die Grenze gezogen werden? Man müsste anfangen, jedes einzelne Buch durch zu sehen."

Der Versuch, einen Zusammenhang zwischen Tabubruch und Pop-Kultur herzustellen, ist nicht neu. Erst kürzlich sah sich Marilyn Manson mit dem Vorwurf konfrontiert, er habe das Littleton-Massaker mit zu verantworten. Der Regisseur Oliver Stone wurde vor einigen Jahren verklagt, weil sich eine Frau nach einem Raubmord auf seinen Film "Natural Born Killers" berufen hatte. Die Familie der ermordeten Elyse Pahler kann nun innerhalb einer Frist von 60 Tagen Berufung einlegen. Musikalisch treten Slayer demnächst mit der standesgemäßen Nummer "Bloodline" (Soundtrack zu "Dracula 2000") und dem Track "War Zone" für den neuen World Wrestling Federation-Sampler in Erscheinung.

Acht Monate lang war Elyse Pahler verschwunden. Von der hübschen 15-jährigen fehlte jede Spur. Bis Royce Casey sich einem Priester anvertraute: "Sie ist tot. Meine Freunde und ich haben sie erstochen!" Royce und seine Kumpels Joseph Fiorella und Jacob Delashmutt sitzen heute im Gefängnis, sie bekamen Strafen von 25 Jahren bis zu lebenslangem Knast aufgebrummt. Für Richter und Anwälte war der Fall Elyse "kein normaler Mordfall", denn als Royce auspackte, schockierte er eine ganze Nation:
"WIR MUSSTEN DEM TEUFEL EINE JUNGFRAU OPFERN. SO WIE ES DIE BAND SLAYER VON UNS GEFORDERT HAT!" Casey bezog sich auf den Albumtrack "Altar of Sacrifice", in dem Slayer-Frontmann Tom Araya u.a. singt: "DER HOHEPRIESTER WARTET MIT DEM DOLCH IN DER HAND UND VERSPRITZT DAS REINE, JUNGFRÄULICHE BLUT."​
Elyses Eltern haben Slayer daraufhin verklagt. Ihrer Meinung nach tragen die wilden Metaller eine Mitschuld am Tod ihrer Tochter. Ein US-Richter hat die Klage aber abgewiesen. Und auch Leadsänger Tom sagte in einem Interview: "Wir trauern mit der Familie. Aber uns kann man nicht für das Verhalten von kranken Mördern verantwortlich machen. Das sind Dinge, mit denen wir nichts zu tun haben!"
Der Ritualmord an der 15-jährigen Elyse hat jetzt in Amerika eine heftige Diskussion über Heavymetalbands und Satanismus in Gang gebracht. Viele fragen nun:
"MACHT DÜSTERE ROCKMUSIK BÖSE? SIND TEXTE, DIE VON GEWALT, DROGEN, SATANISMUS, TOD ODER RASSISMUS HANDELN; GEFÄHRLICH? VERLEITEN SIE JUGENDLICHE GAR ZU STRAFTATEN?"​
Am Pranger stehen nicht nur Heavy-Acts wie Slayer und Ozzy Osbourne, sondern auch Nu-Metal-Bands wie Slipknot, Marilyn Manson, System of a Down und einige Hardcore Rapper. In der Tat wimmelt es in den Texten dieser Acts von okkulten Andeutungen. Viele präsentieren zweifelhafte Symbole auf der Bühne:
  • Shawn Crahan von den Bizarr-Rockern Slipknot trägt auf seiner MASKE EIN PENTAGRAMM, DAS SYMBOL DER SATANISTEN.
  • Marilyn Manson schockt mit dem Bekenntnis: ,ICH BIN DER ANTICHRIST!’ Auf der Bühne ritzt er sich schon mal seinen Körper blutig und bezeichnet sich als Freund des Teufels!
  • Heavybands wie zum Beispiel die britische Gruppe Cradle of Filth (dt: Wiege des Schmutzes) feiern live BLUTIGE ORGIEN, SPUCKEN BLUT, FESSELN NACKTE MÄDCHEN UND PEITSCHEN SIE AUS.
  • MIT DÜSTEREN TEXTEN UND TEUFELSSYMBOLEN HABEN AUCH VILLE VALO UND SEINE BAND HIM FÜR AUFSEHEN GESORGT. In einigen Texten kommt die ‚Teufelszahl’ 666 vor, die Abkürzung des Bandnamens steht für ‚His Infernal Majesty’ – ein Synonym für Satan.
  • Auch deutsche Gruppen wie Rammstein sind in Verruf geraten, weil ihr MARTIALISCHESAUFTRETEN UND IHRE TEUTONISCHEN TEXTE ANGEBLICH STARK AN DIE NAZI-IDEOLOGIE ERINNERN.
Im Hard-’n’-Heavy-Bereich hat das Liebäugeln mit Teufelsparolen, Todessehnsüchten, Gewaltfantasien und okkulten Ritualen Traedition.
Bereits 70er-Jahre-Bands wie Black Sabbath, Judas Priest und Iron Maiden haben damit für Aufregung und Skandale gesorgt. Ex-Black-Sabbath-Sänger Ozzy Osbourne und Judas Priest wurden wegen Anstiftung zum Mord in den USA mehrfach vor Gericht gezerrt, meist ohne Folgen. Ozzy: ‚Wir wollen provozieren – that’s it!’ Eine tödliche Tradition hat es aber, dass immer wieder Ritualmorde passieren, die offenbar auch durch harte Musik (z.B. Death Metal, Black Metal) motiviert ist. PROVOKATIONEN UND SKANDALE GEHÖREN ZUM LEBENSGEFÜHL DER HEAVYSZENE; BIZARRE SHOW-EINLAGEN ZUM HANDWERK DER SCHOCK-BANDS.
TROTZDEM: ES IST EIN SPIEL MIT DEM FEUER! Selbst wenn Acts wie Slayer oder HIM nichts mit Gewalt und Satanismus zu tun haben – ihr Auftreten und ihre Songs können eine (gefährliche) Ausstrahlung auf die Fans haben. Vieles wird missverstanden, andere nehmen symbolische Texte wortwörtlich und steigern sich in einen Wahn hinein. DIESER VERANTWORTUNG KÖNNEN SICH SLAYER & CO NICHT EINFACH ENTZIEHEN!

Gesellschaft: Eminem und Manson schuld an Amerikas moralischem Verfall

Mit Eminem und Marilyn Manson meint die Republikanerin Lyne Cheney die Schuldigen für die steigende Gewaltbereitschaft unter Jugendlichen gefunden zu haben.

Während einer Sitzung des US-Senats hielt es Lyne Cheney, Frau des Vize-Präsidenten der republikanischen Partei, für notwendig, Eminem und Marilyn Manson als Public Enemy Nr. eins und zwei zu bezeichnen und auch deren Label Interscope zu verdammen.
Eminem schieße mit seinen Lyrics weit über das erträgliche Maß hinaus:" ...er befürwortet Mord und Vergewaltigung. Er redet darüber seine Mutter zu vergewaltigen und zu töten. Er redet darüber, Frauen langsam zu Tode zu würgen, um ihre Schreie zu hören."

Aber auch Marilyn Manson bekam sein Fett ab: "Die Zeiten sind lange vorbei, in denen wir einfach nur mit den Schultern gezuckt haben, wenn die Gewalt in den Unterhaltungsmedien übermäßig wurde (...) wo wir von einem Zufall redeten, wenn Eric Harris und Dylan Klebold (die beiden Gehirnamputierten die am 20. April letzten Jahres 15 ihrer Kommilitonen erschossen, d. Verf.) Fans von Marilyn Manson sind."

Manson meinte zu diesem Vorwurf einmal:" Mich könnten die Gründe dieser Kids gar nicht weniger kümmern. Es gibt schlicht und ergreifend keine Rechtfertigung für Mord. Es sagt aber einiges über die Medien aus, dass diese beiden Kids zweimal auf Titel des Time Magazin zu sehen waren. Ich befürchte, dass war alles, was die beiden beabsichtigten."

Mrs Cheyne spricht sich mal wieder für eine Zensur von Rock und Rap-Musik aus, was sie kurioser Weise in eine Reihe mit Tipper Gore stellt, die ja bekanntlich Frau des demokratischen Präsi-Kandidaten Al Gore ist. Über den Einfluß von Gewalt in den Medien auf das Verhalten von Jugendlichen zu diskutieren, mag ja noch Sinn machen. Es ist aber betrüblich, dass sich die beiden führenden Parteien Amerikas zwar einig sind, dass mit der Jugend was nicht stimmt, dass sie sich jedoch nie an die eigene Nase fassen.
 
Diese Artikel sind wirklich sehr interessant.
Ich glaube, man kann nicht nur die Musik dafür verantwortlich machen, aber ich glaube trotzdem, dass Künstler und ihre Musik die Menschen beeinflussen. Musik bedeutet für manche Leute eine Lebenseinstellung, Religion (zB Reggae => peace, kiffen, Rastafari... <ich bitte, das jetzt nicht zu verallgemeinern, aber bei vielen, ist das wirklich so>).
Texte können manche Leute sicher unterbewusst oder auch bewusst beeinflussen. Die Texte von Musik, die ich höre, beeinflussen mich auch mehr oder weniger, nur höre ich keine derartig brutalen Texte.
Wenn man auf Dauer eine bestimmte Musikrichtung hört, beeinflusst das schon zumindest ein bisschen, man bekommt ein bisschen von den Gefühlen und von der Meinung des Künstlers mit.
Bei Mord etc ist das natürlich extrem und diese Mörder sind bestimmt labile Persönlichkeiten, wenn sie auf Musik so reagieren. Vielleicht vergöttern sie die Interpreten auch zu sehr, sodass sie vieles aus den Texten zu wortwörtlich nehmen, ich weiß es nicht, aber es könnte durchaus bei manchen so sein.

Ich hätte eigentlich nichts gegen ein bisschen Zensur. Stark gewaltverherrlichende oder sexistische bzw. rassistische Texte können ruhig verboten werden. Das gehört für mich in auch irgendwie zum Schutz der Menschenwürde.
 
Es kommt bestimmt auf die Menschen drauf an, denn ich habe in meinen jungen Teenagerjahren auch z.B. Rammstein oder HIM gehört. 1995 oder 1996 kam damals Herzeleid heraus und es hat mir auf Anhieb gefallen. Einige Lieder haben auch stellenweise Texte, bei denen man sich seinen Teil denkt... Aber mich dadurch als gewalttätig, satanistisch (nicht auf Rammstein bezogen :D), oder dergleichen anzusehen?

Ich brauche auch für meine Stimmungen bestimmte Musik aber dennoch lebe ich die Texte nicht wirklich. Sicher identifiziert man sich immer wieder gerne mit Texten, aber ich glaube nicht, dass diese zB eine "Aleitung/Aufforderung zum Mord" sind...

Aber ich bin deiner Meinung, wenn es um Zensur geht, denn ich mag lieber solche Musik, die "harmlos", aber gut ist. Dazu brauche ich keine aggressiven Texte, in denen geschimpft wird oder über das Opfern von Jungfrauen gesungen wird.
 
Es stimmt schon, Musik beeinflusst einen in vielen Bereichen. Es ist vielleicht ein blödes Beispiel, aber ich merke immer wieder, wenn ich Auto fahre und Metal oder Hardrock dabei höre fahre ich viel agressiver als bei ruhiger Musik. Auch anstonsten beeinflusst mich die Musik viel und hat es schon immer getan. ich bin einfach ein Mensch, der immer und überall Musik hört. Und ich höre auch sehr gerne härtere Musik, allerdings merke ich auch oft, dass ich damit auch ruhiger werden kann, gerade wenn ich wütend bin hilft mir die Musik um wieder ruhig zu werden, klingt vielleicht seltsam, aber es ist so.

Was die Zensur angeht, so stimme ich euch beiden da klar zu. Die Texte sind manchmal wirklich das einzige, das mich bei den Liedern stört. Aber ich finde man muss hier auch ganz klar sagen: solche Texte können nicht als Aufforderung zum Mord gesehen werden und auch wenn ich die Texte teilweise selber nicht mag und mir denke, dass man doch auch einen anderen text hätte nehmen können, würde ich nie eine Band für einen Mord, den ihre Fans begangen haben, verantwortlich machen.
 
Das Beispiel mit dem Autofahren ist kein dumm gewähltes, da ich in der Schule mal einen Artikel namens "Death by Music" zu lesen bekam. Bei schnellerer, aggressiverer Musik sind die Beats per Minute höher, wodurch das Herz einer größeren Belastung ausgesetzt ist. Körperliche Belastung durch Musik ist nachgewiesen - nimm nur mal einen Menschen mit einem Herzschrittmacher, der sich vor einen Subwoofer stellt, wie lange hält er das aus?
Dass man dadurch aber automatisch schneller fährt ist Einstellungssache. Ich fahre nicht immer schnell, wenn ich schnelle Musik höre - und umgekehrt. Das kommt darauf an, in welcher Verfassung ich mich fühle.

Musik verwende ich auch oft um Wut abzubauen. Slaying the Dreamer hat mir während der Schulzeit oft geholfen. ;) Doch es kommt darauf an, wie sehr sich die Person von den Texten leiten lässt. Hier vielleicht ein kurzes Outing meinerseits. Man könnte sagen, ich wäre - laut Kirche - ein Antichrist, da ich bezweifel, dass es Jesus so gab, wie er dagestellt wird. Genauso zweifel ich an Gott. Aber dennoch höre ich Randy Travis, da seine Musik sehr beruhigend ist. Er schreibt nicht nur über Gott, auch über Liebe, aber dennoch identifiziere ich mich nicht direkt mit ihm. Ich akzeptiere, wenn man es so nennen will, die Meinung anderer und höre sie immer wieder mal, dennoch steh ich nicht 100%ig hinter der Meinung des Interpreten. Nur, weil ich zB nicht an Gott glaube, heißt das, dass ich automatisch lauter Metal Bands höre, die Satan anbeden. Wie gesagt, es ist Einstellungssache.

Dass ich Nightwish zum Beispiel höre, wenn es mir nicht gut geht oder ich mich nicht gut fühle, kommt daher, dass ich mich irgendwie auch mit solch einer Musik identifiziere. Genauso wie ich, wenn ich gut gelaunt bin, Reel Big Fish höre und mich über die Texte der Band abhaue. Aber gleich jemanden zu töten, weil er es in einem Songtext schreibt? Ich finde, da spielt die Selbstbeherrschung und der Verstand eine große Rolle. Aber das geschah in den USA, nicht in Europa. Ich denke nicht, dass sowas je bei uns passieren könnte. Soll kein Vorurteil sein, aber ich denke mir, dass unsere Jugend doch vernünftiger ist als die der USA.

Was die Zensur angeht, bleib ich eurer Meinung, obwohl es mehr oder weniger dann gegen die Meinungsfreiheit geht. Aber ich denke, sie könnten einen versuch machen, es genauso wie bei Filmen zu machen - also per FSK. Was hält ihr davon?
 
Werbung:
Scott schrieb:
Aber gleich jemanden zu töten, weil er es in einem Songtext schreibt? Ich finde, da spielt die Selbstbeherrschung und der Verstand eine große Rolle. Aber das geschah in den USA, nicht in Europa. Ich denke nicht, dass sowas je bei uns passieren könnte. Soll kein Vorurteil sein, aber ich denke mir, dass unsere Jugend doch vernünftiger ist als die der USA.

hm, so ganz würd ich das nicht behaupten, dass das bei uns nie passieren würde. Natürlich finde ich wie du, dass der durchschnittliche Europäer vernünftiger ist als der durchschnittliche Amerikaner, aber wir Europäer übernahmen und übernehmen langsam immer mehr von den Amerikanern, auch Verhaltensweisen. Europa wird irgendwie amerikanisiert. Ich glaube "Amerika" von Rammstein zeigt ein bisschen, wie ich das meine.
Irgendwie kann man aber nicht sagen, ein Europäer würde etwas derartiges nie tun. Ein Europäer kann im Einzelfall genauso jemanden umbringen wie ein Amerikaner oder irgendjemand anderes. Und bei diesen "Musikmorden" geht es ja um Einzelfälle.


Was die Zensur angeht, bleib ich eurer Meinung, obwohl es mehr oder weniger dann gegen die Meinungsfreiheit geht. Aber ich denke, sie könnten einen versuch machen, es genauso wie bei Filmen zu machen - also per FSK. Was hält ihr davon?

FSK wär glaub ich nicht sehr wirksam, weil die Fans solcher Bands sich die Cds trotzdem holen würden. Wer sich so genau mit den Texten befasst, dass er sie sogar befolgt und sie zu seiner Lebenseinstellung macht, der wird ein großer Fan der Band sein und sich alle Cds und Lieder besorgen, im Notfall auch downloaden, schätz ich.
Aber wenn einer von 100 labilen potentiellen Mördern dadurch nicht auf bestimmte Ideen kommt, ist es bestimmt ein Erfolg. Das heißt, eigentlich finde ich die Idee mit FSK gut, nur sollte man sich dadurch nicht zuviel erwarten.
 
Zurück
Oben