• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Inwieweit werden wir von Musik beeinflusst?

Lucrezia

1.000er-Club
Registriert
25 August 2003
Beiträge
3.933
Ort
in a vicious circle
Musik beeinflusst unser körperliches Wohlbefinden, sie kann das artikulieren, was wir nicht sagen können. Musik kann beruhigen und sie kann Trost spenden und Schmerz lindern, sie kann aber auch Erinnerungen wach rufen.

Ich glaube, wir werden von Musik mehr beeinflusst als uns oft bewusst ist (unterbewusst eben ;) )

Kleines Beispiel:
Abschlussfeier:
Lied im Radio: "Grossvoda" => alle sitzen herum, reden nicht besonders viel, sind eher passiv
Lied im Radio: "Dragostea din tei" => plötzlich hüpfen alle herum, rauf auf die Tische und ab geht die Party (obwohl das Lied angeblich niemand mag)

Musik kann also die Grundstimmung schon sehr beeinflussen.

Künstler hören zB oft Musik, weil das ihre Kreativität fördert.

Manche Leute können mit Musik besser einschlafen.

Manchmal werden Leute auch nach der Musikrichtung, die sie hören, beurteilt.

Musik kann auch die Aggressivität steigern.

Beeinflusst Musik in Kaufhäusern das Kaufverhalten?

Durch Musiktherapie werden chronisch Schmerzkranke behandelt.



Also, was glaubt ihr, wie sehr werden wir von Musik beeinflusst? Findet ihr es gut, dass wir von Musik beeinflusst werden oder eher unheimlich?
Ich freue mich auf rege Diskussionen.
 
Werbung:
Da gebe ich dir recht. Musik beeinflusst unser Leben mehr als uns bewusst ist. z.B. habe ich gestern abend "shania twain - man! i feel like a women!" gehört. ich war total gut drauf und bin im minirock auf meinem bett gehüpft. dann hab ich auf radio umgeschaltet und da kam ein trauriges liebeslied und ich musste losheulen weil ich zurzeit sehr traurig bin weil gestern der letzte schultag war und wir alle danach in eine andere schule wechseln.

also bei mir ist das bestimmt so, dass musik meinen alltag beeinflusst :zustimmen und meistens ist das auch gut so ;)

lg, Piper08
 
Ich finde auch, dass Musik die Stimmung beeinflusst... Wenn ich z.B. schlecht geträumt habe, brauch ich die Pünktchen und Anton Filmmusik um wieder einzuschlafen... Ich weiß, das klingt jetzt blöd, aber ich verbinde mit der CD einfach eine schöne Zeit und sie beruhigt...

Wenn ich die Cranberries höre, werd ich immer fröhlich, weil ich einfach mitsingen muss und das gute Stimmung bei mir macht :D
 
Ja natürlich beeinflusst die Musik uns. Im wesentlichen greift sie unsere Stimmung an:

-Sind wir gut gelaunt und hören uns ein trauriges Lied an senkt sich unsere gute Stimmung.

-Sind wir schlecht gelaunt und hören Musik die gute Stimmung verkörpern wird unsere Laune für die Zeit des Musik hörens ebenfalls besser.

---

-Die Musik lässt uns Dinge vergessen, zwar nicht für lange Zeit, aber für den Augenblick. (Vergleichbar mit Drogen.)

-Musik macht uns Agressiv, gut gelaunt, schlecht gelaunt, traurig, kreativ, gelangweilt, u.s.w.

- Die Musikrichtung erzählt uns viel über andere Leute, wie sie privat drauf sind, wie sie vielleicht aussehen und wie sie reden.

---

Nochmal zu den Drogen:
Musik ist auch eine Droge. Sie macht süchtig, tut uns gut und schädigt uns (Unsere Ohren). Genauso wie mit Drogen eben ;)


Fazit: Musik beeinflusst uns mehr als wir denken. Das ist wie mit Blumen - redet man mit ihnen sollen sie besser wachsen ;)
 
Musik kann also die Grundstimmung schon sehr beeinflussen.
Ja kann sie und zwar massiv. Sie kann mich von einer sekunde zur nächsten zum weinen bringen oder meine laune massiv steigern

Künstler hören zB oft Musik, weil das ihre Kreativität fördert.
Nicht nur Künstler. :)

Manche Leute können mit Musik besser einschlafen.
Hmm ja. In letzter zeit kann ich schlecht schlafen. Musik bringt da wirklich den Schlaf zurück. Achten sollte man drauf, das es langsam Musik mit wenigg beats ist. z.B. Naturklänge

Musik kann auch die Aggressivität steigern.
kommt drauf an welche Musik

Beeinflusst Musik in Kaufhäusern das Kaufverhalten?
Ja. Ich denke, das die Weihnachtszeit da das beste beisspiel ist. Überall ertönt die festliche Musik. da kauft man doch gleich viel lieber ein

Durch Musiktherapie werden chronisch Schmerzkranke behandelt.
Erfolgreich angewandt, wurde die Musik schon bei Depressionen, innerer Unruhe, Physichen und psychichen Krankheiten überhaupt
 
Musik beeinflußt uns auf jedenfall. Wenn ich ein gute Laune Lied höre, hab ich schlagartig bessere Laune. Auch kann ich besser einschlafen wenn ich Musik höre, oder bin kreativer. Beim Einkaufen beeinflußt Musik mich jedoch nur zum nicht kaufen, wenn schlechte Musik läuft will ich einfach nur aus dem Laden raus.

Ich finde das nicht schlimm, solange das keine schlechten Auswirkungen hat... wo mir spontan keine einfallen. So manche Arbeit ist mir schon besser gelungen, da ich mir im Kopf ein beruhigendes Lied gedacht hab. Ich denke, dass ohne Musik die Welt doch ein bisschen "schlechter" wäre, da man mit ihr soviel ausdrücken oder sogar ändern kann. :D Man merkt, ich bin eingefleischter Musikfan. :)
 
Ich bin auch der Meinung, dass Musik uns beeinflusst. Wenn man traurig ist, hört man Baladen und man hat das Gefühl, dass es wenigens einen auf der Welt gibt, der das gleiche durchgemacht hat.

Supi Lieder heben gleich die Stimmung, wie oben schon erwähnt (zb. Dragostea din tei) und wenn man man wütend ist, hört man eben "agressivere Musik" ...

Ich zum Beispiel kann ohne Musik nicht (wirklich) lernen ... und außerdem brauch ich meistens um mich Musik ... :)

lg
 
Da für mich Musik unheimlich wichtig ist, werde ich natürlich auch davon beeinflusst.
Bin auch davon überzeugt, dass die Musikrichtung auch oft von der Stimmung abhängt.
Merke bei mir auch, dass Musik einen unheimlich aufbauen kann.

Isa
 
Ja, ich finde auch, dass uns Musik total beeinflusst.
Beispiel: Ich HASSE Techno und wenn ich einkaufen gehe (oder so) und in einen Laden gehe, wo Techno läuft, versuche ich schnellest möglich das Kaufhaus zu verlassen ;), wenn hingegen ein fröhliches Lied oder eins von LP :)D) läuft, dann könnte ich da ziemlich lange bleiben.

Ausserdem, lasst doch mal auf 'ner Party "My Immmortal" oder ein ähnliches langsames Lied laufen: Stimmung->kannst du in die Tonne kloppen!! Ich erinnere mich nur zu gut an 'ne Party, wo dauernd dieses dämliche Lied von Las Ketchup lief, aber wenn das Lied lief, dann "ging die Party voll ab".

Und, Lieder, die ich schonmal irgendwo häufiger gehört habe, erinnern mich an eine besimmte Sache und dann fühle ich mich dementsprechend. Beispiel: Als ich in die Ski-Freizeit gefahren bin hab ich leider nur zwei CD's mitgenommen: Britney - In the zone und LP - Live in Texas. Wenn ich mir jetzt Britney anhör, erinnere ich mich immer "glücklich" an die Ski-Freizeit, wie geil die doch war. Live in Texas habe ich im Bus (11Std. Fahrt oder so) gehört (habe es geschafft 5-6Std. lang die gleiche CD hintereinadnder zu hören) und bin auch bei LP eingeschlafen (;)). Wenn ich die CD jetzt höre, fühle ich mich in etwa so, als ob ich im Bus sitzen würde und bei Runaway live werd ich immer etwas müde *lol*
 
Hmm... ich stell mir grad die Frage Was beeinflusst uns nicht? ;) Wir sind einer ständigen Beeinflussung ausgesetzt. Egal, ich schweife ab :D
Also, wenn es mir total gut oder total schlecht geht, höre ich auch immer Musik. Bei guter laune singe ich auch mit. Wenn es mir schlecht geht, setzte ich meist Kopfhörer auf, drehe die Musik laut und leg mich ins Bett. Danach geht´s mit wieder besser.

Bye!
Jesse
 
Lucrezia schrieb:
Musik kann also die Grundstimmung schon sehr beeinflussen.

Das stimmt, denn die Musik, die wir hören, ist quasi der Soundtrack unseres eigenen Lebens. Dabei sucht sich jeder seinen Soundtrack selbst aus.

Lucrezia schrieb:
Manchmal werden Leute auch nach der Musikrichtung, die sie hören, beurteilt.

Ich gestehe, ich hab anfangs immer leichte Vorurteile, wenn ich Leute kennenlerne, die Techno mögen. Für mich ist diese Musik nicht wirklich Musik. Ich mein, wie kann man es sich auf Lieder stehen, die Hauptsächlich aus irgendwelchen Loops und Bässen bestehen? Dann die Leute in ihren tollen, aufgemotzten Autos, die die Musik so laut aufgedreht haben, dass vorn und hinten die Nummerntafeln vibrieren und die Haare der Frauen durch die Luft wirbeln. Oft laufen Gespräche bei mir so ab, dass ich immer wieder irgendwas in Richtung Musik reinbringe.
Aber nichts desto trotz habe ich Freunde, die solche Musik hören. Und ich akzeptiere es, weil sie meine Freunde sind.

Lucrezia schrieb:
Musik kann auch die Aggressivität steigern.

... und beruhigen. Wenn ich wütend bin, höre ich immer wieder gerne Slaying The Dreamer von Nightwish. Es ist ein Lied voller Energie und Emotionen; das richtige Lied um Dampf ab zu lassen.

Lucrezia schrieb:
Durch Musiktherapie werden chronisch Schmerzkranke behandelt.

Das kann durchaus stimmen, für Meditation oder so verwendet man ja auch ruhige, instrumentale Musik. Sie wirkt beruhigend und man kann sich besser auf das kontentrieren, was man macht. Ich glaube, das ist Mozarts Musik, die angeblich die beste Melodie zum Lernen ist. Ehrlich gesagt höre ich kaum

Mich beeinflusst Musik insofern, dass ich, je nachdem, wie das Wetter ist, unterschiedliche Musik höre. Ist es schön, höre ich meistens Ska und Punk, wenn es aber Schlechtwetter gibt, höre ich dann doch meistens dementsprechend depressivere Musik ala Nightwish & Co. Dann ist meistens eine Metal-Scheibe im Laufwerk. ;)

So, das reicht, ich möchte ja nicht alle zuschwafeln. ;)

Bye
Harry
 
Scott schrieb:
Das stimmt, denn die Musik, die wir hören, ist quasi der Soundtrack unseres eigenen Lebens. Dabei sucht sich jeder seinen Soundtrack selbst aus.
Schön ausgedrückt.

Hier hab ich noch ein paar Informationen über Musiktherapie rausgesucht:

Musiktherapie ist eine kreativitäts- und ausdrucksorientierte Therapiemethode, die unterschiedliche Formen und Techniken beinhaltet, deren Gemeinsamkeit der gezielte Einsatz musikalischer Mittel in einer therapeutischen Beziehung zur Wiederherstellung, Erhaltung und Förderung seelischer, körperlicher und geistiger Gesundheit ist.

Zielgruppen
Musiktherapie kann sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen angewandt werden. Es gibt viele unterschiedliche Arbeitsgebiete und Zielgruppen. Kindergartenkinder, die von Musiktherapie profitieren können, sind beispielsweise:

Entwicklungsverzögerte Kinder
Autistische Kinder
Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten
Kinder mit Sprachstörungen
Gehörlose oder schwerhörige Kinder
Körperlich behinderte Kinder
Mehrfach behinderte Kinder

Musiktherapie oder einzelne Ideen aus diesem Gebiet können auch zur Entwicklung "normaler" Kinder beitragen und beispielsweise Sprachschwierigkeiten oder psychischen Problemen vorbeugen.

Musikalische Begabung ist keine Vorraussetzung dafür, von Musiktherapie zu profitieren. In der Musiktherapie wird nicht auf Fertigkeiten, sondern auf Freude, gemeinsames Erleben und Entwicklung Wert gelegt.

Wie wirkt Musiktherapie?
Musik hat eine einzigartige Qualität, wenn es darum geht, eine gute, sichere Atmosphäre zu schaffen und Kontakt aufzubauen. Das an sich ist schon wertvoll und kann für Kinder, die die Welt als chaotisch und angsteinflößend erleben, große Bedeutung haben. Gleichzeitig ist es eine Basis, die Raum zur Entwicklung gibt.

Das Hören von Musik und aktives Musizieren sind eine ganzheitliche Erfahrung, die große Teile des Gehirns aktiviert. Sie wirkt daher integrierend, während sie gleichzeitig die Entwicklung einzelner Gebiete fördert. Musiktherapie kann unter anderem dazu beitragen,

zu lernen, Sinneseindrücke zu verarbeiten und zu verstehen
Kommunikation und Zusammenarbeit zu fördern
Gefühle und Emotionen zu erleben, zu verstehen, auszudrücken und zu bearbeiten
Sprache (weiter) zu entwickeln
ein Verständnis von Zeit und Struktur (weiter) zu entwickeln
Motorische Fähigkeiten und die Auge-Hand-Koordination (weiter) zu entwickeln
ein positives Selbstbild zu entwickeln

In der Therapie werden verschiedene Instrumente benutzt, die sowohl von den Therapeuten als auch den Kindern gespielt werden können. Das können beispielweise Klavier, Trommeln, Klangstäbe, einfache Blasinstrumente oder Klanghölzer sein. Unser wichtigstes Instrument ist die Stimme.

Irgendwo hab ich noch einen Satz gelesen, der mir so gut gefallen hat:
"Musik soll die Seele erziehen" (auch im Zusammenhang mit Musiktherapie).
 
Ich weiß auch das das stimmt.Denn bei traurigen liedern fange ich an mich an etwas trauriges zu erinnern und dann weine ich manchmal auch aber halt heimlich.Oder bei schnelleren Liedern z.B.:bei Dragostea Din Tei oder Outrageos oder so fange ich an zu tanzen.Oder auch zu lachen :)
Aber ich finde das das auch ganz gut so ist.
 
ich denke auch dass die musik einen starken einfluss auf uns alle hat!Ich höre andauernd musik,es kommt natürlich auf meine stimmung an,was für musik:)
Wenns mir nicht gut geht,dann eher traurige lieder,und wenn ich echt gute laune hab,dann hör ich gern laute und fetzige songs:flash:
Ich kann mir ein leben ohne musik nicht vorstellen;)
Jeden morgen den radio einzuschalten,das ist so ein ritual,ohne das ich nicht sein kann:)
Bussi shiny

ps: cooles thema!
 
Werbung:
Ja ich find auch das die Musik uns in irgend einer Weiße beeinflusst. Es kommt aber auch immer auf die Stimmung und den Zeitpunkt an wann man welche Musik hört.

Ich kann mir, wenn ich traurig bin, keine Partylieder anhören (das ist in dem Moment einfach nur nervtötend) aber wenns mir richtig gut geht will ich nun wieder keine traurige - melancholische Musik hören.

Ich bin auch jemand der bei Musik lesen kann (mein Bruder hält mich immer für verrückt und meint er könne das net). Irgendwie find ich es aber schön die Musik im Hintergrund zu hören.
 
Zurück
Oben