• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Geschichten/Ideen klau!!

Sandy*Girl schrieb:
Ich find was das angeht is das etwas übertrieben...
ist doch "nur" eine FF, na und? Dann schreibt er sie hald ab, was solls? Vielleicht will er ja auch nur den anfang, um dann etwas ganz anderes daraus zu entwickeln?
Und meine Güte die Idee zu übernehmen ist ja wohl ganz was anderes als klauen, wo her will man eigentlich als ausenstehender wissen, ob er sie nicht selbst hatte, die besagt idee?
Also ich hätte nicht wirklcih ein problem damit wenn ich meine FF in etwas abgewandelter Form in einem anderen Forum(oder eben hier) lesen würde, das heißt doch nur dass sie dem, der sie (ab) geschrieben hat gefällt!

Anders ist das bei einer Schulaufgabe (etc.) das hat nämlich für mich einen wesentlich größeren Wert als eine FF.
Das soll aber ganz sicher nicht heißen dass ich eine FF "klauen" würde...was ich auch noch nciht getan habe

Das währe mir auch ziemlich egal, aber wie im ersten Beitrag steht, war die FF halt einfach ins deutsche übersetzt, ich finde das schon gemein, genau so wie wenn man Bilder (natürlich selbstgemachte) oder sowas klaut
 
Werbung:
Wenn man eine Story schon übersetzen muss oder eine Grundidee von einer andren Story nehmen, dann sollte man 1. den orginal autor schon fragen wenn möglich. 2. das auch als anmerkung zu der story schreiben.

Sonst ist das einfach unfair, da geb ich euch recht.
 
ich finds eigentlich ziehmlich doof wenn man sich mit fremden federn schmückt..leider würden mir auch schon eine gedichte die ich geschrieben habe auch einfach geklaut und dann auf irgendwelche seiten gesetzt ...ich finde maln sollte erstmal fragen,,,weil für mich persönlich meine gedichte sehr persönlich sind und mir viel bedeuten..was sagt ihr dazu?
 
Ideen-/Geschichtenklau find ich einfach blöd... Ich fände es wirklich schei*e, wenn jemand meine Idee/Geschichte klauen würde... Nicht dass es wirklich schlimm wäre, weil der "Dieb" ja anscheinend zu wenig Fantasie zum selber erfinden hat... Eigentlich ja nur zum Bemittleiden... :ka:
 
Ich finde es auch nicht in ordnung. Ich schreibe gerne FFs und hohle mir aus Büchern Idee. Die kopiere ich aber nicht sondern ich denke darüber nach und schau wasw ich daraus lernen kann.
 
müssen leute wirklich so weit gehen, um lob und anerkennung zu bekommen?? na ich weiß nicht... find ich eigentlich total übel! :nein: *kopfschüttel* da schreib ich doch lieber eigene geschichten, ernte möglicherweise dafür die loorbeeren (was einen - denke ich mal - sicher mehr freut) und tu nebenbei noch was für meine grammatikalische und rechtschreib-technische bildung, was manche leute ja wirklich dringend nötig hätten. ;)
 
Ich finds auch voll blöd wenn Leute so etwas machen weil dahinter echt eine Menge arbeit steckt. Habe zum Beisiel gesehen das jetzt ein Mitglied genau den gleichen Banner hat wie ich + das find ich echt nicht witzig weil ich + mein Freund echt lange daran gesessen sind da wir beide nicht unbedingt Erfahrungen darin haben + deshalb hats länger gedauert aber wie gesagt der Banner ist genau nach meinen Wünschen + Vorstellungen + dann seh ich das den jemand "kopiert" hat + das macht man nicht.
 
Sowas finde ich echt nicht korrekt.
Ich habe selber ne Charmed Fanfiction geschrieben, bin grade wieder dabei, und weiß wieviel Arbeit sowas ist, und das man manchmal, selbst wenn man vorher die Ganze Story in seinem Kopf hatte, da sitzt und nicht mehr weiß wie weiter.
Man macht sich wirklich Verdammt viel Arbeit mit einer FanFiction, versucht alles "Realistisch" hinzubekommen, und dann sowas...

Für sowas habe ich echt kein Verständnis...
 
Aber weiß den jemand wie das jetzt rein gesetzlich ist mit wallpapern und fanfiction? weil die bilder die man für wallpaper hernimmt, liegen ja bei dem, der sie geschossen hat, den pruduzenten der firma ode rwem auch immer. und wenn man geschichten auf büchern oder filmen aufbaut, liegt ja das copyright eigentlich auch beim autor/beim verlag. also darf man das jetzt vom gesetz aus oder nicht?

aber jetzt mal auf die eigentliche Frage. Ich finde es okay zu serien oder ähnlichem bilder zu nehmen und wallpaper etc zu erstellen, das hat für mich nichts mit klauen zu tun, genauso wie bei fanfictions.
was ich jedoch absolut nicht okay finde ist, wenn jemand z.b eine ganze story einfach nur abschreibt und als seine ausgibt (wobei natürlich filmchallenge was annres sind, solang man net original dialoge nimmt ;)) das ist ganz schlicht und einfach klauen. genauso finde ich es nicht in ornung einzelne bilder (verändert oder nicht) als sein eigentum auszugeben, wenn jemand anderes die arbeit damit hatte.

auf gut deutsch: leihen ja, klauen nein ;)
 
Ich finde ea auch nicht ok, wenn jemand Ideen oder sogar selbst gemachte Geschichten,... klaut, nur um Annerkenung zu gewinnen.

@Kirin: Das mit den Bildern ist ja alles öffentlich, z.B.s die Bilder die man bei Google findet kann man ja auch einfach benutzen, ohne dass man gegen rechte verstöst. Aber bei den meisten Geschichten oder so... hat es ja meistens ein Copyright. Und dann finde ich es nicht ok, wenn man dann den Verfasser/Autor,...einfach Beklaut und z.B.s die Story klaut!
 
@Fumiko ja aber nur weils veröffentlich ist, heißt doch noch net, das da kein copyright drauf liegt oder? meine frage war ja deswegen vor allem gestellt, weil ein paar anwälte gegen alle mögliche sachen in der art abmahnen zur zeit, und man kann nichts machen, weil wenn es zur klage kommen würde, könnte sich die meisten wohl prozesskosten net leisten
 
@Kirin:
Aber Googel "lebt" eigentlich von den Sachen (Bildern,...) die sie anschaulich machen! Klar auf den meisten oder ein paar Bildern hat es ein Copyright!
 
Hallo Leute!

Was soll ich sagen, ideenklau ist nicht schön, aber es ist okay, wenn man kenntlich macht, von wem man was hat.
Aber es gibt dinge, (z.B. abgegebene abgeschriebene Protokolle) die noch viel krasser sind. Da gibt es Deppen, die ganze Protokolle abkopieren und nur ihre Ergebnisse einsetzen - und oft noch nicht einmal das!
Ich hab mir angewöhnt, diese Protokolle nicht zu testieren, dann können die nämlich das Praktikum noch einmal machen.

In Gegenzug dazu droht in anderen Fächern bei Plagiatur die Exmatrikulation. Manche Profs suchen sogar im Netz und den Uniservern nach den Originalseiten und haben oft erfolg damit.
 
Werbung:
#Ich finde datt voll fies, aber man kann sowas in den meisten fällen sowieso ned aufklären.
ich bin wenn ich zB ne homepage mache immer ziemlich ehrlich und frage vorher den webmaster nach, ob ichs entnehmen kann un sowas.
 
Zurück
Oben