• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Eigenartige songtexte

RedZora

500er-Club
Registriert
30 März 2002
Beiträge
532
Ort
hamburg
ich habe mir eben das neue Lied von Robbie Williams angehört. Es geht eigentlich ja ganz gut in ohr. Dann habe ich mir im netz den text rausgesucht weil ich mal wissen wollte (wie bei jedem robbie song) was der da eigentlich singt.
dann habe ich es mit hilfe einiger diconarys (auch einemonline teil) versucht zu übersetzen. Was nicht ganz einfach was, da er viel worte benutz die nicht gerade zum gänigen englisch vokaublar gehören das man so bis klasse 12 lernt.(habe fachabi) bei zwei texteteilen die ich auch makiert habe werd ich morgennoch mal nene kumpel fragen der schotte ist wie man das genau übersetzt.
hier nun original text und meine übersetzung(habe das was sich wiederholt nich nochmals aufgeführt):

Radio
(R. Williams/S. Duffy)

He's chosen my attic
I feel it in the static
He lives in my basement
And I can hardly face it
My performance is easy
I am the god of romance
And in my confusion
I have the right to reign

He's stolen my Oscars
He trades on my jokes
He makes all my engines go oh oh oh
He put an "e" in the arsenal
A comb in my 'fro
Devine retribution
And away we will go
Hey hey hey hey

Something's happening I can feel it
Moving out of time you'll hear it
Falling in the way you fear it
Jumping thumping shout out something
Jumping thumping shout out something

Listen to the radio
And you will hear the songs you know
Make it effervescent here
And you might have a job my dear

I'm searching for something
Beyond my understanding
Looking for meaning
Where nothing is demanding
There are no surprises
Where nothing is expected
If you offer nothing
Then everyone accepts

He's stolen my Oscars
He trades on my jokes
He makes all my engines go oh oh oh
He put an "e" in the arsenal
A comb in my 'fro
Devine retribution
And away we will go
Hey hey hey hey

Something's happening I can feel it
Moving out of time you'll hear it
Falling in the way you fear it
Jumping thumping shout out something
Jumping thumping shout out something

Listen to the radio
And you will hear the songs you know
Make it effervescent here
And you might have a job my dear
Ouch
Ouch
Ouch
Radio
Ouch
Ouch ouch
Ouch
Radio

He's stolen my Oscars
He trades on my jokes
He makes all my engines go oh oh oh
He put an "e" in the arsenal
A comb in my 'fro
Devine retribution
And away we will go
Hey hey hey hey

Something's happening I can feel it
Moving out of time you'll hear it
Falling in the way you fear it
Jumping thumping shout out something
Jumping thumping shout out something

Listen to the radio
And you will hear the songs you know
Make it effervescent here
And you might have a job my dear

Listen to the Radio
Listen to the Radio
Listen to the Radio
Listen to the Radio



er hat meinen Dachboden gewählt
Ich fühle es in der Statik (oder Reibungselektizität)
Er lebt in meinem Keller
und ich kann es kaum aushalten (dem gegenüber treten)
Mein Auftrit ist einfach
Ich bin der Gott der Romantik
und in meiner Verwirrung
Habe ich das recht zu Herrschen

Er hat meine Oscars gestohlen
Er verkauft meine witze (vermutlich wortspiel da "jack-of-all-trades" hans dampf in alle gasen bedeutet werde mich schlau machen)
Er macht alle meine Maschinen an ohohoh
Er legt ein "e" in die Waffenkammer
Einen Kamm in mein ('fro habe ich keine übersetzung für ich suche noch)
Göttliche strafe
Und wir werden weg gehen
hey hey hey

Etwas ist passiert das kann ich fühlen
Bewgen uns aus der zeit du wirst es hören
Fallen in einer art die du fürchtest
Hüpfen Kolosal rufen etwa aus
Hüpfen Kolosal rufen etwa aus

Höre dem radio zu
und du wirst die Lieder hören die du kennst
mache es hier berauschend
und du bekommst eventuell einen job mein lieber

Ich suche nach etwas
außerhalb meine verstandes
Schauen nach bedeutung
wo nichts gefordert wird
da gibt es auch keine überaschungen
wo nichts genau ist
wenn du nichts bietest
Dann akzeptiert es jeder

so ganz werde ich aus dem lied noch nich schlau ihr? ich hab das gefühl er singt über etwas überatürliches einen geist oder so. aber der refrain und so passen teilweise nich so recht zusamemn zu den strophen. da fragt man sich doch: was will uns der autor damit sagen?
Im kunstgeschichte unterricht hätten wir bei eienm ild das so verwirrend ist wie diese leid gefragt: Welche drogen nahm der Künstler?

Ihr könnt ja sagen was ihr darüber denkt und/oder auch hier selbst übersetzungen posten von andern liedern, die ihr übersetzt habt und die halt recht eiegenartig sind.
 
Werbung:
Also erst mal Respekt, dass Du das alles übersetzt hast!!!!! Ich hätte da nicht den Nerv dazu.
Ich hab mir das Lied auch gekauft und den Großteil garnet verstanden. Jetzt hab ich mir den text und Deine Übersetzung durchgelesen. Jetzt weiß ich endlich was Robbie da singt! :D
Ich find die Übersetzung ist super, denn ich kann leider nur das normale Schulenglisch. Ich werde aus dem Text aber auch nicht schlau!? Vielleicht leigts ja wirklich an den Drogen, aber er hat das Lied ja nicht alleine geschrieben. Aber mit Deiner Meinung, dass er da über was Übernatürliches singt.
Ich denk, nur er selber weiß was das heißen soll. Vielleicht läßt er uns ja irgendwann daran teilhaben und sagt in einem Interview was das soll! :D
 
oder es steht eventuell ja was dadrüber in der biographie die demnächst auch hier erhältlich ist.
Naja Robbie hat ja irgendwann mal gesagt das er seit er kind ist Geister sehen kann und das er einmal eine seiner wohungen/haus verkauft hat weil dort ein geist ist. eventuell hat er den geist ja jetzt besungen oder so. oder wir sind auf dem holzweg.
 
Echt, das wusste ich gar nicht. Aber die Biographie werd ich mir auch kaufen. Ab wann ist die denn bei uns erhältich? Auf jeden Fall freu ich mich auch schon auf die Greates Hits!!!!
Aber wir werden auf jeden Fall schlauer sein, wenn wir die Bio gelesen haben!
 
ich glaub die deutsche version der Biografphie kommt raus zusammen mit dem album irgendsowas war das. naja ich werd mir die sachen wohl zu weihnachte wünschen oder zum geburtstga (der kurz danach ist) da ich im moment nich das geld habe mir idir sachen zu kaufen, leider.
 
Diskutiert ihr nun über Robbie oder über die Eigenartigkeit von so manchem Songtext?

Solltet ihr über Robbie diskutieren, füge ich das mit dem Robbie-Thema zusammen ( sofern es eins gibt ;) ) weil das hat dann nichts mit "eigenartigen Songtexten" zu tun , solltet ihr über die Songtexte diskutieren wollen geht wieder einen Schritt von Robbie weg ;) Danke.
 
Werbung:
ich hab dasthema gemacht um über eigenartige songtexte zu reden. mein anfang war der text von robbie, woraus sich eine kurze diskusion gebildet hat. und über die hintergründe warum der text eventuell so ist. mehr nicht. in andern threads ist es doch auch "normal" wenn dort kurzeitig für 2-3 beiträge abgeschweift wird.
 
Zurück
Oben