• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Die Seele - Wo ist sie eigendlich?

Krachi*

5.000er-Club
Registriert
8 Mai 2003
Beiträge
6.641
Ort
In den Herzen meiner Freunde...
Ich und meine Familie haben an einem Abend mal wieder über dieses und jenes Diskutiert und sind dann auf Abtreibung und so gekommen.
Unsere Diskussion hatte dann damit zu tun, dass wir uns nicht einig waren wann die Seele eigendlich in den Körper kommt und wo sie im Körper sitzt. Ich war nämlich am Anfang der Meinung, sie sei schon im Samen, was ich mitlerweile aber bezweifle. Dann wäre Geschlechtsverkehr oder Selbstbefriedung ja ein Mord mit... Ja, jetzt habe ich die Anzahl der Samen bei einem Samenerguss vergessen *g* Egal, es wäre aber ein ziehmlicher Massenmord mit vielen Nullen ;) .
Bis zu 3 Monaten der Schwangerschaft darf man ja abtreiben, aber ist es dann schon Mord? Ist die Seele dann schon im Körper oder kommt sie erst mit der vollständigen Entwicklung des Kindes im Mutterleib in den Körper? Wir sind uns da überhaupt nicht einig geworden, obwohl es doch eine Lustige Diskussion wurde ;) Also ich kann mir nicht vorstellen, wann die Seele in den Körper kommt, wo genau dort rein und wann eine Abtreibung Mord ist.
Was meint ihr denn dazu?

(Sorry, wenn es das Thema schon gibt, ich kann es ja nicht suchen ;) )

Krachi*
 
Werbung:
Na ja, ich finde Abtreibung is immer Mord! ob jetzt die Seele schon drin is oder net!
Wenn man schon Sex hat, sollte man an die Folgen denken ;) ein risiko is immer mitdabei! und eben, der Phütos (oder wie man das auch immer schreibt, denn es is ja noch kein baby :D ) kann ja auch nix dafür das die Eltern halt unvorsichtig waren!
Ausser bei einer Vergewaltigung, da find ich es in Ordnung, aber sonst NIE!

Hm wann die Seele oder so kommt, weis ich auch nicht *loool* ööm evt. erst ganz zulezte? Also ich kann mir nicht vorstellen das die Seele schon ganz am Anfang mitdebei is, ich denke das entwikelt sich :d evt auch ist die mutter mit schuldig *lool*
nai scheiss, i weis es echt nicht :D
 
Ich finde, dass es sowieso Mord ist! Aber ich denke, dass es da verschiedene Meinungen gibt. Leute, die abtreiben, werden wahrscheinlich sagen, dass es kein Mord ist, weil sonst würden sie ja eingestehen, dass sie jemanden umgebracht haben. Ich bezeichne es jedenfalls als Mord.

Aber wann die Seele oder so kommt, weiß ich auch nicht *g* Und ich weiß auch ehrlich gesagt nicht wirklich, wann sie entsteht, aber ich denke, dass sie eigentlich von Anfang an da sein muss.

Aber dazu fällt mir ein Gedanke von mir ein, hat aber nur indirekt was damit zu tun. Also wenn wir schlafen und nicht träumen, wo ist dann unser Geist? Ist da einfach Funkstille und der schaltet sich ab, also schläft auch? Ich hoffe, ihr könnt mir folgen ;). Das hab ich mich nämlich schön öfters gefragt.
 
Die Seele liegt im Körper eines jeden Menschen. Sie ist für mich aber kein Organ wie z.B.: die Niere, Leber, Herz usw. Es ist mehr ein "Gefühl".
Leben ist es für mich ab dem Zeitpunkt der Befruchtung, nicht erst nach 3 Monaten.
Ich hatte vor 2-3 Jahren ein Referat in Biologie über das Thema "Abtreibung". Darin waren interessante Informationen enthalten wie beispielweise, dass das Kind die die Abtreibung mit vollem Bewusstsein mitbekommt und der Puls auf etwa 180 hinaufschnellt. Daher fällt Abtreibung für mich unter Mord.
 
Wir haben im Religionsunterricht ausführlich das Thema Abtreibung behandelt. Wir haben da einen super Lehrer. Auf jeden Fall haben wir erfahren, dass wenn man nach 3 Monaten abtreibt, alle Organe des Embryos schon vollständig entwickelt sind, ab dem 3. Monat wächst nur mehr alles.
Wir haben auch darüber nachgedacht, wann menschliches Leben eigentlich beginnt. Es gibt da unterschiedliche Meinungen. Die einen sagen, menschliches Leben beginnt mit der Geburt (meiner Meinung nach Schwachsinn), andere sagen, menschliches Leben beginnt mit dem Einnisten der Samenzelle in der Gebärmutter (schon einleuchtender), für andere wiederum ist Verhüten eine Art Abtreibung, denn mit Kondomen, usw. verhindert man ja menschliches Leben und die setzen das dann mit Mord gleich (so weit würde ich nicht gehen).
Eine interessante Diskussion haben wir dann auch noch über die "Pille danach" in diesem Zusammenhang geführt, das könnte man auch als Abtreibung bezeichnen....

Zur Seele: ich glaube, die Seele haben wir seit der Geburt. Die Seele ist, denke ich, der Teil von uns, den man nicht sehen kann (auch nicht mit Röntgenstrahlen und Ultraschall *g*), Verstand und Gefühl vereint.
Vielleicht könnte es so sein, dass wenn jemand stirbt, seine Seele in einem anderen Körper weiterlebt, das könnte ein Mensch, aber auch ein Tier sein.
Wir haben nämlich einen Hund und der ist besonders auf meinen Papa und dessen Mutter fixiert (naja, eigentlich mag er alle voll gern...). Auf jeden Fall hat mein Papa mal gesagt, dass er glaubt, dass das vielleicht daran liegt, dass im Hund die Seele seines verstorbenen Onkels oder Vaters weiterlebt. Es hat mich sehr gewundert, das von meinem Papa zu hören, weil er normalerweise nichts mit solchem Glauben anfangen kann. Vielleicht ist es ja so. Mir würde aber besser die Vorstellung gefallen, dass die Seele dann endlos irgendwo umherschwirrt, sorglos und frei...
 
also, abtreibung ist ein sehr heikles thema...
ich finde, am anfang direkt nach der befruchtung kann man noch nicht von "Leben" sprechen, es ist im prinzip ja nur ein zellhaufen. natürlich entwickelt sich dieser zellhaufen noch zu Leben, aber ich denke schon, dass man das differenzieren kann.
ihr könnt mich jetzt als emotionsloses monster bezeichnen, aber das ist meine meinung ;)

was genau die seele ist, dass ist echt schwer zu sagen. sie definitiv kein organ, und sie ist auch nicht irgendwo im körper, sie existiert im geist des menschen. gefühl trifft es schon ganz gut, vielleicht hängt sie auch irgendwie mit dem gewissen zusammen...

@legolas: soweit ich weiss ist der geist auch im schlaf aktiv, man träumt ja meistens im schlaf. und träume verarbeiten ja das am tag Erlebte, also ist der Geist nicht "ausgeschaltet"
 
Nunja, wenn Kondome töten, tuts enthaltsamkeit ja auch irgendwie. Weil die Eizelle bliebt ja unbefruchtet und wird dann ausgeschieden (in form von periode*gg*) und damit hat man dann ja auch ne chance auf leben vertan. Also das mit den kondomen und töten find ich echt schwachsinn, man kann ja net dauerhaft schwanger sein...
abtreibung? Ja, irgendwo ists schon Mord, aber ich denke man kann über so situationen nur wirklich urteilen, wenn man selbst drin steck. weil so ists einfach zu sagen, dass wär mord und man selbst würds nie machen.
Das mit der Seele ist schwierig, ich find sie ist im Herz versteckt. ;)
 
Wie ich sehe, kann sich hier kaum einer vorstellen, wo die Selle ist und wie sie in den Körper kommt. Das wundert mich aber auch nicht, aber es ist interresant anderer Meinung zu hören :)

Das die Seele erst in den Körper kommt wenn man auf die Welt kommt denke ich, ist auch eher unwarscheinlich.

@ Legolas:

Du träumst jede Nacht, doch wenn du normal aufwachst kannst du dich meisstens nicht mehr daran erinnern, da es in deinem Unterbewusstsein verschwunden ist. Wenn du aber aus deinem Traum "gerissen" wirst, z.B. durch eine Wecker, dann kannst du dich noch an den Traum erinnern.
Aber wenn es zwischendurch doch eine Phase geben sollte, in der du nicht Träumst, kann ich dir auch nicht erklären, was dann mit dem Verstand passiert ;)
Aber was mich auch immer wundert: Wie geht einschlafen? Ich meine, wir tun es jeden Tag aber wir wissen nicht wie man es macht. Manchmal nervt es aber auch, also wenn man nicht einschlafen kann *g*
 
Werbung:
Cordy schrieb:
Nunja, wenn Kondome töten, tuts enthaltsamkeit ja auch irgendwie. Weil die Eizelle bliebt ja unbefruchtet und wird dann ausgeschieden (in form von periode*gg*) und damit hat man dann ja auch ne chance auf leben vertan.

wie man sieht, ist das wirklich ein äußerst kompliziertes Thema *g*.

Was ich noch zur Abtreibung sagen wollte:
Auch wenn Abtreibung vielleicht nicht die beste Lösung ist, sollte man niemanden, der so etwas schon einmal getan hat, verurteilen oder als Mörderin bezeichnen, denn ich glaube so eine Entscheidung fällt niemandem Leid. Solche Personen haben bestimmt von Haus aus schon ein schlechtes Gewissen und sonstige Probleme (zB mit den eltern, verwandten oder anderen). Da sollte man dann nicht noch nachhacken.
 
Zurück
Oben