• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Definiton Streber!

Das Wort Streber habe ich schon öfters zu hören bekommen. Ich bin zwar ehrgeizig, aber eigentlich nicht egoistisch, Wenn ich mich dann mal bequemt habe meine hausaufgaben zu machen, dann hatte ich auch nix dagegen wenn die anderen die abgeschrieben haben, denn ich habe schließllich auch oft genug schon von den anderen abgeschrieben. Eine Hand wäscht die andere.Man kennt schon seine Leute wo man abschreiben kann (weil die auch fast immer als richtig haben).

Ich habe bei dem Begriff Streber eine Person vor Augen. Das war wirklich (!!!) ohne Übertreibung ein Streber. Folgende Gründe führe ich mal auf:

1. Er hat zu einer Freundin gesagt, dass sie das Abitur nicht verdient hätte, weil sie viel mit ihren Freunden unternimmt und man kann entweder Freizeit haben oder lernen.

2. Zitat in der Abizeitung: Sauft, Kifft, Trinkt, och macht doch was ihr wollt!

3. Nach dem Unterricht hat er die Lehrer immer (!!!) belegt ob die denn seine 1- nicht auf eine 1 aufwerten können.

4. Seine Vorträge hatte ohne Ausnahme überlänge.

5. Er hatte keine Freunde

6. Er hat sich schon im letzten Schuljahr auf das Abi vorbereitet.

Das ist ein Streber für mich. Ich hatte auch Freunde die eine 1,0 Abi hingelegt haben, aber die hatte auch noch ein Social Life.
 
Werbung:
Für mich ist ein Streber ein Mensch, der seine Freizeit am liebsten mit lernen verbringt und keine wirklichen anderen Hobbys und vielleicht auch gar keine Freunde hat...ich denke man kann auch genug lernen und halbwegs gute Notenschreibn uns sich trotzdem mit Freunden treffen oder andere Dinge unternehmen

Ich wurde früher sehr oft und jetzt auch manchmal noch als Streber bezeichnet...ich lerne aber nicht viel, und schreibe trotzdem oft gute Noten...ich habe es aber aufgegeben den Leuten das zu erklären...sollen sie doch denken was sie wollen und mir macht es nicht aus wenn man mich als Streber bezeichnet, da hör ich einfach nicht hin...
 
Ich finde die Diskussion amüsant ;).

Wisst ihr, in der Schule gibt es immer Streber. Ihr sagt es ja selbst, dass sind dann die Leute, die überdurchschnittlich viel lernen. Jetzt frag ich mal: Wenns ihnen Spaß macht, warum nicht?
Also, ich hab nie sonderlich viel gelernt, es hat mich nicht interessiert und ich hab mir gedacht, wozu? Auf der Uni ist das anderes. Da muss man für fast jede Prüfung überdurchschnittlich viel lernen, weil 80% der Prüfungen umfangreicher sind, als man es sich vorstellen kann. Der Stoff von jeder Woche 2 Stunden Hardcore-Vorlesung in einer Prüfung, genauestens formuliert und lernst du die Zitate nicht, die der Prof mal in der Vorlesung erwähnt, kannst dus eh vergessen.
Also, auf der Uni bleibt dir gar nichts anderes übrig, als extrem viel für solche Prüfungen zu lernen. Ich fange meistens 2 Wochen vorher an, manchmal ein Monat, bin ich deshalb ein Streber? Ich mein, ja ok, ich hätte schon gern überall gute Noten, aber das ist wieder etwas anderes :D.

Ich will damit nur sagen: Solange ich in der Schule war, war für mich die Definition Streber ganz einfach: Eine aus meiner Klasse, nur 1er, fast keine Freundin, war nie weg, weil sie immer nur gelernt hat. Sowas ist ein Streber.

Aber bist du erst mal aus der Schule draußen, merkst du erst, dass alles anders ist, als es dir vorher aufgefallen ist, du entwickelst eine andere Sicht der Dinge und sieht nichts mehr so eng.
Ich schweife aus ^^.

So, ich muss mal lernen gehen :D.
 
Also witzig eigentlich, ich bezeichne Streber nicht als welche, die immer nur einser schreiben usw...
ich bezeichne Streber als Personen, die dem Lehrer alles recht machen wollen und die irgendwie so für sich selbst drinsitzen und die anderen auslachen, wenn sie was nicht können, anstatt einzusagen....
Streber sind für mich Menschen, die sich von den anderen abwenden...ich weiß noch oder auch gibt es Menschen, die schreiben halt die Sachen mit, sind die Lieblinge der Lehrer und interessieren sich eigentlich nicht richtig für etwas bestimmtes...sie wissens halt und aus. Mehr existiert nicht .. es is voll schwer zu erklären..ich hab mal ne Freundin gehabt, die war/ist immer noch die Streberin der Klasse...und ich seh das alles aus einem etwas anderem Blickwinkel....
 
Hier wird fleissig diskutiert...hab mir all eure meinungen gelesen und nun bin ich dran also:

Ein Streber ist meiner Meinung nach nicht etwas negatives da ein Streber etwas aus seinem Leben machen möchte!ein Streber bedeutet nicht das es egoistisch oder keine Freunde hat... Für mich ist ein Streber eher jemand der halt etwas aus sich machen wird...

dann gibts aber auch die andere sorte von Streber.....:
Solche die eher Lernen und Lernen und die sich ausgrenzen aber das weil sie wollen...

Lg _rory_
 
Es gibt aber auch die sorte von streber, wo die Eltern bzw. ein elternteil dahintersteht. Sprich: "Wehe du kommst mit einem 2er nach hause!" :umschauen

Eine Schulkollegin von mir: Sie hat eine 2 auf englisch, udn ihre mutter hat sie vor der rganzen klasse zusammengepfiffen, und ihr eine ohrfeige gegeben...

definition:

Sperrt die mutter ein, undzwar hinter schloss udn riegel. schlüssel wie bei herr der ringe in einen vulkan
 
Also das (was mr.mair gesagt hat) würde ich dann eher als "Druck" bezeichnen, nicht als Streberei. Und nebenbei ist das auch noch eine vollkommen falsche Erziehung!

Meine Definition ist:
Ein Streber ist für mich eine Person, die nur mehr für sich lebt und sich auch teilweise gegen die anderen stellt, damit er die bessere Note einkassiert. Ein Streber versucht immer beim Lehrer gut anzukommen und hat für mich kaum eine eigene Persönlichkeit.

Lg
 
Ich würde nicht jemanden als Streber bezeichnen, nur weil er viele gute Noten schreibt. Denn das kann auch einfach nur gute Vorbereitung oder ein Talent in gewissen Fächern sein.

Als Streber bezeichne ich Leute, die nach der Schule nach Hause kommen, die Hausaufgaben machen (und wahrscheinlich auch noch ein paar Extaaufgaben) und dann den Nachmittag damit verbringen, zu lernen.
Ich sage nichts dagegen, wenn man mal so eine halbe bis eine Stunde lernt und vielleicht schon einmal schaut, was als nächstes dran kommt, aber seine Freizeit und seine Freunde aufzugeben, nur um lernen zu können und gute Noten zu schreiben, so ein Mensch ist ein Streber.
Ich finde auch, dass jemand (eine Art) Streber ist, der mit seinen guten Noten angibt und sich mit anderen Schülern vergleicht.

Das mit den Lehrern sehe ich anders. Ich denke, dass jemand, der den Lehrern alles Recht machen will und ihnen ins Gewissen redet (wegen Noten) oder sehr oft etwas schenkt, einfach nur ein Schleimer ist und kein Streber. Auch Leute mit schlechten Noten machen so etwas.


Ich wurde früher öfters als Streberin bezeichnet, aber ich habe nie meine Freizeit vernachlässigt, weil ich lernen wollte. Ich schreibe ganz gute Noten, ja, aber ich will nicht damit angeben und ich habe auch nicht meine ganzen Nachmittage damit verbracht, zu lernen für diese Noten. Sprachen zum Beispiel sind einfach meine Leidenschaft und ich habe auch ein gewisses Talent, neue Sprachen zu lernen.
Ja, vielleicht bin ich enttäuscht über Noten, die für andere super sind (3er zum Beispiel), aber das kommt eben davon, dass ich normalerweise auch ohne übertriebenes Lernen zweier mein Standard sind und ich auch gute Noten schreiben will.

Jetzt bezeichnet mich Gott sei Dank niemand mehr als Streberin, nur manchmal höre ich noch so Kommentare, wie. "Was hast du denn für eine Note? Sicher eine 1, wie immer", aber ich lerne, das zu ignorieren, weil es nicht stimmt.
 
Ich schätze, das mich einige aus meiner Klasse als Streber bezeichnen. Und ganz ehrlich? Das geht mir am Arsch vorbei. Ich denke so: Gute Schulbildung = gute Zukunft. Natürlich ist es nciht sicher, dass man einen Arbeitsplatz bekommt, aber die Chancen stehen allemal besser als wenn man keine gute Schulbildung hat.
Fazit: Ich bin eine Streberin und stolz drauf!
 
also Streber sind für mich immer leute die nach der klassenführung streben, die aber auf kosten anderer tun z.b. abschreiben lassen und dann die leute verpetzen

Ich hab nie zu denen gehört, weil's einfach das letzte ist ! Streber sind auch oft außenseiter und weil niemand sich mit ihnen abgibt, haben sie viel zeit zum lernen.

In der Schule war ich immer gut und hatte den besten durchschnitt, hab mich aber nie mit jemandem drum duellieren müssen - nicht, dass keiner da war, es war einfach so.

Wir hatten mal einen Streber in der Klasse, der hat's aber nicht leicht gehabt, weil er ein richtiges A***hl**h war. Der ist dann nach einem Jahr gewechselt...
 
Also mich haben schon manche Leute Streber genannt wenn ich eine gute note auf ne Schularbeit gehabt hab(2-3).Einmal hat mich wer Streber ganannt obwohl er micht nicht gekannt hat....ich hab ne Brille vielleicht deswegen.
Ich würd mich nicht als Streber bezeichnen weil für mich ist ein Streber jemand der jeden Tag gleich nach der Schule lernt und nie Spaß hat,sich nur aufs lernen konzentriert und fast nur oder nur 1er hat....und so bin ich überhaupt nicht ich lern nur für wichtige prüfungen aber auch nicht so viel das ich keine Freizeit hab sondern halt so das ich es halt auf ne positive note schaff ....heißt bei mir 2,2-3,3.
 
Für mich ist jemand ein Streber wenn er sich bei Lehrern einschleimt und nur den ganzen Tag vor Büchern sitzt.
Hausuafgaben müssen gemacht werden und wenn man sie macht, dann hat man die notwendige Arbeit gemacht und deswegen ist man kein streber!

Nur solche die keine freizeit mehr haben, weil sie die ganze Zeit lernen, das sind Streber!

Ich schreibe auch ständig meine Einsen, aber ich lerne HÖCHSTENS eine Stunde und dann ist man auch kein Streber...
 
Werbung:
ich werd auch öfters als streber beschimpft, obwohl ich fast nix lern.
manchen liegts einfach im blut, die schreiben gute noten ohne sich dumm und dämlich zu lernen...
aber in meiner ehemaligen klasse gabs einen jungen, der is den ganzen tag nur vor seinen büchern gesessen,
freunde hatte er keine, (hatte ja keine zeit... :) )
doch bei ihm steckt auch eine wenig die familie dahinter.
er wohnt in einem haushalt in dem die frauen (seine mutter, tante und cousine) "herrschen" und wenn bei denen eine schlechte note ins haus kommt, gibts ärger.

einmal ist seinen tante in die schule gekommen, weil er eine 1- gekriegt hat.
naja, für uns wars lustig.
im letzten schuljahr war er von allen lehrern verhasst.
irgendwie hat er mir fast leid getan....
 
Zurück
Oben