• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Definiton Streber!

_rory_

1.000er-Club
Registriert
16 Juni 2003
Beiträge
1.573
Ort
Ist das ein Verhör oder was?*gg*
Hallo Leute...
Heute hatte ich wie immer auch meine Hausaufgaben erledigt und die andern waren aufgeregt weil sie ärger bekamen da sie die Hausaufgaben nicht dabei hatten und natürlich lies ich sie auch alle abschreiben das macht mir nichts aus doch mir fällt öfters zu Ohr das Wort: Streber...

Dieses Wort kommt hauptsächlich von streben das lernen bedeutet doch was bedeutet für euch streber? Mir stört es wenn es mir jemand sagt doch nicht weil es mich so nennt sonder weil er/sie wütend ist das es bestraft wird und nun mich die ich die Anforderungen gefordert habe mich mit Wörter nervt...doch das wurde mir nur 1mal gsesagt da ich den jenigen so lange streber gesagt habe bis es aufgehört hat...ziemlich kindisch jedoch kindisch mit kindisch bekämpft man schneller;)

Nochmals an euch werdet ihr als streber bezeichnet?und was bedeutet das für euch?


LG _rory_


P.S meine Meinung kommt während der Diskurison um es nicht zu beeinflussen...
 
Werbung:
Ich denke ein Streber ist jemand, der nach etwas strebt, das ist ja schonmal klar.

Aus dem Duden:
1. Stre|ber, der; -s, - (abwertend): jmd., der sich ehrgeizig u. in egoistischer Weise um sein Fortkommen ...

2. Streb(el), Streber: Übernamen zu mhd. strëben >Widerstand leisten; sich abmühen; sich nach einem Ziele bewegen, ...


Ich mache sehr viel für die Schule, schreibe gute Noten und bin auch in der Schule oft egoistisch und sage meinen Mitschülern sie sollen mich in Ruhe rechnen lassen, wenn sie eine Frage haben. Für Fragen ist ja schließkich der Lehrer da, aber das verstehen viele nicht. ;)

Ich wurde schon oft als Streber bezeichnet, doch ist es denn etwas negatives?
Also ich bin gerne ein Streber. :)
 
für mich selber ist ein streber jemand, der zu viel lernt, dem sehr viel an guten noten liegt und der schon beinahe peinlich ehrgeizig ist und dabei natürlich auch egoistisch^^

ich lerne eigentlich fast nichts für die schule, lass mich dort die ganze zeit ablenken, aber trotzdem schreib ich meistens - besonders in den hauptgegenständen halt, wos nicht so aufs lernen ankommt - gute noten.
meine freunde sagen dann im spaß manchmal streber zu mir, aber so mit imaginärem augenzwinkern halt ;)
und andere nennen mich nur streber, wenn sie mich echt gar nicht kennen und nur nach den noten gehen, denn ich schreib kaum eine hausübung selber oder lern irgendwas, außerdem ist ein streber glaub ich auch für die lehrer ein "perfekter schüler", brav, ordentlich und so.
und DAS bin ich nicht :lol:
(bekomm vielleicht sogar eine üble betragensnote fürs viele reden... :eindösen: )
 
Streber... nya eben jemand der jede Freie Minute damit verbringt zu lernen... würd ich sagen *g*

Und genau das ist es warum ich nich verstehe das ich als Streber bezeichnet werde xD Nur weil ich mich anstrenge um noch eine 2 in verschiedenen Fächern im Zeugnis bekomme? Dabei lerne ich eigentlich gar nicht, hausaufgaben mach ich nie, nur dann direkt vor der stunde und für arbeiten "lern" ich in dem ich mir den ganzen kram am abend vor der arbeit einmal durchles... mehr net... und ich werd von alles als sterber bezeichnet nur weil ich den stoff versteh und gute noten haben will xD (Obwohl das für mich ein ganz neues gefühl ich gut in der schule zu sein o_O)
 
streber ist für mich jemand der alles perfekt kann total ordentlich und brav ist und auch noch gerne lernt (wie ein hirni aus unsrer klasse :lol: )
ich bezeichne mich selbst nicht als streber
ich lern immer auf die letzten paar minuten ich hab oft gar nicht gelernt und hatte trotzdem die gute note
in der schule selbst bin ich auch nie bei der sache ich rede fast jede freie minute mit meiner freundin die lehrer sagen schon die merkens nicht mehr wenns reden :lol:
aber ordentlich das bin ich echt nicht unbedingt

mfg nektarine
 
Das kenn ich, als Streber bezeichnet zu werden. Ich bin zwar jetzt kein 1er Schüler, aber ich werde trotzdem desöfteren von leuten, die schlechter sind als ich, als Streber bezeichnet! Aber ich empfinde das nicht als Beleidigung, viel mehr als Kompliment ;)! Hausaufgaben abschreiben lassen hass ich zwar persönlich, weil dann jeder die eigene, manchmal hart erarbeitete, Lösung hat, aber ich lass es trotzdem machen, weil ich halt nicht ganz so egoistisch sein will :D. Ich würde aber nie weniger machen bzw. schlechter bei Tests abschneiden, nur damit ich bei denen, die mich immer als streber bezeichnen, beliebter bin! Nur deswegen lass ich mich nicht auf dene ihr Niveau herab, auch wenn es jetzt ein wenig arrogant klingt!
Ich muss Amber zustimmen, dass ich auch gern ein Streber bin/wäre (je nachdem wie man das genau sieht ;))
 
Ich finde es komisch, dass viele Streber gleich für ach so brav bezeichnen und sie lernen ja nuuuur. Ich denke man kann auch ein Streber und trotzdem ein Mensch sein, der nicht nur brav zuhause sitzt, sondern sich auch mit Freundin trifft und auf Partys geht. ;)
Und als Streber zu gelten muss man denke ich auch nicht alle Kriterien erfüllen. ;)
 
Ich selber bin kein streber.

Aer für mich heißt streber: Gerne und viel zu lernen weil man auf ein bestimmttes ziel zu arbeitet. Die dann lernen wenn andere in ihrem altrer im schwimmbad sind oder einkaufen und so. Einige von ihnen sind ausenseiter und andere nicht.

Auch lernschwache können streber sein auch wenn sie nicht so gut sind. aber sie lernen viel und gerne.
 
Ich denke, es gibt viele Arten jemanden als einen Streber anzusehen. Für mich ist Streber, eine Person, die um jeden Preis ihre 1er erreichen will. Jemand, der andauernd den Lehrer vollquatscht um eine seine 2.9 auf 1 aufrunden zu lassen.
Ich meine, es ist ok, wenn man für seine Noten arbeitet aber man sollte doch irgendwie ein bisschen aufpassen...die Schule ist schliesslich nicht das ganze Leben. Ich sage jetzt nicht,dass man sich den anderen anpassen müsse, aber man sollte trotzdem auf sein Verhalten achten. (ui das klingt ganz schön verwirrt :D ich hoffe ihr versteht was ich damit sagen will ;))
Auf alle Fälle ist jemand, der sich, ohne sich dabei egostisch zu verhalten, Mühe gibt gute Noten zu erreichen, KEIN Streber. Man geht ja schliesslich zur Schule um etwas zu lernen. Und es gibt halt Leute, die geben sich dabei grosse Mühe und andere etwas weniger (;)). Aber das ist ja schliessich jedem selbst überlassen.
Ich persönlich wurde noch nie Streber genannt und ich habe auch noch nie jemand so genannt.
 
Also ich red wirklich von Streber, wenn das eine Person ist die:

Immer alleien in der Ecke sitz, ud sich mit keinem anfreundet, da diese person selbst ind en pausen bücher schmökert.

mit niemanden redet

nur schule im kopf hat, sprich freizeit sinkt gleich auf null.

und ja.. das ist mal meien definition :komisch:
 
Was bedeutet Streber für mich?
Ja, gute Frage. Meiner Meinung nach sind Streber diejenigen, die überdurschnittlich viel lernen. Ich denke, so 2-3 Stunden Hausaufgaben und lernen sind (für 5. Gymnasium, 9. in D) minimum am tag... kommt aber auch darauf an, wie viel gerade los ist in der schule.. streber sind dann halt die, die viel mehr machen als das... die wirklich vor eine mathe-schularbeit alle beispiele durchrechnen und vor englisch seitenweise aufsätze schreiben... und die wirklich den ganzen nachmittag durcharbeiten, das schaff ich nicht. oder auch schon eine woche vor schularbeit oder test zu lernen beginnen. das sind nämlich all die sachen, die ich nicht mach :D
als außenseiter würde ich streber nicht bezeichnen... zumindest kann man das, denke ich, nicht verallgemeinen...

Werdet ihr als Streber bezeichnet?
Ich denke nicht, dass ich als Streber bezeichnet werde. Klar streng ich mich auch ein bisschen an, aber es ist nicht so, dass für mich alles andere ausfällt, nur weil ich Schularbeit habe oder sonstwas... Ich mache die meisten hausübungen, oder schreib zumindest ab, ich bemüh mich, arbeite im unterricht teilweise mit, aber vor schularbeiten lern ich immer nur am letzten tag (besser gesagt abend), und da gibts kaum ausnahmen, nur bei mathe, weil das geht sonst gar nicht... und wenn ich mir andere anschau in meiner klasse, die lernen stundenlang... und das mehrere tage... das könnt ich nicht, trotzdem sind meine noten gut...
im unterricht pass ich schon meistens auf. ich finde, dass es stört, wenn alle tratschen. ich mag das einfach nicht ^^ ich mein, ein paar min leise unterhalten, okay... aber so wie 2 freundinnen, die nie die klappe halten können, will ich nicht sein... das nervt.
 
Also ich bin definitiv kein streber ;)
Ich mache praktisch nie selber die HA (schreibe sie immer ab) und lernen tue ich immer am abend zuvor, na ja, meine noten sind nicht gerade die besten, aber sie sind okey, und das passt mir schon :)

ein streber is für mich einer, der immer nur lernt & halt egoistisch ist und halt keine freizeit haben. Klar ist es gut wenn man lernt und gute noten hat, aber ich meine... lol jah man kann ja mal was anderes machen?
wir hatten mal eine in der klasse, die las immer nur den ganzen tag, ja und lernte, ausserdem durften wir bei ihr nie abschreiben, nicht mal ihre freunde...
ausserdem schleimte sie sich immer ein, aber so richtig...
 
Der Begriff Streber wird denke ich stark von den Noten beeinflusst. Wenn andere eine schlechtere Noten haben, man selbst eine gute, rutscht den schlechten das Wort schon mal raus, vor allem wenn man sich nicht sooo gut versteht. Ist die Klassengemeinschaft hingegen besser (so wies bei uns war) werden nur diejenigen ernsthaft als Streber bezeichnet, die wirklich sehr viel lernen (gab bei uns welche die schon wochen vorher gelernt haben).

Ich selbst bezeichne mich als guten schüler, der aber kaum lernt, weil er keine lust dazu hat :) Die noten sind trotzdem gut, also wozu mehr tun ^^

was das hü abschreiben angeht... wenn ich eine gemacht habe, lass ich die meisten dann auch abschreiben... im gegenzug schreib ich dann auch manchmal ab wenn ich "vergessen" oder wirklich vergessen habe... Leute die einen nicht abschreiben lassen, sind für mich Kameradenschweine. Sicher bei einer großen Aufgabe für die man stundenlang gearbeitet hat, ist das was anderes, aber bei kleinigkeiten, wie einer mathe aufgabe sollte man schon so kollegial sein und die Leute auch mal abschreiben lassen, wozu heißts denn Klassen"gemeinschaft".

Es besteht jedoch auch die Gefahr, dass man ausgenutzt wird, was vielleicht auch der grund ist, warum sich manche weigern. Dazu kann man nur eins sagen: "ein paar mal ist noch lang kein ausnutzen..."

Streber können also durchaus beliebt sein, wenn sie nicht egoistisch sind und anderen auch helfen (jetzt nicht nur abschreiben, auch beim lernen und so)
 
Streber sind für mich Menschen, deren wichtigstes Ziel es ist immer vorbereitet zu sein wenn Tests anstehehen, die auch ohne Tests usw. jede Frage des Lehrers beantworten oder auch einfach nur Menschen die sich von der Außenwelt abschirmen und soviel lernen um weiterzukommen weil sies sonst ned schaffen.
Jemand der nur gute Noten will aber trotzdem nicht unbedingt bis zum Umfallen lernt (wie ich ;)) ist meiner meinung nach kein Streber :p :
 
Werbung:
Also jemand der einfach nur viel lernt und sich für Schule interessiert ist für mich kein Streber.

Als Streber seh' ich so Leute, die wirklich NICHTS im Kopf haben ausser lernen. So nach dem Motto ich lern' alles auswendig und dann passt's schon.
Und solche, die ständig den Lehrern in den Ar*** kriechen, das kann ich überhaupt nicht ab.
Oder wenn jemand sowieso weiss, dass sie/er 'ne 1 hat und trotzdem sagt Mir ist es ja sooo schlecht gegangen... Die wollen dann nur hören wie toll und klug sie doch sind.
Sowas kotzt mich total an, die brauchen unbedingt die Bestätigung von anderen, muss echt furchtbar sein wenn man mit sich selbst nicht zufrieden ist.

Ich meine, ich bin auch ehrgeizig, aber wenn ich z.B. in Sport die beste Zeit lauf', dann freu ich mich halt und das war's aber auch, ich brauch dann nicht stundenlang darüberzureden, damit's auch ja jeder mitbekommt.



Liebe Grüße,
Miss Hellfire
 
Zurück
Oben