• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Cooles Gedicht:)

L

lightning

Guest
Hi!
Wir haben grad im Deutsch Unterricht das Thema "Gedicht-Interpretation"(*gähn*)Aber hier ist eich tolles Gedicht,ich poste es erst mal ohne den Titel.Ich möchte gern von euch wissen,was meint ihr,worum geht's in diesem Gedicht?
Ich werde am Sonntag den Titel posten,der wird euch (hoffentlich) überraschen:

Immerzu höre ich von ihr reden
als wäre sie an allem schuld.
Seht nur, wie sanft und bescheiden
sie unter uns Platz nimmt!
Warum besudeln wir denn
ihren guten Namen
und leihen ihn
dem Präsidenten der USA,
den Bullen, dem Krieg
und dem Kapitalismus?

Wie vergänglich sie ist,
und das was wir nach ihr nennen
wie dauerhaft!
Sie, die Nachgiebige,
führen wir auf der Zunge
und meinen die Ausbeuter.
Sie, die wir ausgedrückt haben,
soll nun auch noch ausdrücken
unsere Wut?

Hat sie uns nicht erleichtert?
Von weicher Beschaffenheit
und eigentümlich gewaltlos
ist sie von allen Werken des Menschen
vermutlich das friedlichste.
Was hat sie uns nur getan?  


Die,die das gedicht kennen,den Titel nicht zu früh veraten!

Ich dachte erst,es könnt vielleicht die Gerechtigkeit gemeint sein(z.B.,man sagt ja,der Präsident soll gerecht sein....),aber das passt irgendwie nicht immer...
 
Werbung:
Wir haben letzte Woche auch ne Arbeit über Gedichts-Interpretationen geschrieben.War ein nicht so berauschendes Thema...Wir hatten echt doofe Gedichte,dagegen ist das hier richtig schön.Deswegen bin ich echt froh, dass ich das hinter mich gebracht hab.  :D
 
Hhm, also ich bin in der 10. *sichwundert* Naja, das mit der Schule muss man wohl nicht verstehen. *g*
 
Ich bin zur Zeit 9 Klasse.
Anscheinend ist das von Schule zu Schule verschieden.Oder nimmt man vielleicht 8, 9 und 10 Gedichte durch??Kann das sein?
@AM Du wirst es bestimmt überleben.*dirdafürdieDaumendrück*

kiss Cat
 
Also ich geh jetzt in die ömm.... naja vorletzte Klasse (weiß nicht welche das bei euch ist) und wir haben jetzt erst zum Interpretieren angefangen. Gedichte interpretieren wir aber noch nicht. Wir müssen uns noch mit Prosa abquälen.

mlg Tammy
 
Werbung:
Ich bin auch in der 8. und wir müssen Gedichte in andere Formen 'umschreiben'. Nächste Woche schreiben wir dann nen Aufsatz drüber, leider bin ich ja krank. Schade schade schade... :D

Shannen
 
Zurück
Oben