• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Bahnfahren

Bahn oder lieber doch das Auto?


  • Umfrageteilnehmer
    30
1.) Mich würde interessieren, ob ihr eher Bahn fahrt oder lieber das Auto nehmt?
Als überzeugter ÖV (und ohne Führerschein)-Mensch fahre ich lieber mit der Bahn. Zur Schule bzw. in die Stadt benutze ich eh immer Bus und Bahn (auch wenn mir keine andere Wahl bleibt :D) und das wird auch vorerst so bleiben.

2.) Wie gut ist die Strecke von eurem Wohnort bis zum Arbeitsplatz ausgebaut?
Arbeitsplatz = Schule bzw. Stadt
Sehr gut, bis zur Bushaltestelle sind es zu Fuss keine 5 Minuten und der Fahrplan der Bahn schliesst an den der Busse und Trams meist an, sodass keine langen Wartezeiten entstehen.

3.) Findet ihr die Preise der Bahn übertrieben oder ziemlich billig?
... oder völlig normal bzw. angemessen? Autofahren ist, so oft wie ich fahre, mit Sicherheit nicht billiger als Bahn/Bus (und auf keinen Fall umweltfreundlicher).
Ausserdem muss ich's ja (noch) nicht zahlen *harr harr* :gemein:

4.) Und wieso fahrt ihr gerade Bahn oder eben Auto?
Weil ich noch keinen Führerschein habe, um Autofahren zu können, aber auch wegen oben genanntem Grund, nämlich dass ich überzeugter ÖV-Nutzer bin.
Auto fahre ich eigentlich nur mit meiner Mutter (Urlaub, Termine etc.) oder wenn ich bei Freunden/Verwandten bin.
 
Werbung:
ich fahr zur schule immer mit dem bus weil u-bahn gibs bei uns in der der stadt nicht und ein moped hab ich auch nicht und fürn auto bin ich noch a bissl zujung!
bei uns sind die zug karten zu teuer sag ich könnte ein bissl billider sein!
 
Nochmal allgemein was zu den Preisen der Deutschen Bahn:

Ich find dieses Preissystem echt unverständlich. Von hier nach Aachen (ca. 350 km) kostet eine Fahrt 79 Euro, aber von hier nach Gotteszell (ca. 420 km) kostet eine Fahrt nur 66 Euro. Aber von Gotteszell nach Aachen (ca. 650 km) kommt man schon für 87 Euro. Also irgendwas stimmt doch da bei dem Preis-Leistungs-Verhältnis nicht, meiner Meinung...

Na ja, generell find ich die Bahn eh zu teuer. Ich hab irgendwo mal gelesen, dass sie jetzt die Preise erhöhen, weil viele Leute lieber mit Billigfliegern fliegen und die Bahn irgendwie das Geld reinbekommen muss. (Jedenfalls soll das einer von vielen Gründen sein) Aber was erwarten sie? Wenn man mit dem Flieger nur die Hälfte der Zeit braucht und auch noch billiger wegkommt, bitte wer fährt dann noch Bahn?

Und solche Scherze wie Schülerrabatt oder so gibts auch nicht. Einzig für die Bahncard 50, die bekommt man als Schüler für 100 statt 200 Euro (2. Klasse). Wow! :eindösen:
 
1.) Mich würde interessieren ob ihr eher Bahn fährt oder lieber das auto nehmt?

2.) Wie gut ist die Strecke von eurem Wohnort bis zum Arbeitsplatz ausgebaut?

3.) Findet ihr die Preise der Bahn übertrieben oder ziemlich billig?

4.) Udn wieso fährt ihr gerade Bahn oder eben Auto?


1. ) Also ich habe für die Bahn gestimmt, obwohl beides bei mir eigentlich zusammen hängt, denn um mit der Bahn fahren zu können, muss ich erst mal zum Bahnhof gefahren werden, da bei uns im Kaff kein Bahnhof ist und auch kein gescheiter Bus in ein Ort mit Bahnhof fährt (außer morgens um 7, bzw. halb 8 und da kann ich eh mit meiner Bahn-Fahrkarte noch nicht fahren, die gilt nämlich erst ab 9 Uhr)

2.) Hat sich ja damit auch geklärt, ist einfach blöd.

3.) Die Preise der Bahn werden immer teurer und unverschähmter, und das lassen sie hauptsächlich an den jungen Leuten aus. Für die Vielfahrer gibt es die Bahncards, aber dafür wird unser Fritzticket (spezielles Schülerticket) immer teuerer

4.) Wenn ich mit der Bahn fahre, fahre ich meistens so 25km, das ist dann selbst mit dem Auto so ne halbe Stunde und ich kann von meiner Mutter nicht verlangen, dass sie mich immer dann hinfährt, da dass für sie ja dann eine Stunde fahrt ist (muss ja auch wieder zurück) und beim abholen das selbe Spiel, dann fährt sie mich lieber 10 Minuten zum nächsten Bahnhof
 
Summer schrieb:
Und solche Scherze wie Schülerrabatt oder so gibts auch nicht. Einzig für die Bahncard 50, die bekommt man als Schüler für 100 statt 200 Euro (2. Klasse). Wow! :eindösen:

Hmm das wäre ja was für mich :D (Bekommt man auf Sparpreis nochmal Rabatt wenn man die Bahncard hat?)

Mit Zugpreisbindung muss ich im ICE nach Hannover nur die Hälfte bezahlen (ich muss halt immer den Zug erwischen sonst muss ich schauen wie ich hinkomme) ich würde aber auch lieber Fliegen da es meist billiger ist aber dafür müsste ich nochmal nach Nürnberg fahren :nein: Das mit der Karte wäre schön aber es gibt ja nur so Wochenendticket und Länderticket für 25Euro und das gilt nur 2 Tage (glaub ich) oder halt am WE
 
Angel schrieb:
Bekommt man auf Sparpreis nochmal Rabatt wenn man die Bahncard hat?
Kriegst du, aber nur, wenn du die Bahncard 25 hast. Dann sparst du mit Sparpreis 50 62,5 % oder so...

Bei Bahncard 50 gibts dann diesen Schülerpreis, der sich aber in meinen Augen net wirklich lohnt. ^^

Oder du holst dir die Bahncard 100 für läppische 3.250,-- Euro pro Jahr (2. Klasse). ;)
 
AW: Bahnfahren

Ich würde im moment auf jeden Fall das Auto bevorzugen, da mein Wohnort und auch das Dorf, in dem ich arbeiten, keinen Bahnhof hat und selbst wenn müsst ich mind. 2x umsteigen.... Und dass auf einer Strecke von 20 km. Das wäre mir wirklich zu umständlich. Deshalb bin ich im moment für das Auto!!

Aber wenn ich die passende Verbindung hätte. Dann würde ich auf jeden Fall die Bahn nehmen, denn dabei kann man lesen, lernen etc. Im Auto ist das etwas schlecht...

Wenn ich mir jetzt noch mehr Gedanken zu dem Thema mache, dann bin ich doch wieder fürs Auto fahren, denn mir macht es einfach spaß....
 
AW: Bahnfahren

Ich bevorzuge grundsätzlich die Bahn. Natürlich ist es oft praktischer mit dem Auto, aber mich nervt diese Bequemlichkeit manchmal etwas, ausserdem ist man beim Autofahren einer grösseren Gefahr ausgesetzt, bei Parties muss man immer darauf achten nicht zuviel zu trinken usw. Ich bin dem Auto allerdings nicht negativ eingestellt, überhaupt nicht, bin auch oftmals sehr froh darüber, wenn mich jemand mit dem Auto mitnehmen kann, es geht einfach viel schneller.

Ich fahre jeden Morgen eine Stunde mit dem Zug nach Zürich, zur Uni, muss verdammt früh aufstehen, aber das Zugfahren empfinde ich jedesmal als relativ gemütlich, man kann Zeitung lesen, Musik hören und noch was anschauen, Texte lesen und so. Auch bin ich absolut zufrieden mit dem Bahnnetz hier in der Schweiz. Auf die Züge ist so gut wie immer Verlass (nicht so wie in Deutschland, wo man von vornherein mit massiven Verspätungen auf Langstrecken rechnen muss).

Ich habe zum Studienbeginn ein GA bekommen, ein Generalabonnement, das ist sozusagen ein Ticket für alle Züge und fast alle öffentlichen Verkehrsmittel in der ganzen Schweiz und ist ein Jahr lang gültig. Damit macht das Bahnfahren noch mehr Spass, ich kann, ohne mich um ein Ticket kümmern zu müssen, einfach überall einsteigen und einfach mal rumfahren.
 
Werbung:
AW: Bahnfahren

1.) Mich würde interessieren ob ihr eher Bahn fährt oder lieber das Auto nehmt?
Ich persönlich habe ja überhaupt gar kein Auto, fahre also entweder mit dem Fahrrad oder mit der Straßenbahn zur Uni (6 km) und in die Stadt oder sonstwohin.
Weite Strecken fahre ich auch ungern mit der Bahn. Aus dem einfachen Grund, dass ich das viel zu teuer finde. Die 750 km zu meinen Eltern fahre ich mit dem Bus.
Allerdings finde ich das Bahnfahren angenehmer.

2.) Wie gut ist die Strecke von eurem Wohnort bis zum Arbeitsplatz ausgebaut?
Die Straßenbahn hält 100m neben der Haustür und fährt in 11 Minuten bis zur Uni. Da hat die DB aber wenig mit zu tun, das rechne ich allein dem KVV hoch an.

3.) Findet ihr die Preise der Bahn übertrieben oder ziemlich billig?
Allgemein eher zu hoch. Für die Fahrt zu meinen Eltern würde ich regulär 114 Euro bezahlen - für eine Strecke. Die Bahncard, die ich habe, reißt da auch kaum noch was raus. Da bezahl ich doch lieber die 23 Euro für den Bus. Ab und zu kann man dann ja doch noch ein paar Spezial-Preise ergattern. Nach Holland fahre ich mit dem Europa-Spezial, da kann man nichts sagen. Man muss allerdings auch rechtzeitig buchen.

4.) Und wieso fährt ihr gerade Bahn oder eben Auto?
Auto fahre ich nicht, weil ich keines hab ;)
Straßenbahn fahre ich, weil es sehr bequem ist, trocken und schnell.
Fahrrad fahre ich, weil es wach macht und bewegt.
Bus fahre ich, weil es einfach unglaublich günstig ist.
Und Bahn fahre ich, wenn es wirklich nicht anders geht...
 
Zurück
Oben