• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Ankes late night

Hallo :)

So ich hab gestern mal für 10 min reingezapped muss aber sagen das es nicht mein Fall war,... ich weiss auch nicht, is halt net so mein geschmack :)

Gestern in der Salzburger Nachrichten (österreichische Tageszeitung) war ein Bericht über Ankes Late Night drin:

Salzburger Nachrichten schrieb:
Zitterpartie für Anke Engelke
30.08.2004

Nach der Sommerpause beginnt heute in neuem Studioambiente der knallharte Quotenkrieg um "Anke Late Night" (Sat 1/23.15). CARSTEN RAVE

CARSTEN RAVE "Wir haben überhaupt keine Veranlassung, irgendwelche Fristen zu setzen." Dies sagte Senderchef Roger Schawinski Anfang Juli sechs Wochen nach Anke Engelkes Start mit ihrer "Late Night Show" bei Sat 1 mit aller Zuversicht. Diese Einstellung relativierte jedoch wenig später sein Vorgesetzter, ProSiebenSat 1-Vorstandsvorsitzender Guillaume de Posch. Er äußerte den Wunsch, dass die Entertainerin noch in diesem Herbst auf einen Marktanteil im zweistelligen Bereich zurückkehre.

Für Anke Engelke setzt sich ab heute, Montag, mit der Rückkehr aus ihrer Sommerpause die Zitterpartie fort, die schon kurz nach ihrer Premiere am 17. Mai begann.

Bald purzelten die Quoten Es geht um Quoten, Quoten, Quoten. Während noch zum Start jeder vierte Zuschauer aus der werberelevanten Zielgruppe zwischen 14 und 49 Jahren den Klamauk am späten Abend sehen wollte, purzelten die Quoten bald auf sieben bis acht Prozent und lagen damit deutlich unter dem Senderschnitt. In der Folge purzelten auch die Werbeeinnahmen.

Um dem vorzeitigen Aus entgegen zu steuern, haben sich der Sender und die Produktionsfirma Brainpool in der Sommerpause der Entertainerin optische Veränderungen ausgedacht, die dem TV-Publikum entgegenkommen sollen. "Anke Engelke ist für mich die begabteste Entertainerin Deutschlands", sagte Schawinski jüngst. "Aber sie hatte ein zu großes Studio. Jetzt haben wir die Gelegenheit genutzt, diese Erkenntnis umzusetzen."

Eine Ankündigung, die ausgerechnet bei Engelkes Vorgänger Harald Schmidt, der sich im Dezember 2003 eine "kreative Pause" verordnet hatte, auf Ironie stieß. Auf seiner Bühnen-Tournee witzelte der Altmeister in der Rostocker Stadthalle: "Was ist, wenn ein Witz nicht funktioniert? Dann wird das Studio verkleinert. Damit es weiblicher wirkt."

"Wie eine schlechte Schülerin" Dabei hatte auch der 47-Jährige nach dem Start im Jahr 1996 erhebliche Schwierigkeiten, seiner Sat 1-Show Profil zu verleihen. Er bastelte jedoch nicht am Studio, sondern an Themen und Diktion.

Wie sich Anke Engelke wohl fühlen möge, wenn sie aus den Ferien zurück kommt, fragte die Programmzeitschrift "Hörzu". "Wie eine schlechte Schülerin, die weiß, dass es in den nächsten Wochen knallhart um ihre Versetzung geht? Wahrscheinlich."

Die 38-Jährige äußert sich zu Spott und Kritik und auch gut gemeinten Ratschlägen derzeit nicht, denn sie hat sich bis September eine Interviewpause auferlegt. Reden tut sie für die Öffentlichkeit nur in ihrer Show, heute unter anderem mit Fußball-"Kaiser" Franz Beckenbauer.

Für Sat 1 wird im Herbst allerdings nicht nur der Fall Engelke eine Wendung zum Guten nehmen müssen. Senderchef Schawinski, seit Dezember 2003 im Amt, hat auch mit dem Sendeplatz um 11.30 Uhr zu kämpfen: Die Einschaltquoten des von ihm im Frühjahr eingeführten Boulevardmagazins "Klatsch TV" lassen zu wünschen übrig.

Gemessen wird der Schweizer aber auch an dem Erfolg des neuen Vorabends, den die Realityshow "Kämpf um Deine Frau" (ab 19. September) bestimmen soll, und an der von ihm angekündigten großen Nachrichtenoffensive mit dem Neuerwerb Thomas Kausch als Aushängeschild und Zugpferd.SN, dpa

LG
Margit
:tomate:
 
Werbung:
Anke ist schon wieder angespannt gewesen, herrje! Tut ihrer Show ja nicht gut. Der Quotendruck ist unmenschlich! In dem Bezug hatte Harald Schmidt alle Narrenfreiheit. Und die dankte er seinen Medienfürsten mit - Erfolg! Sollten die Herren (und Damen) mal drüber nachdenken...

Gysi
 
walter schrieb:
Ein typischer Kommentar von ihm :D
Aja, richtig. Ich erinnere mich. Damit schneidet er aber mehr die Show-Macher hinter Anke E. Vielleicht ist sie ja auch zu fremdbestimmt, und es wäre besser, wennn sie mehr aus ihrer eigenen Ideenschatulle durchsetzen könnte. Wäre auch besser für's Selbstbewusstsein. Ich kann mich daran erinneren, dass HS sie als seine Nachfolgerin sehr befürwortet hatte. Im Gegensatz zu dem Rudi Carrell, der sich selber sowieso für den Größten hält. Aber vielleicht neidet er der Engelke ja die Show, die er eigentlich selber gerne hätte... Dann gäbe es möglicherweise aber noch mehr von diesen Dingern: :tomate: :D

Gysi
 
walter schrieb:
Meinst Du? Er sagt ja, der Witz funktioniere nicht - glaubst Du dass Anke im wesentlichen nur Texte abliest? :D
Na gut, o.k. - so gesehen... Er steht ja nicht in ihrer Pflicht. Und Kritik müssen die Profis abkönnen. Und Harald muss ja ätzend sein. Aber der Quotendruck ist es ja in erster Linie, der die Anke so unter Druck setzt. Wenn die SAT-1-Fürsten, den ihr so generös nehmen würden, wie seinerzeit dem Harald Schmidt - dann würde sie auch lockerer werden - und all ihre komödiantisches und Bühnentalent zur Blüte bringen können. Die Chance sollte man ihr geben. Denn sie hat das Zeug dazu. Oder wird schon nach ihrem Nachfolger geschielt? Pastefka? Profitlich? Lück? - Carrell? :tomate:

Gysi
 
Anke

Montag, 23.15 h, SAT 1 - schön Anke Late-Night gucken. Oder wenigstens den Fernseher anschalten und dabei einpennen, egal! :D

Gysi
 
Gysi schrieb:
... am 21. Schocktober wird Anke Late Night eingemottet. :cry3:

Gysi

Hallo Gysi!

schön dich hier zu lesen :)

Von dem Absetzen der Anke Late Night hab ich auch schon gehört.

Was glaubst du waren wohl die Gründe dafür das sie abgesetzt wurde?

LG
Margit
 
Mag200 schrieb:
Was glaubst du waren wohl die Gründe dafür das sie abgesetzt wurde?
Weil rückwärtsgewandte TV-Nostalgiker Anke Engelke keine Chance gegeben haben. Ewig motzen, wie schön es doch mit dem Harald damals war - das nimmt den Talenten die Luft, die sie zum Atmen brauchen. Anke ist nicht das, was Schmidt war. Schmidt war (ist) ein Genie seines Fachs. Engelke ist Engelke. Auch ein Genie ihres Fachs. Aber die Schmidt-Fans trauerten zu sehr ihrem Herrn und Meister nach. Ich bin auch Schmidt-Fan, absolut! Aber eben auch Engelke-Fan. :)

680.000 Zuschauer hatte die Night-Show im Schnitt. Habt ihr schon mal gesehen, was die Konkurrenzsender zu dieser Zeit neuerdings auffahren? Beckmann, Kerner, Maischberger, Klassiker-Filme pi pa po. Die öffenlich-rechtlichen Sender haben nicht die Einschaltquote aufzuzeigen. Haben sie ja auch nicht nötig - das ist sehr ungerecht! Ich bezahle meine völlig anachronistischen Gebühren und bekomme zur Strafe auch noch das abgesetzt, was möglicherweise bei Konkurrenzgleichheit zwischen den Sendern nicht abgesetzt worden wäre!
:bwaaah:

Gysi
 
Latenights Dead

Lebt denn die alte Holzmicheline noch
Holzmicheline noch
Naaaain, sie lebt nicht
sie lebt nicht
lebt nicht mehr
ist tot!

*schluchz!*
 
Werbung:
Zurück
Oben