• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Schullektüren

hm, was hab ich so gelesen??? Weil ich Germanistik studiere, muss ich mich eigentlich durch alles so durchwühlen *gg*

also da war unter anderem:

krafka - der prozess (langatmig, und schwer zu verstehen)
goehte - die leiden des jungen werther (und ich fand es gut)
die großstadtkrokodile (schule)
die insel der blauen delphine (schule)
andorra (schule)
georg büchner - woyzeck (war ganz nett, ein typisches beispiel für ein offenes drama eben)
faust I und II
maria stuart
wilhelm tell
die verlorene ehre der katharina bluhm - böll (wenn einer wissen will, was medien für einen mist bauen können --> sehr empfehlenswert *gg*)
das brot der frühen jahre - böll
und sagte kein einziges wort - böll (sehr schön)
das blütenstaubzimmer - zoe jenny
faserland - christian kracht

und noch einges mehr....
 
Werbung:
Ach du meine güte, in den grausigen tiefen meiner schulvergangenheit gekramt und so manches gefunden:
Krabat
Die Vorstadtkrokodile
Das Parfum
Der Richter und sein Henker
Meine schöne Schwester
Trügerische Stille
Andorra
Der Schimmelreiter
Die Judenbuche
Woyzeck

und in englisch lesen wir grad: Romeo and Juliet
*lg* Sarah
 
Wir lesen grad auch "Die Judenbuche" (Annette Droste-Hülshoff), naja sind jetzt fast fertig. Wir interpretieren des Buch die ganze Zeit, aber wer denkt bitteschön wenn er einfach so'n Buch liest so arg mit, dass man auf die ganzen Hintergründe kommt? Also mir würd des ganze Zeug des wir immer besprechen nie im Leben einfallen.*g*
 
hh gtt ich weiß garnicht mehr was wir alles gelesen haben schn garnicht die Schriftsteller! aber die beiden die mir am besten gefallen haben war :"als hitler das rosa kaninchen stahl" und "kleider machen leute"

für deutsch buchvorstellung hab ich noch gelesen vn Anna Wimmschneider "herbstmilch"

den rest weiß ich nicht mehr!
 
deutsch:
das fräulein von scuderi
undine
brandts haide
die wand
großes solo für anton
kabale und liebe
in 300 jahran vielleicht
andorra
die physiker
nathan der weise
homo faber
der richter und sein henker
mutter courage
könig ödipus

französich
le chien jaune
anne ici, selima la bas

englisch:
dead poets society
macbeth
 
Also, was ganz lange her ist, krieg ich kaum mehr ganz zusammen, aber hier sind die, an welche ich mich noch erinnere

7. und 8.Klasse
Deutsch:
Das Fräulein von Scuderi(E.T.A Hoffmann)
Die Argonauten(mussten ein Drehbuch daraus machen und als Theater aufführen)
Englisch: (mussten eine bestimmte Anzahl Büchlein lesen und zusammenfassen)
Another World
Brad Pitt(Bio)
Leonardo DiCaprio(Bio)
Project Omega
The Ghost of Genny Castle
The Phantom of the Opera
Walkabout
sind aber alles nur krasse zusammenfassungen der echten Bücher

9 Klasse
Deutsch:
Siddhartha(Hesse)
Das Muschelessen(Birgit Vanderbeke)
Crazy(Benjamin Lebert)
Schachnovelle(Stefan Zweig)
Die Leopardin(Ken Follett) für Buchvortrag)
Franz:
Le petit Prince(Antoine de Saint- Exupéry)
Au revoir, les enfants
Englisch:
The thirty-nine Steps(John Buchan)
+ 2 nach wahl(Kurzfassungen)

So das wars
nach den Ferien beginnen wir im Englisch mit "The wave"(Die Welle). Wer kennt das? ich habs schon auf Deutsch gelesen;)
 
Wo soll ich nur anfangen. Also die Klassen bekomme ich zwar nicht mehr wirklich zusammen, aber es hat sich einiges an Lektüren in meinem Regal eingefunden.

Georg Bücher - Leonce und Lena
Georg Bücher - Danton's Tod
Max Frisch - Homo Faber
Gottfried Keller - Romeo und Julia auf dem Dorfe
Gottfried Keller - Kleider machen Leute
Friedrich Schiller - Wilhelm Tell
Bertholt Brecht - Der gute Mensch von Sezuan
Grimmelshausen - Der abenteuerliche Simplicissimus
Joseph von Eichendorf - Das Schoss Dürande
Johann Wolfgang von Goethe - Die Leiden des jungen Werther
Dürrenmatt - Die Physiker
G.E. Lessing - Nathan der Weise
Ödön von Horváth - Der jüngste Tag
Theodor Fontane - Effie Briest
William Shekespeare - Ein Sommernachtstraum

In Englisch:

Arthur Miller - Death of a Salesman
Brian Moore - Lies of Silence
Robert Cormier - After the first Death
Norton Rhue - The Wave
Roald Dahl - Taste and other Tales


-> Naja und ich lese noch immer "Wallenstein", da mir da noch 100 Seiten fehlen grr.

Ich kann gar nciht verstehen, dass euch "Die Leiden des jungen Werthers" nicht gefallen hat. Fand das Buch super!

Dafür hasse ich Danton's Tod, da es in meinen Augen nur langweilig war und eine Qual es zu lesen.
 
Weiss ich nicht mehr. Die Bücher, die wir lesen mussten, gehörten der Schule, wir mussten sie immer zurückbingen.
Ans einzige, wo ich mich erinnern kann, heisst "Rennschwein Rudi Rüssel" *g* Und "Der kleine Vampier" oder sowas.
Und sonst, sind wir mit der Klasse in die Bibliothek gegangen, dort haben wir uns alle ein Buch ausgeliehen. Aber man musste im Nachhinein weder einen Vortrag noch aus dem Kopf was erzählen.
 
@ Ettelewen
Eine Biographie von Brad Pitt oder Mr. DiCaprio? Im Deutschunterricht? Na, da würd ich gern mal teilnehmen. War das ein Vorschlag von der gesamten Klasse? Also würde das bei uns jemand als Vorschlag preisgeben, würde es unsren Burschen garantiert nicht passen. Da müsst ihr ja flexible Klassenkamaraden haben ;).

So, um meine Liste mal zu aktualisieren, erzähl ich euch einfach über zwei Bücher, die wir Anfang dieses Schuljahres bereits gelesen haben. Das erste, das ich vorstellen möcht, ist "Go Ask Alice". Wie der Titel schon vermuten lässt, haben wir es im Unterrichtsgegenstand Englisch gelesen. Kurz zusammengefasst, es geht um ein Mädchen, das ohne ihr Wissen auf einer Party LSD (auch "Speed" genannt) zu sich nimmt - und drogenabhängig wird. Das Besondere an diesem Buch ist, dass es ein Tagebuch ist, aber kein von einem Autor frei erfundenes. Es ist das Tagebuch eines realen Mädchens, ihre Geschichte hat wirklich stattgefunden. Der Name dieser Person wird jedoch geheimgehalten, auch alle Orte und Namen wurde ausgetauscht und es wurden sogar gewisse Textpassagen auf Wunsch Angehöriger gestrichen. Ich liebe dieses Buch und kann es nur weiterempfehlen! Das Buch zeigt wie hart die Realität sein kann.
Beim zweiten Buch will ich mich nicht lange aufhalten, was wohl auch dran liegt, dass ich nicht sonderlich Gefallen dran finde :D. Es handelt sich um einen Roman von Bernhard Schlink, "Der Vorleser". In diesem Buch gehts um einen rund 15-jährigen Jungen, der sich in eine ältere Frau verliebt - und spürt dass sie ein Geheimnis verbirgt, das ihre Vergangenheit betrifft. Und damit hat er gar nicht so Unrecht. Das Buch ist meiner Meinung nach literarisch sehr gut geschrieben, Gefühle werden sehr gut vermittelt und ausgedrückt. Die Geschichte jedoch findet bei mir nicht wirklich Anklang und der erste Teil des Buches ist durchaus fähig, junge Leser abzuschrecken ;). Bevor ihr euch fragt, von was ich da dahererzähle, lest einfach drauflos - und lasst euch überraschen!

Tine
 
okay, dann liste ich mal auf. Alle in Deutsch gelesen:

Peter Härtling-Ben liebt Anna (Grundschule)
Irna Korschunow-Hanno malt sich einen Drachen(Grundschule)
Tamora pierce-Dhana, Kampf um Tortall
?-Emma an Ops
?-Undine
Theodor Storm-Pole poppenspäler
Harald Tondern-Wehe, du sagst was

kann sein, dass ich was vergessen habe.
Gefallen hat mir keines der Bücher. Bin jetzt in der 8.Klasse
 
puh, da gibts einige, aber ich weiß nich alle titel und autoren auch nich, weil wir uns die bücher teilweise ausgeborgt haben

die outsider- hinton
servus opa sagte ich leise
die oma gibt dem meer die hand
samtpfoten auf glas
die vorstadtkrokodile
die zeitfalte
das tagebuch der anne frank

so das reicht für 4jahre gymnasium.....

im moment lesen wir:
die nibelungen- köhlmeier
 
ich nur einmal in Englisch ein Buch gelesen : K's first Case (Hoffe richtig geschrieben!)
Aber jetzt bei unserer neuen Deutschlehrerin haben wir gerade eine Leseliste bekommen:

Die Vorstadtkrokodile,Anna's Geschichte,Die schlimmen Buben in der Schule,das Fräulein von Scoderi, Abschied von Sidonie
 
Hier ist mal was an das ich mich erinnere großteils leider nur titel
Superhenne Hanna(5.schulstufe-sst.)
Die griechischen Sagen des Altertums(6. sst.)
Insel der blauen delphine(6.sst)
Rolltreppe abwärts(7.sst.)
About a boy(7.sst)
Der gelbe Vogel(7.sst.)
Damals war es friedrich(7.sst)
Tagebuch der Anne Frank(8.sst.)
Die Welle (8.sst)
Herschel Grünspan(8.sst.)
Geboren1999(8.sst.)
Der Richter und sein Henker(Friedrich Dürrenmatt)(8.sst)
Der Besuch der alten Dame(-||-)(9.sst)
Ödipus (Sophokles)(9.sst)
Der zerbrochene Krug (kleist)(9.sst)
Englisch:
A pet for sally(6.sst.)
Tooth and claws(8.sst)
The adventures of Tom Sawyer(gekürzte form)
Latein(nicht ein gelesen sondern übersetzt):
De bello gallico(9.sst)

Ich bin mir sicher dass dies nicht alle sind die ich bis jetzt(9.sst) in der schule gelesen habe!
 
Werbung:
Zurück
Oben