1. Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

EU-Sprachen

Dieses Thema im Forum "Hausaufgaben-Hilfe" wurde erstellt von corsage, 5 April 2006.

1. corsage

corsage Member

Hi ihr zusammen....

Ich hoffe jetzt mal ganz fest auf eure Hilfe ich selber komme nämlich nicht weiter.
    Brauche für ein Schulprojekt das Wort willkommen auf allen EU-SPRACHEN

Ich tipp auch jetz mal die liste ab und hoffe wie gesagt auf eure Hilfe:

Belgisch.................
    Dänisch.................Velkommen
    Deutsch................Willkommen
    Finnisch................Tervetuloa
    Französisch...........Bienvenue
    Griechisch.............http://www.osduedingen.ch/unsereschule/archiv/sj0203/willkommen/images/griechisch.jpg
    Englisch................Welcome
    Irisch...................Fàilte
    Italienisch.............Benvenuto
    Lëtzebuergesch......
    Niederländisch........Welkomst
    Portugisisch...........Boas-vintas
    Schwedisch...........Välkomna
    Spanisch...............Bienvenida

Falls ich einen Fehler in meinen bisherigen Recherchen habe sagt es mir bitte und bessert mir diesen bitte aus......

Danke eure
    Corsage

2. *Buffy*

*Buffy* New Member

Hallo!

Also in Belgien wird Niederländisch (dort wird das halt nur flämische Sprache oder Vlaams genannt), Französich und in kleinen Teilen auch Deutsch gesprochen. Und das hast du ja schon alles...
    In Irland wird irisch fast gar nicht mehr gesprochen, sondern eigentlich nur noch Englisch. Die Leute da haben einen ganz schönen Aktzet, aber das tut ja nichts zur Sache. Aber was willkommen auf Irisch heißt heiß ich auch nicht. Also ich würde 'welcome' schreiben. ;)
    Lëtzebuergesch weiß ich leider nicht und hab's auch nicht gefunden.
    In Spanisch heißt das aber soweit ich weiß bienvenido. Bei "dar la bienvenida a alguien - jemanden willkommen heißen" wird das nach meinem Wissen mit a geschrieben aber wenn du nur 'willkommen' sagen willst nicht...
    Ich hoffe ich konnte dir helfen!

3. Cosette

Cosette Active Member

Also bei den Sachen, die du noch nicht hast, kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber ich hab da einen...naja...Fehler kann man nicht sagen...halt was gefunden.

Auf Schwedisch sagt man statt Välkomna auch Välkommen, ich persönlich habe das in meinen Jahren in Schweden öfter gehört, als Välkomna.
    Also "Välkomna" sagt man auf jeden Fall nur zu mehreren Personen und "Välkommen" ist da wohl sachlicher.

4. Shana

Shana New Member

Also beim Französischen würde ich Bienvenu schreiben, das ist gebräuchlicher.

Beim irischen bin ich mir ziemlich sicher, dass "Willkommen" Fàilte heisst.

@*Buffy* es stimmt übrigens nicht, dass in Irland fast kein gälisch mehr gesprochen wird. Besonders im Nordwesten hört man noch sehr viel irisch-gälisch und die meisten Orts-und Strassenschilder sind dort in gälischer Sprache angeschrieben. Ausserdem ist man daran die alte Sprache wieder zu fördern, damit die Tradition nicht verloren geht, deshalb gibt es diverse Radio-und Fernsehstationen in reinem Gaeltacht und in den Schulen soll wieder gälisch gelernt werden. Das nur so nebenbei.

5. Lauren

Lauren New Member

Im Französischen würde ich auch eher Bienvenue verwenden aber dann noch mit einem e hinten dran ;)

Die griechische Sprache benutzt ja nicht einmal die lateinische Schrift ^^. Ich wüsste zwar, wie es geschrieben wird, allerdings hab ich die Zeichen dazu nicht. Gesprochen wird es jedefalls: KALOS IR(TH)ATE

6. Lisalein

Lisalein New Member

7. corsage

corsage Member

danke für eure bisherige hilfe. Icvh hab bis jetzt immer noch nichts gefunden....

also falls ihr die 2 anderen evtl auch noch wisst wäre ich euch sehr dankbar

8. Nea

Nea New Member

1)
    Belgisch gibt es gar nicht ;), denn Belgien hat, wie schon von *Buffy* erwähnt, die niederländische Sprache

Daher kann man sagen
    Belgisch/Flämisch/Niederländisch........Welkomst

2)
    -> Mit e statt mit ä!!! Daher habt ihr nichts gefunden. ;)

Hab leider gerade keine Zeit, das jetzt rauszusuchen, aber ich denke, da lässt sich jetzt etwas schneller was finden, wenn man die richtige Schreibweise weiß *g*

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden