• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Yann Tiersen

Neo

5.000er-Club
Registriert
11 Januar 2003
Beiträge
6.427
Ort
Koblenz
Biographie
Geboren wurde Yann Tiersen am 23. Juni 1970 in Brest in der Bretagne, wuchs dann in Rennes auf. Heute lebt er in Paris. Seit seinem 14. Lebensjahr spielt er Geige und Klavier. Als Jugendlicher spielte er in einigen lokalen Post-Punk-Bands Gitarre, nach eigenen Angaben wesentlich beeinflusst von Joy Division und The Stooges. Dann studierte er an den Musikhochschulen in Rennes, Nantes und Boulogne und gilt seitdem als begabter Multi-Instrumentalist.

Diskografie
Neben den untenstehend aufgelisteten Alben komponierte Yann Tiersen auch Soundtracks zu mehreren Kurzfilmen und wirkte an Veröffentlichungen anderer Musiker und Bands mit, u.a. von The Divine Comedy (Neil Hannon), Noir Désir, Dominique A., Francoiz Breut, Les Têtes Raides and The Married Monk.


1995 - La valse des monstres
1996 - Rue des cascades
1998 - Le phare
1999 - Tout est calme
1999 - Black session (Radiokonzert)
2001 - L´absente
2001 - Le fabuleux destin d'Amélie Poulain, dt. Die fabelhafte Welt der Amelie, engl. Amelie from Montmartre (Filmmusik)
2002 - C'était ici (live und best of)
2003 - GoodBye Lenin! (Filmmusik)

Mit "Die fabelhafte Welt der Amelie" ist Meisterwerk geschaffen worden, welche in diesen nur wenigen Minuten das Schöne im Leben beschreibt und die Stimmung von Paris, die Liebe für jeden Menschen einfängt. Doch was wäre dieser Film ohne seine Musik gewesen, das Treiben, das Fröhliche, der klang französicher Straßenmusik...

Seit diesem Film bewundere ich Yann Tiersen, der einfach eine einzigartige Musik verkörpert. Das Album zu Amelie musste man sich natürlich sofort kaufen, denn wer einmal diese Lieder gehört hat, kommt einfach nicht mehr davon. Sie vermitteln einfach ein herziges Gefühl, was man nur schlecht beschreiben kann. Manchmal könnte ich einfach nur heulen, dass es so etwas schönes gibt.

Ich kann es euch nur wärmstens empfehlen...schließt die Augen und genießt die Musik. ;)
 
Werbung:
Du hast mich ja schon gestern auf Yann Tiersen aufmerksam gemacht, Sebastian und jetzt höre ich gerade gerade mal wieder in den Amelie Musik herein. Die Musik klingt wirklich schön und bleibt einem im Ohr. Jeder der den Film kennt, wird mir wohl zustimmen, das die Musik auch den Film so fröhlich macht, wie er eigentlich ist. Toll!
 
Zurück
Oben