• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Wüstenblume - Waris Dirie

easy

1.000er-Club
Registriert
22 Juni 2003
Beiträge
3.503
Ort
München
waris_dirie_wuestenblume_gross.jpg
WarisDirie1.jpg

Vom Nomadenleben in der somalischen Wüste auf die teuersten Designer-Laufstege der Welt - Ein Traum.
Und ein Alptraum, denn Waris Dirie wurde im Alter von fünf Jahren Opfer eines grausamen Rituals: Sie wurde beschnitten. In Wüstenblume bricht sie ihr jahrelanges Schweigen und erzählt ihre Geschichte. Heute kämpft sie als UNO-Sonderbotschafterin gegen die Genitalverstümmelung, die täglich 6000 Mädchen erleiden müssen.

Es war wohl ein Fehler dieses Buch im Flugzeug zu lesen, denn als ich gemütlich auf meinem Sitz saß und meine Knie dann etwa 10 cm Platz zwischen sich hatten, las ich die Stelle, in der sie schreibt, wie sie ihre Genitalien etwas weiter oben auf dem Felsen in der Sonne trocknen sieht. Ich habe mich dann übergeben müssen und saß den ganzen weiteren Flug mit zusammengepressten Beinen da.
Das Buch hat mich sehr mitgenommen, sehr erschrocken, obwohl ich schon vorher wusste, das solche Praktiken verübt werden. Aber es ist natürlich etwas anderes, wenn man weiß, das in manchen Ländern jemandem die Genitalien entfernt und dann zusammengenäht werden, oder man eine genaue Beschreibung liest.
Andererseits finde ich Waris' Leben auch sehr faszinierend, da es viele zufälle Wendungen hat und zum Schluss sehr vollkommen wirkt. Sie weiß was Glück bedeutet und schätzt es. So etwas gibt es nicht oft ...
 
Werbung:
Ich habe das Buch jetzt zum 2. Mal gelesen und finde es wie beim ersten Mal einfach grausam, wie man einem Menschen so etwas antun kann. Daher ist es wirklich wichtig etwas gegen dieses schreckliche Ritual, das in so vielen Ländern durchgeführt wird, zu tun.
Mich hat es für Waris Dirie gefreut, dass sie ihr Leben jetzt im Griff hat und sich selbst gegen die Beschneidung von Mädchen einsetzt.

Katie
 
Ich kenne das Buch nur vom ansehen und Klappentext lesen. Die Waris hat doch schon ein zweites Buch rausgebracht, oder irre ich mich? Ich weiß nicht, ob ich das Buch lesen werde. Interessant ist es ja schon mit der grausamen Beschneidung. Aber das Thema fesselt mich dann doch nicht so fest, obwohl mich das schon interessiert.

Aber Beschneidung ist grauenhaft und ich finde es immerhin schon bemerkenswert, dass sie das aufgeschrieben hat, um aufzurütteln und nachdenklich zu machen.
 
Hallo,

hab das Buch gerade erst vor 2 Wochen gelesen. Habs mir mal von einer Freundin ausgeliehen weils mich sehr interessiert hat.
Ich war echt begeistert von dem Buch. Noch nie hab ihc mich in ein Buch so gut reinsteigern können wie in dieses. Es war für mich richtig schockierend wie es in anderen Kuturkreisen zugeht und das hat sie auch sehr gut beschrieben.
Ich finde es sehr erbärmlich wie die Frauen in diesem Kulturkreis behandelt werden...

Charming Witch schrieb:
Aber Beschneidung ist grauenhaft und ich finde es immerhin schon bemerkenswert, dass sie das aufgeschrieben hat, um aufzurütteln und nachdenklich zu machen.

Genau meine Meinung...es ist schwer über so etwas zu schreiben, besonders wenn man es selbst erlebt hat.
 
Ich habe beide Buecher von Waris Dirie ('Wuestenblume' und 'Nomadentochter') gelesen und finde sie beide schockierend, interessant und aufweckend.

Dieses grausame Ritual ist auch heute noch Gegenwart, und ich finde es toll, wenn sich Menschen dagegen einsetzen und fuer moderne Menschenrechte kaempfen. Die Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau ist heutzutage noch in vielen Laendern ein Tabuthema.

Beide Buecher sind sehr zu empfehlen, die wahre Geschichte in der Waris Dirie von einem ohnmaechtigen Opfer zu einer selbstbewussten und erfolgreichen Frau wird ist einfach einzigartig.

Fran
 
Wir haben einen langen Ausschnitt in Religion gelesen, da wir es über Morla und Werte hatten. Das Beispeil zeigt krass welche Vorstellungen noch in manchen Teilen der Erde noch vorherrschen.

Es ging um die Beschneidung der Frau und den verbundenen Schmerzen. Ich will auch nicht genauer drauf eingehen, sonst wird mir wieder schlecht. Aber ich muss sagen, dass dieser Ausschnitt mir so einen Schick versetzt hatte, dass ich 2 Tage krank war.

Das Buch ist sicher interessant und ein Funke von Hoffnung, der die Menschen aufrütteln soll, dass man dort endlich was unternimmt. Aber lesen könnte ich es nicht.
 
Waris Dirie ist eine bemerkenswerte Frau, die viel durchgemacht hat. Ich bin an das Buch eher skepitisch rangegangen, da ich die Erfahrung gemacht hatte, dass solche Bücher dann oft langatmig und total langweilig sind.
"Wüstenblume" habe ich in zwei Tagen durchgelesen. Mitgefühlt und gelitten.
sie hat die richtigen Worten gewählt und ihr erlebtes so eindruckvoll dargestellt, das ich des öfteren Tränen in den Augen hatte und schlucken musste, da es mir wirklich ans Herz ging, was sie erlebt hat.
Ich finde es klasse, das durch ihr nichtmehr schweigen, das weltweite Gesetzt erlassen wurde, das Beschneidung verbietet

Waris Dirie hat zu Recht einen Woman´s World Award erhalten.
 
Also irgendwie bekomme ich immer mehr Lust das Buch zu lesen. Ich hab´s schon so oft in der Hand gehabt, aber ich entscheide mich dann doch immer für was anderes oder nehme gar kein Buch.

Welches Buch ist denn besser? Das erste oder das zweite? Und wovon handelt das zweite Buch?
 
Ich habe beider Bücher gelesen und fand sie einfach toll! Sie sind gut geschrieben und dadurch spannend zu lesen. Und die Thematik ist auch sehr interessant. Ich möchte das Buch schon lange ein zweites Mal lesen, aber die Zeit fehlt leider etwas.
Zu diesem Buch gekommen bin ich, weil wir in der Schule ein Referat über eine Persönlichkeit halten mussten und da hat eine Freundin das vorgestellt.

@Charming Witch: Das erste ist an sich spannender, weil es dort vor allem um die Beschneidung geht. Im zweiten geht es darum, wie sie ihre Familie besucht und sich dort um einiges kümmert. Ich würde dir empfehlen zuerst das erste zu lesen, aber dann auch das zweite, wenn es dir gefallen hat.
 
Ich habe auch beide Bücher gelesen und bin fasziniert von der Kraft die die Autorin gebraucht haben muss die beiden Bücher zu schreiben!!! Bevor ich die Bücher gelesen hatte wusste ich nicht einmal das es so etwas grausames noch gibt! Ich bin froh das die Bücher geschrieben wurden den ich denke das durch diese Bücher einigen Menschen die Augen geöffnet werden.
 
Das Buch "Die Wüstenblume" hab ich auch gelesen, jedoch ist es schon lange her. Aber damals war ich auch ziemlich schockiert, das es solche Praktiken noch gibt und auch geduldet werden!!!

Diese Frau sollte wirklich einen Award bekommen, allein der Lebensgeist den diese Frau an den Tag gelegt hatte, als sie diese Quallen und alles erleiden musste. Selbst als sie nach dem Ganzen noch den Mut hatte solch ein Buch zu verfassen!!!

Jeder der dieses Buch gelesen hat, sollte sich darüber Gedanken machen.... denn auch heutzutage werden solche Praktiken noch verübt und dies sollte so schnell wie möglich gestoppt werden!!!
 
Na klasse. Jetzt habe ich mir das Buch doch gekauft. Mittlerweile lese ich 3 Bücher gleichzeitig. Ich wollte nur ein, zwei Sätze lesen und jetzt bin ich mittendrin. :D Danke an alle, die das Buch vorgestellt haben.
 
Ich hab gestern abend angefangen und heute morgen war ich vor 12 fertig (dazwischen habe ich geschlafen...)
Es ist wirklich schrecklich wenn man sowas liest und dann auch noch weiß, dass es wirklich passiert...
Nachdem ich fertig war, war ich echt froh, dass ich hier in Deutschland aufwachse und lebe und nicht unter solchen Verhältnissen...
Waris Dirie muss unglaublich stark sein, solche Erlebnisse auch noch aufzuschreiben... Aber ich bewundere sie dafür und auch um ihren Mut...
 
auch ich habe beide bücher gelesen.
darauf gekmmen bin ich als ich mal einen artikle in der girl gelsen hatte (war irgend wann 96 oder 97. hab dann auch ander bücher zu diesem thema gelsen unter andernm "Narben" autorinnen sind mir gearde entfallen. und hab darauf hin diese thema als politik referat gewählt nd mir auch infomaterial zukomemn lassan aus den USA von UNICEF wo Waris dari auch botschafterin ist und gerade für diese thema. und kam auch schnell antwort und etwa 30seiten zugeschickt mit einem gruß von Waris dari und ein danke schön das ich mich dafür intersiere und dies in der schule vortragen will. war mächtig stolz das sie da über haupt drauf reagiert hat. naja das referat wurde ne 1. und eiige jahre später hab ich nochmal ein referat gehalten über dastham kurz nach dem erscheien von normadentochter. auch diesmal war das referat ein erfolg.
viel haben ähnlich reagiert wie einieg von euch, da viel sich nicht vorstellen können das sowas passiert und wo es noch überall passiert. Und vorallem wie oft! der stand von 2000 ist das im durchschnitt alle 4 min. einem mädchen das passiert! und das einzige was bisher dagegn getan wird ist das in einigen ländern den "ärzten" die so etwas durch führen 2-3 jahren kanst droht. In deutschland fällt sowas unter Körperverltzung 2-3 monate auf bewährung, aber er passiert leider ja auch hier.


sorry wenn ich etwas abgeschweift bin aber diese thema aber es regt mich halt immer wieder auf und ich versucher überall wo dies zur sprache komtm den leuten aufzuzeigen wie schlimm es wirklich ist. den ich finde es gibt nichts schlimmres auf der welt was man einer frau antun kann. und es ist das schwerste zubekämpfende überl auf dieser welt. gegen hunger kann man den menschen zeigen wie sie landwirtschaft betreiben können etc. gegen krieg kann man was tun, ihn einfach sein lassen. aber jahunderte alte traditionen aus den köpfen von millionen menschen zubekommen ist schwer. das ist als würde man versuchen silvester feiern zuverbieten.
 
Werbung:
Ich bin heute Nacht, nach 5 Tagen (jeweils 1, 5 h) mit Waris Dirie -Wüstenblume fertig geworden. Ich war grundlegend begeistert, sie hat alles so echt und spannend dargestellt und ich wurde total mitgerissen. Wie oft sie doch Glück hatte in ihrem Leben, wenn man z.B. an die Chance denkt, dass sie überhaupt nach London kam. Sie hatte viel Glück, anderen Mädchen ist es bestimmt anders ergangen, aber ich möchte keineswegs mit ihr tauschen. Sie hat sehr viel durchgemacht und sich ihr jetziges Leben mit liebenswertem Mann Dana und Sohn Aleeke (starker Löwe) wirklich verdient :zustimmen .

Ich hätte da noch eine Frage, ist das 2. Buch "Nomadentochter" wert es zu kaufen? Oder ist es wie meistens ein langweiliger 2. Teil?

lg, Piper08
 
Zurück
Oben