• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Wir diskutieren übers Diskutieren

Shade

1.000er-Club
Registriert
30 März 2003
Beiträge
4.480
Ort
somewhere in between
Was ist los, frage ich euch?
Vom einst beliebtesten Forensegment untergegangen, versunken in Langeweile.
Was ist passiert mit den einst großartigen, täglich aktuellen Diskussionen von damals?

Ich glaube spätestens jetzt ist jedem mein Anliegen klar.
Woran liegt es, dass hier nichtmehr diskutiert wird?
Liegt es an den Themen, die nur zur einmaligen Antwort ermutigen (wie "Welche Stars kennt ihr?" "Tragt ihr eine Brille?" "Raucht ihr?"), an denen, die sich auf das zur Schaustellen von Zitaten und Videomaterial beschränken, oder einfach daran, dass der "Markt" gesättigt ist?
Natürlich, keines von den Themen ist schlecht, aber in ihren Massen ist das Diskutieren erstickt und torkelt nun träge umher.

Was haltet ihr davon? Sollte man wieder verstärkt zum ursprünglichen Diskutieren zurückkehren? Welche Themen haben euch bisher besonders interessiert? Aktuelles? Philosophisches? Immer gütliges? Lustiges? Ernsthaftes?
Eure Meinung ist gefragt! Und eure Diskussion umso mehr :)

Mit freundlichen Grüßen,
euer Shade
 
Werbung:
AW: Wir diskutieren übers Diskutieren

Mir war dein Anliegen irgendwie schon beim lesen des Titels klar.

Ich denke es liegt z.B. daran, dass alle Themen ausgelutscht sind. Ja, ein paar werden mal von Neulingen wieder aufgegriffen, ein Zweiter schreibt vielleicht auch noch rein und dann wars das auch wieder. Und Aktuelles, naja es ist morgen eben wieder veraltet und solche Themen halten eben nicht sehr lange.

Außerdem denke ich, dass durch die Umzüge, die dieses Forum miterlebt hat, auch einige gute Diskutierer nicht wieder gekehrt sind. Eigentlich schade, aber leider nicht änderbar.

Es ist aber von Grund auf nicht mehr das was es mehr war.
Denn plötzlich waren sie da... MSN, ICQ, schlicht weg: Die Plauderecken und "Wie alt seit ihr?, Wer ist dein Lieblingsstar?,..." Killer.
Warum zugleich auch noch die Rollenspiele aussterben mussten ist mir immer noch ein Rätsel. Ich meine, früher gab es Bewerbungen und es konnte passieren, dass man entweder gar nicht mitspielen konnte oder nur seinen Zweitwunsch bekam. Heute kommen die meisten Rollenspiele gar nicht erst zustande und wenn sie es kommen, sterben sie nach einem Monat sowieso wieder aus.

Ein paar Gründe liegen also auf der Hand, andere sind jedoch nicht zu ergründen.
(Und wieso hat hier eigentlich seit 15:02 noch keiner gepostet?)
 
AW: Wir diskutieren übers Diskutieren

Ich vermisse das Diskutieren schon auch. Irgendwie kommt es mir so vor, als schläft das Forum immer mehr ein. Anstatt der ganzen 6 Seiten 'Neue Beiträge', die vor der Schließung nach einem Tag ganz normal waren, gibt es jetzt gerade mal 2, oder wenn man Glück hat 3.

Einige der älteren User, die solche Diskussionen öfter einmal eingeleitet haben, haben das Interesse am Forum verloren und irgendwie bleibt das jetzt an unserer 'Generation' hängen. Vielleicht sind wir einfach nur zu einfallslos um neue Diskussionsthemen zu erstellen, was eigentlich eine Schande ist, denn ein Forum ist ja dazu da, um zu diskutieren und seine Meinung über Themen auszutauschen.
In den alten Zeiten wurden wir da ja eigentlich ziemlich eigegrenzt, daher müsste es jetzt genau andersrum sein. Aber stattdessen kümmert sich keiner mehr um neue Themen, die auch interessant sind.

Das mit den Rollenspielen ist mir auch aufgefallen. Mir ist auch aufgefallen, dass die neueren User eben oft relativ kurze Posts schreiben und man sich dreimal überlegt, ein RPG aufzumachen, wenn dann doch nur Leute daran interessiert sind, bei denen 3-Zeilen Posts die Regel sind.

Wie Amber schon gesagt hat. Die Leute, die man interessant findet added man in einem der vielen Messenger, da ist es viel einfacher zu reden & Dinge übereinander zu erfahren.
Und ehrlich, wie viele PMs kriegt ihr noch, wenn ihr all eure Freunde in MSN oder ICQ geadded habt?

Wir sollten auf jeden Fall etwas unternehmen, womit das Forum wieder ein bisschen aufwacht, aber was genau weiß ich auch nicht :ka:
 
AW: Wir diskutieren übers Diskutieren

Wir sollten auf jeden Fall etwas unternehmen, womit das Forum wieder ein bisschen aufwacht, aber was genau weiß ich auch nicht :ka:

Löschen wir alle unsere MSN und ICQ Online Kontakte. xD
Nein quatsch, aber es ist schon ein großer Faktor. Früher hab ich endlos PM's mit welchen aus dem Forum gepostet, die teilweise jetzt noch in meinem Postfach lungern, weil ich immer nur die letzte Seite an PM's lösche und dann schwebt man gerne noch mal in Erinnerungen, wenn man die vielen PM's sieht. Und eigentlich hat man sonst nur noch nebenbei über die Plauderecken geschrieben.

Mir ist auch aufgefallen, dass die neueren User eben oft relativ kurze Posts schreiben [...]

Das mit dem 3-Zeilen-Postern stimmt total und wenn man dann auch noch 15 Rechtschreibfehler, Groß- und Kleinschreibung ausgenommen, auf diese paar Zeilen sieht, ist das wirklich traurig und nicht sehr ermutigend. Aber das nur so am Rande.
Übrigends finde ich es auch sehr schade, dass nur so wenig alt Eingesessene in Phantasie World mitspielen. Die ganzen Leute aus dem Kampf der Mächte meine ich, da war früher echt ne Ecke mehr los.

Anstatt der ganzen 6 Seiten 'Neue Beiträge', die vor der Schließung nach einem Tag ganz normal waren, gibt es jetzt gerade mal 2, oder wenn man Glück hat 3.

Ohhh ja ich vermisse auch die teilweise sogar 10 Seiten neue Beiträge, welche sogar im Sommer zustande kamen... Das waren noch Zeiten.
 
AW: Wir diskutieren übers Diskutieren

Auch ich finde es gut, dass du das einmal ansprichst, Shade, denn sowas ist mir auch schon aufgefallen. Seit einiger Zeit werden fast nur noch Themen geöffnet, bei denen man bloss einmal Antwort geben kann und Diskussionen eigentlich gar nicht gefragt sind. Aber wie gesagt, auch ich finde es schade, dass im Forum nicht mehr so viel los ist, die aktivste Zeit ist oft am Abend, und auch die meisten Beiträge werden so ca. zwischen 21:00 und 23:00 Uhr geschrieben, unter dem Tag werden praktisch keine Beiträge geschrieben.

Das mit den immer kürzeren Beiträgen ist mir ebenfalls aufgefallen. Ich persönlich bevorzuge eher längere Beiträge, die, die ein wenig Substanz enthalten und die sich nicht einfach so schnell in 3 Sekunden gelesen hat - das ist doch langweilig. Ich interessiere mich sehr für Filme und seh mich deshalb sehr oft im Kino/Film - Forum um, doch dort steht meist auch bloss "Ich habe den Film noch nicht gesehen, klingt aber spannend". Selten schreibt jemand, weshalb ihn den Film interessiert und was er auch bloss vom hören/sagen vom Film hält. Ich finde auch über Filme kann man gut diskutieren und kann mehrere Beiträge zu einem Film schreiben. Aber diese Diskussionsflaute bezieht sich selbstverständlich nicht nur auf die Filmtheme.
Mit RPG hab ich's nicht so am Hut und kann deshalb auch nicht so viel darüber sagen, aber ab und zu schau ich mir auch Beiträge von RPGs an und es fällt mir auch auf, dass die Beiträge von Zeit zu Zeit immer kürzer werden und nicht mehr so viel Inhalt wie früher enthält. Die Beiträge werden nicht mehr so detailiert geschrieben, nur das wichtigste wird noch in einen Beitrag gepackt, was ich auch sehr schade finde.
Oder auch bei den FanArt Threads werden immer kürzere Feedbacks und Comments geschrieben, was ich persönlich nicht so gut finde. Ich fände es besser, wenn man sich darüber äussert, was einem gefällt und was einem weniger gut gefällt. Solche Beiträge schätze ich viel mehr, also so Kurze.

Ja, MSN, ICQ und all die Messanger sind meiner Meinung auch Plauderecken - Killer. Auch werden heute immer mehr Abkürzungen gebraucht, kaum ein Wort wird mehr ausgeschrieben, alles muss schnell gehen!

Doch als dann die verschiedenen Forum - Wettbewerbe aufkamen, spürte man, dass das Interesse am Forum wieder ein wenig grösser wurde, aber auch diese Phase ist irgenwie wieder verflogen. Solche Aktionen finde ich jedoch sehr sinnvoll um das Forum wieder ein wenig aufzupushen, aber nach einiger Zeit vergeht eben auch diese Phase - leider! Ideen was man sonst noch gegen diese Flaute machen kann, fallen mir im Moment auch keine ein, ich finde aber schon, dass man etwas unternehmen könnte.
 
AW: Wir diskutieren übers Diskutieren

Ich weiß nicht, ich hab mich früher auch gerne an interessanten Diskussionen beteiligt. Ich war jetzt niemand, der immer und über all viel geschrieben hat, aber wenn etwas interessant war, dann hab ich die Diskussionen verfolgt und meinen Senf dazu gegeben. Inzwischen muss ich leider zugeben, dass ich die meisten Themen im AD wahrscheinlich gar nicht lesen würde, wäre ich da kein Mod. Einfach weil schon der Titel nichts wäre was mich interessiert, oder einfach jeder einmal was reinschreiben kann und das war's dann schon.

In letzter Zeit gab es eigentlich nur eine wirklich interessante Diskussion: Jugend und Alkohol und auch die ging wieder ziemlich schnell unter.
Schade, den ich glaub da könnte man ewig weiterdiskutieren.

Naja und warum kommen viele ältere nicht mehr hier her? Ich merk's doch selber. Früher war ich so oft hier drin. Ich saß abends alleine rum und bin dann jeden Abend hier im Forum gelandet, habe Nächte durchgespielt, sowohl mit banalen Spielen wie "Die Person nach mir" als auch im KdM. Inzwischen wohne ich mit meinem Freund zusammen und sitz Abends eben mit ihm da und rede, statt hier zu sein. Manchmal vermisse ich das schon, aber ich würde ihn ja auch nciht dauernd alleine sitzen lassen wollen.

Naja und bei mir kommt noch was wichtiges hinzu: Mir fehlt unser Chat. Früher war ich oft drin und habe dort viele kennengerlent. Den harten Kern des Chats hab ich mittlerweile auch getroffen und das waren wirklich tolle Treffen mit interessanten Leuten (Shade weiß es, der war meines Wissens öfter dabei als ich). Dadurch, dass ich die Leute im Chat immer besser kennengelernt habe, waren die Diskussionen mit ihnen für mich irgendwie auch interessanter und ich war öfter hier drin, einfach um zu sehen wer da ist. Und der Chat war für mich auch kein Diskussionskiller. Wir haben ja trotzdem viel diskutiert, uns PMs geschrieben, usw. Gerade weil wir uns besser kannten.

Dieser harte Kern hat zwar nach der Schließung den Chat verlegt um den Kontakt nicht zu verlieren, aber mittlerweile ist auch dort tote Hose (zumindest wenn ich dort bin). Ich darf mich da jetzt nicht beschweren, denn ich war diejenige, die lange nicht mehr dort war, besonders am Anfang meiner Beziehung, wollte ich eben mehr Zeit mit meinem Freund verbringen, aber mittlerweile vermiss ich die Leute dort echt. Allerdings war es auch nicht mehr so spannend wie früher im offenen Chat, als immer mal wieder Neue reingeschneit sind (die hatten es nicht leicht mit uns, aber es war immer lustig).

Jetzt bin ich wieder total abgeschweift, das ist ja wie früher beim Aufsatz schreiben. Ich glaub ich kann einfach nicht diskutieren.

edit: ich fände es übrigens interessant zu erfahren, was ihr meint, wie man wieder mehr Schwung ins Forum bringen könnte. Was interessiert euch, was fehlt euch, was würdet ihr verbessern. Einfach mal Vorschläge machen. Über konstruktive Kritik ist niemand böse.
 
AW: Wir diskutieren übers Diskutieren

Das mit den Rollenspielen ist mir auch aufgefallen. Mir ist auch aufgefallen, dass die neueren User eben oft relativ kurze Posts schreiben und man sich dreimal überlegt, ein RPG aufzumachen, wenn dann doch nur Leute daran interessiert sind, bei denen 3-Zeilen Posts die Regel sind.
Das mit dem 3-Zeilen-Postern stimmt total und wenn man dann auch noch 15 Rechtschreibfehler, Groß- und Kleinschreibung ausgenommen, auf diese paar Zeilen sieht, ist das wirklich traurig und nicht sehr ermutigend. Aber das nur so am Rande.
Übrigends finde ich es auch sehr schade, dass nur so wenig alt Eingesessene in Phantasie World mitspielen. Die ganzen Leute aus dem Kampf der Mächte meine ich, da war früher echt ne Ecke mehr los.

Ich muss ehrlich sein. Als ich letztens meine RPG Anfänge betrachtet habe, habe ich festgestellt, dass ich da wirklich nicht anders war. Ich hab furchtbar schlecht rollengespielt, habe keine Distanz zwischen meinen Charakter und mich bringen können und in wenigen Zeilen die surrealsten Handlungen durchgeführt. Aber so fängt man nunmal an. Und man wird besser, passt sich an - bis Neue dazukommen, die die selben Fehler machen, wie man selbst zu Anfang.

Ich will damit niemanden kritisieren, aber ich mich hat es dazu gebracht, das ganze von einer anderen Perspektive zu sehen.

Naja und warum kommen viele ältere nicht mehr hier her? Ich merk's doch selber. Früher war ich so oft hier drin. Ich saß abends alleine rum und bin dann jeden Abend hier im Forum gelandet, habe Nächte durchgespielt, sowohl mit banalen Spielen wie "Die Person nach mir" als auch im KdM. Inzwischen wohne ich mit meinem Freund zusammen und sitz Abends eben mit ihm da und rede, statt hier zu sein. Manchmal vermisse ich das schon, aber ich würde ihn ja auch nciht dauernd alleine sitzen lassen wollen.

Richtig :) Meine Prioritäten im Leben haben sich auch verschoben. Ich bin öfter mit Freunden unterwegs, komme allgemein meistens erst um 4 oder 6 aus der Schule, dann ständig Klausurenphasen, ist die eine rum, beginnt die andere, etc pp...
Ich glaube wirklich, dass man nicht von den alten Hasen verlangen darf, dass sie das Forum tragen. So ein Forum lebt ja letztendlich hauptsächlich von Kommunikation. Und wenn die Kommunikation der "Alten" erschöpft ist, stoßen Neue hinzu, die frischen Wind einbringen.
(Grüßt du Frank von mir? *liebguck* :) )

Naja und bei mir kommt noch was wichtiges hinzu: Mir fehlt unser Chat. Früher war ich oft drin und habe dort viele kennengerlent. (...) Allerdings war es auch nicht mehr so spannend wie früher im offenen Chat, als immer mal wieder Neue reingeschneit sind (die hatten es nicht leicht mit uns, aber es war immer lustig).

Ja :) Der Chat hat die Kommunikation gefördert. Man ist zusammen im Gespräch auf ein Thema gekommen und dachte "Hey! Das wär doch ne Prima Diskussion, oder?" und hat einen Thread im Forum eröffnet - BAFF!
Und es lief reibungslos :)

edit: ich fände es übrigens interessant zu erfahren, was ihr meint, wie man wieder mehr Schwung ins Forum bringen könnte. Was interessiert euch, was fehlt euch, was würdet ihr verbessern. Einfach mal Vorschläge machen. Über konstruktive Kritik ist niemand böse.

Wie stehen wir denn in den Suchmaschinen da?
Vielleicht mehr Schlagworte eintragen? Immerhin könnte dieses Forum nicht nur auf "TV", "Serie" und "Forum" angezeigt werden, sondern auch bei "Diskussion" "FanArt" "Greys Anatomie" "Desperate Housewives" und zahlreichen anderen Eingaben.
Auch wäre interessant herauszufinden, an welcher Stelle wir auftauchen. Hat man damals "Charmed" eingegeben, tauchte das Charmedforum auf der ersten Seite auf - Ein Neulingsfänger, ohne Zweifel!
 
AW: Wir diskutieren übers Diskutieren

Das Leben ist schnell-lebiger geworden, finde ich, den wer nimmt sich schon wirklich Zeit etwas genau durchzulesen? Und dann auch seine Gedanken dazu niederzuschreiben.

Ich nehm mich da selbst nicht aus, den manchmal denk ich mir schon *Hey toller Beitrag, da könnt ich was drauf schreiben* dann seh ich auf die Uhr, denk mir wie spät es ist und was ich noch alles erleidigen muss und zack ist alles vergessen.

(Anmerkung: Während ich hier diesen Beitrag schreibe, tippe ich nebenbei mind. 8 Briefe, führe 5 dienstliche Telefonate und verzweifle an einem Bekannten mit Liebeskummer der mich mit SMS bombadiert....)

Desweiteren sind wir erwachsen geworden, zumindest der großteil von uns. Was auch gut ist, aber ich frage mich, WO ist die Generation der jüngeren? Und da stell ich dann mit entsetzen fest, das sie in den vielen Chats hängen, oder sich Multi-Player Games (World of Warcraft, Darkage of Camelot usw.) anschließen.

Dies sind potenzielle Konkurenten für uns und ich geb ja selbst zu, das ich zuhause meistens in meinem Chat hänge, aber das hat den Grund das mein Freund auf Montage ist und ich kein Fan von Skype bin (und normales Telefonieren weit zu teuer ist). Aber ich bin nebenbei auch hier drin, und wirke an den RPGs mit.

Blickfänge, bzw. Magneten für ein Forum ist so ne Sache. Früher wars das Kampf der Mächte, dafür gibt es ja jetzt das Phantasie World, ebenso versuchen wir mit verschiedensten Wettbewerben und Aktionen Leben in die Bude zu bringen.

Aber schaut euch mal an, wer hier aller gepostet hat. Nur alte Hasen, Leute die man kennt, weil sie oft da sind, weil sie sich beteiligen. Doch wie könnte man junge Leute anlocken, die neuen. Auch wenn sich viele anmelden, woche für Woche. So scheinen sie nicht am Leben im Forum teilzunehmen. Egal wie freundlich sie begrüsst werden, es scheint eine unsichtbare Mauer zu geben, zb. Alte Hasen und neue Bunnys (gg).
Oder was meint ihr?
 
AW: Wir diskutieren übers Diskutieren

Ich muss ehrlich sein. Als ich letztens meine RPG Anfänge betrachtet habe, habe ich festgestellt, dass ich da wirklich nicht anders war. Ich hab furchtbar schlecht rollengespielt, habe keine Distanz zwischen meinen Charakter und mich bringen können und in wenigen Zeilen die surrealsten Handlungen durchgeführt. Aber so fängt man nunmal an. Und man wird besser, passt sich an - bis Neue dazukommen, die die selben Fehler machen, wie man selbst zu Anfang.

Klar, aber da hatte irgendwie auch JEDER so geschrieben. Man hatte keine Vorgaben, an die man sich halten konnte. Heute schreiben viele User längere Beiträge und beachten die Rechtschreibung. Naja und auch 11Jährige beherrschen die deutsche Rechtschreibung, das meinte ich damit nur. ^^

Ja :) Der Chat hat die Kommunikation gefördert. Man ist zusammen im Gespräch auf ein Thema gekommen und dachte "Hey! Das wär doch ne Prima Diskussion, oder?" und hat einen Thread im Forum eröffnet - BAFF!
Und es lief reibungslos :)

Was meckert ihr denn über den Chat, der nicht mehr da ist, macht doch einen neuen Channel auf? ^^ (Ich kenn mich mit mIRC zwar nicht aus, aber das sollte doch nicht schwer sein, oder? :komisch:)

Wie tehen wir denn in den Suchmaschinen da?

Jedes Wort was hier im Forum getippt wird ist z.B. bei Google dann auch zu finden, was allerdings klar ist: Das Forum taucht bei einigen Worten nicht auf der ersten Seite auf. Ich bin jedoch schon oft beim Suchen nach anderen Dingen auf das Forum gestoßen.
Es ist ansonsten nur durch "Charmed Forum" zu finden, also die Umleitungsseite. Unter "TV Erlebnis Forum" findet man nur das Esoterik Forum von Walter, also ein Verlosungsthread der auf dieses Forum hinweist. Da sollte man vielleicht was dran ändern. Denn von allein kommt keiner auf so eine Linkadresse, wie dieses Forum sie hat. "Charmed-Forum.de" hatte ich früher z.B. durch zufälliges Eintippen entdeckt. Und wenn man dieses Forum dann durch die Suchmaschiene nicht sehr leicht findet, sondern eher mal durch zufällig eingetippte Schlagwörter, die nicht zu oft im Internet zu finden sind, die allerdings mal jemand in einem Thema gepostet hat, dann ist die Wahscheinlichkeit, dass auch noch jemand drauf klickt, sollte er es finden, sehr gering. (Toller Satz, oder? :D *stolzbin* ^^)

Thara schrieb:
Aber schaut euch mal an, wer hier aller gepostet hat. Nur alte Hasen, Leute die man kennt, weil sie oft da sind, weil sie sich beteiligen.

Naja, die neuen Leute verstehen ja wahrscheinlich vom Grundsatz her auch gar nicht richtig wovon wir reden und halten sich vielleicht daher auch bei den Sachen raus, wo sie doch ein wenig mitreden könnten.
 
AW: Wir diskutieren übers Diskutieren

Ich stimme Eve voll zu.
"Damals", das war vor 4 Jahren ( hui o_O ), stieß ich dazu. Da war das Internet noch kleiner und wesentlich überschaubarer als jetzt. Spiele wie WOW, etc gab es nicht. Man spielte "schreibend". Und da es nunmal einfacher ist, zu klicken, als zu schreiben, gingen die RPGs unter.

Die Diskussionen sind denke ich ebenfalls daran versiegt. Das Phänomen, das Thara beschreibt, ist nicht nur eine Hypothese, sondern Realität. Die erfahrenen User lassen nach und neues Potential kommt nur wenig nach (Es gibt Ausnahmen, und ich bin froh darum :) ).
Ich bezweifle wirklich, dass einfach die Diskussionsthemen ausgegangen sind. Dafür ist das Leben viel zu vielfältig, als dass man nichts mehr zu reden haben könnte.

@Jäz: Damals war das RPG aber für alle neu. Jeder war ein "Neuling". Deshalb musste keiner Angst haben, angeschnauzt zu werden. Was ich damit sagen will ist, dass man anfangs rücksichtsvoller sein und einfach seine Vorbildfunktion ausspielne muss :)

Zur Suchmaschine:
Genau das meine ich :)
Dass hier zwar alles Geschriebene irgendwie auftaucht, ist klar. Aber kann man da nicht akzente auf Suchbegriffe wie "Serie" usw legen? Ich finds ein wenig ernüchternd, wenn man, gibt man "TV Erlebnis Forum" ein, eher aufs Esoterik-, als aufs TVforum stößt.

Ich denke das Thema ist nicht nur etwas für Leute, die hier schon seit Jahren aktiv sind. Neuen Usern fällt es sicher genauso auf, wenn die Kommunikation in einem Forum, das ja nunmal von Kommunikation lebt, in vielen bereichen nur kläglich vorhanden ist.


zu guter letzt
Möchte ich darum bitten, dieses Thema wieder in "Allgemeine Diskussionen" zu verlegen.
 
AW: Wir diskutieren übers Diskutieren

Das Leben ist schnell-lebiger geworden, finde ich, den wer nimmt sich schon wirklich Zeit etwas genau durchzulesen? Und dann auch seine Gedanken dazu niederzuschreiben.

Ich nehm mich da selbst nicht aus, den manchmal denk ich mir schon *Hey toller Beitrag, da könnt ich was drauf schreiben* dann seh ich auf die Uhr, denk mir wie spät es ist und was ich noch alles erleidigen muss und zack ist alles vergessen.

Genau das gleiche Problem kenn ich auch. Meistens geht es mir genauso. Mir fehlt einfach teilweiße die zeit.

Desweiteren sind wir erwachsen geworden, zumindest der großteil von uns. Was auch gut ist, aber ich frage mich, WO ist die Generation der jüngeren? Und da stell ich dann mit entsetzen fest, das sie in den vielen Chats hängen, oder sich Multi-Player Games (World of Warcraft, Darkage of Camelot usw.) anschließen.

Ich hatte ja früher mal einen Account im A&S Forum und daher kenne ich ganz vereinzelt auch noch ein paar Leute, ziemlich flüchtig. Aber die ganz alten an die ich mich noch erinnere, die sehe ich wirklich noch kaum hier drinnen. Und klar auch ich bin älter geworden, habe andere Verpflichtungen, genau wie alle anderen hier, die schon länger hier drinnen sind.
Andererseits finde ich nicht, das wir hier zu wenige Junge Leute haben, du hast aber recht, wenn du sagst das sich die jüngeren Leute kaum mehr an Diskussionen und richtigen Gesprächen beteiligen sondern eher darauf aus sind, etwas schnell schnell hinter sich zu bringen und sich keine Zeit mehr für irgendwelche Texte und gedanken nehmen. Was man ja dann auch an den teilweise sehr kurzen beiträgen sieht.

Dies sind potenzielle Konkurenten für uns und ich geb ja selbst zu, das ich zuhause meistens in meinem Chat hänge, aber das hat den Grund das mein Freund auf Montage ist und ich kein Fan von Skype bin (und normales Telefonieren weit zu teuer ist). Aber ich bin nebenbei auch hier drin, und wirke an den RPGs mit.

Mach ich auch so, daher sehe ich da kein Problem. Dafür kann man ja mehrere Tabs aufmachen im Netz.

Blickfänge, bzw. Magneten für ein Forum ist so ne Sache. Früher wars das Kampf der Mächte, dafür gibt es ja jetzt das Phantasie World, ebenso versuchen wir mit verschiedensten Wettbewerben und Aktionen Leben in die Bude zu bringen.

Ich glaube für Unterhaltung ist einiges Geboten, da braucht man sich nicht zurückstecken, aber was ich finde wirklich das Hauptproblem ist, was ja auch die Aussage dieses Theards ist, das nicht mehr viel diskutiert und geredet wird. Wie z.B. jetzt bei diesen Thema. Wenn ich in die letzten Beiträge sehe nach einem Tag, dann sind das Rollenspiele, Spiele an sich und Wettbewerbe und Battle Steps. Ansich ja nichts schlechtes, aber man findet kaum noch solche Threads wo man diskutieren kann (z.B. wie Jugend und Alkohol, oder Führerschein...)

Aber schaut euch mal an, wer hier aller gepostet hat. Nur alte Hasen, Leute die man kennt, weil sie oft da sind, weil sie sich beteiligen. Doch wie könnte man junge Leute anlocken, die neuen. Auch wenn sich viele anmelden, woche für Woche. So scheinen sie nicht am Leben im Forum teilzunehmen. Egal wie freundlich sie begrüsst werden, es scheint eine unsichtbare Mauer zu geben, zb. Alte Hasen und neue Bunnys (gg).
Oder was meint ihr?

Ja das ist mir auch aufgefallen und das ist sehr schade, aber woran das so genau liegt kann ich auch nicht sagen.
ich freu mich das ich dieses Forum, für mich, wieder "neu" endeckt habe und ich fühle mich wirklich wohl hier.
 
AW: Wir diskutieren übers Diskutieren

Hat man damals "Charmed" eingegeben, tauchte das Charmedforum auf der ersten Seite auf - Ein Neulingsfänger, ohne Zweifel!

War auch ganz natürlich als grösstes deutschsprachiges Charmed-Forum, nur schwimmt das TV-Erlebnis halt jetzt sozusagen in einem grösseren Teich und da ist es eben noch schwieriger in den Suchmaschinen vorne dabei zu sein...
 
AW: Wir diskutieren übers Diskutieren

Unter "TV Erlebnis Forum" findet man nur das Esoterik Forum von Walter, also ein Verlosungsthread der auf dieses Forum hinweist. Da sollte man vielleicht was dran ändern.

Naja, das ist ein Suchbegriff den nur jemand eingibt der diesen Begriff bereits kennt :)

Ich finds ein wenig ernüchternd, wenn man, gibt man "TV Erlebnis Forum" ein, eher aufs Esoterik-, als aufs TVforum stößt.

Naja, das Esoterikforum ist grösste seiner Art und taucht bei vielen Suchbegriffen auf den vordersten Rängen auf, es ist ganz natürlich dass es vor dem TV-Erlebnis selbst gereiht ist.
 
AW: Wir diskutieren übers Diskutieren

Ich würde mal sagen, keiner von uns erfahreneren RPG-Spielern bestreitet dass wir alle mal klein angefangen haben. Allerdings müsste inzwischen jeder wissen, dass 1-3 Zeilen Posts einfach schlecht sind, vor allem wenn dann andere Leute eine ganze Word-Seite schreiben. Ich denke, jeder merkt, dass da ein Mini-post total untergeht und man einem solchen auch nicht wirklich gut antworten kann.
Wie Amber sagte gibt es teilweise richtig schlimme Rechtschreibfehler. Klar, ich hatte auch ne Zeit in der ich alles klein geschrieben hab, aber es tut wirklich nicht weh, den Satz, den man geschrieben hat noch einmal zu überfliegen um festzustellen ob man irgendwo einen Dreher drin hat, oder sich einfach ein bisschen mehr um das Niveau der Posts zu kümmern. Das heißt ja nicht, dass die Rechtschreibung 100% perfekt sein muss, ich denke jeder macht Fehler, aber so offensichtliche Fehler wie fiel (von fallen ;)) mit V zu schreiben, ich denke sowas lässt sich vermeiden...

Irgendwie kommt es mir auch so vor, dass sich immernoch viele User anmelden. Die posten dann vielleicht an einem oder zwei Tagen in einigen Threads aber spätestens nach einer Woche ist das Forum vergessen. Es gibt bestimmt einen ganzen Haufen neuer User die nach 3 Monaten oder länger immernoch 0 Posts haben. So wächst zwar die Zahl der Mitglieder, aber auch nur 'auf Papier', denn sie versuchen nicht wirklich zu unserer 'Comunity' dazuzugehören.

Ich würde mich freuen, wenn es wieder einen Chat gäbe. Zwar war ich im alten nicht wirklich so aktiv, aber es ist trotzdem eine nette Abwechslung zum Forum, obwohl die Leute gleich bleiben.
Es ist wirklich schade, dass die ganzen Plauderecken so verlassen werden. Das beste Beispiel ist, denke ich, die Allgemeine Tratscharea. Es gibt mittlerweile so viele TA-Threads, für die wir früher nur sehr kurze Zeit gebraucht haben. Jetzt gibt es kaum mehr Gespräche denen man nicht mehr hinterher kommt, weil so viele Leute so schnell posten. Die meiste Zeit ist niemand dort, der auch nur Interesse an einem Gespräch hat. Von der Deutschen Plauderecke hab ich auch schon ewig nichts mehr gesehen.

Ich persönlich gehe eigentlich nie in normale Chats (also nur icq und msn). Ein Chat ist so unpersönlich, es gibt so viele Leute die mal dort reingeschaut haben und die man danach nie wieder sieht. Im Forum, so war es zumindest früher, kannte sich jeder 'vom sehen' und man wusste wenigstens ein bisschen übereinander. Im Forum kann man die Leute, deren Interessen man teilt, anschreiben und weiß, dass die meisten wiederkommen und einem antworten.

Dass hier eigentlich nur die Leute schreiben, die etwas länger Mitglieder sind, liegt vielleicht daran, dass die neueren das 'alte' Forum gar nicht mehr kennen. Für sie ist das Forum eben wie es ist und hätten ja gerade die neueren User tolle Ideen um dem Forum wieder mehr Leben einzuhauchen :)
 
Werbung:
AW: Wir diskutieren übers Diskutieren

Irgendwie kommt es mir auch so vor, dass sich immernoch viele User anmelden. Die posten dann vielleicht an einem oder zwei Tagen in einigen Threads aber spätestens nach einer Woche ist das Forum vergessen. Es gibt bestimmt einen ganzen Haufen neuer User die nach 3 Monaten oder länger immernoch 0 Posts haben. So wächst zwar die Zahl der Mitglieder, aber auch nur 'auf Papier', denn sie versuchen nicht wirklich zu unserer 'Comunity' dazuzugehören.

Das mit den Usern die sich anmelden und sich dann monatelang nicht mehr aktiv beteiligen ist mir auch aufgefallen. Wenn man sich die Benutzerliste einmal durch -und anschaut, sieht man oft einfach irgendweilche Usernamen, ohne Benutzerbild und mit keinen bis sehr wenigen Beiträge. Nur ab und zu sieht man User die sich rege beteiligen. Klar wird nicht verlangt, dass man sich jeden Tag stundenlang im Forum herumtreiben muss, aber sich anmelden und dann monatelang keine Beiträge schreiben und sich nicht beteiligen finde ich, ist keine grosse Hilfe für einen Ausbau des Forums.
Und wo wir schon bei der Zeit sind, es stimmt schon, dass auch ich vor 3 Jahren mehr Zeit für das Forum fand als heute. Heute ist man viel öfters in der Schule, muss mehr lernen oder sich um andere Dinge kümmern. Auch durch die Freunden und die Familie wir beispielsweise meine Zeit im Forum verkürzt.

Die Sache mit der Rechtschreibung nervt mich manchmal halt schon auch. Denn wenn einem einfach ein Text mit tausenden von Fehlern vor die Nase geschmissen wird, denkt man doch automatisch, da hat sich aber jemand nicht sehr viel Mühe gegeben. Da vergeht einem doch automatisch die Lust zurückzuschreiben oder auf einen Beitrag zu antworten. Die Texte müssen ja auch nicht vollkommen Fehlerfrei sein, aber man sollte schon mehr oder weniger den Eindruck haben, dass die Person, die den Text geschrieben hat, sich schon ein wenig Mühe gegenen hat.

Dass hier eigentlich nur die Leute schreiben, die etwas länger Mitglieder sind, liegt vielleicht daran, dass die neueren das 'alte' Forum gar nicht mehr kennen. Für sie ist das Forum eben wie es ist und hätten ja gerade die neueren User tolle Ideen um dem Forum wieder mehr Leben einzuhauchen.

Das finde ich eigentlich eine einleuchtende Erklärung dafür. Man merkt halt schon, wie sich das Forum verändert hat und wenn man neu dazustösst, kann man diese Zeiten gar nicht vergleichen. Aber ich finde auch, dass genau die neuen Mitglieder, die sich rege beteiligen wollen dem Forum neue Ideen liefern können.
 
Zurück
Oben