• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Wieso sollte man ehrlich sein?

Buffy_Summers

1.000er-Club
Registriert
7 März 2003
Beiträge
1.521
Ort
Sachsen
Wieso sollte man ehrlich sein?

Ich brauche 3 Gründe noch für Ethik...mir fällt einfach nichts mehr ein. Ich habe schon zum beispiel etwas wie:
- um das Vertrauen nicht zu verlieren
- weil es so am leichtesten ist
- weil man selbst auch nicht belogen werden will
 
Werbung:
Ich sehs ähnlich;)
...Weil man selbst nicht hintergangen werden will,
...weil es ein dummes gefühl ist zu lügen, und man sich danach meistens schlecht fühlt:ka:
...weil es einem ein besseres selbstwertgefühl gibt, wenn man die wahrheit sagt:)
...weil man so eine freundschaft am leben erhält;)

Lg ~Shiny~:hase:
 
Danke für die Hilfe! Hat noch jemand Vorschläge? Das geht meist immer in die Freundschaftsrichtung. Mir fällt jedoch auch nichts anderes ein. ...nur der **** Lehrerin ^^
 
Hmmm...warum man ehrlich sein sollte?

- weil es zeigt, dass man Charakter hat, denn die Wahrheit ist oft meistens schwieriger, als jemanden anzulügen. Rein objektiv gesehen, glaube ich kaum, dass es richtigen Lügnern was ausmacht, dass sie lügen.

- religiös gesehen, sollte man die Gebote beachten, um ein guter Mensch zu sein. Eines der Gebote ist: du sollst nicht lügen (ist zwar ein Schwachsinn, aber auch ein Blickwinkel)

- wie du willst behandelt werden, so sollst du auch andere behandeln.

- im Grunde kann man nicht wirklich ehrlich sein. Man sollte zwar jedem immer mit gleich viel wert entgegenkommen, wie jedem, doch ich glaube kaum, dass das überhaupt geht. Würde man diese Person dann runterputzen, deshalb wie sie ist, dann setzt man sich automatisch eine Stufe tiefer. Ehrlichkeit hat sehr viel mit Arroganz zu tun- so glaube ich. Und Arroganz- ich weiß nicht wirklich, ob man das dann in die Ethik reinnehmen kann. Ethik ist zwar alles schön und gut, jedoch sehr verlogen. Wer ehrlich ist, ist auch arrogant und erniedrigt die anderen damit und setzt sich automatisch auch runter. Wäre eine Möglichkeit zu sagen, dass Ehrlichkeit eigentlich nichts ethisches ist. Weil eben die grenze sehr klein ist zwischen Arroganz(wenn man wirklich immer die Wahrheit sagt und damit manche Menschen erniedrigt, die z.B nichts dafür können, dass sie so sind, wie sie eben sind) und der Ehrlichkeit vermischt mit der Unehrlichkeit. Das man also ab und zu ne Meinung hat vom gegenüber, jedoch diese dann nicht ausspricht. (is kompliziert xxxD, hoffe verständlich?) Ich will damit nicht sagen, dass Arroganz und Ehrlichkeit das selbe ist, jedoch in manchen Fällen schon.

- Ehrlichkeit passt zwar sehr schön in die Ethik, jedoch sind das einfach nur Werte, die geschätzt werden, die jedoch nicht wirklich eingehalten werden.

Ich schreibe sehr diffus....sorry...
 
also ich hab nur einen (alle anderen wurden ja schon genannt, falls du sie denn noch brauchst: )

meiner meinung nach der wichtigste überhaupt:
man sollte ehrlich sein, denn wenn man lügt kommt es früher oder später immer raus, und dann wirds kompliziert...

und jetzt fällt mir doch noch einer ein:
weil aufLügen ständig andere Lügen folgen (und dann wieder grund nummero eins ;))

hoffe das hilft dir noch ;)
glg
Sandra
 
Buffy_Summers schrieb:
- weil es so am leichtesten ist

Ich dachte immer, dass lügen der leichtere Weg wäre.
Schließlich muss man sich dann nicht mit den Konsequenzen der Wahrheit auseinandersetzen, sondern umgeht diese.

Und ob man sich mit der Wahrheit immer besser fühlt als mit einer Lüge, wage ich auch zu bezweifeln. Da kommt es meiner Meinung nach, sehr darauf an, um was für eine Lüge es sich handelt.
Eine, die einem ein schlechtes Gewissen macht, die andere verletzt oder eine, die vielleicht sogar bekömmlicher für den belogenen ist.
 
Ja schon aber ... wenn man lügt, kann es passieren das man sich verstrickt oder (wie hier auch schon erwähnt) auf Lügen noch mehr Lügen folgen. Es ist doch etwas stressig oder? ...aber natürlich manchmal ist es auch einfacher ;) ^^
 
Ja, anscheinend,
wenn man zu viel lügt,
und manchma was anderes
erzählt, dann kommt
das sowieso raus,..
da haste keine Freunde,
aba ich denk das gehört schon (!)
wieda zum >Freundekreis<..
 
Ich würde sagen
......nix ist schlimmer asl die warheit
was ich damit sagen will ist das man nicht imemr ehrlich sein sollte
ich meine manchamal verletz die warheit einen so drmassen das es besser wäre wenn man lügen würde
Aber zu viel lügen ist auch nicht gut den es kann eienn menschen im inneren töten glaubt mirr

:nein:
 
Werbung:
Zurück
Oben